SVM - FSV Zwickau [23.01.22 - 13 Uhr]


  • Und einen Girth, wie der User "DP7" hier vorschlug, würde ebenfalls nicht helfen. Der steht auch nur vorne rum und ist schwerfällig, ganz abgesehen davon, das man ihn den Meppener Fans hier nicht verkaufen kann, aufgrund seiner Vergangenheit. Er lebte viel in seinen 2 Jahren beim SVM von den präzisen Zuspielen der Mitspieler Kleinsorge, Born und Granatowski.

    Bei den Außenspielern gehe ich mit. Kein Mittelstürmer (außer vielleicht so ein Undav Glücksgriff) wird dieses Problem im Alleingang lösen.

    Für einen Girth möchte ich hier nochmal eine Lanze brechen. Er hat in der Aufstiegssaison 20 und in der ersten Drittligasaison 19 Tore gemacht. Und alle anderen Stürmer in dieser Zeit (Sembolo, Hyseni, Wegner, der frühe Undav) waren wirklich um Welten schlechter (mit den gleichen Zuspielern). Ich glaube halt schon, dass wir von einem bestimmten Spielertypen (Schlitzohrigkeit, perfektes Stellungsspiel, Strafraumstürmer, gute Ballannahme) enorm profitiert haben.

    Es muss ja nicht Girth sein, auch wenn ich persönlich über den Schatten springen würde. Es sollte aber nicht unmöglich sein, mal irgendwo einen ähnlichen Typen auszugraben, oder?


  • Und einen Girth, wie der User "DP7" hier vorschlug, würde ebenfalls nicht helfen. Der steht auch nur vorne rum und ist schwerfällig, ganz abgesehen davon, das man ihn den Meppener Fans hier nicht verkaufen kann, aufgrund seiner Vergangenheit. Er lebte viel in seinen 2 Jahren beim SVM von den präzisen Zuspielen der Mitspieler Kleinsorge, Born und Granatowski.

    Bei den Außenspielern gehe ich mit. Kein Mittelstürmer (außer vielleicht so ein Undav Glücksgriff) wird dieses Problem im Alleingang lösen.

    Für einen Girth möchte ich hier nochmal eine Lanze brechen. Er hat in der Aufstiegssaison 20 und in der ersten Drittligasaison 19 Tore gemacht. Und alle anderen Stürmer in dieser Zeit (Sembolo, Hyseni, Wegner, der frühe Undav) waren wirklich um Welten schlechter (mit den gleichen Zuspielern). Ich glaube halt schon, dass wir von einem bestimmten Spielertypen (Schlitzohrigkeit, perfektes Stellungsspiel, Strafraumstürmer, gute Ballannahme) enorm profitiert haben.

    Es muss ja nicht Girth sein, auch wenn ich persönlich über den Schatten springen würde. Es sollte aber nicht unmöglich sein, mal irgendwo einen ähnlichen Typen auszugraben, oder?

    Abgesehen von der unerträglichen Person Benjamin Girth, hat dieser in den letzten dreieinhalb Jahren Jahren exakt ein gutes Halbjahr gehabt - und das ist auch schon wieder drei Jahre her. Vielleicht sollte man mit Blick darauf das Abgefeiere seiner Qualitäten dann auch mal irgendwann beenden.


  • Und einen Girth, wie der User "DP7" hier vorschlug, würde ebenfalls nicht helfen. Der steht auch nur vorne rum und ist schwerfällig, ganz abgesehen davon, das man ihn den Meppener Fans hier nicht verkaufen kann, aufgrund seiner Vergangenheit. Er lebte viel in seinen 2 Jahren beim SVM von den präzisen Zuspielen der Mitspieler Kleinsorge, Born und Granatowski.

    Bei den Außenspielern gehe ich mit. Kein Mittelstürmer (außer vielleicht so ein Undav Glücksgriff) wird dieses Problem im Alleingang lösen.

    Für einen Girth möchte ich hier nochmal eine Lanze brechen. Er hat in der Aufstiegssaison 20 und in der ersten Drittligasaison 19 Tore gemacht. Und alle anderen Stürmer in dieser Zeit (Sembolo, Hyseni, Wegner, der frühe Undav) waren wirklich um Welten schlechter (mit den gleichen Zuspielern). Ich glaube halt schon, dass wir von einem bestimmten Spielertypen (Schlitzohrigkeit, perfektes Stellungsspiel, Strafraumstürmer, gute Ballannahme) enorm profitiert haben.

    Es muss ja nicht Girth sein, auch wenn ich persönlich über den Schatten springen würde. Es sollte aber nicht unmöglich sein, mal irgendwo einen ähnlichen Typen auszugraben, oder?

    Ich finde, das wir mit Sukuta-Pasu schon diesen Spieler Typen haben. Der sollte mit seiner Erfahrung schon für einige Tore sorgen, oder?
    Man muss auch mal den vorhandenen Spielern vertrauen. Ein neuer Stürmer bräuchte erstmal Zeit, um die Abläufe kennenzulernen, das würde dann ebenfalls wahrscheinlich nicht sofort funktionieren.
    Hinzu kommen die Kosten. Haben wir noch soviel Kohle? Wann dürfen wieder 100% Zuschauer rein? Ab welchem Zeitpunkt verdient der Verein auch mit dem VIP Tower was?
    So lange das nicht geklärt ist, wäre ich vorsichtig mit weiteren Neuzugängen. Wir haben nen großen Kader und eine ordentliche Punktzahl, um den Klassenerhalt zu schaffen.
    Ab dem Sommer kann man vielleicht was machen, dann nimmt ein neuer Stürmer auch an der Vorbereitung teil und evtl. werden einige Verträge nicht verlängert.

  • Wenn wir ehrlich sind, ist das aber unser Regal. Spieler bei denen Potential vermutet wird, die es aber in der letzten Zeit nicht gezeigt haben.

    Hätte er in den letzten Stationen performt, dann wäre er definitiv ne Nummer zu groß. Ist aber auch ne müßige Diskussion, am Ende kannst du ihn in Meppen (leider) nicht mehr verkaufen.

    Bei RSP haben wir ja schon seine Spritzigkeit und Beweglichkeit diskutiert. Schauen wir mal, ob da noch mehr kommt.

    Naja, am Ende, wie schon gesagt, auch eine finanzielle Frage. Die Klasse halten wir auch mit RSP und Krüger, müssen uns dann aber damit abfinden, wenn wir eben im Mittelfeld und nicht in der Spitzengruppe abschließen.

  • Wir haben 36 Punkte und ich gehe davon aus das der Verein nicht davon ausgeht um den Aufstieg spielen zu können. Sonst hätte der SV nach dem Abgang von Koruk nachgelegt.
    Pasu muss im 16er gefüttert werden, ähnlich wie Girth.
    Fit wirkt er nicht, das stimmt.
    Von daher schnell irgendwie 48-50 sammeln. Auf Grund der fehlenden Zuschauer sehe ich die Rückrunde eher düster.

  • Nach sieben Gegentreffern in zwei Spielern könnte man doch glatt mal über die Defensive reden.
    Aber ja, ich finde Sukuta-Pasu ist auch einfach kein Stürmer für die erste Elf. Nur da liegt ja auch unser Problem, wer soll es sonst vorne machen?
    Leider findet man geeignete Stürmer eher selten in der Winterpause, es sei denn man zahlt Unsummen an Gehältern oder sogar Ablöse.

    Mit so vielen Ausfällen ist es auch nicht einfach, da fehlt bei uns echt Qualität. Sowas können die wenigsten Teams so einfach wegstecken, wir schon mal gar nicht.

    Ganz wichtige Baustelle ist daher nun leider auch die Sechs. Wir sollten ganz dringend schauen wie lange die Jungs weiterhin ausfallen und zur Not noch jemanden auf dieser Position verpflichten.
    Nach dem Langzeitausfall von Evseev und den weiterhin fehlenden Käuper, Egerer und Fedl, haben wir dort gravierende Probleme. Ein Bähre ist ebenfalls für mich keiner auf dieser Position und somit fehlt dort jegliche Alternative.
    Was machen wir denn bei einer Verletzung oder Sperre von Blacha?

    Für Mittwoch müssten wir auf Außen mit Guder und vorne mit Krüger spielen, da benötigen wir Tempo. Dann bin ich recht optimistisch mindestens einen Punkt mitzunehmen. ;)

  • Möchte für Mittwoch den Turnaround sehen. Unsere hart erarbeitete Position nicht mit Beginn des neuen
    Jahres direkt wieder wegwerfen. Hoffe unser Trainer hat so langsam sein System gefunden für die Rückrunde.
    In den Testspielen fand ich Ametov und Dombrowa auch recht stark. Vielleicht wären die nun auch mal dran mehr
    Spielzeit bzw. überhaupt Spielzeit zu bekommen. Müssen uns nun schnell finden, das Jammern ob der ganzen
    Verletzten hilft uns auch nicht weiter. Glaube auch nicht, dass noch einer kommt. Ist halt so eine Sache des Geldes
    und Zuschauereinnahmen sind nun auch keine da.

  • Vega hat das Spiel gestern treffend zusammengefasst und ich fand bei Weitem auch nicht alles schlecht. Das sah phasenweise sehr ordentlich aus - am Ende ist die Partie dann eben gekippt und RS, der eigentlich nicht für zögerliche Wechsel bekannt ist, hat möglicherweise tatsächlich zu lange zugeschaut, anstatt frühzeitig einen Impuls zu setzen. Zwickau hat es dann auch wirklich nicht schlecht gemacht und ja, die haben da schon ein paar richtig gute Kicker in ihren Reihen, die sich mit den vielen Unentschieden im Gegensatz zu Meppen bisher vielleicht auch etwas unter Wert verkauft haben. Beide Teams werden aus meiner Sicht am Ende der Saison nicht zu den Absteigern gehören.

    Die fehlenden Fans sind für mich jedenfalls kein nennenswerter Faktor - damit müssen die meisten anderen Mannschaften auch klar kommen. Kadertechnisch wird es durch die vielen Verletzungen im DM jetzt natürlich etwas eng, aber mit Bähre hat man ja schon reagiert und nicht alle ausgefallenen Spieler sind langzeitverletzt. Sorgen macht mir eher unser Angriff, der vor dem Abgang von Koruk schon nicht üppig besetzt war und jetzt einfach zu dünn aufgestellt ist. Da jemanden zu finden ist natürlich leichter gesagt als getan, die Baustelle müsste aber eigentlich - und unabhängig von irgendwelchen Ambitionen - eher früher als später geschlossen werden.

  • Das Schlimme - vielleicht ja auch das Gute - ist ja, dass es übermorgen auf dem Acker in Lotte schon weitergeht. Bei Bünning und bei Hemlein sahen die Blessuren während des Spiels nun wirklich nicht gut aus. Ich bin gespannt, ob beide spielen (können), oder ob Rico beiden eine Pause gibt. Unsere Abwehr ist ja auch nicht üppig bestückt, aber immerhin wird Mister Al-Hazaimeh zurück sein. Das jedoch könnte zur Folge haben, dass Rico mal wieder seinen Baukasten rausholt und Experimente mit neuen statischen Berechnungen durchführt.
    Beyhan Ametov und Tobias Dombrowa hätten sich vielleicht auch mal eine Chance von Beginn an verdient und könnten eventuell Hemlein ersetzen.

    Ich frage mich ob, wenn King Domaschke weiterhin wacklige Spiele zeigt, Rico nicht mal Matthias Harsman eine Chance geben sollte. Ein Spiel unter der Woche wäre eine gute Gelegenheit - meiner Meinung nach. Erik bliebe trotzdem im Rhythmus und Matthis könnte sich mal zeigen und Serhat ein paar Buden wegschnappen...
    Oder was denkt ihr?

    Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich die Mannschaft präsentieren wird, und ob Heiner nicht bis zum 31.01. doch noch eine kleine Überraschung für den Sturm für uns parat hat. Ich bin ehrlich: Mit Krüger und RSP allein da vorn wird das eine lange, lange Rückrunde.

  • Das Zwickau Spiel hat Probleme in unserer Entwicklung aufgezeigt. Wenn ein Tankulic nicht in Form ist haben wir wieder ein Offensiv Problem sowohl was Tore angeht als auch was Übergang Mittelfeld zu Sturm angeht.

    Ich hatte mich eigentlich gefreut das RSP von Beginn an ran durfte allerdings war seine Leistung noch sehr ausbaufähig weder in der Balleroberung noch in der Box war er wirklich präsent. Krüger fehlte nach seiner Einwechslung auch die Bindung zum Spiel.

    Dann bestand unser Spiel wieder zu sehr aus „langes Holz und hoffen“ nur haben wir es zu selten geschafft in gefährliche Räume zu kommen oder zweite Bälle zu erobern. Dazu wieder vermehrt unnötige Fehlpässe die den Gegner stark gemacht haben.

    Hatte eigentlich gedacht/gehofft das wir schon weiter sind gerade auch zum 2021 Abschluss wo auch viele Verletzungen uns nicht aus der Bahn geworfen haben aber aktuell deutet alles darauf hin das wir in der Hinrunde extrem überperformt haben.

    Lichtblicke gab es aber auch imo. Es war immerhin kein Grottenkick wie gegen Klautern (wahrscheinlich ein Spiel das wir 2021 noch gewonnen hätten da beide Alu-Treffer drin gewesen wären) und Bähre gefiel mir gut war wahrscheinlich neben Blacha unser bester Mann aufm Platz. Hoffe er erarbeitet sich noch Selbstvertrauen um ein ähnlich wichtiges Bindeglied zwischen Abwehr und Offensive zu werden wie Käuper. War für den ersten Startelf Einsatz aber schon sehr ordentlich.

    Gegen Verl hoffe ich das wir jetzt bei zwei schwächelnden Gegnern wieder in die Spur finden und das Guder wieder fit ist (und Bünning bleibt) da er immer eine Option ist gerade für einen müden Hemlein (oder umgekehrt ;) )

  • Bähre gefiel mir gut war wahrscheinlich neben Blacha unser bester Mann aufm Platz. Hoffe er erarbeitet sich noch Selbstvertrauen um ein ähnlich wichtiges Bindeglied zwischen Abwehr und Offensive zu werden wie Käuper. War für den ersten Startelf Einsatz aber schon sehr ordentlich

    Bähre bester Mann auf den Platz? Dann habe ich ein anderes Spiel gesehen. Zwischen der 20. - 45. Minute gab es einige gute Szenen von ihm, aber zweite Halbzeit war er doch völlig von der Rolle. Drei schlimme Fehlpässe ohne Bedrängnis innerhalb von 5 Minuten und die Krönung war ungefähr die 70. Minute, wo er (anstatt aus ca. 20m abzuziehen) den Ball nochmal durch mehrere Zwickauer querspielen wollte. Auch sein Zweikampfverhalten ist noch ausbaufähig.

  • Bähre gefiel mir gut war wahrscheinlich neben Blacha unser bester Mann aufm Platz. Hoffe er erarbeitet sich noch Selbstvertrauen um ein ähnlich wichtiges Bindeglied zwischen Abwehr und Offensive zu werden wie Käuper. War für den ersten Startelf Einsatz aber schon sehr ordentlich

    Bähre bester Mann auf den Platz? Dann habe ich ein anderes Spiel gesehen. Zwischen der 20. - 45. Minute gab es einige gute Szenen von ihm, aber zweite Halbzeit war er doch völlig von der Rolle. Drei schlimme Fehlpässe ohne Bedrängnis innerhalb von 5 Minuten und die Krönung war ungefähr die 70. Minute, wo er (anstatt aus ca. 20m abzuziehen) den Ball nochmal durch mehrere Zwickauer querspielen wollte. Auch sein Zweikampfverhalten ist noch ausbaufähig.

    @ Podcast Schau dir das Spiel bitte noch einmal an.
    Hat er nicht den Ball, läuft er keine 5 Meter um in den Zweikampf oder Kopfball zu gehen. Das ist schwach. Mir kam es sogar ängstlich vor. Wenn er den Ball am Fuß hat sieht es etwas anders aus, dann spielt er auch mal ein zwei Gegner aus. So wird er uns auf keinen Fall weiterhelfen. Man sollte von ihm auch etwas mehr verlangen dürfen als von anderen Neuzugängen.

  • Ich fand seine Leistung ordentlich, aber die angesprochenen Punkte treffen es ebenfalls: Teilweise im Ansatz etwas zu verspielt und es sah ein wenig so aus, als würde Mike den ein oder anderen Zweikampf (insb. auch die Kopfballduelle) nicht ganz so suchen, wie andere Spieler. Finde das immer noch besser als irgendwelche übermotivierten Defensivaktionen, die zu unnötigen Karten und Standards führen, aber etwas mehr "Griffigkeit" würde ihm sicher guttun; ähnlich wie damals bei Tanku. Er spielt öfter mal auf Risiko und in dem Punkt bin ich ziemlich gespalten - auf der einen Seite kann es natürlich echt gefährlich werden, wenn Bälle zum falschen Zeitpunkt im Aufbau verloren gehen, auf der anderen Seite mag ich diese Spielweise, weil sie Gegner aus dem Spiel nimmt und so Räume öffnet.

  • Ich fand das Spiel gestern gar nicht so schlecht, solche Spiele haben wir auch schon gewonnen.
    Uns fehlte gestern vor allem auch Spielglück!

    Ich bin mir ziemlich sicher das wir aus Lotte was mitnehmen, auch wenn die Buchmacher, Verl den Sieg etwas mehr zutrauen.

  • Ein paar Stichworte von mir:
    - Bähre ist auf der 10 besser als auf der 6 aufgehoben
    - ein Stürmer, wenn finanziell machbar, wäre noch gut
    - RSP sehe ich noch nicht für die Startelf, eher
    Einwechselspieler
    -mit Abstieg haben wir diese Saison nichts zu tun, dafür
    ist unser Kader zu groß
    -Käuper ist nicht zu ersetzen, hoffe auf zeitnahe
    Rückkehr
    Und Mittwoch hoffe ich auf drei Punkte, egal wie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!