FC Viktoria Köln - SV Meppen [Di., 09.03.2021 - 19 Uhr]

  • Das schlechte Spiel in der ersten Halbzeit hat gezeigt, dass Dresden noch in den Knochen und Köpfen saß.
    In der zweiten haben sie wieder gezeigt, dass es doch auch besser geht. Wenn wir dann mal wieder beide Halbzeiten so spielen, kommt der Erfolg auch wieder zurück.
    Zwölf Spiele sind es noch und wir haben es selber in der Hand.

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

  • Ja, ich habe selbst auch geglaubt, dass das der offizielle Account ist. (Viele -private- Fotos mit seinen Kindern, Unterhaltungen mit ehemaligen Spielern/Freunden, ...) Mir ist ebenfalls erst gestern aufgefallen, dass das nicht sein kann! Daraufhin wurde der Account auf Instagram gemeldet...

    Dann ist nicht nur der SVM, sondern u.a. auch Rene Adler und Simon Rolfes auf eben diesen jetzt nicht mehr zugänglichen Instagram Account reingefallen.

  • Chuckie meinen allergrößten Respekt. Das hat Rückgrat! Du bekommst jeden Mist aus dem Internet direkt ab. Da braucht man ein dickes Fell!

    Stadionbesucher man darf nicht Neidhart als Maßstab nehmen. Frings ist ein anderer Trainer und vor der Saison wurde alles auf Null gestellt. Ganz zu Beginn der Saison, besonders an den ersten Spieltagen, war es teilweise eine Katastrophe. Man wollte alles spielerisch lösen und mitspielen. Das hat sich inzwischen geändert. Man kann eigentlich gegen jede Mannschaft mithalten und jede Mannschaft schlagen. Bis auf Dresden da waren wir ohne Chance. Die Mannschaft ist vom Kopf her viel weiter und gefestigter. Was fehlt ist das Tor. Die Chancen sind da!

    Den Vergleich zu CN habe ich gar nicht als Maßstab genommen. Dennoch muss es doch möglich sein den Vergleich zu den letzten Spielzeiten herzustellen, ohne das man jedesmal auf den Ex-Trainer verweist. Die Mannschaft ist doch nur auf wenigen Positionen verändert worden, daher sind die bereits 14 Niederlagen ein deutliches Zeichen gegen eure genannte positive Entwicklung. Auch ein "alles auf Null gestellt" sehe ich vor der Saison überhaupt nicht. Wir haben bekannterweise die wenigsten Kaderveränderungen aller Dittligisten und daher ist diese Aussage diesbezüglich kaum ein Argument. Das ein neuer Trainer erst einige Dinge testen will ist völlig normal, nur muss irgendwann auch ein System und auch eine eingespielte Truppe auf dem Platz stehen. Und spätestens nach einiger Zeit muss dann wirklich die Handschrift klar erkennbar sein, was ich zumindest bis heute nicht sehen kann.

    Wie mein Vorredner schon schrieb, 13 von 14 Niederlagen waren hochverdient und Dresden doch bei weitem nicht der einzige Gegner der uns haushoch überlegen war. Letztendlich können wir froh sein die Spiele gegen Rostock, Mannheim und Ingolstadt glücklich gewonnen zu haben, sonst wäre der Zug ggf. schon abgefahren. Es gab für mich bis dato nur eine handvoll guter Spiele (Halle (H), Lautern, Lübeck), die anscheinend einigen hier etwas die Objektivität vernebeln lässt. Auch unser Cheftrainer hat ja bekanntlich gravierende Probleme eine sachliche Analyse von sich zu geben, da frage ich mich ernsthaft ob eine Mannschaft auf so jemanden auch hört?

    Das Argument "es fehlt nur ein Tor" ist dann doch etwas eine zu einfache Analyse der Situation, schließlich hätten wir auch gestern wieder fünf Dinger bekommen können/müssen.

    Ganz wichtig ist die baldige Rückkehr von Putti und Rama, solche Leute benötigen wir dringend im Team.

    Letztendlich müssen wir nun dringend punkten, dann erledigen sich viele Diskussion von selbst.

  • Die erste Halbzeit gestern war schlecht. Aber am Ende war halt auch nicht alles schlecht. Also 5 Stück hätte man gestern im Leben nicht kassiert, vielleicht wenn wirklich jeder Torschuss der Kölner ein Treffer gewesen wäre. War es aber nicht. Wenn es blöd läuft, hätte man vielleicht 2 kassiert. Aber in der zweiten Halbzeit hatte man dann doch schon deutlich mehr vom Spiel. Nur am Ende fehlte halt das Tor. Theoretisch wäre das Spiel mit einem 1:1 wohl gerecht geendet und kein Team hätte sich beschweren dürfen. Aber nun, ist es halt nicht.

    Bis auf Halbzeit 1, wo man wirklich sich teilweise von Köln richtig hat einschnüren lassen (letztlich aber ohne Torkonsequenz!) kann man aus meiner Sicht der Mannschaft nicht mal wirklich einen Vorwurf machen. Man war in der zweiten Hälfte besser, hat allerdings im Abschluss nichts hinbekommen, und ein potentieller Elfmeter wurde nicht gepfiffen. Auch TF scheint in der HZ ja die richtigen Worte gefunden zu haben, danach wurde es ja auch klar besser. Von daher weiß ich auch nicht, was ich ihm denn nun letztlich genau vorwerfen sollte.

    Ich glaube auch, jetzt auf Trainer und Mannschaft einzuprügeln nach den 2 Niederlagen wird uns nicht besser machen. Das Team braucht für den Abstiegskampf Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Die Punkte müssen nun halt anderweitig her.

    Sehr ärgerlicher Nebeneffekt der aktuellen Situation ist auch, dass je länger man um den Klassenerhalt kämpft, eine weitere Planung fast unmöglich ist.

  • Halte es auch nicht für sinnvoll jetzt den Knüppel rauszuholen aber es gibt klare Kritikpunkte, die man sich gefallen
    und vorwerfen lassen muß. Aktuell wird mir zu viel relativiert, man ist teils schon zufrieden wenn Dinge nicht so schlecht
    funktionieren. Da bewegen wir uns in einem Bereich wo es nichts zu holen gibt. Warum schaffen wir es im Moment nur
    eine Halbzeit recht gut zu spielen? Warum nimmt die Unsicherheit in der Abwehr zu? Die Offensive hängt für mich immer
    noch zu sehr in der Luft. Die Probleme sind offenkundig, diverse Aufstellungen wurden probiert und mit Boere und Bähre
    Qualität geholt. Die Probleme sind nach wie vor die gleichen. Eine sogenannte Handschrift ist für mich nicht zu erkennen.
    Jetzt rutschen wir weiter an den Strich heran und der Streßpegel dürfte weiter steigen. Auch nicht förderlich was unsere
    Baustellen angeht. Trainer usw. sind mal wieder gefragt Lösungen aufzuzeigen.

  • Die erste Halbzeit gestern war schlecht. Aber am Ende war halt auch nicht alles schlecht. Also 5 Stück hätte man gestern im Leben nicht kassiert, vielleicht wenn wirklich jeder Torschuss der Kölner ein Treffer gewesen wäre. War es aber nicht. Wenn es blöd läuft, hätte man vielleicht 2 kassiert. Aber in der zweiten Halbzeit hatte man dann doch schon deutlich mehr vom Spiel. Nur am Ende fehlte halt das Tor. Theoretisch wäre das Spiel mit einem 1:1 wohl gerecht geendet und kein Team hätte sich beschweren dürfen. Aber nun, ist es halt nicht.

    Bis auf Halbzeit 1, wo man wirklich sich teilweise von Köln richtig hat einschnüren lassen (letztlich aber ohne Torkonsequenz!) kann man aus meiner Sicht der Mannschaft nicht mal wirklich einen Vorwurf machen. Man war in der zweiten Hälfte besser, hat allerdings im Abschluss nichts hinbekommen, und ein potentieller Elfmeter wurde nicht gepfiffen. Auch TF scheint in der HZ ja die richtigen Worte gefunden zu haben, danach wurde es ja auch klar besser. Von daher weiß ich auch nicht, was ich ihm denn nun letztlich genau vorwerfen sollte.

    Ich glaube auch, jetzt auf Trainer und Mannschaft einzuprügeln nach den 2 Niederlagen wird uns nicht besser machen. Das Team braucht für den Abstiegskampf Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Die Punkte müssen nun halt anderweitig her.

    Sehr ärgerlicher Nebeneffekt der aktuellen Situation ist auch, dass je länger man um den Klassenerhalt kämpft, eine weitere Planung fast unmöglich ist.

    Es sind 14 Niederlagen!

    Und ich habe alleine drei riesen Chancen für Viktoria im ersten Durchgang gesehen, daher wäre eine deutliche Führung hochverdient gewesen.
    Wir haben übrigens gegen einen direkten Konkurrenten verloren, nicht gegen einen Aufstiegsaspiranten.

  • Den Standpunkt, dass keine Entwicklung zu sehen ist und Bähre den Unterschied zu vorher ausmacht, teile ich. Auch unseren angeblich so großen Umbruch, der begründen würde, dass wir mehr Zeit brauchen als alle anderen, kann ich nicht erkennen. Trotz schwerwiegender Abgänge haben wir eigentlich (gerade in der Breite) einen guten Kader beisammen. Insgesamt womöglich der beste, den wir bis jetzt in der 3. Liga hatten.

    Was man aber nicht von der Hand weisen kann, ist ein extremes Verletzungspech, das wir so noch nicht hatten: mit Leugers(!!!!!!!!!!!), Putti und Ballmert sind drei enorm wichtige Leute betroffen; Rama, Plogmann, Evseev, Hemlein, Amin sind Beispiele für Spieler, die auch betroffen waren oder sich eine Weile angeschlagen/unfit durchgeschlagen haben. Dadurch stand oft eine Mannschaft auf dem Platz, in der fast alle Leistungsträger der vergangenen Jahre fehlten oder neben der Spur waren.

    Tja, was will ich eigentlich sagen? Ich fürchte, dass wir absteigen und ich finde, wir hätten es in dem Sinne verdient, dass wir (meine Meinung) über die Saison hinweg zusammen mit Magdeburg den größten Murks zusammenkicken. Wir hatten halt viel Glück, sonst hätten wir keine 30 Punkte, aber das Glück (siehe gestern, siehe Lautern) fehlt uns gerade.

    Letztlich ist es aber doch so, dass wir in dieser Liga immer zu den Underdogs gehörten und uns deshalb im Abstiegskampf nicht selbst zerfleischen sollten. Ich glaube, der Karren steckt fußballerisch so tief im Dreck, dass uns zum jetzigen Zeitpunkt Ruhe und Geschlossenheit mehr bewirken können als ein Trainerwechsel. (Ich glaube, der richtige Zeitpunkt wurde verpasst bzw. war wegen der Terminenge auch schwer zu finden.) Es kann grad nur mit Fokussiertheit und Kampf gehen.

  • Klar haben wir gestern verloren, dass ist fakt und lässt sich nicht mehr ändern. Ebensowenig wie die übrigen 13 Niederlagen.

    Für mich ist eher die Frage, was man nun daraus lernen soll, ob und welche Konsequenzen man ziehen soll oder ob man so weitermachen sollte?

    Wir haben in den letzten 17 Spielen 24 Punkte geholt. Das macht 1,41 Punkte pro Spiel. Das sollten wir tunlichst in den letzten 12 Saisonspielen konservieren, dann holen wir noch 17 Punkte. Und die 47 Punkte würden dann auch reichen, um die Klasse zu halten. Viele andere Optionen bleiben denke ich nicht.

  • Ich hoffe wirklich das deine Rechnung aufgeht, glaube allerdings eher an das Gegenteil.

    Für mich wurde der richtige Zeitpunkt für mögliche personelle Konsequenzen schon lange verpennt.
    Was ich hingegen überhaupt nicht witzig finde ist die die Analyse von Heiner und einige User hier, die ernsthaft eine positive Entwicklung erkennen möchten. Da fehlt mir dann wirklich völlig das Verständnis..

  • Chefkoch, ich verstehe nicht, wieso du hier Schönrechnerei betreibst. Man hat in jetzt 26 Spielen glückliche 30 Punkte geholt. Das sind rund 1,15 Punkte im Schnitt und nicht mehr. Man sollte schon bei der Realität bleiben und die sieht bedauerlicherweise gruselig aus, denn selbst diesen Schnitt von 1,15 Punkten wird man bei den anstehenden Aufgaben voraussichtlich nicht halten können, das hatte ich gestern bereits geschrieben. Will aber scheinbar kaum jemand wahrhaben hier. Was es heißt, wenn man diesen ohnehin schon schwachen Punkteschnitt nicht halten würde, kann sich jeder selbst ausrechnen. Man steigt ab, wenn nicht noch größere Überraschungen eintreten, wovon ich leider nicht mehr ausgehe. Das war's dann.

  • Das stimmt, man hatte schon mehrfach, die Gelegenheit zu handeln bzw. die Mannschaft hat durch ihre Leistungen mehrmals eine Steilvorlage dazu gegeben bzw. einen Hilferuf gesendet.
    Nichtsdestotrotz finde ich auch jetzt einen annehmbaren Zeitpunkt. Jetzt hätte ein neuer Mann noch ausreichend Spiele vor sich und die Aufgabe ist einigermaßen lösbar.
    Zu spät ist es, wenn man mit dem Rücken zur Wand auf einem Abstiegsplatz steht. Das wird noch ungefähr 4 Spiele dauern, bis es soweit ist.
    Das ganze passiert hier mit Ansage. Diese Ignoranz, das zu verkennen, ist schon heftig. Es ist ein absoluter Glücksfall, dass wir nicht ganz unten stehen, und man provoziert es immer weiter.

    Liebe Verantwortlichen, wenn das schief geht, und das wird es, habt ihr es euch mit zig Unterstützern nachhaltig versaut und eure so starke Arbeit der letzten Jahre mit einem Schlag wieder zunichte gemacht. Da hängen mittlerweile einige Arbeitsplätze dran (außerhalb des Sportlichen), das sollte man dabei auch nicht vergessen. Liga 4 und das Jobcenter hat ein paar Kunden mehr.
    Und komm hier keiner mit finanziellen Aspekten. Für Boere und Bähre war auch Geld da, für neue Marketingleute sowieso und am Ende der Saison kann man sich von teuren Spielern trennen. Dazu spart man die Gehälter von Leugers und El-Helwe. Man müsste 1 Jahr zwei Trainer bezahlen, das ist nicht die riesige Welt.

    Es geht dabei nicht primär um Torsten Frings oder sonst wen, es geht um den SV Meppen 1912 e.V. Diesen Verein, der mit toller Arbeit die letzten Jahre voran gebracht wurde, kann man nicht wegen einer Person oder irgendwelcher persönlicher Egoismen baden gehen lassen.

  • Also um hier eine positive Entwicklung zu sehen braucht man echt Phantasie..

    Aber was soll Beckmann auch sonst sagen, da er sich ansonsten selbst mit angreift..Er war in der Trainersuche und in der Kaderfindung doch aktivst beteiligt.

    Ich habe hier manchmal das Gefühl, einige würden sogar klatschen wenn Sie hören das die Spieler sich alleine die Schuhe geschnürt haben und die Socken haben tatsächlich die gleiche Farbe.

    Man kann immer nur wieder sagen, die Spieler üben Ihren BERUF aus, in der normalen Welt wären bei der Art der Ausübung einige schon lange auf staatliche Hilfe angewiesen.

  • Den Standpunkt, dass keine Entwicklung zu sehen ist und Bähre den Unterschied zu vorher ausmacht, teile ich. Auch unseren angeblich so großen Umbruch, der begründen würde, dass wir mehr Zeit brauchen als alle anderen, kann ich nicht erkennen. Trotz schwerwiegender Abgänge haben wir eigentlich (gerade in der Breite) einen guten Kader beisammen. Insgesamt womöglich der beste, den wir bis jetzt in der 3. Liga hatten.

    Was man aber nicht von der Hand weisen kann, ist ein extremes Verletzungspech, das wir so noch nicht hatten: mit Leugers(!!!!!!!!!!!), Putti und Ballmert sind drei enorm wichtige Leute betroffen; Rama, Plogmann, Evseev, Hemlein, Amin sind Beispiele für Spieler, die auch betroffen waren oder sich eine Weile angeschlagen/unfit durchgeschlagen haben. Dadurch stand oft eine Mannschaft auf dem Platz, in der fast alle Leistungsträger der vergangenen Jahre fehlten oder neben der Spur waren.

    Tja, was will ich eigentlich sagen? Ich fürchte, dass wir absteigen und ich finde, wir hätten es in dem Sinne verdient, dass wir (meine Meinung) über die Saison hinweg zusammen mit Magdeburg den größten Murks zusammenkicken. Wir hatten halt viel Glück, sonst hätten wir keine 30 Punkte, aber das Glück (siehe gestern, siehe Lautern) fehlt uns gerade.

    Letztlich ist es aber doch so, dass wir in dieser Liga immer zu den Underdogs gehörten und uns deshalb im Abstiegskampf nicht selbst zerfleischen sollten. Ich glaube, der Karren steckt fußballerisch so tief im Dreck, dass uns zum jetzigen Zeitpunkt Ruhe und Geschlossenheit mehr bewirken können als ein Trainerwechsel. (Ich glaube, der richtige Zeitpunkt wurde verpasst bzw. war wegen der Terminenge auch schwer zu finden.) Es kann grad nur mit Fokussiertheit und Kampf gehen.

    Das ist nicht ganz richtig:
    Saison 2018/2019: Girth weg, Domaschke Teilabriss Patellasehne (wochenlanger Ausfall), Thilo Leugers, Knie-OP, („musste fit werden“), Kleinsorge (OP), Tankulic (Bänderriss linke Schulter, wochenlanger Ausfall), Senninger (Kreuzbandriss, monatelanger Ausfall), Gebers (Hüft—OP, Karriere beendet), Ballmert, Fussprobleme(mehrere Wochen), Wagner (Fußverletzung, (mehrere Wochen), Born (Bänderriss, mehrere Wochen ), Putti (muskuläre Probleme, mehrere Wochen).

    Und nicht wenige User hier verweisen oft und gerne auf die zweite Saison und die vermeintlich noch schlechteren Ergebnisse und Punkteausbeute.
    Falsch!
    Die Jungs haben mit absolutem Willen und einem Spielsystem den Karren aus dem Dreck gezogen, vom 22. -28. Spieltag 17 Punkte geholt und dabei 4x in Folge gewonnen.

    Damals 26. Spieltag: 35 Punkte, 11 Niederlagen, Torverhältnis +2.

    Und wenn ich angesichts des Saisonverlaufs und der Tabellensituation dann feststellen muss, dass hier einige ihren Optimismus auf 30 gute Minuten in Halbzeit 2 gründen bei einem Team, das zuvor 6x in Folge verloren hat, macht mich das einfach nur noch fassungslos!

  • Das Spielsystem in der Rückrunde 18/19 war simpel: Hoch und weit auf Proschi. Das war sinnvoll, aber man muss es auch nicht mehr glorifizieren als notwendig. Individuelle Qualität schlägt sich nun mal immer in Punkte um.

  • Die Vergleiche mit Neidhart oder seine 3 Liga Saisons sind müßig. Als ob das noch jemanden im Verein interessieren würde. Mario Neumann vielleicht noch aber sonst? Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wir leben im hier und jetzt! Die Vergleiche stinken.

  • Einigkeit wird man sicher nicht erzielen können. Wir befinden uns sicher in einer prekären Situation. Ich denke zudem auch,
    dass der Zeitpunkt den Trainer zu tauschen mittlerweile verpaßt ist. Nun müssen wir es so schaffen. Allerdings bleibe ich auch
    dabei, dass die Mannschaft nicht die nötige Entwicklung gemacht hat obwohl auch personell nachjustiert wurde. Wer hier irgend-
    welche Fortschritte erkannt hat dem ist nicht mehr zu helfen. Man steckt nun tief in der Verantwortung für die Entscheidungen die
    getroffen bzw. auch nicht getroffen wurden. Dafür wird man am Ende die Rechnung bekommen, ganz egal ob und wer recht hat.
    In Zeiten wo man sich nicht mal auf die Farbe der Sonne einigen kann, ist diese Diskussion trotzdem spannend. Der Trend zeigt
    nunmal leicht abwärts und wenn man bedenkt, dass es zum Ende der Saison immer komische Ergebnisse gibt, wird mir schon jetzt
    bange.

  • Das Spielsystem in der Rückrunde 18/19 war simpel: Hoch und weit auf Proschi. Das war sinnvoll, aber man muss es auch nicht mehr glorifizieren als notwendig. Individuelle Qualität schlägt sich nun mal immer in Punkte um.

    Zu diesem Zwischenspurt, der uns den Allerwertesten gerettet hat, hat NP gerade mal 3 Tore beigesteuert.

    Es stimmt, auf einen Nenner werden wir hier nicht kommen, müssen wir aber ja auch glücklicherweise nicht- ich persönlich sehe es genau wie du.
    Alle sind wir uns aber einig, dass wir nie wieder in die Regionalliga wollen.
    Ich hoffe inständig, dass wir irgendwie die Klasse halten und dann im Sommer eine schonungslose Analyse im Verein erfolgt.

  • Das würde ich so nicht stehen lassen wollen.

    Ich wäre bei dir, wenn die Aussage wäre, es gäbe nach wie vor keine Handschrift von Frings im Offensivspiel und insgesamt keine Spielidee. Das würde ich unterschreiben.

    Eine positive Entwicklung sehe ich aber insoweit, als dass ich uns insgesamt spielerisch durch die Verpflichtungen von Boere und vor allem Bähre besser sehe als vor dem Winter.

    Wie gesagt... das ist m.E. rein personell bedingt und in dem Sinne keine echte „Entwicklung“ des zuvor vorhandenen Personals. Eine positive Änderung ist es aber schon.

    Dennoch: was bei mir bleibt ist die Befürchtung, wir gehen diese Saison runter. Wenn wir in unserer Situation so wenig aggressiv auftreten wie gestern in Hz. 1 macht mir das Angst!

  • Ich war gestern auch fix und fertig. 1. Hz. war gar nichts, das hat die Mannschaft leider erst in der Pause erkannt. Direkt nach Wiederbeginn eine ganz andere Mannschaft und es ergaben sich zwangsläufig Chancen. Warum nicht so ab Minute 1, zeigen wer das Spiel gewinnen will. Aber nein, erstmal Nichtangriffspakt starten. Kein Zugriff, keine zweiten Bälle, hinten Harakiri. Das Domaschke da immer wieder Querschläger produziert sollten alle wissen.
    ABER:
    Es ist nichts verloren, wir müssen das Team pushen und wir können es doch. Ich glaube auch an den Klassenerhalt. Hätte das Abseitstor von Tancu gezählt, hätten wir eine andere Diskussion. Wir geben niemals auf, wir haben eine geile Truppe und die will ich wieder live im Stadion sehen. Die Vorbereitung auf das nächste Spiel läuft. Seit einfach 90 Minuten gallig und die Punkte gehören uns. Ich drück alle Daumen, eine Personaldiskussion brauchen wir jetzt mal nicht. Es zählt nur das Kollektiv.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!