3. Liga 2021/2022

  • Die Lauterer freuen sich wie kleine Kinder das wir verloren haben. "Meppen ist aus dem Aufstiegsrennen!" + ein paar Netter Beleidigungen in Richtung Emsland.


    Ich neh'm das mal als Kompliment von denen, denn das bedeutet ja, dass wir aus deren Sicht beim Aufstiegsrennen dabei waren.
    Für die meisten Meppener war die Tabellensituation eh eher eine sehr sehr schöne Momentaufnahme und ermöglichte uns - mit Blick auf den Abstiegskampf - sehr ruhige und schöne Weihanchten. =)

  • Die Lauterer freuen sich wie kleine Kinder das wir verloren haben. "Meppen ist aus dem Aufstiegsrennen!" + ein paar Netter Beleidigungen in Richtung Emsland.


    Ich neh'm das mal als Kompliment von denen, denn das bedeutet ja, dass wir aus deren Sicht beim Aufstiegsrennen dabei waren.
    Für die meisten Meppener war die Tabellensituation eh eher eine sehr sehr schöne Momentaufnahme und ermöglichte uns - mit Blick auf den Abstiegskampf - sehr ruhige und schöne Weihanchten. =)

    Trotzdem ärgerlich gerade gegen diese unsympathischen Pleitegeier so hoch zu verlieren.

  • Die Lauterer freuen sich wie kleine Kinder das wir verloren haben. "Meppen ist aus dem Aufstiegsrennen!" + ein paar Netter Beleidigungen in Richtung Emsland.


    Ich neh'm das mal als Kompliment von denen, denn das bedeutet ja, dass wir aus deren Sicht beim Aufstiegsrennen dabei waren.
    Für die meisten Meppener war die Tabellensituation eh eher eine sehr sehr schöne Momentaufnahme und ermöglichte uns - mit Blick auf den Abstiegskampf - sehr ruhige und schöne Weihanchten. =)

    Trotzdem ärgerlich gerade gegen diese unsympathischen Pleitegeier so hoch zu verlieren.

    Das auf jeden Fall, aber von den 6 letzten Spielen gegen Lautern haben wir nur eins verloren, und an unser 6:1 Sieg, kommen die mit einem 4:0 auch nicht ran.
    Und wenn die sich mit 50% mehr Etat als der SVM, dafür abfeiern, dass die uns auf 3 Punkte Abstand gedrückt haben, ist das eher peinlich.
    :whistle3:

  • Die Lauterer freuen sich wie kleine Kinder das wir verloren haben. "Meppen ist aus dem Aufstiegsrennen!" + ein paar Netter Beleidigungen in Richtung Emsland.


    Ich neh'm das mal als Kompliment von denen, denn das bedeutet ja, dass wir aus deren Sicht beim Aufstiegsrennen dabei waren.
    Für die meisten Meppener war die Tabellensituation eh eher eine sehr sehr schöne Momentaufnahme und ermöglichte uns - mit Blick auf den Abstiegskampf - sehr ruhige und schöne Weihanchten. =)

    Man sieht sich in der kommenden Saison immer 2-mal :dirol:

    Lebenslang Grün Weiß und Blau Weiß

  • Waldhof-Kapitän Seegert hat seinen ursprünglich im Sommer diesen Jahres auslaufenden Vertrag vorzeitig verlängert.

    Ich glaube, in Meppen gibt's auch noch ein paar Verträge und Personalien, die man sich in der Hinsicht mal ansehen sollte und wo es Handlungsbedarf gibt, oder? Nächste Woche haben wir schon Februar.

  • Weil man ja beim Thema Rassismus gerne schnell vorverurteilt, hier die Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg.
    Der ganze Sachverhalt war ab Tag eins äußerst merkwürdig. Selbst ein Linienrichter hörte Dinge die es nicht gab?

    Folgende Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Duisburg erreichte
    uns heute:

    Ermittlungsverfahren wegen
    Beleidigung beim Spiel MSV Duisburg gegen VfL Osnabrück
    eingestellt
    Die Staatsanwaltschaft Duisburg hat
    das gegen einen Zuschauer des Drittligaspiels zwischen dem
    MSV Duisburg und dem VfL Osnabrück wegen des Verdachts der
    Beleidung eingeleitete Ermittlungsverfahren gemäß § 170 Abs.
    2 der Strafprozessordnung eingestellt, weil ein
    hinreichender Tatverdacht nicht begründet werden
    kann.


    Der Beschuldigte stand im Verdacht, bei dem
    Spiel am 19. Dezember 2021 den Fußballspieler Opoku des VfL
    Osnabrück mit der Rückennummer 30 beleidigt zu haben mit den
    Worten: „Du kannst doch eh keine Ecke schießen, du Affe!“
    Aufgrund dessen wurde das Spiel in der 32. Minute beim
    Spielstand von 0-0 im Einvernehmen aller Beteiligten
    abgebrochen.
    „Wir nehmen Vorwürfe dieser Art sehr ernst.
    Natürlich sind die Beteiligten emotional stark betroffen,
    das ist ja verständlich. Darum haben wir intensiv ermittelt
    und eine zweistellige Anzahl von Zeuginnen und Zeugen
    vernommen und alle optischen und akustischen Aufzeichnungen
    des Spiels ausgewertet. Die Vorwürfe haben sich jedoch nicht
    bestätigt“, sagt Staatsanwalt Martin Mende.

    Der
    Sachverhalt stellt sich nach Abschluss der
    Ermittlungen wie folgt dar:

    Florian
    Kleinhansl, Rückennummer 3
    Der Spieler
    Kleinhansl mit der Rückennummer 3 wollte in der 32. Minute
    eine Ecke für die Mannschaft des VfL Osnabrück ausführen.
    Als dieser sich den Ball zur Ausführung der Ecke zurecht
    legte, näherte sich der Spieler Opoku ebenfalls dem
    Eckpunkt. In diesem Moment kam es zu dem oben benannten
    Ausruf.

    Fast alle Zeugen, die anwesend waren, haben
    im Rahmen ihrer polizeilichen Vernehmung angegeben, dass der
    Beschuldigte nicht den Spieler Opoku, sondern den Spieler
    Kleinhansl gemeint habe, der die Ecke ausführen wollte. Dies
    bestätigt der Beschuldigte auch selbst. Etwas Gegenteiliges
    ergab sich auch aus den Mitschnitten des Spiels nicht.

    Keine Affenlaute
    Auch ließen sich in
    diesem Ermittlungsverfahren die sogenannten Affenlaute nicht
    feststellen. Auf den gesicherten Tonspuren der Übertragung
    sind diese nicht zu hören. Zudem hat die weit überwiegende
    Mehrheit der vernommenen Zeugen, ebenso wie der Spieler
    Opoku selbst, die Laute nicht gehört.

    Eine Straftat
    zum Nachteil des Spieler Opoku kann daher nicht mit der für
    einen Anklageerhebung erforderlichen hinreichenden
    Sicherheit nachgewiesen werden.

    Der von dem
    Beschuldigten offensichtlich tatsächlich angesprochene
    Spieler Kleinhansl stellte keinen Strafantrag, der aber nach
    § 194 des Strafgesetzbuches absolut unverzichtbare und
    zwingende Voraussetzung für die Strafverfolgung einer
    Beleidigung ist.

    Daher war das Verfahren insgesamt
    einzustellen.

  • Der Hallenser Ausgleichstreffer gerade eben war doch regulär, oder? Klar stand der eigene Spieler weit im Abseits, aber der Pass (der auch gar keiner war, da Abpraller) kam doch gar nicht vom Mitspieler. Schade, schade, die Punkte hätte Braunschweig auch gerne liegen lassen dürfen!

    Sah auch für mich völlig regulär aus

    Kickernote für Schiedsrichter Bokop = 6,0

  • Klingt nach in dubio pro reo
    Puh,damit habe ich nicht gerechnet.

    Nein, das würde bedeuten, dass die Staatsanwaltschaft/ein Gericht bereits damit befasst gewesen wäre. Das ist offensichtlich nicht der Fall!
    Wenn bereits die Polizei keine Anhaltspunkte sieht, dann dürfte die Akte von der STA mangels Anfangsverdacht geschlossen werden.

    Ich korrigiere mich geringfügig:
    Das Verfahren gegen den Zuschauer wurde (sogar) gem. § 170 Abs. 2 StPO eingestellt.
    Umgangssprachlich auch als "Feispruch erster Klasse" betitelt.

  • Für mich ist immer noch nicht gänzlich überschaubar, was da jetzt in Duisburg gelaufen ist und wie der DFB jetzt damit umgehen will.
    1) Keinesfalls lässt sich von einem "Freispruch erster Klasse" reden. Es wurde kein Strafverfahren eingeleitet und keine Anklageschrift verfasst oder gar zugestellt.
    2) Unzweifelhaft ist der Affen-Spruch gefallen. Hätte der Spieler Kleinhansl Strafantrag gestellt, wäre es wohl dazu gekommen, dass Anklage worden wäre. Ob es dann zu einem Freispruch gekommen wäre ...?
    3) Das Verhalten des Spielers Kleinhansl erschließt sich mir nicht ganz. Entweder fühlte er sich nicht getroffen, weil er glaubte, sein Mannschaftskollege Kwadwo sei gemeint gewesen, oder er hat den Affen-Spruch auf sich bezogen, macht sich aber nichts daraus, als Affe bezeichnet zu werden. Im schlimmsten Fall heißt das künftig, dass ein hellhäutiger Spieler ohne Folgen als Affe bezeichnet werden kann, während man bei einem dunkelhäutigen Spieler von einer rassistischen Beleidigung ausgehen muss. Leute, das ist schizo ...
    4) Auch die Bewertung der Zeugenaussagen durch die Staatsanwaltschaft erschließt sich mir nicht völlig. Es soll zig Zeugen gegeben haben, die bestätigen konnten, dass der Affen-Brüller nicht den Spieler Kwadwo sondern den Spieler Kleinhansl gemeint hat. Ich frage mich, wie ein Zeuge eine Aussage zu dem machen konnte, was sich im Hirn des Brüllers zum Zeitpunkt des Affen-Spruchs gerade abgespielt hat. Wenn denn aber doch andere Zuschauer und spätere Zeugen zu dieser Hellsichtigkeit fähig gewesen sein sollten, frage ich mich, wie sie es wider besseren Wissens zum Spielabbruch haben kommen lassen. Das können keine Duisburger Fans gewesen sein!
    5) Wie kommt es, dass Schiedsrichter und Linienrichter Affenlaute gehört haben und der Schiedsrichter dies sogar in seinem Spielbericht vermerkt hat, während die Staatsanwaltschaft zumindest in den Bild- und Tonaufzeichnungen nichts dergleichen gehört hat. Heißt das, dass sie dem Schiedsrichtergespann nicht geglaubt haben? In letzter Konsequenz hieße das, dass der Schiedsrichter gelogen hätte und sein Spielbericht, immerhin eine DFB-interne Urkunde, etwas Unwahres dokumentiert. Prost Mahlzeit!
    6) Das Ganze müsste eine Neubewertung der DFB-Maßnahme (Wiederholungsspiel) nach sich ziehen. Klar ist nach dieser Bewertung der Staatsanwaltschaft, dass Schiedsrichtergespann und beide Vereine leichtfertig und nur auf Verdachtsmomenten beruhend das Spiel nicht fortgesetzt haben. Was also tun? Punktabzug? Ohne Wertung? Strafe für beide Vereine? Strafanzeige gegen den Schiedsrichter?
    So unüberschaubar das Ganze immer noch ist, bleibt für mich nur eine Konsequenz: Affen haben im Stadion nichts verloren!

  • Für mich ist immer noch nicht gänzlich überschaubar, was da jetzt in Duisburg gelaufen ist und wie der DFB jetzt damit umgehen will.
    1) Keinesfalls lässt sich von einem "Freispruch erster Klasse" reden. Es wurde kein Strafverfahren eingeleitet und keine Anklageschrift verfasst oder gar zugestellt.

    Doch, das wurde es sehr wohl- und gemäß § 170 II StPO eingestellt.

  • Rechtlich könnte der Vorfall in Duisburg übrigens (wenigstens theoretisch) doch noch Konsequenzen haben, und zwar für den Linienrichter und Florian Kleinhansl, siehe https://www.liga3-online.de/polizei-sieht-…cht-bestaetigt/

    "Derweil ist nun bekannt geworden, dass der Duisburger Rechtsanwalt Dr. Donat Ebert Anzeige gegen den Osnabrücker Spieler Florian Kleinhansl und den Linienrichter Fabian Schneider erstattet hat, wie die "WAZ" berichtet. In der Anzeige vom 22. Dezember heißt es demnach, dass der Anfangsverdacht der Vortäuschung einer Straftat bestehe. Donat Ebert will untersuchen lassen, "ob der Spieler und der Unparteiische die Situation im Vorfeld des Eckball genutzt hätten, um 'unwahre Behauptungen' über vermeintliche rassistische Beleidigungen aufzustellen". Auch der DFB sei über die Anzeige informiert worden – verbunden mit der Forderung, Kleinhansl bis zum Saisonende zu sperren. Eine Antwort der Staatsanwaltschaft habe er bislang nicht bekommen, so Ebert."

    ... einfach mal zum Gegenangriff übergegangen - unwahrscheinlich, dass daraus etwas wird, aber mit so etwas muss im Falle des Falles eben rechnen, wer solche Vorwürfe unüberlegt in den Raum wirft.

  • Ob der aktuellen Leistungen muss sich der Blick ja fast schon wieder nach unten richten. Nur gut, dass im Keller auch weiterhin fleißig verloren wird. Würzburg, TGM gestern und Havelse, Duisburg heute auf der Verliererstraße...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!