• Die Lösung für den gewünschten Saal liegt doch nun auf der Hand. Neue Haupttribüne mit integrierten großen offen VIP Bereich, den man dann als Saal nutzen kann. Wenn sich dann der LK noch mit 50% beteiligt, Glückwunsch an die Stadt.


    Aber ich kenne ja unseren Bürgermeister, der baut nun lieber einen Saal ins Nirgendwo, der lediglich für die 10-15 jährlichen Events genutzt wird.

    In Heidenheim wurde es umgesetzt. Da passen um die 700 Leute rein soviel ich weiß.

  • Ich weiß nicht, steter Tropfen höhlt den Stein und in Oldenburg ist das Thema ja auch nicht vom Himmel gefallen. So lange wie dort wollen wir sicher nicht warten, bis hier mal irgendwann etwas passiert, aber es geht ja auch nicht um einen kompletten Neubau. Politik ist ständig im Wandel und mit etwas mehr Lobbyarbeit / Druck von außen kann ich mir schon vorstellen, dass auch bei uns deutlich mehr und deutlich schneller etwas geht -

    Mir wird das Thema auch viel zu gerne an der Ligazugehörigkeit festgemacht, mit der es m.M.n. allenfalls bedingt etwas zu tun hat. Klar, wenn der SVM in Liga 5 ohne jede Ambitionen kicken würde müsste man nicht weiter darüber reden, aber das ist ja ganz klar nicht der Fall und - ohne arrogant klingen zu wollen - die Rückkehr ins Profigeschäft Stand heute eher eine Frage der Zeit. Da darf man dann gerne ein bisschen perspektivisch denken.

  • Als der FCK hat auf dem Betze auch einen Saal in/hinter der Haupttribüne. Mit „schönem“ Ausblick auf die Stadt. Nicht dass ich uns mit Lautern vergleichen will, aber der Saal wird auch außerhalb des Fussballs regelmäßig gebucht.

    Aber ja, wahrscheinlich wird’s ein Mehrzweckbau irgendwo in Esterfeld.

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Als der FCK hat auf dem Betze auch einen Saal in/hinter der Haupttribüne. Mit „schönem“ Ausblick auf die Stadt. Nicht dass ich uns mit Lautern vergleichen will, aber der Saal wird auch außerhalb des Fussballs regelmäßig gebucht.

    Aber ja, wahrscheinlich wird’s ein Mehrzweckbau irgendwo in Esterfeld.

    Wahrscheinlich irgendwo mitten ins Neubaugebiet, dann wäre es Meppen like.

  • Der B-Platz müsste weiter nach hinten verlegt werden, Platz ist ausreichend da. Dann könnte eine neue Tribüne auch ausreichend breit gebaut werden. Aus meiner Sicht ist das ein eine logische Konsequenz.


    Da die NOZ ja hier fleißig mitliest würde ich es begrüßen wenn diese Diskussion auch in einem Artikel der NOZ einfließt, dann haben wir zumindest eine breitere Diskussion.

  • Die Lösung für den gewünschten Saal liegt doch nun auf der Hand. Neue Haupttribüne mit integrierten großen offen VIP Bereich, den man dann als Saal nutzen kann. Wenn sich dann der LK noch mit 50% beteiligt, Glückwunsch an die Stadt.


    Aber ich kenne ja unseren Bürgermeister, der baut nun lieber einen Saal ins Nirgendwo, der lediglich für die 10-15 jährlichen Events genutzt wird.

    Bist du dir sicher, daß wir hier nur von 10-15 jährlichen Events sprechen? Aus meiner Sicht besteht aufgrund der späten Terminierung der Spiele das Risiko, dass ein Saal unter-/innerhalb einer Stadiontribüne kaum genutzt werden kann, weil es zuwenig Planbarkeit (d. h. Vorlauf) gibt. Bei 17-19 Ligaheimspielen (plus vielleicht ab und zu die 2. Herren und auch die Damen) steht dann der Saal vermutlich an fast der Hälfte der Wochenenden nur kurzfristig für Feste, Messen, etc. zur Verfügung, weil erst spät feststeht, ob ein Spiel am Freitag, Samstag oder Sonntag stattfindet. Für viele Veranstaltungen müssen die Räumlichkeiten aber mit weitaus mehr Vorlauf reserviert werden. Das klingt für mich nicht nach einer besonders attraktiven Option.

  • Ich finde, dass die Diskussion um einen Stadion- bzw. Tribünenneubau unabhängig von einem Veranstaltungssaal geführt werden sollte. Gehe da in der Argumentation voll bei aktiv1507 mit. Es gibt einfach zu viele Überschneidungen. Des Weiteren halte ich einen kompletten Neubau aktuell für nicht zielführend. Meiner Meinung nach sollte man sich voll auf einen Neubau der "alten Tribüne" konzentrieren, um die Anzahl der Sitz- und VIP-Plätze zu erhöhen, da dort der höchste Bedarf besteht. Natürlich muss man in dem Zug auch für eine Lösung bezüglich Überdachung der Südtribüne sorgen.

  • Ich finde, dass die Diskussion um einen Stadion- bzw. Tribünenneubau unabhängig von einem Veranstaltungssaal geführt werden sollte. Gehe da in der Argumentation voll bei aktiv1507 mit. Es gibt einfach zu viele Überschneidungen. Des Weiteren halte ich einen kompletten Neubau aktuell für nicht zielführend. Meiner Meinung nach sollte man sich voll auf einen Neubau der "alten Tribüne" konzentrieren, um die Anzahl der Sitz- und VIP-Plätze zu erhöhen, da dort der höchste Bedarf besteht. Natürlich muss man in dem Zug auch für eine Lösung bezüglich Überdachung der Südtribüne sorgen.

    Ein kompletter Stadionneubau stand nie zur Diskussion.

    Ich gehe gerade nicht mit Sembolo und aktiv. Ein reiner Veranstaltungssaal würde geschätzt zu 70% nicht genutzt werden. Wir haben 17-20 Heimspiele, d.h. an über 30 kompletten Wochenenden könnte der Saal für andere Veranstaltungen genutzt werden.

  • Die Kombination mit einem Saal hätte sowohl ihren Charme als auch ihre Probleme.

    Problem wäre u.a. die Terminüberschneidungen oder auch ggf. der Platzbedarf. Den B-Platz könnte man vielleicht noch verschieben, wahrscheinlich müsste dann aber auch der Kabinentrakt hinter der West weg. Aber das würde sich ggf. vermutlich alles irgendwie regeln lassen. Was wäre denn, wenn man sowas anstelle der West auf der Südseite plant? Also da Geschäftsstelle, Kneipe etc. durch einen Neubau mit Saal ersetzt? Oder wäre da der Platz zu klein? So könnte man einen eventuellen Saal nach vorne raus zur Lathener Str. bauen. :dntknw:

    Aber einen Saal und das Stadion zu vermengen, dafür braucht es schon ein gutes Konzept. Andererseits wird man vermutlich heutzutage keinen Saalbetreiber finden, der einen Saal komplett neu baut und in so einer Größe mal eben so vorhält. Von daher ist das als Gedankenspiel ja jetzt nicht völlig abwegig, um Synergien zu nutzen.

  • Die Kombination mit einem Saal hätte sowohl ihren Charme als auch ihre Probleme.

    Problem wäre u.a. die Terminüberschneidungen oder auch ggf. der Platzbedarf. Den B-Platz könnte man vielleicht noch verschieben, wahrscheinlich müsste dann aber auch der Kabinentrakt hinter der West weg. Aber das würde sich ggf. vermutlich alles irgendwie regeln lassen. Was wäre denn, wenn man sowas anstelle der West auf der Südseite plant? Also da Geschäftsstelle, Kneipe etc. durch einen Neubau mit Saal ersetzt? Oder wäre da der Platz zu klein? So könnte man einen eventuellen Saal nach vorne raus zur Lathener Str. bauen. :dntknw:

    Aber einen Saal und das Stadion zu vermengen, dafür braucht es schon ein gutes Konzept. Andererseits wird man vermutlich heutzutage keinen Saalbetreiber finden, der einen Saal komplett neu baut und in so einer Größe mal eben so vorhält. Von daher ist das als Gedankenspiel ja jetzt nicht völlig abwegig, um Synergien zu nutzen.

    Die Stadt Meppen braucht aber halt einen Saal, der praktisch andauernd verfügbar ist. Es gibt keinen Primärbedarf nach einem Veranstaltungsort, wie es der Ostkurvensaal im Weserstadion ist, d. h. wo klar ist, dass sich alles den Heimspielen unterzuordnen hat. Ein Saal im Stadion würde dann Sinn machen, wenn es bereits einen vernünftigen Saal in Meppen gäbe und der "Stadionsaal" als weiterer Veranstaltungsort nutzbar wäre. Aber halt nicht als "der wichtigste Saal im Ort".

  • Die Kombination mit einem Saal hätte sowohl ihren Charme als auch ihre Probleme.

    Problem wäre u.a. die Terminüberschneidungen oder auch ggf. der Platzbedarf. Den B-Platz könnte man vielleicht noch verschieben, wahrscheinlich müsste dann aber auch der Kabinentrakt hinter der West weg. Aber das würde sich ggf. vermutlich alles irgendwie regeln lassen. Was wäre denn, wenn man sowas anstelle der West auf der Südseite plant? Also da Geschäftsstelle, Kneipe etc. durch einen Neubau mit Saal ersetzt? Oder wäre da der Platz zu klein? So könnte man einen eventuellen Saal nach vorne raus zur Lathener Str. bauen. :dntknw:

    Aber einen Saal und das Stadion zu vermengen, dafür braucht es schon ein gutes Konzept. Andererseits wird man vermutlich heutzutage keinen Saalbetreiber finden, der einen Saal komplett neu baut und in so einer Größe mal eben so vorhält. Von daher ist das als Gedankenspiel ja jetzt nicht völlig abwegig, um Synergien zu nutzen.

    Die Stadt Meppen braucht aber halt einen Saal, der praktisch andauernd verfügbar ist. Es gibt keinen Primärbedarf nach einem Veranstaltungsort, wie es der Ostkurvensaal im Weserstadion ist, d. h. wo klar ist, dass sich alles den Heimspielen unterzuordnen hat. Ein Saal im Stadion würde dann Sinn machen, wenn es bereits einen vernünftigen Saal in Meppen gäbe und der "Stadionsaal" als weiterer Veranstaltungsort nutzbar wäre. Aber halt nicht als "der wichtigste Saal im Ort".

    Du hast das Update in Versen. Der kann für große Vernstaltungen gebucht werden.

  • Die Kombination mit einem Saal hätte sowohl ihren Charme als auch ihre Probleme.

    Problem wäre u.a. die Terminüberschneidungen oder auch ggf. der Platzbedarf. Den B-Platz könnte man vielleicht noch verschieben, wahrscheinlich müsste dann aber auch der Kabinentrakt hinter der West weg. Aber das würde sich ggf. vermutlich alles irgendwie regeln lassen. Was wäre denn, wenn man sowas anstelle der West auf der Südseite plant? Also da Geschäftsstelle, Kneipe etc. durch einen Neubau mit Saal ersetzt? Oder wäre da der Platz zu klein? So könnte man einen eventuellen Saal nach vorne raus zur Lathener Str. bauen. :dntknw:

    Aber einen Saal und das Stadion zu vermengen, dafür braucht es schon ein gutes Konzept. Andererseits wird man vermutlich heutzutage keinen Saalbetreiber finden, der einen Saal komplett neu baut und in so einer Größe mal eben so vorhält. Von daher ist das als Gedankenspiel ja jetzt nicht völlig abwegig, um Synergien zu nutzen.

    Die Stadt Meppen braucht aber halt einen Saal, der praktisch andauernd verfügbar ist. Es gibt keinen Primärbedarf nach einem Veranstaltungsort, wie es der Ostkurvensaal im Weserstadion ist, d. h. wo klar ist, dass sich alles den Heimspielen unterzuordnen hat. Ein Saal im Stadion würde dann Sinn machen, wenn es bereits einen vernünftigen Saal in Meppen gäbe und der "Stadionsaal" als weiterer Veranstaltungsort nutzbar wäre. Aber halt nicht als "der wichtigste Saal im Ort".

    Die Stadt Meppen hatte noch nie einen Saal der permanent greifbar ist. Das setzt immer eine gewisse Planung voraus, also was ist das wieder für ein unsinniges „Anti Stadionausbau“-Argument. Für die paar Veranstaltungen im Jahre reicht ein solcher VIP Raum allemal.

  • „Die Stadt Meppen braucht aber halt einen Saal, der praktisch andauernd verfügbar ist“…

    Die Stadt Meppen und andauernde Verfügbarkeit…. Ich glaube das sind zwei völlig verschiedene Galaxien, von denen du hier sprichst. 🤣🤣🤣

  • Die Kombination mit einem Saal hätte sowohl ihren Charme als auch ihre Probleme.

    Problem wäre u.a. die Terminüberschneidungen oder auch ggf. der Platzbedarf. Den B-Platz könnte man vielleicht noch verschieben, wahrscheinlich müsste dann aber auch der Kabinentrakt hinter der West weg. Aber das würde sich ggf. vermutlich alles irgendwie regeln lassen. Was wäre denn, wenn man sowas anstelle der West auf der Südseite plant? Also da Geschäftsstelle, Kneipe etc. durch einen Neubau mit Saal ersetzt? Oder wäre da der Platz zu klein? So könnte man einen eventuellen Saal nach vorne raus zur Lathener Str. bauen. :dntknw:

    Aber einen Saal und das Stadion zu vermengen, dafür braucht es schon ein gutes Konzept. Andererseits wird man vermutlich heutzutage keinen Saalbetreiber finden, der einen Saal komplett neu baut und in so einer Größe mal eben so vorhält. Von daher ist das als Gedankenspiel ja jetzt nicht völlig abwegig, um Synergien zu nutzen.

    Die Stadt Meppen braucht aber halt einen Saal, der praktisch andauernd verfügbar ist. Es gibt keinen Primärbedarf nach einem Veranstaltungsort, wie es der Ostkurvensaal im Weserstadion ist, d. h. wo klar ist, dass sich alles den Heimspielen unterzuordnen hat. Ein Saal im Stadion würde dann Sinn machen, wenn es bereits einen vernünftigen Saal in Meppen gäbe und der "Stadionsaal" als weiterer Veranstaltungsort nutzbar wäre. Aber halt nicht als "der wichtigste Saal im Ort".

    Die Stadt Meppen hatte noch nie einen Saal der permanent greifbar ist. Das setzt immer eine gewisse Planung voraus, also was ist das wieder für ein unsinniges „Anti Stadionausbau“-Argument. Für die paar Veranstaltungen im Jahre reicht ein solcher VIP Raum allemal.

    Es geht mir hier nicht um "Anti Stadionausbau", den Ausbau der Alten Tribüne oder die Überdachung der Süd würde ich in einem vernünftigen Finanzierungsrahmen sehr begrüßen.

    Es geht darum, dass hier 2 unterschiedliche Themen miteinander vermengt werden. Was kommt als nächstes? Die Stadt Meppen braucht einen neuen Kindergarten - bauen wir so wie St. Pauli ins Stadion ein? Das Kreiswehrersatzamt muss im Rahmen der Zeitenwende neu gebaut werden? Kein Problem, kommt in die Alte Tribüne, die muss eh umgebaut werden!

    Last but not least: Ich glaube nach wie vor, du unterschätzt ganz gewaltig, wie häufig ein solcher Saal (d. h. auch der Emslandsaal) genutzt wird, wenn er verfügbar ist.

  • Zum Thema B-Platz: Ich meine, dass dazu doch auch schon mal im Zuge eines Stadionumbaus diskutiert wurde, dass dieser komplett weichen muss, um eben dort auch Parkplätze zu schaffen und dass auch weiterhin ein Ü-Wagen Platz hätte.

  • Ich unterschätze gar nichts, kenne die Buchungen. Aber klar, bauen wir doch einfach noch einen zusätzlichen Saal. Mit dem Quatsch von Steuergelder braucht mir dann aber keiner mehr kommen. Die Vermengung beider Themen ist sogar sinnvoll, weil beide Parteien profitieren würden. Zusätzlich würde sich der Landkreis daran beteiligen. Also wo liegt genau das Problem?

    Und auf den vorherigen Quatsch bezüglich Kindergarten gehe ich besser erst gar nicht ein, ist ja albern.

  • Tja, was soll ich sagen, da kommen wir wohl nicht zusammen. Aber auch dir ist sicherlich klar, dass nicht jeder Einwohner der Stadt Meppen alles in erster Linie durch die Fußball-Brille betrachtet.

    Edit: Was du allerdings gegen Kindergarten und Kreiswehrersatzamt im Stadion hast, verstehe ich nicht. Die Betreuungszeiten im Kindergarten kann man bis 17 Uhr ansetzen, dann kommt man sich auch von Montag bis Freitag kaum mit dem Stadionbetrieb in die Quere. Und beim Kreiswehrersatzamt hat noch nie ein Beamter länger als 17 Uhr gearbeitet, am Freitag war schon mittags Schluss. Auch das passt also viel besser zu den Zeiten, in denen Stadionbetrieb herrscht.

    Einmal editiert, zuletzt von aktiv1507 (26. April 2024 um 14:35)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!