Alles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenAlles anzeigenDu fängst mit Imagepflege an, gehst dann aber gleich zum monetären über (Hotelübernachtungen).
Bzgl. der Imagepflege widerspreche ich dir gar nicht. Der monetäre Mehrwert des SVM dürfte sich aber ziemlich in Grenzen halten. Ist Pöker überhaupt Sponsor? Ich glaube, die hatten früher immer Anzeigen in der Stadionzeitung, aber ob größere Beträge geflossen sind, weiß ich nicht.
Ich wiederhole mich gerne: Wir bräuchten mal einen Volkswirt, der den monetären Mehrwert des SVM berechnet.
Es ist halt die Frage, was einem die Imagepflege wert ist und ob dies ein starkes Argument dafür ist, dass dann weniger Geld an anderer Stelle zur Verfügung steht.
https://www.stadionwelt.de/news/75273/stu…-fuer-die-stadt
https://www.muensterschezeitung.de/sport/preussen…dt-2762441?&npg
Beides schön und gut, aber nicht alles was hinkt, ist ein guter Vergleich. Ich hätte so etwas auch gerne für den SVM. Dass es einen Mehrwert geben kan , ist schon klar. Ob das konkret für dem Standort Meppen der Fall ist, bleibt weiterhin unklar.
Das einzige was hinkt ist deine völlig unsachliche Analyse. Im Vergleich zu den beiden Studien aus Essen und Münster ist der Wert für Meppen pro Kopf noch ungleich höher da es ansonsten in Meppen keinerlei Bezugspunkte mit einer bundesweiten Bedeutung gibt.
Schon klar.
Aber die Frage ist auch hier wieder: Was bringt die bundesweite Sichtbarkeit (bei einem bestimmten Teil der Fußballfans) bzgl. Unternehmensansiedlungen? Gewinn von Facharbeitern? Zusätzlichen Urlaubern? Und rechtfertigt dies, dass man weniger Geld für Kindergärten, Theater, Stadrreinigung, Stadtbibliothek, Breitensport, etc. pp zur Verfügung hat?
Was für einen Mehrwert hat z. B. eine überteuerte Tennishalle in Esterfeld?
Und dieses Argument „das Geld fehlt bei Kindergärten etc.“ ist so schwach, ist für mich auf einer Stufe mit „wir müssen schauen wo wir herkommen“. In einem Jahr mit Rekordhaushalt muss mir mit sowas echt keinen kommen.