Diskussion zur Ausrichtung und Spielanlage

  • Natürlich hat Boere bislang noch nichts aufgefressen. Der spielt aus meiner Sicht aktuell nur, weil er als einziger schon bewiesen hat, dass er höherklassig als Mittelstürmer mal was reißen kann. Trainigsleistungen kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen.

    Und ich hoffe, er beweist dann bald mal, dass er es kann. Ich traue ihm irgendwie noch am ehesten was zu, alternativ am ehesten Bozic.

    Jedenfalls sollte TF sich eine passende Lösung suchen. Für Experimente ist im Abstiegskampf nicht wirklich viel Raum.

  • Die Frage ist geht man das Risiko ein einen so jungen Spieler in der 3.Liga von Anfang an zu bringen der schon als Joker nicht überzeugen konnte?

    Ich kann mir nicht vorstellen das TF das Risiko eingeht, gerade bei den Spielern die man zur Verfügung hat.

    Ein Thorben Deters brauchte auch den "Anlauf" über die Regionalliga, denke Tattermusch könnte das so auch schaffen.

    Eine Weiterentwicklung beim SVM halte ich für schwierig.

    Ich finde es aber echt unfair Ted, ohne seine Leistung wirklich beurteilen zu können, einfach abzuschreiben. Er hat nicht mal ein Spiel von Anfang an gespielt. Boere hatte jetzt 5 komplette Spiele oder so und hat nichts gerissen. Frings Einschätzung war ja bei JJ, der völlig abgeschrieben war auch falsch. Man sollte Ted erst richtig beurteilen nachdem er mal 2-3 Spiele von Anfang an die Chance hatte. Er hatte bisher 3-4 Einsätze wo er sich kaum zeigen konnte, weil entweder schon das Ergebnis gemauert wurde oder allgemein sowieso nichts mehr nach vorne lief. 74 Minuten sind einfach zu wenig um eine wirkliche Aussage über ihn zu treffen.

    Das unterstütze ich voll und ganz.
    Ted hat keine Spiele über eine längere Distanz mal absolvieren dürfen.

  • Natürlich hat Boere bislang noch nichts aufgefressen. Der spielt aus meiner Sicht aktuell nur, weil er als einziger schon bewiesen hat, dass er höherklassig als Mittelstürmer mal was reißen kann. Trainigsleistungen kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen.

    Und ich hoffe, er beweist dann bald mal, dass er es kann.

    Den Grund kann ich nachvollziehen. Ist zwar kein Grund nach dem Leistungsprinzip sondern eher nach dem Hoffnungsprinzip, aber nachvollziehbar. Habe ja selber am Anfang so gedacht, und gehofft das es klappt. Allerdings sollte der Trainer die Leistung von Boere nicht schönreden ( mannschaftsdienlich, wichtig für die Mannschaft, bla, bla, bla..). Wer soll das denn glauben?Die Mannschaft, der Vorstand oder wir Fans. Jeder der die Spiele live verfolgt, sieht die Wahrheit, und die liegt aufm Platz(Ein fünfer für das Phrasenschwein)
    Dein Statement finde ich gut,ehrlich und nachvollziehbar. Er hat bis jetzt noch nichts gerissen aber ich hoffe darauf, das das noch passiert.
    Das ist Klartext. Die Frage ist nur wie lange man hoffen sollte, ich finde sechs Spiele von Anfang an sind genug, aber da kann man anderen Meinung sein, das ist in Ordnung.
    Letztendlich entscheidet das der Trainer, der hält ja den Kopf dafür hin. Er sollte aber anders für argumentieren, sonst zweifelt man schon an seinen Fussballverstand.

  • Ich bin wahrlich kein Boere Fan das Spiel gegen Unterhaching hat ihn für mich disqualifiziert, da hat Bpzic mehr gerissen in den letzten Spielen, Es kamen Chancen in den Strafraum und der "Box-Spieler" war nicht da also würde ich ihn austauschen gegen HAlle. Ich sage es oft ein Düker würde mit einem Boere/Bozic bestimmt sehr gut funktionieren aber das wird höchstwahrscheinlich nicht passieren.

    Zu Ted: Mag sein das es unfair ist von mir ihn Anhand seiner wenigen Leistungen zu beurteilen, aber es wir auch Gründe haben warum ihn Neidhart und Frings quasi nicht beachten. Mit Risiko meinte ich neben der Leistung auch die Außendarstellung, ich denke selbst wenn Boere/Bozic nicht liefern (sportlich) ist es schwer zu vermitteln warum man einen Tattermusch bringt, vor allem wenn man verliert und/oder er schwach spielt. Wenn er 3 Tore macht alles gut aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

    Zu Thorben: Naja seine Leistungen gerade in der 3.Liga beim SVM waren auch nicht überragend, in der RLN vor allem bei Lüneburg waren sie richtig stark. Jetzt bei Lübeck würde ich seine Leistung (die ich aber nicht wirklich verfolge) als gut einschätzen.

    ""Oder hoffen wir alle nur das das mit Boere schon klappt ohne seine Leistung fair zu Beurteilen?"" - Ich glaube das war bisher der Fall, Ja, ich hoffe das jetzt mehr nach Leistung aufgestellt wird (falls das vorher nicht der Fall war)

  • Gegen Unterhaching waren die Chancen ja da, vorher hätte ich das zu 100% unterschrieben aber bei dem Spiel kamen die Chancen die ein Stürmer nutzen muss.

  • Zum Thema Leistungsprinzip nochmal, bisher hat kein Stürmer gezeigt das er knipsen kann und uns wirklich weiterbringt.

    Wenn man die "Mannschaftsdienlichkeit" immer wieder hervor hebt wären es in erster Linie wahrscheinlich noch Hillu und Düker im Sturm.

    Bei TT ist das irgendwie ein Teufelskreis, wenn wir im gesicherten Mittelfeld wären würde er wohl mehr Einsatzzeiten bekommen, jetzt ist er wahrscheinlich noch nicht so weit um 90 Min zu spielen und kommt nur rein wenn das Spiel eh nicht für uns läuft, klar ist das dann unfair wenn er keine gute Leistung zeigt aber so ist leider der Fußball.

  • Die Frage ist geht man das Risiko ein einen so jungen Spieler in der 3.Liga von Anfang an zu bringen der schon als Joker nicht überzeugen konnte?

    ((((Da drehen wir uns immer im Kreis. Bei einem Boere wird die Leistung mit demSpielsystem begründet bei einem anderen heißt es er konnte nicht überzeugen, bei 4 Kurzeinsätzen mit Max. 25 Min. Einsatzzeiten ))))

    @podcast: Wobei es in meinen Beitrag, ja nicht um Tattermusch geht, sondern vielmehr um die Gesamtsituation im Sturm.

    Zu Ted: Mag sein das es unfair ist von mir ihn Anhand seiner wenigen Leistungen zu beurteilen, aber es wir auch Gründe haben warum ihn Neidhart und Frings quasi nicht beachten.

    Okay, wie gesagt es geht in meinem Beitrag nicht um Tattermusch, aber dich scheint das Thema ja irgendwie sehr zu interessieren. Allerdings sollte man schon auch alle Fakten mit einbeziehen. Daher meine Meinung dazu.
    Ich sehe die Situation bei Tattermusch anders als du.
    Zu den Gründen von TF, die es ja immer gibt warum einer spielt, im Kader ist oder nicht, habe ich ja schon genug geschrieben.
    Das du allerdings die Situation von Tattermusch unter Frings mit der Situation unter CN gleichsetzt, in meiner Meinung komplett falsch.
    Ich meine das es so war, bin mir aber nicht 100% sicher. Letztes Jahr war Tattermusch noch Spieler der A-Jugend. Der den größten Teil der Saison auch da gespielt hat. Am Anfang der Saison hat er als A-JUGENDLICHER bei den Profis dreimal ausgeholfen. Und war dann bis zum Lockdown im März bei der Ajugend. Da die Ajugend nicht mehr gespielt hat ist Tattermusch dann zum Profikader als A-JUGENDLICHER aufgerückt. Dann war er unter die letzten vier Spiele der Saison im Kader, wurde dreimal eingewechselt um hat das Siegtor gegen Großaspach gemacht. Das alles als A-JUGENDLICHER und das unter CN, von dem ich glaube, das er eher auf erfahrene Spieler setzt. Das ist schon eine sehr gute Leistung. Jetzt zu schreiben, das CN ihn nicht beachtet hat passt da wirklich nicht. Unter CN hat Tattermusch als A-JUGENDLICHER 5 Einsätze gemacht, (und jetzt spekuliere ich sehr) ich glaube das Tattermusch unter CN eine andere Rolle in diesem Jahr gespielt hätte.
    So, jetzt reicht es auch von meiner Seite zum deinem Thema Tattermusch, wollte nur einiges ergänzen, was nicht ganz klar war.
    Der Erfolg in den nächsten Entscheidenden Spielen hängt nicht von Einsatzzeiten eines Jugendspielers ab, da haben wir ganz andere Baustellen, wie z.B. die zuletzt nich gute Defensivleistung der Mannschaft.
    (Quelle Einsätze Tattermusch: Tranfermarkt.de)

  • Ja, Tattermusch war letztes Jahr noch A-Jugend-Spieler. In den letzten Spielen, als er dann noch ein paar Kurzeinsätze bekam, ging es für uns allerdings auch um nichts mehr. Ich finde das dementsprechend alles schwer vergleichbar.

  • Ja, Tattermusch war letztes Jahr noch A-Jugend-Spieler. In den letzten Spielen, als er dann noch ein paar Kurzeinsätze bekam, ging es für uns allerdings auch um nichts mehr. Ich finde das dementsprechend alles schwer vergleichbar.


    Ist wirklich schwer vergleichbar. War ja auch nur die Antwort auf den Hinweis auf CN

  • Nochmal zu TT. Für ihn wäre es wahrscheinlich besser einen Gang zurück zu schalten in die RL, um dort bei einem ambitionierten Verein regelmässig zu spielen, die bessere Lösung. Wenn er dann, evtl. wie Undav, einen Lauf bekommt, wird sich das sehr positiv auf sein Portmonee und Ansehen auswirken. Dann wäre er aus der Bittstellerrolle raus...

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

  • .... aus der Bittstellerrolle raus,für unseren SV verloren, das nenn ich mal Perspektive. Wenn wir mal Qualität aus dem Nachwuchs haben, muss dieser eine echte Chance bekommen. Baut den Jungen auf!

  • .... aus der Bittstellerrolle raus,für unseren SV verloren, das nenn ich mal Perspektive. Wenn wir mal Qualität aus dem Nachwuchs haben, muss dieser eine echte Chance bekommen. Baut den Jungen auf!

    Es ist leider oft so, dass der Prophet im eigenen Lande nichts wert ist. Bestätigt sich hier leider wieder einmal. Man muss als eigener Nachwuchs schon überragende Leistungen zeigen. Viel weniger als Boere hätte er in den Spielen sicherlich auch nicht geleistet. Ich finds sch....

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

  • .... aus der Bittstellerrolle raus,für unseren SV verloren, das nenn ich mal Perspektive. Wenn wir mal Qualität aus dem Nachwuchs haben, muss dieser eine echte Chance bekommen. Baut den Jungen auf!

    Aufbauen kann auch heißen, Vertrag 2 Jahre oder mehr verlängern und dann ein Jahr in die Regionalliga verleihen um Spielpraxis zu sammeln. Da haben wahrscheinlich alle mehr von. TT weil er regelmäßig spielt, der SV weil er nach einem Jahr einen gereiften Spieler zurück bekommt, der dann im Idealfall eine echte Alternative ist. Allemal besser als hier in liga 3 kaum, oder nur in der zweiten Mannschaft zu spielen.

  • .... aus der Bittstellerrolle raus,für unseren SV verloren, das nenn ich mal Perspektive. Wenn wir mal Qualität aus dem Nachwuchs haben, muss dieser eine echte Chance bekommen. Baut den Jungen auf!

    Sehe ich auch so. Zumal er hier noch keine Chance bekommen hat. Die anderen Stürmer reißen hier auch keine Bäume aus. Wo ist denn das Risiko? Boere hat jetzt auch nicht so gespielt, dass ich sagen würde er hats auf jeden Fall deutlich mehr drauf als TT. Natürlich brauchen beide Praxis aber bei TT gibt es wenigstens die Perspektive, dass er hier dauerhaft bleibt. Boere ist sowieso bald weg und spricht glaub ich noch nicht mal fließend deutsch.

  • Hier klingt es immer so, als wenn unsere Verantwortlichen alle zu doof sind, Talente zu erkennen. Letztlich ist uns da aber keiner so wirklich durchgerutscht. Natürlich kann mal ein Ausnahmefussballer aus der Jugend dabei sein. Aber das war in der Vergangenheit schon seltenst der Fall.

    Und wenn du Leute wie Boere, Bozic, EL-Helwe, Düker etc. auf der Gehaltsliste stehen hast, und der eine Stürmerplatz dann von einem eigenen Jugendspieler ausgefüllt wird, hätte man sich vermutlich einiges an Geld sparen können.

    Nichts gegen TT, aber der ist immernoch jung und hat auch noch Zeit, sich zu entwickeln. Kann klappen, ist aber halt schwierig. Ich glaube, diese ganze TT-Diskussion hier führen wir eigentlich nur, weil wir in den letzten 4 Jahren mit Girth, Proschwitz und Undav in der Offensive mehr als verwöhnt waren und die jetzige Situation nun mal eine andere ist.

  • Und wenn du Leute wie Boere, Bozic, EL-Helwe, Düker etc. auf der Gehaltsliste stehen hast, und der eine Stürmerplatz dann von einem eigenen Jugendspieler ausgefüllt wird, hätte man sich vermutlich einiges an Geld sparen können.

    Nichts gegen TT, aber der ist immernoch jung und hat auch noch Zeit, sich zu entwickeln. Kann klappen, ist aber halt schwierig. Ich glaube, diese ganze TT-Diskussion hier führen wir eigentlich nur, weil wir in den letzten 4 Jahren mit Girth, Proschwitz und Undav in der Offensive mehr als verwöhnt waren und die jetzige Situation nun mal eine andere ist.

    Das Thema scheint hier wirklich ne Menge User zu interessieren habe deshalb noch ein wenig geforscht und noch etwas dazu im Video- Interview von Christian Neidhart gefunden, was mich etwas überrascht hat, Tattermusch soll richtig Tempo haben. Hat unser ehemaliger Trainer gesagt. Guckt euch das Video selber man an.

    Was mich an der jetzigen Situation irgendwie stört, ist das Tattermusch nicht eine Chance von Beginn an bekommen hat, obwohl er in der Vorbereitung mit am meisten getroffen hat. Zu diesem Zeitpunkt gab es Bozic (kam ja später in der Vorbereitung) und Boere ja noch nicht bei unserem SVM. Hätte Tattermusch nicht gut gespielt und man hätte deswegen ein Spiel verloren ( wie soll das eigentlich passieren?) dann wäre es so. Wir haben ne Menge Spiele zu Beginn und auch später verloren. Spätestens nach der Corona-Pause hätte der Trainer nichts befürchten müssen, da Tattermusch einer der wenigen war, der nicht betroffen war und voll im Saft stand. Interessant fand auch das Interview von Christian Neidhart nach Großaspach, da sagt er über Tattermusch, das der trotz seiner Größe richtig viel Tempo hat, das hätte ich so nicht gedacht. Und wir suchen Spieler für unsere Umschaltspiel, haben einen großen robusten Box-Spieler, der auch noch schnell ist, der kommt aus der eigenen Jugend und sitzt noch nicht einmal auf der Bank.
    Für alle die das Video auch nochmal sehen wollen : Es ist das Video, nach dem Großaspach Spiel bei dem Unser alter Trainer Christian Neidhart vor dem Bus steht vom 24.06.2020
    Hier äußert er sich auch sehr positiv über Bredol, den wir manchmal hier vergessen.

  • Und wenn du Leute wie Boere, Bozic, EL-Helwe, Düker etc. auf der Gehaltsliste stehen hast, und der eine Stürmerplatz dann von einem eigenen Jugendspieler ausgefüllt wird, hätte man sich vermutlich einiges an Geld sparen können.

    Nichts gegen TT, aber der ist immernoch jung und hat auch noch Zeit, sich zu entwickeln. Kann klappen, ist aber halt schwierig. Ich glaube, diese ganze TT-Diskussion hier führen wir eigentlich nur, weil wir in den letzten 4 Jahren mit Girth, Proschwitz und Undav in der Offensive mehr als verwöhnt waren und die jetzige Situation nun mal eine andere ist.

    Das Thema scheint hier wirklich ne Menge User zu interessieren habe deshalb noch ein wenig geforscht und noch etwas dazu im Video- Interview von Christian Neidhart gefunden, was mich etwas überrascht hat, Tattermusch soll richtig Tempo haben. Hat unser ehemaliger Trainer gesagt. Guckt euch das Video selber man an.

    Was mich an der jetzigen Situation irgendwie stört, ist das Tattermusch nicht eine Chance von Beginn an bekommen hat, obwohl er in der Vorbereitung mit am meisten getroffen hat. Zu diesem Zeitpunkt gab es Bozic (kam ja später in der Vorbereitung) und Boere ja noch nicht bei unserem SVM. Hätte Tattermusch nicht gut gespielt und man hätte deswegen ein Spiel verloren ( wie soll das eigentlich passieren?) dann wäre es so. Wir haben ne Menge Spiele zu Beginn und auch später verloren. Spätestens nach der Corona-Pause hätte der Trainer nichts befürchten müssen, da Tattermusch einer der wenigen war, der nicht betroffen war und voll im Saft stand. Interessant fand auch das Interview von Christian Neidhart nach Großaspach, da sagt er über Tattermusch, das der trotz seiner Größe richtig viel Tempo hat, das hätte ich so nicht gedacht. Und wir suchen Spieler für unsere Umschaltspiel, haben einen großen robusten Box-Spieler, der auch noch schnell ist, der kommt aus der eigenen Jugend und sitzt noch nicht einmal auf der Bank.
    Für alle die das Video auch nochmal sehen wollen : Es ist das Video, nach dem Großaspach Spiel bei dem Unser alter Trainer Christian Neidhart vor dem Bus steht vom 24.06.2020
    Hier äußert er sich auch sehr positiv über Bredol, den wir manchmal hier vergessen.

    Ich denke Neidhart hat die beiden wohl kaum ohne Grund hochgezogen. Er hat ja bei uns und scheinbar jetzt bei RWE bewiesen, dass er den Blick für talentierte Spieler hat. Auf jeden Fall vertraue ich, wenn es ums Scouting geht, schon mehr auf Neidhart als auf Frings. Außerdem hat er auch Harsmann hoch geholt, der ja ohne Frage richtig was drauf hat. Also haben wir in der letzten Zeit zumindest schon mal 2 gute Spieler in der Jugend gehabt (Deters und Harsmann). Ob TT oder Bredol den Durchbruch schaffen werden weiß keiner, nur wenn sie keine wirkliche Chance dazu bekommen, dann laufen wir Gefahr wieder einen Spieler mit Potential beim SV zu vergraulen. Ich verstehe ja warum z.B. Bredol, der Verteidiger ist, ein Risiko darstellt, aber TT mal die Chance von Anfang an zu geben, sehe ich eher als Chance, weil die anderen Stürmer ja auch nicht treffen und man dort auch nicht so schnell einen Fehler machen kann, der zu einer Niederlage führt.

  • Ich kann mich vor allem den letzten Worten meines Vorredners nur anschließen. Das einzige Risiko, das man eingeht ist, dass TT ebenso wenig trifft wie seine glücklosen Konkurrenten. Keiner würde eine Niederlage an ihm festmachen oder den Trainer für dieses Experiment kritisieren. Lasst den Jungen mal 2 oder 3 Spiele von Beginn an ran!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!