• Wie oft kann man sich selbst eigentlich widersprechen? Alle Vereine, die du aufzählst, haben andere Voraussetzungen/Probleme, die mit dem SVm überhaupt nicht zu vergleichen sind. BTW: In keiner Loge Deutschlands gibt es goldene Wasserhähne. Wer zahlt 120 Euro für Freibier und Bratwurst? Es ist also egal, ob du 100, 200 oder 300 Euro pro Person einnimmst? Na, dann können ja einfach alle Stadionbesucher auch eifnach 10 Euro zahlen, ist ja dann eh egal. Weisst du, was eine Loge pro Saison in Kaiserslautern kostet? Laut deiner Argumentation bräuchten all diese Vereine dann ja keine Sponsoren mehr. Ich kenne da fast in jedem aufgezählten Verein mindestens einen (ehemaligen) Mitarbeiter im Marketing oder Sponsoringvertrieb, die werden sich über die Nachricht freuen, das bedeutet dann weniger Akquisestress.

    Warum spielen dann nicht einfach alle Profivereine auf nem Sportplatz und suchen sich einfach 1-2 reiche Gönner, die 100.000 Euro für Bier und Bratwurst zahlen? Wäre doch viel einfacher und günstiger für (fast) alle Beteiligten. Es kann doch so einfach sein....


    Edit: ich bin übrigens gegen einen Stadionneubau

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Ich glaube nicht, dass ich mir widerspreche und weiß auch nicht was daran schwer zu verstehen ist. Die Zuschauereinnahmen und Logeneinnahmen machen für Vereins-Etats, die im konkurrenzfähigen Drittligabereich mit Ambitionen auf langfristigen Profifussball über 10 Millionen betragen (da wollen wir ja hin, richtig?), einfach nur einen Bruchteil der Einnahmen aus.

    Und natürlich brauchen die Vereine Sponsoren. Aber eben hauptsächlich richtig große, die teilweise Millionenbeträge zahlen wie die oben genannten. Kannst Du beliebig erweitern die Liste. Wehen Wiesbaden, SC Paderborn usw. Ob die Gönner ihr Engagement aber von einer tollen Loge abhängig machen oder nicht, das ist die Grundsatzfrage.

    Genau das mit den anderen Voraussetzungen ist übrigens der Punkt. Weil sie die haben in Form potenter Gönner spielen sie im Profifussball und wir nicht.

    Und dass Du das mit den Wasserhähnen wörtlich nimmst, macht mich nachdenklich.

    Kaiserslautern war ein Witz. Die wären ohne ihr Gerbaren trotz teurer VIP-Karten und einem riesigen Zuschauerschnitt mausetot und wenn es dieses Jahr wieder runtergeht, kann man ahnen was da passiert. Denen fehlt genau so einer, der da richtig Geld reinhaut wie uns. Nur alles eine Nummer größer. Die wollen mit Bundesligisten mithalten, uns reichen Drittligisten.


    "Warum spielen dann nicht einfach alle Profivereine auf nem Sportplatz und suchen sich einfach 1-2 reiche Gönner, die 100.000 Euro für Bier und Bratwurst zahlen? Wäre doch viel einfacher und günstiger für (fast) alle Beteiligten. Es kann doch so einfach sein...."

    Das machen lustigerweise einige. FC Greifswald, Phoenix Lübeck, Teutonia Ottensen, Türkgücü München, TSV Steinbach-Haiger, Berliner AK, VSG Altglienicke...oberhalb von Liga 4 reicht der Sportplatz nur nicht mehr aus, um die Lizenz zu bekommen.

    Zweitgenannte haben uns in der Hinrunde übrigens noch ganz schön verkloppt. Und ich sage Dir noch was: die Gönner in diesen Vereinen sind so bescheuert, die zahlen sogar ein Vielfaches von 100 Tsd für Bier und Bratwurst auf dem Sportplatz.

    5 Mal editiert, zuletzt von svmmegafan (16. April 2024 um 17:54)

  • Wo kommen die Einnahmen der Vereine dann sonst her ?

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Man muss aber auch sagen, dass OL und deren Anhänger schon seit, glaube ich, über 10 Jahren aktiv für ein neues Stadion trommeln. Angefangen von der Nordweststadion-Page mit ansprechenden Illustrationen, über Banner bis hin zu einigen anderen Aktionen...wenn ich mich richtig erinnere.

    Dagegen ist es bei uns doch extremst still, wenn es darum geht den Wunsch nach einem "neuen" Stadion mehr Ausdruck zu verleihen.

    Die Initiative Nordweststadion war eine sehr wichtige Säule, die einen entscheidenden Anteil zum Erfolg beigetragen hat. Sie hat es geschafft, dass Thema Stadionneubau über Jahre hinweg in der Öffentlichkeit präsent zu halten. Immer wieder war man bei diversen Veranstaltungen mit einem eigenen Stand vertreten und hat mit den Menschen diskutiert. Die Bilder vom Stadion, die auf der Homepage zu sehen sind, stammen von der Initiative und nicht von einem beauftragten Architektenbüro. Diese Visualisierung eines möglichen Stadions ist extrem wichtig, um Menschen für das Projekt zu begeistern. Auch der Name "Nordweststadion" ist ein Arbeitsname der Initiative.

    Ein weiterer wichtiger Faktor war (und das hat man gestern auch herausgehört), dass die Stadt Oldenburg in Hannover und Wilhelmshaven anfragen musste, um ein Drittligaspiel auszutragen. Diese Schmach hat vermutlich den letzten Kick gegeben. Torsten Sträter nennt das "die heilende Kraft der Blamage".

    Die Finanzen in Oldenburg sind gut wie lange nicht mehr (25 Millionen Plus in 2023). Es wurden reihenweise Gutachten (Investitionskosten, Verkehrskonzept, Schallschutz, Klimadings, Nutzungs- und Betriebskonzept) eingeholt, die allesamt für das Stadion sprachen. Vor keiner vergangenen Investitionsentscheidung der Stadt waren zuvor so viele Informationen vorhanden. Diese Informationslage hat dafür gesorgt, dass es bezüglich der Entscheidung ein Bündnis von ganz links bis ganz rechts gegen die Grünen gab. Die Grünen haben sich meiner Meinung nach sehr destruktiv, widersprüchlich und unkooperativ bei der Suche nach einer Kompromisslösung verhalten.

    Insgesamt hatten wir einige personelle Glücksfälle in der Stadtverwaltung, im Verein und in der Initiative Nordweststadion. Ein weiterer Glücksfall war die Bürgerinitiative gegen den Stadionbau, die sich durch ihr Verhalten immer wieder selbst diskreditiert hat. Danke in diese Richtung: Ohne euch hätten wir es nicht geschafft!

    Ich hoffe, dass die Oldenburger Entscheidung eventuell auch die Stadt Meppen und den Landkreis Emsland unter Zugzwang bringt, um eure Stadionerweiterungen auf den Weg zu bringen.

    btw: Glückwunsch nach OL zum neuen Stadion

    Danke! Bei dir weiß ich, dass es ernst gemeint ist.

  • Und das findest du jetzt nachhaltig? So ein Klumpenrisiko? Versuche immer noch zu verstehen, was daran jetzt besser sein soll? :D Diese ganzen von dir genannten Vereine sind alles Beispiele, auf die du in dem Fall neidisch aufschaust?


    Mal rein theoretisch: Du hättest also lieber einen Gönner, der jedes Jahr 500k - 1 Mio in den SV Meppen steckt. Oder 2-3 von der Sorte?

    Das wäre für mich jetzt wichtig, das einmal zu verstehen.

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Genau das. Der SV Meppen braucht einen zusätzlichen Gönner, der jedes Jahr 1-2 Mio gibt. Am besten tatsächlich 2 oder 3. Dann wäre die dritte Liga auch dauerhaft realisierbar. Praktisch alle Drittligisten haben so jemanden oder ein großes Unternehmen, das wollte ich illustrieren.

    Ich glaube eben nicht, dass moderne Logen dazu führen würden, so jemanden zu bekommen. Meistens ist es nämlich so: Der Gönner bzw. Großsponsor ist da, und mit dem sportlichen Erfolg durch die wirtschaftlichen Mittel kommt im Verlauf ein neues Stadion. Nicht umgekehrt.

    Ein gewisses Klumpenrisiko birgt das leider immer. Frag auf Schalke (Tönnies und Gazprom, danach wurde es düster), beim HSV (Kühne) oder sonstwo.

  • Zitat

    Genau das. Der SV Meppen braucht einen zusätzlichen Gönner, der jedes Jahr 1-2 Mio gibt. Am besten tatsächlich 2 oder 3. Dann wäre die dritte Liga auch dauerhaft realisierbar. Praktisch alle Drittligisten haben so jemanden oder ein großes Unternehmen, das wollte ich illustrieren.

    Ich glaube eben nicht, dass moderne Logen dazu führen würden, so jemanden zu bekommen. Meistens ist es nämlich so: Der Gönner bzw. Großsponsor ist da, und mit dem sportlichen Erfolg durch die wirtschaftlichen Mittel kommt im Verlauf ein neues Stadion. Nicht umgekehrt.

    Ein gewisses Klumpenrisiko birgt das leider immer. Frag auf Schalke (Tönnies und Gazprom, danach wurde es düster), beim HSV (Kühne) oder sonstwo.

    Gut, damit hast du dich in meinen Augen komplett selbst disqualifiziert. Das ist so ein ausgemachter Humbug :D

    Nur als Gedankenanstoss: Es kann ja vorkommen, dass ein Großsponsor plötzlich die Lust verliert und seine 2 Kumpels genauso - dann wäre der Verein in deinem Szenario plötzlich pleite. Wenn das für dich so erstrebenswert ist, dann bitteschön. Gute Nacht, Marie.

    Was für ein Quatsch :D

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Nur als kleiner Denkanstoß: Wenn Andreas Kremer und seine Kumpels nach der letzten Saison keine Lust mehr gehabt hätten, wäre beim SV Meppen wohl auch Feierabend gewesen. Das kannst Du in einem Interview von ihm nachlesen. Wörtlich war von totalem Schiffbruch die Rede. Das war unmissverständlich.

    Soviel zum Thema von einzelnen Gönnern abhängig sein. Nur beim tollen SV Meppen ist natürlich alles ganz anders.

  • Nur als kleiner Denkanstoß: Wenn Andreas Kremer und seine Kumpels nach der letzten Saison keine Lust mehr gehabt hätten, wäre beim SV Meppen wohl auch Feierabend gewesen. Das kannst Du in einem Interview von ihm nachlesen. Wörtlich war von totalem Schiffbruch die Rede. Das war ununmissverständlich.

    Da ging es aber wohl weniger um Geld, sondern um organisatorische Dinge. Denn ohne Vorstand, Geschäftsführung und ohne Spieler unter Vertrag wäre das ziemliches Harakiri geworden.

    Aber das hatten wir auch jetzt schon 1000 mal und müssen wir aus meiner Sicht hier nicht nochmal aufwärmen. Denn in diesem Thread geht es schließlich eigentlich um das Stadion. :meeting:

  • Es ist immer der falsche Ansatz nur von einem oder wenigen Großsponsoren abhängig zu sein. So wie es beim SV Meppen gehandhabt wird ist es mmn. genau richtig. Natürlich fehlt dem Verein ein großer Geldgeber, der in der Lage ist, dem Verein im Jahr 2 bis 3 Milliönchen in die Tasche zu stopfen. Jemand der sagt, mach damit was gescheites. Solche wollen dann zumeist aber auch Mitsprache. Das wiederum ist ein Umstand den man nicht zulassen darf. Das Geld muß aus der infrastruktur Stadion, den werbeeinnahmen und aus der TV Vermarktung kommen.

  • Ja, danke. Genau das ist mein Punkt von Anfang an 😅 ich geb’s auf mit dir 😅

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Damit haben sie eine vernünftige Voraussetzung um in höhere Ligen zu kommen. Im Meppen schläft man lieber und bleibt immer schön unverbindlich.

    Soll man in Meppen auch 50 Millionen Euro aus Steuergeldern in die Hand nehmen? Ist es Aufgabe einer kleinen Stadt bzw. des Landkreises, dafür zu sorgen, dass hier gegebenenfalls Profifußball gespielt werden kann? Als Steuerzahler sage ich, dass das definitiv nicht der Fall sein muss.

    Äpfel und Birnen und so.

    Die Situation in Oldenburg ist in keinster Weise vergleichbar zu den Forderungen hier. Also solltest du die Sachen auch nicht zusammen in einen Topf werfen.

    Die Aussage von Rassi wird dadurch aber nicht richtig. Es wird dabei auch übersehen, wie lange es die Diskussion in Oldenburg zum neuen Stadion gegeben hat. Das zieht sich fast so lange hin wie die Diskussion in Münster, d. h. wenigstens 20 Jahre. Da hat man in Meppen noch viele Jahre Zeit, wenn man hier genauso schnell entscheiden will.

    Wir sind aber das Emsland und für gewöhnlich gilt hier Emslandgeschwindigkeit. Anpacken und machen. Wenn ein politischer Wille da wäre, wäre der Stadionausbau längst geschehen oder jedenfalls ambitioniert in der Umsetzung.

    Leider ist auch uns im Emsland ein wenig die Just-Do-It Mentalität abhanden gekommen.

    PS: damit möchte ich ausdrücklich nicht zum Rechtsbruch aufrufen. Aber auch fehlendes Baurecht kann man schaffen - wenn man denn nur will und in der Ausgestaltung entsprechend kreativ ist.

  • Kann man die Machbarkeitsstudie der Stadt irgendwo herunterladen? Fertig müsste sie ja sein.

    Mit den Erkenntnissen über die baurechtliche Situation wird die Arbeit ja wohl nicht gänzlich eingestellt worden sein? Falls doch, würde mich interessieren, wie viel Geld an das Planungsbüro gezahlt worden ist. Eine baurechtliche Einordnung hätte die Verwaltung doch sicherlich auch selbst hinbekommen.

    Wofür wurden die bereits fest eingeplanten 1.000.000 € für die "Überdachung Nord" verwendet? Weiß da jemand etwas genaueres?

  • Kann man die Machbarkeitsstudie der Stadt irgendwo herunterladen? Fertig müsste sie ja sein.

    Mit den Erkenntnissen über die baurechtliche Situation wird die Arbeit ja wohl nicht gänzlich eingestellt worden sein? Falls doch, würde mich interessieren, wie viel Geld an das Planungsbüro gezahlt worden ist. Eine baurechtliche Einordnung hätte die Verwaltung doch sicherlich auch selbst hinbekommen.

    Wofür wurden die bereits fest eingeplanten 1.000.000 € für die "Überdachung Nord" verwendet? Weiß da jemand etwas genaueres?

    Da wirst du dich direkt an die Stadt Meppen wenden müssen. Ich glaube Herr Golkowski ist da Ansprechpartner?! Korrigiert mich wenn ich die falsche Person genannt habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ortega1912 (17. April 2024 um 14:12)

  • Wo kommen im Emsland alle 14 Tage 7-10k Zuschauer zusammen? Das hatten wir selbst in der 2. Liga nur selten. Diese Masse an Menschen ist beeindruckend und die ganze Region hat ein Ausbau des der Hänsch Arena mit wesentlich mehr Sitzplätzen verdient. Der Bedarf ist da und dies in der unattrakivsten RL überhaupt.

    Seht her Stadt Meppen, das Statement der Fussballfans im Emsland und Umland ist gewaltig. Mit Unterstützung des LK Emsland sollte es doch möglich sein das zumindest alle Zuschauer trocken stehen/sitzen können. Dazu eine alterschwache West, die schon in den 90er erneuert werden sollte.

    Gebt euch einen Ruck und unterstützt den Leutchtturm des Emslandes. :smilie1:

  • Wo kommen im Emsland alle 14 Tage 7-10k Zuschauer zusammen? Das hatten wir selbst in der 2. Liga nur selten. Diese Masse an Menschen ist beeindruckend und die ganze Region hat ein Ausbau des der Hänsch Arena mit wesentlich mehr Sitzplätzen verdient. Der Bedarf ist da und dies in der unattrakivsten RL überhaupt.

    Seht her Stadt Meppen, das Statement der Fussballfans im Emsland und Umland ist gewaltig. Mit Unterstützung des LK Emsland sollte es doch möglich sein das zumindest alle Zuschauer trocken stehen/sitzen können. Dazu eine alterschwache West, die schon in den 90er erneuert werden sollte.

    Gebt euch einen Ruck und unterstützt den Leutchtturm des Emslandes. :smilie1:

    Die Zweitligazeiten kann man aber nicht mit heute vergleichen. Damals gab es weniger Werbung über die Medien, keine Handys, WhatsApp/Instagramm für Fotos/Videos (was viele gerne im Status hochladen) und nicht so viele VVK-Stellen.

    Die Zuschauerzahlen diese Saison sind trotzdem klasse in dieser Saison. Wobei ich zum wiederholten Male beobachten konnte, das sich viele Gruppen gar nicht für das Spiel interessieren oder anschauen, sondern lieber nur saufen mit ihren Kumpels, weil es cool ist. Nicht mal bei den Toren haben sie mitgejubelt. Aber das ist ein anderes Thema.

    Auf Dauer wäre ein komplett überdachten Stadion natürlich schön (vor allem wegen der Akkustik und Lautstärke), ich kann aktuell mit der alten West aber auch leben, weil es noch "Oldschool Flair" hat.

  • Hab damals einfach mal paar Kumpels mitgenommen die nichts für Fußball übrig haben. Etliche Bier später und die sind jetzt normale Fans. Viele finden es auch einfache geil.. Fußball, paar Bier und dann ab in die Stadionkneipe.

    Du kannst da auch einfach Abseits vom Fußball ne coole Zeit haben und die Bratwurst tut dann auch den Rest.
    Der SV Meppen ist wirklich oft Thema auch bei Leuten wo ich es gar nicht vermutet hätte.
    Die Marketing Abteilung macht momentan wirklich einen guten Job.👍🏻

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!