3. Liga 2021/2022

  • Hat Havelse tatsächlich bisher nur zwei Neuzugänge (Düker/Arkenberg) und noch keinen neuen Trainer/sportlichen Leiter/Co-Trainer, bei 9 auslaufenden Verträgen?!?

    Trainer sollte heute kommen, sportlichen Leiter haben sie meines Wissens nach. Aber klar. Havelse hat eh den kleinsten Etat und dann auch noch die mit Abstand kürzeste Vorbereitungszeit bis zum Saisonstart.

  • Hat Havelse tatsächlich bisher nur zwei Neuzugänge (Düker/Arkenberg) und noch keinen neuen Trainer/sportlichen Leiter/Co-Trainer, bei 9 auslaufenden Verträgen?!?

    Heute soll wohl Rüdiger Ziehl (Wolfsburg II) vorgestellt werden.
    Zumindest war der Plan heute Vormittag Klarheit zu haben intern und wahrscheinlich wird in den nächsten Stunden der neue Trainer vorgestellt und dann wohl auch weitere Personalentscheidungen in den nächsten Tagen.

    Aber das sind schon ordentliche Baustellen so kurz vor oder in der Vorbereitung.

  • Ich finde Verls Kaderplanung sehr mutig. Jetzt auch noch Janjic gehen zu lassen, halte ich für einen großen Fehler, nachdem schon Yildirim weg ist. Die verlieren insegsamt richtig viel Qualität. Noch so eine Saison wie die letzte kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn die tatsächlich den 38-jährigen Saglik holen sollten, glaube ich, dass die es finanziell nicht anders können und es da nicht rosig aussieht.

    Insgesamt sind doch einige Vereine dabei (Zwickau, Havelse, Verl, Viktoria Berlin, Mannheim nach dem ebenfalls schweren Aderlass), die personell nicht besser aufgestellt sind als wir. Auch Duisburgs Leistungsträger werden nicht jünger und es sind einige schmerzhafte Abgänge dabei. Denen scheint es finanziell nicht doll zu gehen...

  • Ich finde schon, dass das Thema Infrastruktur eine nachhaltige Diskussion wert sein sollte. Sowohl bei uns als auch bei euch. Beide Vereine sind darauf angewiesen, die Unterstützung der jeweiligen Kommunen zu bekommen. Alleine wird weder der VfL noch der SVM die Finanzierung des Investitionsvolumen nicht stemmen können. Um langfristig in den jeweiligen Ligen wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es sowohl beim svm als auch beim VfL erforderlich in die Infrastruktur zu investieren. Beide Vereine hinken den Bedingungen, die bei den meisten anderen Vereinen Standard sind weit hinterher. Das ist ein Umstand, der schon das ein oder andere mal über das Erreichen sportlicher Ziele mit Einfluß nehmen kann. Beide Vereine haben in einer Saison obwohl die sportliche Qualität der jeweiligen Mannschaft definitiv vorhanden war das eigene sportliche Ziel verfehlt. Sowohl finanziell als auch im Thema Trainingsbedingungen hinkt man hinterher. Wenn ein Profiteam wie in diesem Winter mal über 4 Wochen wesentlich eingeschränkter trainieren kann, als die Konkurrenz hat dieses Team definitiv einen wesentlichen Nachteil. So etwas holt ein Profiteam nicht mal eben in 2 Wochen wieder auf. Sowas ist dann ein Prozess von Monaten. Also dauert es idr bis Saisonende. Auch wirtschaftlich hinken beide Vereine den Ansprüchen der jeweiligen Ligen weit hinterher da beide Vereine in Sachen Vip und Business nicht die Möglichkeiten haben Gelder zu mit Vip und business zu generieren wie andere. Man hat nicht die Möglichkeiten den Sponsoren dass zu bieten was andere bieten. Es ist da kein Wunder, wenn einzelne Unternehmen die freies Geld statt in Meppen/ Osnabrück bspw. bei Werder investieren. Ein klarer Wettbewerbsnachteil wie ich finde für beide Vereine obwohl man feststellen muss dass dieser bei euch aktuell noch etwas gravierender ist als bei uns in Osnabrück da bei uns ja zumindestens Businessplätze vorhanden sind, wenn auch nur eingeschränkt.

    Generell erstmal ein richtiger Gedanke, aus sportlicher Sicht. Wie ist denn hier die Historie? Wie viel Unterstützung hat der SVM bzw. haben beide Vereine schon durch die Kommune erhalten? Hier wurde ja auch schon viel über die Unterstützung über die günstige Stadionmiete usw. geredet.

    Ich denke, beide Vereine haben bislang schon etwas von ihren Kommunen profitiert. Jedoch lange nicht in solchem Maße wie dies bei anderen Vereinen in anderen Kommunen der Fall ist. Das wir in nicht ganz junger aber erinnetungsfähiger Zeit nochmal ordentlich profitiert haben ist in bleibender Erinnerung..was aber in den Jahren nach eurem letzten Zweitligaabstieg wR wird leider zu wenig berücksichtigt. Ich denke keiner der beiden Vereine kann sich in Unschuld waschen.
    Was ich eigentlich sagen möchte, ist dass beide Vereine Wettbewerbsnachteile haben und einfach nur solide arbeiten wollen und wollten. Es gibt im deutschen ProfiFussball genügend Beispiele die mit eben der gegenteiligen Einstellung arbeiten und gearbeitet haben und dafür heute mit erfolgreichen Ergebnissen belohnt werden. Ihr habt solide und seriös gearbeitet, seit sportlich abgestiegen und habt zurecht dennoch die Klasse gehalten. Bei uns behaupte ich einfach mal war es die Mischung aus fehlenden Trainingsmöglichkeiten, dusseligkeit und fehlender Kompetenz als "ich will jetzt meinen Stil durchdrücken".
    Hätte Marco Grote zumindestens bis zur Winterpause am Thiouneschen Stil festgehalten, wäre die Mannschaft heute noch Zweitligist. Trotz mangelhafter Trainingsbedingungen. Über Jahre hinweg allerdings diese fehlenden Mittel kompensieren kann wie in unser beider Fälle gesehen nur schiefgehen. Daher sind beide Landkreise und Städte sowie das Land Niedersachsen und der NFV gefordert beide Vereine bestmöglichst in finanziellem Rahmen zu unterstützen denn anhand des VfL konnte man erkennen was ein erfolgreiches abschneiden für die Region bedeutet. Erfolgreich abschneiden kann man aber nur im ProfiFussball wenn die Voraussetzungen auch passen und auch mal Spieler zum Verein gelockt werden können die unter normalen Umständen nicht zu diesem Verein kommen. Mit Geld können beide Vereine gegen die anderen nicht an. Daher müssen die Bedingungen und das Umfeld passen.

  • Ich finde Verls Kaderplanung sehr mutig. Jetzt auch noch Janjic gehen zu lassen, halte ich für einen großen Fehler, nachdem schon Yildirim weg ist. Die verlieren insegsamt richtig viel Qualität. Noch so eine Saison wie die letzte kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn die tatsächlich den 38-jährigen Saglik holen sollten, glaube ich, dass die es finanziell nicht anders können und es da nicht rosig aussieht.

    Insgesamt sind doch einige Vereine dabei (Zwickau, Havelse, Verl, Viktoria Berlin, Mannheim nach dem ebenfalls schweren Aderlass), die personell nicht besser aufgestellt sind als wir. Auch Duisburgs Leistungsträger werden nicht jünger und es sind einige schmerzhafte Abgänge dabei. Denen scheint es finanziell nicht doll zu gehen...

    Viktoria Berlin hat doch auch einen Sponsor oder? Die kann man nicht einschätzen find ich. Meppen hat ja jetzt auch viel frisches Blut. Da ist eine Einschätzung auch schwer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!