SVM - BVB II [16.04.22 - 14 Uhr]

  • Ich beginne mal.

    Es geht in die letzten 5 Spiele der Saison. 15 Punkte gilt es noch zu verteilen. Wir befinden uns 9 Punkte vor Verl.

    Gefühlt fing der ganz grosse Lauf mit dem Sieg in der Roten Erde letztes Jahr richtig an. 2000 Meppener waren Zeuge des Siegtores von Krüger.

    Aktuell treffen mit dem SV und BVB2 zwei aktuell sehr formschwache Teams aufeinander.

    Da jedoch ein paar Spieler beim SV zurückkehren sollten, hoffe ich auf eine Mannschaft die es schafft auch wieder spielerische Elemente zu zeigen.

    Wir haben leider aktuell keine Stürmer im Angebot, aber ich hoffe dass wir trotzdem netzen können.

    Aufstellung: (ohne die aktuellen Gesundheitszustände zu krnnen:)

    Hasi
    Dombrowka, putti, lars, balle
    Blacho, käuper
    Dombrowa, tanku, fassbender
    Feige

    Mein Tipp: 2:1 vor 7200 zuschauern.

  • Viel schlechter als gegen WW kann es nicht laufen, von daher bin ich vorsichtig optimistisch, dass wir Samstag die nötigen Punkte zum Klassenerhalt holen. Ich hoffe auf ein gut eingestelltes und kämpferisches Team, welches von Anpfiff an die Zuschauer mitnimmt. Und ich hoffe auf möglichst wenige gelbe Trikots in den Heimbereichen. ;)

  • Ausschlaggebend dürfte am Ende ja sein, wer auch wirklich fit ist für einen Platz im Team. Käuper würde ich natürlich schon gerne wieder auf dem Platz sehen. Andererseits hat der jetzt ewig gar nicht gespielt, da weiß man gar nicht, wie der Fitnesszustand letztlich ist. Auch der letzte Einsatz bspw. von Dombrowka liegt am Samstag dann 4 Wochen zurück, der von Blacha sogar 6 Wochen. Dafür kehrt ja beispielsweise auch Egerer nach seiner Sperre zurück.

    Letztlich dürfte RS wieder mehr Optionen haben. Hoffentlich somit dann mal wieder ohne die ganz großen Experimente. Ganz vorne würde ich es tatsächlich mal mit Feigenspan probieren, wo RSP nicht kann und Krüger momentan eher unglücklich wirkt. Wobei Krüger im Hinspiel ja getroffen hat. Könnte mir am Ende aber vorstellen, dass RS wieder Tankulic in die Spitze stellt. :blush2:

    Zuschauertechnisch dürfte es auch interessant werden. Mal schauen, ob ein paar Dortmund-Sympathisanten sich in den Gästeblock stellen.

  • Ich möchte ja jetzt hier nicht Wahrsager spielen, aber ich habe tatsächlich letzte Nacht von meinem Stadionbesuch geträumt.

    Die Aufstellung sah wie folgt aus:
    Hasi
    Dombrowka, putti, lars, balle
    Blacho, käuper
    Hemlein, tanku, Ametov
    Feige

    Leider das 0:1 in der ersten HZ durch Tattermusch, wie sollte es auch anders sein.
    Zweite HZ aber erst das 1:1 durch ein Elfer Tanku und in der 83Min nach einem Standard das 2:1 von Feige..

    Ich bin selbst gespannt wie viel Wahrheit in diesem Traum steckt, würde es mir aber Wünschen. :smilie1:

    Spannend wird die Aufstellung von Dortmund...
    Die Erste Mannschaft hat mit mehreren Verletzungen/Ausfällen zu kämpfen. Da diese aber ebenfalls spielt kann es schon sein das BVB II Spieler abgegeben muss und daher eine andere Aufstellung auf uns zu kommen wird..

    Egal wie: Punkte und Kämpfen sind Pflicht!

  • Zuschauertechnisch dürfte es auch interessant werden. Mal schauen, ob ein paar Dortmund-Sympathisanten sich in den Gästeblock stellen.

    Die erste Mannschaft spielt zeitgleich gegen Wolfsburg. Dürfte nicht sehr viel werden. Bisher ca. 30 Karten für den Gästebereich weg.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Falls Käuper und Blacha wieder einsatzbereit sind, können sie mit Tanku zusammen wieder die Mittelfeldachse bilden. Hoffentlich wurde die spielfreie Zeit gut genutzt um an den Schwächen zu arbeiten.

    Normalerweise kommen wir ja aus einer Pause immer ziemlich schwach wieder und sind dann nach 2-3 Spielen wieder auf normalem Leistungsniveau. Da wir aber nach der Winterpause diesmal die Kurve nicht gekriegt haben, hoffe ich, dass es jetzt anders läuft und nach der zweiwöchigen Pause die Mannschaft zur Abwechslung mal gestärkt aus der Pause zurückkommt.

    Wenn die beiden spielfreien Wochen nicht wie gehofft zum Bewusstwerden der eigenen Stärken geführt haben, und wir weiter auf dem zuletzt in Wiesbaden gezeigten Leistungsniveau verharren, ist wahrscheinlich ein Unentschieden schon das Best Case Szenario gegen Dortmund und wenn wir wieder viel zu schnell ein blödes Gegentor fangen, dann wird es wahrscheinlich sogar die nächste Niederlage vor heimischen Publikum.

    Wenn wir die Zeit aber für Training mit Fokus auf der Beseitigung von häufig gemachten Fehlern in den letzten Spielen und auch für eine ernste Analyse der Gründe für den Leistungseinbruch nach der Winterpause nutzen, dann kann man vielleicht wirklich mit etwas Zeit wieder zur alten Stärke zurückfinden, gerade weil jetzt auch wichtige Spieler in den Kader zurückkehren.

    Um die Negativserie zu beenden, ist es unbedingt notwendig zu verhindern, dass wir in der Anfangsphase direkt wieder einen Treffer kassieren. Wir haben nämlich schon lange kein Spiel mehr gedreht, in dem wir in den Rückstand geraten sind. Zuletzt war ein 1:0 gegen uns quasi schon die Garantie für den Sieg des Gegners. Wenn man selbst keine Tore mehr schießen kann, muss man alles versuchen, um nicht in Rückstand zu geraten.

    Vielleicht schafft man es ja sogar selbst, früh im Spiel, die Torflaute zu beenden. Wir brauchen einfach mal wieder ein Spiel, in dem wir früh selbst in Führung gehen. So könnte sich, im Zusammenspiel mit dem Publikum, eine Eigendynamik entwickeln, durch die sich dann wirklich endlich die Blockade lösen lässt und wir wieder das Matchglück auf unserer Seite ziehen können.

    Im Moment fehlt mir aber noch der Glaube daran, dass es am Samstag klappt mit der eigenen Führung, weil wir in den letzten Spielen so unglaublich harmlos in der Offensive waren, dass man sich fragt, ob überhaupt noch jemand aus der Mannschaft in der Lage ist ein Tor zu schießen. Wenn man diesmal dann wieder die wenigen guten Chancen verschenken, wie zuletzt die klaren Einladungen für Krüger gegen Wiesbaden, dann wird es auf jeden Fall sehr schwierig mit der eigenen Führung, zumindest wenn man die zwei Wochen Training nicht genutzt hat um eine teilweise grundlegend veränderte Spielidee zu etablieren, bei der deutlich mehr Torchancen zustande kommen.

    Ich würde mir wünschen, dass man direkt von Beginn an ganz anders auftritt, als zuletzt. Meiner Meinung nach, sollten wir versuchen mit starkem Offensivpressing direkt zu Beginn der Partie den Gegner zu überraschen und dadurch ein frühes Tor zu ermöglichen.

    Unsere Ausrichtung war zuletzt viel zu defensiv. Wir dürfen nicht solange warten bist wir das erste Gegentor drin haben, um erst dann langsam mir eigener Offensivarbeit anfangen, wenn es quasi schon zu spät ist.

    Da es uns nicht liegt das Spiel durch viel Ballbesitz und Kurzpassspiel selber zu machen, sollten wir konsequent auf die 2. Bälle gehen, weil wir so sicher in gute Abschlusssituationen kommen werden.

    Ich fand unser Spiel zuletzt viel zu zurückhaltend und nur darauf konzentriert zu verteidigen. Es war für mich nicht wirklich zu erkennen, wie der grundsätzliche Plan für das Match aussah und welche Ideen für offensive Spielzüge erarbeitet und trainiert wurden. Es sah so aus, als ob die Mannschaft zum ersten mal zusammen spielen musste und niemand wusste, wie wir offensiv vorgehen wollen. Die fehlende Koordination im Offensivspiel wirkt sich dann natürlich auch negativ auf die Defensive aus, wenn keiner wirklich weiß, wer für was verantwortlich ist und durch Missverständnisse beim Aufbauspiel ständig in denkbar schlechten Momenten leichtfertig der Ball verloren wird. Ein weiteres Problem ist noch das ständige und oft nicht einmal notwendige Hin- und Herschieben von Spielern auf unterschiedliche und teils fremde Positionen. Zusätzlich zum Verschieben, wird die bewährte Viererkette dann ab und zu auch noch durch die Dreier/Fünferkette mit Spielern ersetzt, denen diese Abwehrformation augenscheinlich nicht liegt oder die zumindest nicht genug Erfahrung damit haben. Die Idee der Dreierkette ist doch, dass man gegen den Ball mehr Leute hinten hat, aber trotzdem war es öfters so, dass der Gegenspieler von Wiesbaden eine komplette Spielfeldhälfte für sich selbst hatte und so ungestört Konter ausführen konnte.

    Unser Spiel ist zuletzt wirklich sehr einfallslos und bis auf ganz wenige Ausnahmen absolut harmlos gewesen. Wenn wir im Moment keinen treffsicheren Zielspieler mehr haben, wie z.B. Undav oder in der Hinrunde Tanku, dann muss man sich halt überlegen, wer und vor allem wie man sonst alternativ für Torgefahr sorgen kann.

    In der Pause sollte man sich auch ein paar gute Ideen für Standards überlegen. Wir sind in Sachen Standards wirklich schlecht aufgestellt: Offensiv ideenlos und ungefährlich und defensiv viel zu anfällig für Gegentore. Auch letztes Spiel hat der direkt verwandelte Freistoß durch mangelhafte Mauerstellung bzw. das Wegdrehen von Krüger dazu geführt, dass die Partie durch unsere Standardschwäche quasi schon wieder in der ersten Halbzeit entschieden war. Der Freistoß von Hemlein danach, macht aber Hoffnung, weil der wirklich ziemlich gut getreten war. Insgesamt sieht man auf jeden Fall, dass zumindest die Standards schon trainiert wurden, aber da ist auch noch viel Luft nach oben. Man sollte ein paar gute Varianten einstudieren, weil die 0815 Flanke in den Strafraum einfach nicht funktioniert bei uns.

    Ich würde so aufstellen, vorausgesetzt die Spieler sind auch wirklich wieder fit:

    --- Harsman ---

    --- Ballmert --- Putti --- Bünning --- JJ / Dombrowka ---

    --- Blacha --- Käuper ---

    --- Tanku ---

    --- Fassbender --- Feigenspan --- Hemlein ---


    Wenn wir nichts an der Spielweise ändern, glaube ich, dass wir verlieren werden. Wenn wir aber endlich mal befreit aufspielen und wirklich wieder jedem Ball nachjagen, dann kann es schon was werden mit einem Punkt und mit etwas Glück sogar mit dem Dreier. Es ist wirklich schwierig einzuschätzen, wie und wen RS spielen lassen wird, wenn fast alle wieder da sind. Das ist auch ein kleiner Vorteil für uns. Wie müssen uns auf die Aspekte zurück besinnen, die uns vor der Pause stark gemacht haben, dann kann es Samstag auch eine Überraschung geben. Eigentlich haben wir ja noch die gleiche Mannschaft wie 2021, aber irgendwie kann sie ihr Potenzial scheinbar nicht mehr mobilisieren. Eigentlich ist ja gerade jetzt die Zeit des Trainers zu beweisen, dass er die Verlängerung des Vertrages auch verdient hat. Er ist natürlich dafür verantwortlich, dass die Mannschaft immer auf 100% spielt. Man kann nur hoffen, dass er die Mannschaft da wieder raus führen kann, weil wenn nicht, haben wir ein Problem, auch wenn wir diese Saison so gut wie nicht mehr absteigen können, ist das nämlich kein gutes Zeichen für die nächste Saison, dass er die Leistung der Mannschaft nicht mehr aktivieren konnte, obwohl man 20 Spiele lang bewiesen hat, das die Qualität eindeutig vorhanden ist.

  • Fassbender bitte nach den zuletzt gezeigten Leistungen ne Pause geben. Der muss erstmal wieder klar im Kopf werden, um sich auf sich und seine Stärken zurück zu besinnen.

    Sehe ich auch so, aber ich habe ihn erstmal noch drin gelassen, weil Guder ja noch gesperrt ist oder?

  • Fassbender bitte nach den zuletzt gezeigten Leistungen ne Pause geben. Der muss erstmal wieder klar im Kopf werden, um sich auf sich und seine Stärken zurück zu besinnen.

    Sehe ich auch so, aber ich habe ihn erstmal noch drin gelassen, weil Guder ja noch gesperrt ist oder?

    Jepp, Guder ist noch gesperrt. Man hätte alternativ als zweiten Außenspieler neben Hemlein aber noch weitere Optionen, z.B. Feigenspan. Auch Ametov oder Dombrowa kämen ja theoretisch in Frage, wobei beide ja eher weniger zum Zug gekommen sind bislang in dieser Saison.

    Und wenn man dann tatsächlich Feigenspan auf den Flügel setzt, würde man auch wieder einen Mittelstürmer benötigen. Und Tankulic würde ich eigentlich ungerne als MS sehen. Dann bliebe eigentlich wieder nur Krüger aus Mangel an Alternativen.

    Was war gegen Wiesbaden eigentlich mit Pio? Ich muss sagen, der hat mir in Magdeburg jetzt gar nicht so schlecht gefallen.

  • Da theoretisch die ganze Mannschaft nun eine kleine Pause hatte, würde ich darauf verzichten bestimmten Spielern eine Pause auf Grund vergangener Leistungen zu "gönnen".

    Stattdessen eher durch die Pause einen gesamten Cut ziehen und für die restlichen 5 Spiele mindestens 10 Punkte ausgeben und daher für die Schlussphase auch von Null starten. Im bisherigen Saisonverlauf wirkte es öfter so als würde Rico mit diesen Etappenzielen arbeiten. Auch wenn man sich dann nach Leistungen wie vor zwei Wochen fragt, woher das kommen soll, bin ich zuversichtlich.

    Bis auf Guder (Sperre), RSP (wird mMn wohl diese Saison nicht mehr spielen) und den Langzeitverletzten sind ja alle wieder an Board.

    Harsmann
    Balle-Putti-Bünning-Dombrowka
    Blacha-Käuper
    Fassbender-Tanku-Hemlein
    Feigenspan

    und durch den Cut sehen wir auch eine ganz andere Mannschaft als vor der Pause.. 4:1 für uns :smoke:

  • Würde gerne Ametov nochmal von Anfang an sehen. Hatte gute Ansätze und dann ein schwaches Startelfdebüt gegen Freiburg. Wenn man sieht wie oft Krüger, Fassbender, Guder und Hemlein trotz schwacher Leistung danach wieder ran durften, kann man ihm wohl locker noch mal einen Startelfeinsatz geben.

  • Würde gerne Ametov nochmal von Anfang an sehen. Hatte gute Ansätze und dann ein schwaches Startelfdebüt gegen Freiburg. Wenn man sieht wie oft Krüger, Fassbender, Guder und Hemlein trotz schwacher Leistung danach wieder ran durften, kann man ihm wohl locker noch mal einen Startelfeinsatz geben.

    Bei Ametov ist das Problem, dass er auf Tankus Position viel besser spielt, als auf der Außenbahn, zumindest war das bisher mein Eindruck. Er hat auf jeden Fall Potential er war ja nicht ohne Grund der neste Scorer beim Wuppertaler SV.

  • Würde gerne Ametov nochmal von Anfang an sehen. Hatte gute Ansätze und dann ein schwaches Startelfdebüt gegen Freiburg. Wenn man sieht wie oft Krüger, Fassbender, Guder und Hemlein trotz schwacher Leistung danach wieder ran durften, kann man ihm wohl locker noch mal einen Startelfeinsatz geben.

    Naja, dass Problem ist: Fassbender, Guder und Hemlein wird einfach die Tauglichkeit pauschal unterstellt.
    Ametov z.B. war nicht immer (wie Fassbender) auf der gleichen Position zu finden. Da ist es vermutlich auch schwerer sich zu Beweisen da er sich jedes Mal neu einspielen muss.
    Ich würde ihn aber auch gerne mal wieder länger sehen. In einem schlechten Spiel mit 15 Minuten Einsatz kann er sich auch nicht zeigen. Das gleiche gilt für Dombrowa.
    Zumal wir ja auch über Abgänge von z.B. Guder und Hemlein spekuliert haben... da wäre es schon sinnvoll das junge Gemüse so langsam an den Ball und auch an das Maximum zu bringen!
    Sonst wird der Saisonstart nächstes Jahr eher durchwachsen laufen..

    Was man nun aber auch nicht vergessen darf, dass mit BVB II eine junge Mannschaft kommt.
    Die Jungen wilden werden vermutlich sehr laufstark sein. Eine zu offensive Aufstellung kann uns hier zum Ende hin auch den Stecker ziehen, wenn die Luft raus ist.

  • Würde gerne Ametov nochmal von Anfang an sehen. Hatte gute Ansätze und dann ein schwaches Startelfdebüt gegen Freiburg. Wenn man sieht wie oft Krüger, Fassbender, Guder und Hemlein trotz schwacher Leistung danach wieder ran durften, kann man ihm wohl locker noch mal einen Startelfeinsatz geben.

    Naja, dass Problem ist: Fassbender, Guder und Hemlein wird einfach die Tauglichkeit pauschal unterstellt.
    Ametov z.B. war nicht immer (wie Fassbender) auf der gleichen Position zu finden. Da ist es vermutlich auch schwerer sich zu Beweisen da er sich jedes Mal neu einspielen muss.
    Ich würde ihn aber auch gerne mal wieder länger sehen. In einem schlechten Spiel mit 15 Minuten Einsatz kann er sich auch nicht zeigen. Das gleiche gilt für Dombrowa.
    Zumal wir ja auch über Abgänge von z.B. Guder und Hemlein spekuliert haben... da wäre es schon sinnvoll das junge Gemüse so langsam an den Ball und auch an das Maximum zu bringen!
    Sonst wird der Saisonstart nächstes Jahr eher durchwachsen laufen..

    Was man nun aber auch nicht vergessen darf, dass mit BVB II eine junge Mannschaft kommt.
    Die Jungen wilden werden vermutlich sehr laufstark sein. Eine zu offensive Aufstellung kann uns hier zum Ende hin auch den Stecker ziehen, wenn die Luft raus ist.

    Dafür hat man ja 5 Wechsel. Wenn unser Trainer die richtig nutzen würde, könnte man schon erstmal offensiv aufstellen, das erste Tor machen und dann kann man ja frische defensive Kräfte einwechseln, wenn man möchte. Ich glaube nicht, dass es schlau ist eine Mannschaft wie Dortmund erstmal kommen zu lassen und sich nur hinten zu verschanzen. Wir sollten einfach mal von Anfang an richtig Gas geben. Wenn es dann trotzdem schief geht, ist das halt so.


  • Ametov z.B. war nicht immer (wie Fassbender) auf der gleichen Position zu finden. Da ist es vermutlich auch schwerer sich zu Beweisen da er sich jedes Mal neu einspielen muss.

    Das ist ja so nicht korrekt. Faßbender hat Rechtsaußen, Linksaußen und Stürmer gespielt, war somit auf 3 verschiedenen Positionen in dieser Saison unterwegs.


  • Ametov z.B. war nicht immer (wie Fassbender) auf der gleichen Position zu finden. Da ist es vermutlich auch schwerer sich zu Beweisen da er sich jedes Mal neu einspielen muss.

    Das ist ja so nicht korrekt. Faßbender hat Rechtsaußen, Linksaußen und Stürmer gespielt, war somit auf 3 verschiedenen Positionen in dieser Saison unterwegs.

    Bei der Rotation hat wahrscheinlich jeder Stammspieler außer Torwart schon mal auf einer etwas anderen Position gespielt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!