Diskussion zur Ausrichtung und Spielanlage

  • @ Podcast

    Bei der 5er Kette müssen die Außen aber richtig nach hinten mit arbeiten. Das macht Balle hervorragend, er spult immer ein enormes Laufpensum die Linie rauf und runter, ist dazu giftig in Zweikämpfen. Der wäre bei mir definitiv gesetzt. Deshalb Hemlein und Rama gleichzeitig da aufstellen, halte ich nicht für sinnvoll.
    Bei Amin kann man vielleicht drüber nachdenken, über seine Seite kamen gestern schon einige gefährliche Angriffe. War aber auch formverbessert, gegenüber den Spielen davor.

  • Das Problem ist, dass selbst ein formschwacher Amin i.d.R. die Alternativen schlägt und immer noch einer der Aktivposten im Meppener Spiel ist. Der Schnellste war er in der Rückwärtsbewegung ansonsten noch nie - ist nur nicht so aufgefallen, als der SVM noch aktiv an den Spielen teilgenommen hat ;) Halte ihn in der momentanen Situation für einigermaßen unersetzlich, egal mit welcher Aufstellung.

  • @ Podcast

    Bei der 5er Kette müssen die Außen aber richtig nach hinten mit arbeiten. Das macht Balle hervorragend, er spult immer ein enormes Laufpensum die Linie rauf und runter, ist dazu giftig in Zweikämpfen. Der wäre bei mir definitiv gesetzt. Deshalb Hemlein und Rama gleichzeitig da aufstellen, halte ich nicht für sinnvoll.
    Bei Amin kann man vielleicht drüber nachdenken, über seine Seite kamen gestern schon einige gefährliche Angriffe. War aber auch formverbessert, gegenüber den Spielen davor.

    Ja verstehe was du meinst und bei "meiner" 5er Kette könnten Balle und Jibbi die defensiv Außen bekleiden und Bünning Osee und Egerer die IV ;)

    Allerdings wäre das Mittelfeld dann extrem geschwächt deswegen würde ich Rama wieder raus und Bähre rein nehmen ;)

  • Das Problem ist, dass selbst ein formschwacher Amin i.d.R. die Alternativen schlägt und immer noch einer der Aktivposten im Meppener Spiel ist. Der Schnellste war er in der Rückwärtsbewegung ansonsten noch nie - ist nur nicht so aufgefallen, als der SVM noch aktiv an den Spielen teilgenommen hat ;) Halte ihn in der momentanen Situation für einigermaßen unersetzlich, egal mit welcher Aufstellung.

    Ich würde Jibbi ein zweite Chance auf links geben aber wahrscheinlich nur wenn Osee und/oder Putti wieder fit sind ;)

  • Das Problem ist, dass selbst ein formschwacher Amin i.d.R. die Alternativen schlägt und immer noch einer der Aktivposten im Meppener Spiel ist. Der Schnellste war er in der Rückwärtsbewegung ansonsten noch nie - ist nur nicht so aufgefallen, als der SVM noch aktiv an den Spielen teilgenommen hat ;) Halte ihn in der momentanen Situation für einigermaßen unersetzlich, egal mit welcher Aufstellung.

    Ich würde Jibbi ein zweite Chance auf links geben aber wahrscheinlich nur wenn Osee und/oder Putti wieder fit sind ;)

    Aber Jibbi hat zuhause z.B. gegen Verl gezeigt, das ihm die Position nicht liegt. Es kam ja gar nichts nach vorne auf seiner Seite. Auf einer IV Position ist er besser aufgehoben und gefällt mir da deutlich mehr.
    Bei einer Dreier/Fünferkette müssen die AV nun mal für Druck sorgen, viele Flanken aus vollem Lauf schlagen, gleichzeitig die Defensivarbeit nicht vernachlässigen. Deshalb sehe ich Balle ganz klar auf rechts (JJ als Back up) und Amin für die linke Seite.

  • Ich denke man sollte die Aufstellung in der jetzigen Situation vom Gegner abhängig machen. Gestern war die Ausrichtung gegen Ingolstadt richtig und das gilt auch für Rostock. Beide Mannschaften spielen einen sehr organsierten Offensivfussball und sind relativ passsicher. Gerät mit man in Rückstand, verliert man auch das Spiel. Gegen Magdeburg würde ich eher wieder mit eine klassischen 4 er Kette spielen lassen. Die hältst Du mit einem Übergewicht im Mittelfeld vom eigenen Tor weg und kannst eher einen schnellen Konter spielen. Fakt ist, es müssen eigentlich 3 Punkte her und die bekommt man nicht, wenn man keine Tore schießt.

  • Das Problem ist, dass selbst ein formschwacher Amin i.d.R. die Alternativen schlägt und immer noch einer der Aktivposten im Meppener Spiel ist. Der Schnellste war er in der Rückwärtsbewegung ansonsten noch nie - ist nur nicht so aufgefallen, als der SVM noch aktiv an den Spielen teilgenommen hat ;) Halte ihn in der momentanen Situation für einigermaßen unersetzlich, egal mit welcher Aufstellung.

    Ich würde Jibbi ein zweite Chance auf links geben aber wahrscheinlich nur wenn Osee und/oder Putti wieder fit sind ;)

    Aber Jibbi hat zuhause z.B. gegen Verl gezeigt, das ihm die Position nicht liegt. Es kam ja gar nichts nach vorne auf seiner Seite. Auf einer IV Position ist er besser aufgehoben und gefällt mir da deutlich mehr.
    Bei einer Dreier/Fünferkette müssen die AV nun mal für Druck sorgen, viele Flanken aus vollem Lauf schlagen, gleichzeitig die Defensivarbeit nicht vernachlässigen. Deshalb sehe ich Balle ganz klar auf rechts (JJ als Back up) und Amin für die linke Seite.

    Bei Amin sehe ich eigentlich die gleichen Schwächen (abgesehen von der Schnelligkeit vll) aber stimmt wahrscheinlich er ist wohl alternativlos trotz schwacher Form diese Saison.

  • So richtig glücklich kann darüber eigentlich auch niemand sein - ist eben der, sagen wir mal "optimistischen" Kaderplanung in der Defensive geschuldet. Wer so dünn aufgestellt ist wie wir, muss im Falle des Falles halt mit dem leben, was geboten wird. Sollte Amin bleiben, wovon ich Stand heute nicht ausgehe, hätte er nächstes Jahr mit Dombrowka (ist der Wechsel eigentlich fix?) aber nach langer Zeit endlich mal wieder einen ernstzunehmenden Konkurrenten.

  • So richtig glücklich kann darüber eigentlich auch niemand sein - ist eben der, sagen wir mal "optimistischen" Kaderplanung in der Defensive geschuldet. Wer so dünn aufgestellt ist wie wir, muss im Falle des Falles halt mit dem leben, was geboten wird. Sollte Amin bleiben, wovon ich Stand heute nicht ausgehe, hätte er nächstes Jahr mit Dombrowka (ist der Wechsel eigentlich fix?) aber nach langer Zeit endlich mal wieder einen ernstzunehmenden Konkurrenten.

    Wahre Worte, auch wenn Jibbi wahrscheinlich für links als Backup geplant war (plus IV) da müssen wir aber auf jeden Fall nachlegen der zweite Anzug war die letzten Jahre definitiv besser.

  • Rico Schmitt hat ja nach dem Spiel unter anderem mehr Körperlichkeit gefordert. Aufgrund dieser Forderung und der Leistung würde ich den Kader und die Aufstellung für unsere letzten beiden Spiele so planen (4-2-3-1) Ich glaube nicht daran, das Putti nochmal eingreift daher stellt sich die Defensive von allein auf.
    …………………………..Erik…………………………..

    Balle………….Jibbi………….Bünning…………JJ

    Das defensive Mittelfeld würde ich folgendermaßen besetzen, wenn Bähre fit ist:

    ………………Egerer………..Pio…………….

    Wenn Bähre nicht fit ist:

    ……………..Egerer………..Andermatt……


    Davor:
    …….. Guder……. Bähre/Pio……..Hemlein/Rama


    Vorne wird’s wieder sehr schwierig. Düker hat wieder einmal gezeigt das er mehr auf der 10 zuhause ist, als ganz allein vorne drin.
    Bozic konnte auch nicht wirklich überzeugen(gerade in der Luft trotz seiner Größe) hat jedoch die ein oder andere gute Szene gehabt.
    Boere habe ich nach seiner Einwechselung gar nich gesehen und ihm fehlt es wirklich an Körperlichkeit.
    Tattermusch nach seiner Einwechselung mit zwei-drei guten Aktionen (z.B. Kopfballverlängerung zu Dükers guter Torchance kurz vor Schluss). Ist aber in der jetzigen Situation nicht wirklich eine Option für die Startelf.
    Bleibt eigentlich nur Tanku, unser bester Torschütze für den Sturm.

    ……………………..Tanku……………………..


    Sollte Rama fit sein, sollte er zumindest auf der Bank sitzen.

    Die Bank würde dann so aussehen:

    Frommann, Andermatt, Hemlein/Rama, Düker, TT, Bosic

  • Warum bekommt Tattermusch eigentlich nie eine Chance von Beginn an? Viel schlechter als Boere/Bozic kann er eigentlich auch nicht sein.
    BVB II muss ja was positives in ihm sehen, sonst hätten die ihn ja nicht verpflichtet.
    Ich glaube auch nicht, das Ted sich mit nem Abstieg verabschieden will, dafür war er zu lange im Verein.
    Bin sicher, der würde sich voll reinhängen, wenn er mal in der Startelf stehen dürfte.

  • Da hast du wohl Recht, jedoch würde ich aktuell Tanku vorziehen, da das Spiel gegen Bayern 2 echt gut geklappt hat.Als erster Stürmerwechsel wäre er auch für mich eine Option.

  • Ich glaube es ist egal ob wir einen Stürmertypen wie Bozic oder TT vorne aufstellen, wir können ihn eh nicht richtig einbinden, ein Düker und Boere holen sich die Bälle ja auch zum Teil aus der eigenen Hälfte und ein Boere spielt nach seinen Einwechslungen auf dem Flügel (sehr erfolglos)

    Der einzige der vorne etwas kreieren kann ist nun mal ein Tankulic, dem man aber auch den Rücken freihalten muss.
    Auch gegen Lübeck musste er wieder die Bälle sehr tief holen und fehlt dann vorne als Verteiler.

    Meine Idee wäre Tankulic ganz vorne der sich nicht zu weit fallen lassen muss da hinter ihm noch mindestens zwei Spieler sind die sich die Bälle vom Gegner erarbeiten durch Zweikämpfe oder aus dem Spielaufbau heraus bekommen.

    Ich würde auch wieder auf 5er Kette umstellen egal ob mit Putti oder ohne (dann wieder mit Egerer)

    Jup und Balle würden dann im eigenen Ballbesitz das Spiel über außen antreiben und wir hätten bei Ballverlust immer noch Konterabsicherung da zwei Innenverteidiger in die Breite gehen und eventuell ein 6er etwas tiefer steht.

    Auf der 6 wären, bei fitten Putti, Egerer(wenn noch verletzt Bähre oder Pio) und Andermatt den ich zwingend wieder bringen würde da er ein guter 6er ist und mit guten langen Bällen und auch Standards helfen kann.

    Die Reihe hinter Tanku stellt sich etwas schwieriger auf. Ich glaube ich würde Rama und Hemlein bevorzugen da beide stark am Ball sind und Augenspieler sind die auch nach innen ziehen.

    Ich glaube gegen Ingolstadt haben wir Guder und Pio aufgestellt also einen klareren Außen und einen klareren Zentralen Mittelfeldspieler, das könnte ich mir auch vorstellen.


    Nochmal Visuell (5er Kette)

    -------------------- Domaschke ------------------------------

    Balle - Jibbi - Bünning - Putti (oder Egerer) - Jup

    --------- Andermatt -- Egerer (oder Bähre/Pio)

    ------- Hemlein(Guder) --------------------- Rama (Düker)

    ------------------ Tankulic ------------------------------


    "4er Kette"

    ------------------- Domaschke -------------------

    Balle - Putti (Jibbi) Bünning - Jup

    ---------- Andermatt - Egerer ---------------

    Hemlein (Guder) - Bähre(Pio/Düker) - Rama

    ----------------- Tankulic -----------------------


    Naja ob das irgendwie sinnvoll ist weiß ich natürlich nicht da ich kein Trainer bin und man auch immer den Gegner analysieren und auf deren Stärken und Schwächen reagieren muss und die kenne ich nicht^^

    Rico und Mario haben hoffentlich den Matchplan und die Mannschaft zeigt eine Reaktion auf die miserable Leistung gegen Lübeck und haut Saarbrücken weg :)

  • Finde die Idee gut. So ähnlich haben wir ja gegen Bayern den letzten Sieg geholt.

  • Was bei uns vorne total fehlt, sind einfache Pässe in die Spitze oder Doppelpässe am Strafraum. Kaum zu sehen und wenn, dauerts zu lange oder es wird zurück gespielt. Mit Rama, Tanku und Pio haben wir Leute die das können.

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

  • Was mir auch fehlt: Durchgehen bis an die Grundlinie, Pass in den rücken der Abwehr, Abschluss. Stattdessen immer halbgare Flanken oder niemand weit und breit. Die gesamte Abstimmung offensiv ist schlecht...

  • Was mir auch fehlt: Durchgehen bis an die Grundlinie, Pass in den rücken der Abwehr, Abschluss. Stattdessen immer halbgare Flanken oder niemand weit und breit. Die gesamte Abstimmung offensiv ist schlecht...

    Dafür fehlen die Spielertypen. Haben ja kaum Pfeile in der Mannschaft. Auch ein Grund, warum unsere Stürmer nicht glänzen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!