• Ich sehe es wie Scharres.Eigentlich kann es nur Thilo, Putti oder Erik sein. Ich hätte kein Problem mit einem Torwart als Kapitän. Ich würde es sogar wünschenswert finden, wenn der Kapitän regelmäßig auf dem Platz stehen würde und das ist bei Thilo und Putti leider nicht zwingend der Fall. Alle 3 identifizieren sich mit dem Verein. Sind auch bei den Fans sehr beliebt.

    Aber ich würde hier auch gern Blacha in den Raum werfen. Rein von der Erfahrung und seiner Position wäre er auch geeignet. Aber ich weiß nicht, wie kommunikativ er auf und neben dem Platz ist. Ist natürlich auch sehr neu im Team. Aber vielleicht für einen Neuanfang nach der letzten Saison auch nicht soooo verkehrt?

    Egerer wäre bei mir außen vor. Ich glaube ihm hat die Binde nicht so gut getan. Wobei auch er charakterlich ein sehr guter Kapitän wäre. Bestimmt einer für den Mannschaftsrat.

  • Egerer muss nicht sein finde ich. Wenn Thilo fit ist dann er und Co Captain Domaschke, Putti oder sogar Tanku. Ich finde wenn Tanku es will, dann hat er die Co Kapitänsbinde verdient durch die letzte Saison. Die 4 wären auf jeden Fall meine Wahl.

  • Die Tagespost wird auf Guder als möglichen Kapitän spekulieren, weil er gegen Union in der ersten Hz die Binde getragen hat. Ich musste mich aber auch kneifen, als ich das gesehen habe.
    In meinen Augen kann es auch nur Leugers sein. Danach Puttkammer und Domaschke. Wie man hier einen der neuen Spieler vorschlagen kann verstehe ich nicht. Ein Kapitän ist mehr als nur jemand der die Binde trägt und auf dem Platz Kommandos gibt.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Sehe es wie viele andere hier auch. Thilo, sofern fit und er voraussichtlich zum Stammpersonal zählt. Danach Putti, für den gleiches gilt. Wenn RS allerdings beide nicht in der ersten Elf sieht, wird es schon schwieriger.

    Da würde ich auch am ehesten Domaschke sehen, wobei mir persönlich auch ein Feldspieler als Kapitän lieber ist. Nichts gegen Guder, aber vom Typ her passt da denke ich das Kapitänsamt nicht. Auch Egerer ist mir da eigentlich ein viel zu ruhiger Typ für.

    Einen neuen Spieler da direkt außen vor zu halten, nur weil er neu ist, halte ich dann auch nicht für richtig. Wenn er die richtige Einstellung hat und vom Typ her in das Amt passt, zudem sich schnell ein Standing im Team erarbeitet: Warum nicht? Blacha war in der ersten 2. Ligasaison bei Osnabrück Kapitän, hat auch vorher bei Wiesbaden schon öfter die Binde getragen. Daher wäre er von den neuen wohl der einzige Kandidat, müsste sich aber natürlich für das Amt einen Stammplatz erarbeiten.

  • Ich habe die Frage bewusst in den Raum geworfen, weil ich sie dies Jahr sehr schwierig zu beantworten finde.

    Thilo ist für mich der natürliche Kapitän dieser Mannschaft. Ohne die Verletztenhistorie dürfte es da keine Zweifel geben. Die Identifikation mit der Region und die Leistungen der Vergangenheit sprechen da für sich.

    Die Frage ist: wie sieht Schmitt sein derzeitiges Leistungsvermögen? Ich würde verstehen, wenn er einen Kapitän haben will, der „immer spielt“. Sieht er das bei Thilo nicht, müsste er wen anders aussuchen. Ich hielte dies aber für die Hierarchie im Team für gefährlich. Tatsächlich könnte es beinahe dann nur Erik werden, weil der wohl immer spielen wird. Putti sähe ich da wegen der vielen Verletzungen auch nicht als so geeignet an.

    Egerer war mir im letzten Jahr irgendwie zu still. Zu wenig echte Führungsfigur.

  • Natürlich ist Leugers ein berechtigter Kapitän dieser Mannschaft. Er hat aber fast 1 Jahr nicht gespielt. Fände es völlig okay, ihn erstmal in Ruhe wieder aufzubauen, dass er sein Leistungsniveau erreichen kann. Er wird die ersten Spiele genug mit sich selbst beschäftigt sein nach der langen Pause, da muss er vielleicht nicht noch zusätzlich die Kapitänsbürde auferlegt bekommen. Ein Kapitän, der mit sich selbst zu kämpfen hat, ist kein guter Kapitän.
    Wenn er dann wieder voll auf der Höhe ist, kann er sie dann übernehmen.

    Ich fände übrigens Tankulic als Kapitän nicht verkehrt. Er ist in den wichtigsten Spielen gegen Duisburg und Drochtersen eindrucksvoll voran gegangen, musste meinen Eindruck als eher Schönwetterspieler von ihm danach deutlich revidieren. Weiß allerdings nicht, ob das vom Typ her passt.

  • Heute stand ein längerer Artikel über Ole Käuper in der NOZ. Tenor war, dass er in seiner Karriere bisher sicherlich Fehler gemacht hätte, was ihm auch bewußt sei. Und das er sich wieder rankämpfen, durchsetzen und zunächst hinten anstellen muss. Soweit so gut.

    Was bei mir etwas Fragen aufwirft, ist folgende Aussage von Rico Schmitt: „Der Ole Käuper ist gar nicht so kompliziert wie viele meinen.“ Dass manche Fußballer ihren eigenen Kopf haben, ist laut Schmitt nichts Ungewöhnliches. „Jeder hat ja einen eigenen Kopf. Wir haben zum Beispiel einen Valdet Rama in unserer Mannschaft, der für etwas ganz Besonderes steht.“

    Wie soll man denn das jetzt verstehen? Ist das ein Wink auf den "Spezialcharakter" eines Valdet Rama? :scratch_one-s_head:

  • Heute stand ein längerer Artikel über Ole Käuper in der NOZ. Tenor war, dass er in seiner Karriere bisher sicherlich Fehler gemacht hätte, was ihm auch bewußt sei. Und das er sich wieder rankämpfen, durchsetzen und zunächst hinten anstellen muss. Soweit so gut.

    Was bei mir etwas Fragen aufwirft, ist folgende Aussage von Rico Schmitt: „Der Ole Käuper ist gar nicht so kompliziert wie viele meinen.“ Dass manche Fußballer ihren eigenen Kopf haben, ist laut Schmitt nichts Ungewöhnliches. „Jeder hat ja einen eigenen Kopf. Wir haben zum Beispiel einen Valdet Rama in unserer Mannschaft, der für etwas ganz Besonderes steht.“

    Wie soll man denn das jetzt verstehen? Ist das ein Wink auf den "Spezialcharakter" eines Valdet Rama? :scratch_one-s_head:

    Bezogen auf Valdet Rama könnte es um eine gewisse Lustlosigkeit gehen, wenn es ums Training geht. Also begnadeter Fußballer, dem ein paar Prozente bei der Motivation fehlen, sieht man ja auch teilweise in den Spielen bei ihm.

  • Heute stand ein längerer Artikel über Ole Käuper in der NOZ. Tenor war, dass er in seiner Karriere bisher sicherlich Fehler gemacht hätte, was ihm auch bewußt sei. Und das er sich wieder rankämpfen, durchsetzen und zunächst hinten anstellen muss. Soweit so gut.

    Was bei mir etwas Fragen aufwirft, ist folgende Aussage von Rico Schmitt: „Der Ole Käuper ist gar nicht so kompliziert wie viele meinen.“ Dass manche Fußballer ihren eigenen Kopf haben, ist laut Schmitt nichts Ungewöhnliches. „Jeder hat ja einen eigenen Kopf. Wir haben zum Beispiel einen Valdet Rama in unserer Mannschaft, der für etwas ganz Besonderes steht.“

    Wie soll man denn das jetzt verstehen? Ist das ein Wink auf den "Spezialcharakter" eines Valdet Rama? :scratch_one-s_head:

    Bezogen auf Valdet Rama könnte es um eine gewisse Lustlosigkeit gehen, wenn es ums Training geht. Also begnadeter Fußballer, dem ein paar Prozente bei der Motivation fehlen, sieht man ja auch teilweise in den Spielen bei ihm.

    Wenn Valdet die gleiche Geilheit und den Einsatzwillen wie ein Thilo an den Tag legen würde, dann würde er jedes Spiel allein entscheiden.

  • Wir haben übrigens keinen einzigen Spieler im Kader, der einen 3-Jahresvertrag hat. Das dürfte vermutlich wohl bei den wenigsten Clubs der Fall sein.

    Natürlich ist die Laufzeit auch immer ein zweischneidiges Schwert. Allerdings bedienen wir uns nun mal häufig bei Talenten, die oft dann nach einem Jahr Anlaufzeit dann erst im zweiten Jahr den Sprung schaffen. Und dann bei 2-Jahresverträgen leider ablösefrei sind.

    Wenn ein Spieler widererwarten allerdings gar nicht funktioniert, hat man diesen dann gleich 3 Jahre an der Backe. Und dies Risiko scheint bei uns ja dann wohl den Verantwortlichen zu groß.

  • Wir haben übrigens keinen einzigen Spieler im Kader, der einen 3-Jahresvertrag hat. Das dürfte vermutlich wohl bei den wenigsten Clubs der Fall sein.

    Natürlich ist die Laufzeit auch immer ein zweischneidiges Schwert. Allerdings bedienen wir uns nun mal häufig bei Talenten, die oft dann nach einem Jahr Anlaufzeit dann erst im zweiten Jahr den Sprung schaffen. Und dann bei 2-Jahresverträgen leider ablösefrei sind.

    Wenn ein Spieler widererwarten allerdings gar nicht funktioniert, hat man diesen dann gleich 3 Jahre an der Backe. Und dies Risiko scheint bei uns ja dann wohl den Verantwortlichen zu groß.

    Ich glaube, Spieler, die den SVM als Sprungbrett sehen und sich perspektivisch zu was höherem berufen fühlen, unterschreiben auch ungern für drei Jahre, weil das möglicherweise einen Wechsel blockiert.

  • Wir haben übrigens keinen einzigen Spieler im Kader, der einen 3-Jahresvertrag hat. Das dürfte vermutlich wohl bei den wenigsten Clubs der Fall sein.

    Natürlich ist die Laufzeit auch immer ein zweischneidiges Schwert. Allerdings bedienen wir uns nun mal häufig bei Talenten, die oft dann nach einem Jahr Anlaufzeit dann erst im zweiten Jahr den Sprung schaffen. Und dann bei 2-Jahresverträgen leider ablösefrei sind.

    Wenn ein Spieler widererwarten allerdings gar nicht funktioniert, hat man diesen dann gleich 3 Jahre an der Backe. Und dies Risiko scheint bei uns ja dann wohl den Verantwortlichen zu groß.

    Ich glaube, Spieler, die den SVM als Sprungbrett sehen und sich perspektivisch zu was höherem berufen fühlen, unterschreiben auch ungern für drei Jahre, weil das möglicherweise einen Wechsel blockiert.

    Ja das denke ich auch. Die meisten wollen sowieso nicht länger als nötig hier bleiben, wenn es irgendwelche besseren Anfragen gibt. Man könnte versuchen schon nach einem Jahr den Vertrag zu verlängern, damit man dann insgesamt auf 3 Jahre kommt. Das hätte man sicher bei einigen machen können. Ist aber immer noch ein Risiko. Ich denke das Problem werden wir nicht lösen. Vllt. sollte man sowas reinschreiben wie bei Rama, dass dann nach einer gewissen Anzahl von Einsätzen der Vertrag verlängert wird.

  • Ja das denke ich auch. Die meisten wollen sowieso nicht länger als nötig hier bleiben, wenn es irgendwelche besseren Anfragen gibt. Man könnte versuchen schon nach einem Jahr den Vertrag zu verlängern, damit man dann insgesamt auf 3 Jahre kommt. Das hätte man sicher bei einigen machen können. Ist aber immer noch ein Risiko. Ich denke das Problem werden wir nicht lösen. Vllt. sollte man sowas reinschreiben wie bei Rama, dass dann nach einer gewissen Anzahl von Einsätzen der Vertrag verlängert wird.


    Als ob es so einfach wäre, laufende Verträge zu verlängern. Warum sollte ein Spieler, der bei uns im ersten Jahr überzeugt, das auch tun? Damit nimmt er sich nur selbst die Möglichkeiten. Und Geld, was dann vielleicht überzeugen könnte, ist auch nicht da. Absolutes Wunschdenken ist das.

  • Ja das denke ich auch. Die meisten wollen sowieso nicht länger als nötig hier bleiben, wenn es irgendwelche besseren Anfragen gibt. Man könnte versuchen schon nach einem Jahr den Vertrag zu verlängern, damit man dann insgesamt auf 3 Jahre kommt. Das hätte man sicher bei einigen machen können. Ist aber immer noch ein Risiko. Ich denke das Problem werden wir nicht lösen. Vllt. sollte man sowas reinschreiben wie bei Rama, dass dann nach einer gewissen Anzahl von Einsätzen der Vertrag verlängert wird.


    Als ob es so einfach wäre, laufende Verträge zu verlängern. Warum sollte ein Spieler, der bei uns im ersten Jahr überzeugt, das auch tun? Damit nimmt er sich nur selbst die Möglichkeiten. Und Geld, was dann vielleicht überzeugen könnte, ist auch nicht da. Absolutes Wunschdenken ist das.

    Ich hab doch geschrieben, dass die meisten Spieler nicht länger hier bleiben wollen, als sie müssen und das wir das Problem sicher nicht einfach lösen können. Es gibt ja auch Spieler die hier verlängern. Man hätte mit Tanku wahrscheinlich schon vor einem Jahr langfristig verlängern können. Jetzt wäre er fast weg gewesen. Verstehe nicht was da Wunschdenken ist. Natürlich geht das nicht bei allen Spielern, aber das wäre,wenn überhaupt, eine Möglichkeit die man versuchen könnte. Wenn es nicht klappt dann halt nicht. Das kommt aber ja auch extrem auf die Spieler und deren Vorstellungen an. Rama hätte sicher auch noch woanders hingehen können nach der Saison aber der Vertrag wurde ja automatisch verlängert. Das ist Fakt und kein Wunschdenken.

  • Wer hat denn heut beim Mannschaftsfoto die Binde getragen?

    Leugers jedenfalls nicht.
    So wie ich auf den Fotos erkennen kann hat aber niemand eine Binde umgehabt

    Ich vermute Tankulic zumindest hat Koruk in seiner Insta Story Kaptan Napiyon LAN @Tankus Profil gepostet. Ich kann kein türkisch aber Google Übersetzer spuckt bei Kaptan immerhin Kapitän aus ;)

    Finde ich schade da Leugers die bessere Wahl ist in meinen Augen aber er ist trotzdem eine gute Wahl (wenn es stimmt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!