1. FC Magdeburg - SVM [19.03.22 - 14 Uhr]

  • Ja man sollte, wenn es ernsthafte Zweifel gibt vielleicht einen unabhängigen Arzt beauftragen, der das dann überprüft.

  • Also was wir morgen noch an Spielern aufs Feld schicken, hat mit sportlicher Fairness nichts mehr zu tun.

    Ich habe gerade nochmal den Bericht zur Absage von Halle gegen Freiburg durchgelesen. Dieses Spiel wurde letzte Woche abgesagt, weil genau acht Spieler an Corona erkrankt waren und der Rest letztendlich "nur" verletzt war.
    Also warum zum Teufel benötigt man eine Zusage der Gastmannschaft, während Halle das Spiel einfach absagen kann? Man muss doch die Gesamtsituation mal betrachten, da unsere zweite Mannschaft ja ebenfalls mit Corona zuhause sitzt. Nun werden wir bestraft, weil wir vor der Saison 31 Spieler für unsere Drittligamannschaft gemeldet haben?

  • Laut NOZ waren diese 15 Jungs gestern beim Training und sind somit die Kandidaten für den Kader in Magdeburg:

    Matthis Harsman, Constantin Frommann, Steffen Puttkammer, Janik Jesgarzewski, Mike Feigenspan, Yannick Osée, Marcus Piossek, Ole Käuper, Christoph Hemlein, Lukas Krüger, Max Dombrowka, Morgan Faßbender, Moritz Hinnenkamp, David Benke und Joe Klöpper

    Wenn dann 4 davon auf die Bank müssten, wären es vermutlich Frommann als Ersatztorwart und dann die 3 Nachwuchskicker Hinnenkamp, Benke und Klöpper. Das wiederum würde aber bedeuten, dass die zuletzt länger ausgefallenen Käuper, Osee und Piossek voll belastbar und einsatzfähig sein sollten.

    Es wird ja davon gesprochen, dass sich heute (zumindest in der Theorie) ein weiterer Spieler freitesten könnte und morgen dann nochmal 4 weitere. Der Spieler von heute wäre dann, nach positivem Signal vom Arzt und Training am heutigen Tage, dann ja ggf. morgen schon dabei. Bei den 4 Spielern, die morgen früh dann theoretisch könnten, glaube ich nicht wirklich daran. Die müssten sich dann wohl früh morgens erstmal erfolgreich freitesten, dann vom Arzt ordentlich checken lassen und danach dann nach Magdeburg reisen...zudem komplett ohne Training in der ganzen Woche.

    Ist eine echt enge Kiste momentan mit dem zur Verfügung stehenden Spielermaterial.

  • Also was wir morgen noch an Spielern aufs Feld schicken, hat mit sportlicher Fairness nichts mehr zu tun.

    Ich habe gerade nochmal den Bericht zur Absage von Halle gegen Freiburg durchgelesen. Dieses Spiel wurde letzte Woche abgesagt, weil genau acht Spieler an Corona erkrankt waren und der Rest letztendlich "nur" verletzt war.
    Also warum zum Teufel benötigt man eine Zusage der Gastmannschaft, während Halle das Spiel einfach absagen kann? Man muss doch die Gesamtsituation mal betrachten, da unsere zweite Mannschaft ja ebenfalls mit Corona zuhause sitzt. Nun werden wir bestraft, weil wir vor der Saison 31 Spieler für unsere Drittligamannschaft gemeldet haben?

    Halle hatte keinen spielfähigen Torhüter, deshalb wurde die Begegnung abgesagt. Deshalb "durfte" zuletzt auch Mainz in der Bundesliga pausieren, die 13 oder 14 generellen Corona-Fälle hätten nicht ausgereicht.

  • Also was wir morgen noch an Spielern aufs Feld schicken, hat mit sportlicher Fairness nichts mehr zu tun.

    Ich habe gerade nochmal den Bericht zur Absage von Halle gegen Freiburg durchgelesen. Dieses Spiel wurde letzte Woche abgesagt, weil genau acht Spieler an Corona erkrankt waren und der Rest letztendlich "nur" verletzt war.
    Also warum zum Teufel benötigt man eine Zusage der Gastmannschaft, während Halle das Spiel einfach absagen kann? Man muss doch die Gesamtsituation mal betrachten, da unsere zweite Mannschaft ja ebenfalls mit Corona zuhause sitzt. Nun werden wir bestraft, weil wir vor der Saison 31 Spieler für unsere Drittligamannschaft gemeldet haben?

    Halle hatte keinen spielfähigen Torhüter, deshalb wurde die Begegnung abgesagt. Deshalb "durfte" zuletzt auch Mainz in der Bundesliga pausieren, die 13 oder 14 generellen Corona-Fälle hätten nicht ausgereicht.

    Man hatte also keinen einzigen Torhüter mehr im kompletten Verein zur Verfügung? Ich verstehe diese grundsätzliche Argumentation nicht. Auf den anderen Positionen erwartet man Aushilfskräfte aus der Zweiten, nur bei der Torwartposition reichen zwei Erkrankungen?
    Ich blicke da echt nicht mehr durch. Letztendlich hätte sich Harsmann also einfach als verletzt melden müssen und der Sachverhalt wäre klar?

  • Also was wir morgen noch an Spielern aufs Feld schicken, hat mit sportlicher Fairness nichts mehr zu tun.

    Ich habe gerade nochmal den Bericht zur Absage von Halle gegen Freiburg durchgelesen. Dieses Spiel wurde letzte Woche abgesagt, weil genau acht Spieler an Corona erkrankt waren und der Rest letztendlich "nur" verletzt war.
    Also warum zum Teufel benötigt man eine Zusage der Gastmannschaft, während Halle das Spiel einfach absagen kann? Man muss doch die Gesamtsituation mal betrachten, da unsere zweite Mannschaft ja ebenfalls mit Corona zuhause sitzt. Nun werden wir bestraft, weil wir vor der Saison 31 Spieler für unsere Drittligamannschaft gemeldet haben?

    Halle hatte keinen spielfähigen Torhüter, deshalb wurde die Begegnung abgesagt. Deshalb "durfte" zuletzt auch Mainz in der Bundesliga pausieren, die 13 oder 14 generellen Corona-Fälle hätten nicht ausgereicht.

    Man hatte also keinen einzigen Torhüter mehr im kompletten Verein zur Verfügung? Ich verstehe diese grundsätzliche Argumentation nicht. Auf den anderen Positionen erwartet man Aushilfskräfte aus der Zweiten, nur bei der Torwartposition reichen zwei Erkrankungen?
    Ich blicke da echt nicht mehr durch. Letztendlich hätte sich Harsmann also einfach als verletzt melden müssen und der Sachverhalt wäre klar?

    Sollte Harsman verletzt sein, wäre Frommann noch da.

    Halle hat drei Torhüter im Kader, offenbar sind alle coronabedingt ausgefallen. Eine zweite Mannschaft gibt es nicht.

  • Das ist sowas von lächerlich.
    Dann wird der SV jetzt dafür bestraft, eine zweite Mannschaft zu haben. Warum zählt denn bei Halle die A-Jugend nicht und stattdessen bei uns die Zweite? Die Zweite hat doch mit Profifussball im Grunde gar nichts zu tun, die meisten sind etwas ambitioniertere Hobbykicker. Wer sagt, dass die Bezirksligafussballer überhaupt Lust haben, in Magdeburg zu spielen. Die könnten doch auch einfach nö sagen. Sind doch vertraglich nicht verpflichtet denke ich mal.
    Normalerweise ist es doch auch so, dass wenn Torhüter ausfallen, eben ein Feldspieler ins Tor muss.
    Der Profi-Fussball ist leider nur noch bzw. war eigentlich immer schon von purer Willkür geprägt, siehe Kaiserslautern, siehe Uerdingen und TGM und so weiter und so fort...

  • Das ist sowas von lächerlich.
    Dann wird der SV jetzt dafür bestraft, eine zweite Mannschaft zu haben. Warum zählt denn bei Halle die A-Jugend nicht und stattdessen bei uns die Zweite? Die Zweite hat doch mit Profifussball im Grunde gar nichts zu tun, die meisten sind etwas ambitioniertere Hobbykicker. Wer sagt, dass die Bezirksligafussballer überhaupt Lust haben, in Magdeburg zu spielen. Die könnten doch auch einfach nö sagen. Sind doch vertraglich nicht verpflichtet denke ich mal.
    Normalerweise ist es doch auch so, dass wenn Torhüter ausfallen, eben ein Feldspieler ins Tor muss.
    Der Profi-Fussball ist leider nur noch bzw. war eigentlich immer schon von purer Willkür geprägt, siehe Kaiserslautern, siehe Uerdingen und TGM und so weiter und so fort...

    Nein, ehrlich gesagt sind die Corona-Regeln im deutschen Profi-Fußball das Gegenteil von Willkür. Ich spreche jetzt allerdings nur von den DFL-Klubs, allerdings verfährt der DFB ja meines Wissens nach im Prinzip genauso. Es haben sämtliche Klubs den damaligen Regeln zugestimmt, dementsprechend musste auch sämtlichen Klubs klar sein, was passieren kann. Willkür wäre es, wenn die Regeln mal so und mal so ausgelegt werden. Aber es gilt: Neun Lizenzspieler, darunter ein Torwart, müssen spielfähig sein.

    Dass die Regeln mittlerweile knapp zwei Jahre alt sind und aus der Zeit stammen, als die Ligen massiv unter Zeitdruck standen, steht auf einem anderen Blatt Papier. Da wird sich aber sicherlich mitten in der Saison nichts dran ändern.

  • Es ist schon absurd, aber nicht zu ändern.

    Lasst uns da hin fahren, eine Niederlage kannste eh einplanen. Die Jungs sollen nur darauf achten sich nicht komplett abschlachten zu lassen.
    Keine Verletzungen riskieren und gelbe/rote Karten vermeiden.

    Sehr wahrscheinlich hätte es auch mit voller Kapelle keine Punkte gegeben, also was solls.
    Unsere Punkte holen wir hoffentlich noch wo anders.

  • Laut NOZ waren diese 15 Jungs gestern beim Training und sind somit die Kandidaten für den Kader in Magdeburg:

    Matthis Harsman, Constantin Frommann, Steffen Puttkammer, Janik Jesgarzewski, Mike Feigenspan, Yannick Osée, Marcus Piossek, Ole Käuper, Christoph Hemlein, Lukas Krüger, Max Dombrowka, Morgan Faßbender, Moritz Hinnenkamp, David Benke und Joe Klöpper

    Wenn dann 4 davon auf die Bank müssten, wären es vermutlich Frommann als Ersatztorwart und dann die 3 Nachwuchskicker Hinnenkamp, Benke und Klöpper. Das wiederum würde aber bedeuten, dass die zuletzt länger ausgefallenen Käuper, Osee und Piossek voll belastbar und einsatzfähig sein sollten.

    Es wird ja davon gesprochen, dass sich heute (zumindest in der Theorie) ein weiterer Spieler freitesten könnte und morgen dann nochmal 4 weitere. Der Spieler von heute wäre dann, nach positivem Signal vom Arzt und Training am heutigen Tage, dann ja ggf. morgen schon dabei. Bei den 4 Spielern, die morgen früh dann theoretisch könnten, glaube ich nicht wirklich daran. Die müssten sich dann wohl früh morgens erstmal erfolgreich freitesten, dann vom Arzt ordentlich checken lassen und danach dann nach Magdeburg reisen...zudem komplett ohne Training in der ganzen Woche.

    Ist eine echt enge Kiste momentan mit dem zur Verfügung stehenden Spielermaterial.

    Was ist in dieser Auflistung eigentlich mit Tankulic?

  • Chefkoch, warum kommst du mit deiner Auflistung heute an. Das sind doch alte Kamellen. :laugh2: :not_i:

    Ach, ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll... die Aufstellung wird morgen spannend!

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Der SVM hat übrigens eine Verlegung angefragt bzw. beantragt, aber Magdeburg hat dieses abgelehnt.

    Wir hätten hier genauso abgelehnt, denn Magdeburg hat EIN Tag vor dem angefragten Verlegedatum ein Pokalspiel...

    Als ob man das nicht verlegen könnte. Wir spielen unser Pokalspiel doch ebenfalls!

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Das ist sowas von lächerlich.
    Dann wird der SV jetzt dafür bestraft, eine zweite Mannschaft zu haben. Warum zählt denn bei Halle die A-Jugend nicht und stattdessen bei uns die Zweite? Die Zweite hat doch mit Profifussball im Grunde gar nichts zu tun, die meisten sind etwas ambitioniertere Hobbykicker. Wer sagt, dass die Bezirksligafussballer überhaupt Lust haben, in Magdeburg zu spielen. Die könnten doch auch einfach nö sagen. Sind doch vertraglich nicht verpflichtet denke ich mal.
    Normalerweise ist es doch auch so, dass wenn Torhüter ausfallen, eben ein Feldspieler ins Tor muss.
    Der Profi-Fussball ist leider nur noch bzw. war eigentlich immer schon von purer Willkür geprägt, siehe Kaiserslautern, siehe Uerdingen und TGM und so weiter und so fort...

    Nein, ehrlich gesagt sind die Corona-Regeln im deutschen Profi-Fußball das Gegenteil von Willkür. Ich spreche jetzt allerdings nur von den DFL-Klubs, allerdings verfährt der DFB ja meines Wissens nach im Prinzip genauso. Es haben sämtliche Klubs den damaligen Regeln zugestimmt, dementsprechend musste auch sämtlichen Klubs klar sein, was passieren kann. Willkür wäre es, wenn die Regeln mal so und mal so ausgelegt werden. Aber es gilt: Neun Lizenzspieler, darunter ein Torwart, müssen spielfähig sein.

    Dass die Regeln mittlerweile knapp zwei Jahre alt sind und aus der Zeit stammen, als die Ligen massiv unter Zeitdruck standen, steht auf einem anderen Blatt Papier. Da wird sich aber sicherlich mitten in der Saison nichts dran ändern.


    Du hast Recht, Vega. Willkür ist es nicht, aber absurd ist es schon, dass Spieler, die mit Bänderrissen oder Knochenbrüchen monatelang ausfallen in der Beurteilung des Ausfalls quasi als spielfähig angesehen worden, während Spieler, die maximal 10 Tage in einer Quarantäne sind, dies nicht sein sollen. Das halte ich für nicht nachvollziehbar und halte Spieler mit einem Syndesmoseriss und gleichzeitigem Wadenbeinbruch für ebenso wenig einsatzfähig wie einen positiv Infizierten.

    Ebenso finde ich es schwer erklärlich, dass Spieler, die aufgrund einer roten Karte gesperrt sind, ebenfalls nicht gezählt werden. Mir ist klar, dass der DFB / die DFL vermeiden wollen, dass Spieler absichtlich Sperren ziehen, oder sich wegen einer Männergrippe krankmelden, damit eine Spielverlegung möglich ist. Aber irgendwie finde ich hier keine schlüssige Argumentation.
    Oder hast Du eine logische Begründung für diese Ungereimtheiten?
    Mir geht es hier gar nicht so sehr um den SVM. Auch in einer Woche hätten wir wohl kaum eine Chance.

  • Wegen verletzten und rot gesperrten Spielern wird eben kein Spiel verlegt werden - wenn der Verein dadurch keine Mannschaft zusammen bekommt, ist das das eigene Problem (Stichwort: Kaderbreite). Bei Grippe & Co. sah es wohl auch schon vor Corona anders aus, zumindest so auf https://www.fussball.de/newsdetail/spi…ticle-id/116982 beschrieben ... auch da wird allerdings die 2. Mannschaft als Ausweichoption erwähnt. Kriterium dürfte wohl die Ansteckwahrscheinlichkeit.

    Mich wundert es jedenfalls auch, dass der DFB einer Verlegung angeblich zugestimmt haben soll. Die Entscheidung hätte mit Recht für einigen Unmut in der Liga gesorgt. Müssen wir jetzt halt durch; könnte mir gut vorstellen, dass es dadurch für Magdeburg nicht leichter wird.

  • Natürlich. Da bin ich völlig bei dir, die Regelung ist mittlerweile völlig überholt. Die Regeln gelten seit Mai 2020 und wurden damals unmittelbar vor der Wiederaufnahme des Spielbetriebs beschlossen - und waren so streng, weil die DFL ja mächtig Zeitnot hatte, die Saison noch durchzubringen. Das ist natürlich derzeit nicht mehr so, aber es wundert mich auch nicht, dass mitten in der Saison diese Regeln nicht mehr angepasst werden - dann könnte der eine oder andere Verein zurecht einwerfen, dass eben doch willkürlich gehandelt wurde.

  • Ist das der Kader für morgen + die drei aus der Zweiten?

    Matthis Harsman, Constantin Frommann, Steffen Puttkammer, Janik Jesgarzewski, Mike Feigenspan, Yannick Osée, Marcus Piossek, Ole Käuper, Christoph Hemlein, Lukas Krüger, Max Dombrowka, Morgan Faßbender, Moritz Hinnenkamp, David Benke und Joe Klöpper.

    Zwei weitere Ausfälle von heute sollten Osee und Käuper sein?

    Also es ist und bleibt eine riesen Sauerei von Magdeburg und eines Tabellenführers unwürdig.

    Dieses Spiel darf niemals so stattfinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!