Der Stadion-Thread!

  • Damit haben sie eine vernünftige Voraussetzung um in höhere Ligen zu kommen. Im Meppen schläft man lieber und bleibt immer schön unverbindlich.

    Soll man in Meppen auch 50 Millionen Euro aus Steuergeldern in die Hand nehmen? Ist es Aufgabe einer kleinen Stadt bzw. des Landkreises, dafür zu sorgen, dass hier gegebenenfalls Profifußball gespielt werden kann? Als Steuerzahler sage ich, dass das definitiv nicht der Fall sein muss.

    Es geht um Rahmenbedingungen. Wir können nicht dauerhaft an die 3.Liga denken wenn man keine entsprechende Infrastruktur hat. Es ist Aufgabe der Stadt dafür zu sorgen.

    Nein, ist es nicht. Profifußball ist kein Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Nicht in Oldenburg, und auch nicht in Meppen.

    Wollen wir mal darüber diskutieren was ich als Steuerzahler alles nicht mitfinanzieren möchte?

    Gerne. Hundeplätze sind nicht dabei.

  • Damit haben sie eine vernünftige Voraussetzung um in höhere Ligen zu kommen. Im Meppen schläft man lieber und bleibt immer schön unverbindlich.

    Man muss aber auch sagen, dass OL und deren Anhänger schon seit, glaube ich, über 10 Jahren aktiv für ein neues Stadion trommeln. Angefangen von der Nordweststadion-Page mit ansprechenden Illustrationen, über Banner bis hin zu einigen anderen Aktionen...wenn ich mich richtig erinnere.

    Dagegen ist es bei uns doch extremst still, wenn es darum geht den Wunsch nach einem "neuen" Stadion mehr Ausdruck zu verleihen.

    Der Verein rechnet mit Kosten (für alle vom SVM gewünschten Baumaßnahmen) von 15 Mio. Davon würde m.W.n. der Landkreis die Hälfte tragen. Finde dies eigentlich noch recht überschaubar..

    Naja, wie dem auch sei. Von einem "Emsland - Zuhause bei den Machern" hätte ich doch schon ein wenig mehr erhofft in Sachen Stadion-Modernisierung...

    btw: Glückwunsch nach OL zum neuen Stadion

  • Ich muss aber ehrlicherweise auch sagen, dass mir unser Stadion schon gefällt und wir ja auch keinen kompletten Neubau benötigen. Und somit auch nicht so viel Kapital. In der RL Nord haben wir doch eigentlich das schönste Stadion. Wobei andere Vereine auch wohl deutlich weniger Zuschauer ziehen und nicht viel mehr brauchen.

    Ob das bei OL dann den Grundstein legt für höherklassigen Fußball oder am Ende eher der sogenannte Klotz am Bein ist, wird man sehen. Bis das Ding steht, sind wir hoffentlich schon wieder in Liga 3. ;)

  • Nein, ist es nicht. Profifußball ist kein Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Nicht in Oldenburg, und auch nicht in Meppen.

    Wollen wir mal darüber diskutieren was ich als Steuerzahler alles nicht mitfinanzieren möchte?

    Dann fang mal an. Aber ich wette, auch dir fallen Hunderte von Dingen ein, die der Staat finanzieren sollte, bevor es an die Rahmenbedingungen für Profifußball in einer Stadt wie Meppen geht.

  • Nein, ist es nicht. Profifußball ist kein Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge. Nicht in Oldenburg, und auch nicht in Meppen.

    Wollen wir mal darüber diskutieren was ich als Steuerzahler alles nicht mitfinanzieren möchte?

    Dann fang mal an. Aber ich wette, auch dir fallen Hunderte von Dingen ein, die der Staat finanzieren sollte, bevor es an die Rahmenbedingungen für Profifußball in einer Stadt wie Meppen geht.

    Überleg doch mal, womit man die Stadt Meppen überregional verbindet und wieso Leute aus Magdeburg, München, u.s.w. zuletzt nach Meppen gekommen sind. Einen besseren Werbeträger hat die Stadt wohl nicht und dazu brauchst du langfristig ein Profiteam und ein vernünftiges Stadion.

  • Überleg doch mal, womit man die Stadt Meppen überregional verbindet und wieso Leute aus Magdeburg, München, u.s.w. zuletzt nach Meppen gekommen sind. Einen besseren Werbeträger hat die Stadt wohl nicht und dazu brauchst du langfristig ein Profiteam und ein vernünftiges Stadion.

    Es wäre mal interessant, den tatsächlichen monetären Mehrwert des Vereins für Stadt und Kreis zu beziffern, anstatt das immer nur zu vermuten.

    Siedeln sich durch den SVM viele Firmen im Emsland an? Vermutlich nicht. Ziehen die benötigten Fachkräfte ins Emsland, wenn man hier Profifußball anbieten kann? Vermutlich auch nicht, sieht man mal von Profifußballern ab, die aber auch schnell wieder weg sind. Kommen viel mehr Urlauber? Vermutlich einige, aber die bleiben nicht lange und dürften bei 2,2 Millionen Übermachtungen im Emsland in 2022 auch nur einen Anteil im Promillebereich ausmachen.

    Ich habe mir vor kurzem mal interessehalbe Touri-Werbematerial für das Emsland zukommen lassen. Vom SVM ist da eher nicht die Rede, weil Profifußball für die anvisierten Besucher kaum eine Rolle spielt bzw. definitiv nicht der Grund ist, ins Emsland zu kommen.

  • Die Imagepflege wird man wohl kaum in Zahlen bemessen können, muss man auch nicht, denn alleine dafür ist jede Stadt dankbar. Es gab genügend Fans, die z.B. im Hotel Pöker übernachteten, weil die Anreise z.B. aus Dresden,Bayreuth lange dauert und für manche ist es eben ein Sport (Groundhopping), da würde man sich über einen Aufstieg des SVM sicherlich freuen.

  • Du fängst mit Imagepflege an, gehst dann aber gleich zum monetären über (Hotelübernachtungen).

    Bzgl. der Imagepflege widerspreche ich dir gar nicht. Der monetäre Mehrwert des SVM dürfte sich aber ziemlich in Grenzen halten. Ist Pöker überhaupt Sponsor? Ich glaube, die hatten früher immer Anzeigen in der Stadionzeitung, aber ob größere Beträge geflossen sind, weiß ich nicht.

    Ich wiederhole mich gerne: Wir bräuchten mal einen Volkswirt, der den monetären Mehrwert des SVM berechnet.

    Es ist halt die Frage, was einem die Imagepflege wert ist und ob dies ein starkes Argument dafür ist, dass dann weniger Geld an anderer Stelle zur Verfügung steht.

  • Ich habe es letztens schon geschrieben, aber durch den Stadionneubau in Oldenburg kommt hoffentlich bei uns jetzt auch nochmal etwas Diskussion wieder rein. Der Emsländer kann sowas eigentlich nicht auf sich sitzen lassen. Ich hoffe, dass das bei der Stadt und dem Landkreis auch etwas Schwung in die Sache nochmal bringt.

  • PS: Ein Essener Kollege, der RWE Fan ist, wollte ein Hotelzimmer buchen als Essen in Meppen gespielt hatte, alles ausgebucht (laut seiner Aussage).

    Was wohl eher am Angebot als an der Nachfrage liegen dürfte ;). Nehmen wir doch mal an, der SV hätte zu Drittligazeiten pro Heimspiel zu 500 zusätzlichen bezahlten Übernachtungen beigetragen, was aus meiner Sicht eine völlig utopische Zahl ist. Dann wäre man pro Jahr bzw. Saison noch immer bei weniger als 10.000 Übernachtungen. Das klingt vielleicht erst einmal nach vielen Übernachtungen. Aber bei insgesamt 2,2 Millionen Übernachtungen im Emsland ist es dennoch ein verschwindend geringer Anteil.

    Und bei mir kannte mein Taxifahrer auf Zypern den SVM. Natürlich ist das cool. Aber ist es die Investion von Steuergeldern wert?

  • Du fängst mit Imagepflege an, gehst dann aber gleich zum monetären über (Hotelübernachtungen).

    Bzgl. der Imagepflege widerspreche ich dir gar nicht. Der monetäre Mehrwert des SVM dürfte sich aber ziemlich in Grenzen halten. Ist Pöker überhaupt Sponsor? Ich glaube, die hatten früher immer Anzeigen in der Stadionzeitung, aber ob größere Beträge geflossen sind, weiß ich nicht.

    Ich wiederhole mich gerne: Wir bräuchten mal einen Volkswirt, der den monetären Mehrwert des SVM berechnet.

    Es ist halt die Frage, was einem die Imagepflege wert ist und ob dies ein starkes Argument dafür ist, dass dann weniger Geld an anderer Stelle zur Verfügung steht.

    Studie: Mehrwert von Rot-Weiss Essen für die Stadt - Stadionwelt
    Fußball-Drittligist RWE soll der Stadt Essen jährlich einen ökonomischen Mehrwert in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe generieren. Dies gelinge durch die…
    www.stadionwelt.de
    Studie: Preußen hat für die Stadt Münster einen Wert von 25 Millionen
    Preußen Münster hat eine gehobene Bedeutung für die Stadt und die Region. Eine Studie „Regional-ökonomische Effekte – Preußen Münster“ beziffert den Wert…
    www.muensterschezeitung.de

    https://www.bisp.de/SharedDocs/Downloads/Publikationen/Publikationssuche_SSK/Wirtschaftsfaktor_Fussball.pdf?__blob=publicationFile&v=7

  • Beides schön und gut, aber nicht alles was hinkt, ist ein guter Vergleich. Ich hätte so etwas auch gerne für den SVM. Dass es einen Mehrwert geben kan , ist schon klar. Ob das konkret für dem Standort Meppen der Fall ist, bleibt weiterhin unklar.

  • Leute, über was reden wir hier eigentlich...🤷‍♂️? Zunächst mal haben wir ein cooles Stadion und sollten wir irgendwann mal in die oberen Regionen der 3. Liga (!) anklopfen, wird sich auch in Sachen Umbau was tun.. vorher sicherlich nicht. Vernunft ist halt auch so ne Tugend

  • Das einzige was hinkt ist deine völlig unsachliche Analyse. Im Vergleich zu den beiden Studien aus Essen und Münster ist der Wert für Meppen pro Kopf noch ungleich höher da es ansonsten in Meppen keinerlei Bezugspunkte mit einer bundesweiten Bedeutung gibt.

  • Leute, über was reden wir hier eigentlich...🤷‍♂️? Zunächst mal haben wir ein cooles Stadion und sollten wir irgendwann mal in die oberen Regionen der 3. Liga (!) anklopfen, wird sich auch in Sachen Umbau was tun.. vorher sicherlich nicht. Vernunft ist halt auch so ne Tugend

    Das kann man nur schreiben wenn man ins Stadion geht aber ansonsten keinerlei Bezug zu elementaren Voraussetzungen für den Erhalt als Fussballstandort hat. Es fängt bei den Trainingsbedingungen, Umkleidekabinen, Verwaltungsräumen und Vermarktungsmöglichkeiten an um nur wenige Punkte zu nennen.

  • Schon klar.

    Aber die Frage ist auch hier wieder: Was bringt die bundesweite Sichtbarkeit (bei einem bestimmten Teil der Fußballfans) bzgl. Unternehmensansiedlungen? Gewinn von Facharbeitern? Zusätzlichen Urlaubern? Und rechtfertigt dies, dass man weniger Geld für Kindergärten, Theater, Stadrreinigung, Stadtbibliothek, Breitensport, etc. pp zur Verfügung hat?

  • Du bedienst dich hier an ähnlichen populistischen Argumenten wie die Grünen bei der Oldenburger Stadiondebatte. Man sollte schon den grundlegenden Unterschied zwischen einer Investitionsplanung und einem laufenden Haushalt kennen um auf Augenhöhe diskutieren zu können.

  • Tatsächlich bin ich da ganz auf einer Linie mit den Grünen, auch wenn ich die nicht wähle. Was allerdings daran populistisch sein soll, darauf hinzuweisen, dass die Stadt, der Kreis oder ganz allgemein der Staat nur über begrenzte Mittel verfügt, über deren Verteilung diskutiert werden muss, erschließt sich mir nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!