SV Meppen - Wehen Wiesbaden [12.04. - 19 Uhr]

  • An diesem Spieltag sind wir mal an einem Montag gefragt. Der nächste Gegner heißt SV Wehen Wiesbaden. Im Jahr 2021 gab es für unseren SVM zuhause immerhin 4 Siege, daneben aber auch die beiden 0:4-Pleiten gegen Dresden und Uerdingen. Wiesbaden steckt momentan in einem Tief, hat seit 5 Spielen nicht mehr gewonnen. Das schmeckt mir eigentlich gar nicht, wenn man daran zurückdenkt, wie häufig wir schon Gegner aus einer Krise heraus aufgebaut haben. Da müssen wir besser selbst an die 4 Heimsiege in diesem Jahr anknüpfen und Sieg Nummer 5 anpeilen. Aufgrund des aktuellen Durchhängers von Wiesbaden ist dies ja auch nicht völlig abwegig. Allerdings hat Wiesbaden am letzten Spieltag einen 0:2 Rückstand gegen Saarbrücken ab der 84. Minute noch in ein 2:2 umgewandelt, was vermutlich moralisch etwas Rückenwind gegeben hat.

    Allgemein war Wiesbaden in der Hinrunde nach der zwangsläufigen Corona-Pause mit das erste Spiel, wo man gemerkt hat, dass nach einer großen Durststrecke doch noch Wille und Kampfgeist in der Mannschaft steckt. Trotzdem wurde damals das Spiel mit 1:0 verloren. Vielleicht haben wir am Montag ja das glücklichere Ende auf unserer Seite.

    Mit Puttkammer fehlt eine wichtige Säule in der Innenverteidigung, dafür kehren Bünning und Hemlein zurück. Vielleicht können auch Osee und Evseev wieder mitwirken, Ballmert wurde in München zumindest schon mal wieder eingewechselt. Definitiv nicht dabei sein wird Florian Egerer wegen seiner 5ten gelben Karte.

    Könnte mir vorstellen, dass Bünning für Putti reinkommt und sofern fit auch Osee für Jibby. Für Egerer dürfte wohl am ehesten Evseev eine Option sein, aber mit Pio und Andermatt gibt es weitere Kandidaten für die Position. Da Rama zuletzt nicht wirklich überzeugen konnte und Hemlein deutlich verbessert wirkte, würde ich wieder Hemlein auf dem linken Flügel in der Startelf erwarten. Ggf. würde ich auch überlegen, Hemlein für Guder auf rechts spielen zu lassen. Guder ist zwar aktuell der beste Scorer und auch einer der wenigen mit der nötigen Geschwindikeit, jedoch war er zuletzt auch eher unauffällig und war 6 Spiele lang nicht mehr an einem Treffer beteiligt. Daher würde ich ihm vielleicht mal eine Pause gönnen und von der Bank bringen. Ob Boere spielt, bleibt ebenfalls abzuwarten. Hier könnte ich mir auch vorstellen, dass man wie gegen Bayern II einen weiteren Mittelfeldspieler bringt, um das Zentrum zu stärken.

    Die Konkurrenz spielt zwar vor uns, unter den Strich rutschen dürften wir bis Montag aber nicht. Denn ein Sieg von Uerdingen in Halle, ein Sieg von Magdeburg in Rostock und ein Sieg von Bayern II in Ingolstadt dürfte wohl eher unwahrscheinlich sein.

    Ich tippe, wir machen es umgekehrt zum Hinspiel und gewinnen 1:0 durch einen Treffer von Tankulic, der dadurch sein 4. Saisontor schafft. :smilie2:

  • Wiesbaden hat noch Chancen auf Platz 4 und werden sicherlich nix herschenken. Aufpassen muss man vor allem auf den schnellen und torgefährlichen Malone. Für mich der talentierste Spieler in Liga 3.
    Solche Abwehrfehler, wie gegen Türgehtzu, dürfen nicht nochmal passieren. Sonst gehen wir unter.

    Zuhause ist die Bilanz gegen den Gegner negativ. Wird Zeit, das sich das ändert.

  • Nach Niederlagen bin ich immer sehr niedergeschlagen aber meistens nach einem nochmaligem schauen des Spiels fasse ich immer neue Hoffnung ;)

    Osee wird nach der Meldung einer Knorpelquetschung im Knie wohl definitiv ausfallen. Also bilden wieder Bünning und Jibbi die IV.

    Als Egerer Ersatz sehe ich eher Andermatt der mehr 6er ist als Pio oder Evseev.

    Eine Pause für Guder wäre wahrscheinlich wirklich mal angebracht, auch Tanku könnte so langsam eine Vertragen.

    Bin gespannt ob vielleicht Rama und Hemlein zusammen spielen werden aber das wahrscheinlich nicht von Anfang an.

    Naja egal wie wir spielen wir holen mit Kampf, Einsatz und Leidenschaft 3 Punkte :smilie1:

  • Wobei der Hessenpokal ja noch aussteht, und auch eine Entscheidung dazu konnte ich nicht finden.
    Das ist vermutlich, wenn man sich die Gegner so anschaut, sogar noch der einfachere Weg für die Wiesbadener in den DFB-Pokal.

  • Meiner Meinung nach muss Tanku nach vorne mit der taktischen Ausrichtung des Hinspiels. Von Boere kam jetzt ewig gar nichts, außerdem ist die Ausrichtung dann zu offensiv. Es müssen alle hinter den Ball kommen, wenn Wehen aufbaut. Mitspielen gegen die brauchen wir nicht zu versuchen, erst recht nicht ohne Putti, Osee und Egerer. Dann gibts richtig auf den Sack. Es geht nur, indem man die Abwehr einfach zahlenmäßig verstärkt. Fürs schnelle Umschalten braucht man Guder und Tanku einfach, da kanns jetzt keine Pause geben. Fehlen ja eh genug Leute. Als 6er für Egerer würde ich auch Andermatt nehmen.
    Ansonsten irgendwie hoffen, dass es klappt mit nem Dreier. Oft, wenn man nichts erwartet hat, gab es ne Überraschung. Die wäre Montag bitter nötig.

    Ist es denn safe, dass Osee nicht spielt? Der ist für mich gerade auf rechts außen eine Waffe, sowohl was das Umschalten nach vorne als auch die Stabilität hinten angeht.
    Bei Al-Hazaimeh kann man nur hoffen, dass er sich irgendwie stabilisiert und mal nen guten Tag erwischt. Man merkt, dass die Devise ist, immer spielerisch hinten rauszukommen. Das ist aber mit dem Personal aktuell schlicht nicht möglich und das sollte auch der Lutscher mal kapieren. Bei schnellen Offensivleuten des Gegners wie Korte und Malone erst recht nicht. Deshalb einfach mal das tun was man kann, nämlich lang hinten raus, dann muss er sich auch nicht so oft über individuelle Fehler ärgern. Im eigenen Ballbesitz sollte der ein oder andere hinten nicht mehr Kontakte bekommen als nötig und schon gar nicht, wenn man sieht, dass Gegnerdruck da ist.

  • @ Chefkoch

    Tolle Einleitung, danke.

    Mit den Ausfällen von Putti, Osee und Egerer bin ich wenig optimistisch.
    Aber vielleicht erwischt man ja offensiv einen Sahnetag und gewinnt das Ding. An eine Niederlage und den daraus resultierenden Problemen möchte ich aktuell noch nicht denken :(

  • "Hinter dem Einsatz von Yannick steht noch ein Fragezeichen. Wir hoffen aber, dass er am Montag gegen Wehen Wiesbaden dabei ist", berichtete SVM-Trainer Torsten Frings, der bei Osée von einer Knorpelquetschung sprach. Quelle NOZ

  • Dem individuellen Training schloss sich auch Vize-Kapitän Florian Egerer an. Der Mittelfeldakteur, der gegen den SV Wehen Wiesbaden aufgrund seiner fünften Gelben Karte fehlen wird, trainierte im Gegensatz zu Teamkollege Osée mit dem Ball. "Das war eine reine Vorsichtsmaßnahme. Das nächste Training wird Florian wieder voll mitmachen", erklärte Frings. Auch Dejan Bozic ist nach seiner Fußprellung wieder voll ins Mannschaftstraining eingestiegen.Quelle NOZ

    Über Evseev keine Info in der NOZ.


  • Über Evseev keine Info in der NOZ.

    Zwar nichts Konkretes, aber in dem NOZ-Artikel steht, dass Evseev genau wie die Langzeitverletzten beim Training gefehlt hat. Von daher kann ich mir kaum vorstellen, dass er am Montag wieder dabei ist geschweige denn in der Startelf stehen wird.

  • "Hinter dem Einsatz von Yannick steht noch ein Fragezeichen. Wir hoffen aber, dass er am Montag gegen Wehen Wiesbaden dabei ist", berichtete SVM-Trainer Torsten Frings, der bei Osée von einer Knorpelquetschung sprach. Quelle NOZ

    Beim heutigen Bericht vom Training (Facebook bzw. SVM-Homepage) wird Yannick zitiert mit: "Es fühlt sich im Moment noch nicht so gut an. Ich hoffe aber, dass ich schnell wieder fit werde. Ich muss allerdings vorsichtig sein und darf nichts riskieren." ... und wenn ich mir das kurze Video dazu ansehe, sieht das für meine Augen nicht so aus, als würde er am Montag mit Vollgas die Linie rauf und runter rennen können. Irgendwie wirkt das unrund >:(

  • Rüdiger Rehm wusste es vor Jahren schon - man muss beim SVM nur Tanku aus dem Spiel nehmen, dann geht gar nichts mehr :D Heute ist er damit vermutlich näher an der Wahrheit dran als damals - halte ihn jedenfalls wie Schiele früher in Würzburg für einen der Trainer, die ihre Mannschaften gegen den SVM zumeist sehr gut einstellen ... und habe dementsprechend trotz Wiesbadener Formtief kein so gutes Gefühl.

  • Quelle für alles HomePage SVWW:

    Rüdiger Rehm über den SV Meppen:
    „Sie hatten einen schlechten Start, dann die Quarantäne, nach der sie bei uns ein sehr gutes Spiel gemacht haben. Danach hatten sie eine Phase, in der sie wenig Gegentore bekommen haben. In den letzten Wochen ist es ein Auf und Ab bei ihnen. Sie schlagen immer wieder zurück, deswegen müssen wir höllisch aufpassen. Uns erwartet am Montagabend unter Flutlicht ein heißer Tanz.“

    Voll im Abstiegskampf:
    Weil die Konkurrenz über Ostern ordentlich punktete, findet sich der SVM – auch wenn er noch nicht auf einem Abstiegsplatz steht – mitten im Kampf um den Klassenerhalt. Von den letzten sieben Spielen konnten die Meppener nur zwei für sich entscheiden.

    Wer fehlt beim Gegner:
    Personal: Neben den Langzeitverletzen Benedikt Röcker, Stefan Aigner und Dominik Prokop fallen in Meppen auch Ahmed Gürleyen (Aufbau nach Blinddarm-OP), Gustaf Nilsson und Johannes Wurtz (muskuläre Probleme) aus.

    Ganz nebenbei,das wusste ich persönlich nicht:
    Meppen Worldwide: Den Ort „Meppen“ gibt es nämlich nicht nur im Emsland, sondern auch im US-Bundesstaat Illinois. Im Gegensatz zur Kreisstadt in Niedersachsen zählt die Siedlung, die in den Vereinigten Staaten auf einer Halbinsel zwischen dem Mississippi River und dem Illinois River liegt, nur knapp 200 Einwohner. Die Gründer der Siedlung waren ursprünglich wohl Auswanderer aus Börger im Emsland. Außerdem ist Meppen auch am Südpol vertreten. Dort steht ein Wegweiser in Richtung der Stadt. Entfernung: 14.500 Kilometer.

  • Ich würde Tankulic, wie gegen Bayern, wieder als Stürmer einsetzen. Boere könnte mich bisher nicht überzeugen. Bähre würde ich gerne hinter der Spitze einsetzen, da er offensiv glaube ich besser aufgestellt ist als defensiv. Pio und Ballmert defensiv. JJ rechts hinten, Osee und Bünning in der Innenverteidigung. Hemlein vielleicht für Guder.
    Man muss halt schauen wer fit ist und spielen kann.
    Ich habe ein gutes Gefühl und tippe auf ein völlig unerwartetes 3:0 für uns.

  • Da mit Egerer ein wichtiger Spieler im defensiven Mittelfeld fehlt, würde ich auf jeden Fall Bähre dort hinbeordern. Ich würde auch auf Boere verzichten und auf die Taktik vom Bayern-Spiel zurückgreifen und Tankulic in die Spitze stellen. Pio muss für mich eigentlich auch rein, ansonsten macht für mich die Vertragsverlängerung gefühlt überhaupt keinen Sinn mehr. Er kann mit seiner Erfahrung die Feldspieler hoffentlich auch ein bisschen führen. Denn dort fehlen mit Leugers, Putti und nun auch Egerer die üblichen Führungsspieler.

    Bin gespannt, was einem Morgen seitens der Mannschaft geboten wird.

  • Ich bin zwar kein Freund von Pio, aber mangels Alternativen würde ich ihn auch aufstellen.

    Boere möchte ich ein wenig in Schutz nehmen. Er bewegt sich eigentlich gut in freie Räume für Abschlüsse, bekommt aber viel zu wenig präzise Flanken. Guder seine landen häufig ins Aus oder zur gegenüberstehende Eckfahne, Rama macht lieber noch nen Haken und trennt sich viel zu spät vom Ball, Hemlein bereitet sich selber eher auf die nächste Neymar Rolle vor und die Flanken von JJ + Amin (zuletzt gegen Türgehtzu konnte man es wieder sehen) verhungern oft in der Luft und sind leichte Beute für die Torhüter.

    Das ist schon ein gewaltiger Unterschied im Vergleich zu Grana, Kleinsorge oder Born aus der Aufstiegssaison. Ich bin sicher, hätte Boere die als Partner vorne, würde er auch jede Saison zweistellig treffen.

  • An die Aufstellung vom Bayern-Spiel habe ich auch gedacht. Sind natürlich noch einige Fragezeichen, aber Tanku vorne statt Boere hat doch schon mal gut geklappt. Gegen Wiesbaden, für die es um nichts mehr geht, habe ich ein gutes Gefühl :smilie1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!