Das Forum: Diskussion und Support

  • Erstmal einen schönen Dank für die ganze Arbeit und das betreiben dieses Forum.

    Die Mobilansicht (also Handy) finde ich auch sehr ansprechend, allerdings frage ich mich warum die "normale" Webansicht so extrem verschwenderisch mit den Monitor platz umgeht. Drei Einzeiler Posts und der Monitor ist voll, weil links das Profil des Posters so riesig angezeigt wird. Die Mobil Ansicht kann das viel besser und sparsamer jedenfalls für meinen Geschmack. Da hat man einen viel grösseren Monitor, sieht aber irgendwie kaum mehr auf einen Blick, weil alles nur leerer Hintergrund ist. Ich scrolle halt nur ungerne ewig rum. Ich kann das für "mich" auch nicht zufällig irgendwie anpassen ?

    Immer gerne! Die Profilhöhe kann man m.W.n. nicht direkt in den Einstellungen ändern, außer vielleicht noch die Counter für Beiträge und Reaktionen abschalten; was auch nicht so viel Platz bringen wird. Vielleicht weiß DorNichFör Rat?

  • Vielen, vielen Dank für die geleistete Arbeit! Ich habe mich zuerst gefragt, warum man an dem geliebten Forum unbedingt etwas ändern muss. Ich war eigentlich ganz zufrieden mit dem klassischen, wenn auch vielleicht etwas angestaubten Look. Aber nun bin ich echt glücklich. Das Forum ist mir im Laufe der Jahre wirklich ans Herz gewachsen. Ich finde es wesentlich informativer (und unterhaltsamer) als alle anderen SVM-Social-Media-Kanäle, die vereinseigenen Seiten oder Printmedien zusammen. Wie man sich an der Hosting-Gebühr beteiligen kann, wird hier sicherlich noch kundgetan. Oder steht das schon irgendwo?

  • Vielen, vielen Dank für die geleistete Arbeit! Ich habe mich zuerst gefragt, warum man an dem geliebten Forum unbedingt etwas ändern muss. Ich war eigentlich ganz zufrieden mit dem klassischen, wenn auch vielleicht etwas angestaubten Look. Aber nun bin ich echt glücklich. Das Forum ist mir im Laufe der Jahre wirklich ans Herz gewachsen. Ich finde es wesentlich informativer (und unterhaltsamer) als alle anderen SVM-Social-Media-Kanäle, die vereinseigenen Seiten oder Printmedien zusammen. Wie man sich an der Hosting-Gebühr beteiligen kann, wird hier sicherlich noch kundgetan. Oder steht das schon irgendwo?

    100 % Zustimmung. Ist zu Anfang etwas gewöhungsbedürftig aber wir werden uns daran gewöhnen...

    Weiter so Admin SVM....


    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

  • Erstmal einen schönen Dank für die ganze Arbeit und das betreiben dieses Forum.

    Die Mobilansicht (also Handy) finde ich auch sehr ansprechend, allerdings frage ich mich warum die "normale" Webansicht so extrem verschwenderisch mit den Monitor platz umgeht. Drei Einzeiler Posts und der Monitor ist voll, weil links das Profil des Posters so riesig angezeigt wird. Die Mobil Ansicht kann das viel besser und sparsamer jedenfalls für meinen Geschmack. Da hat man einen viel grösseren Monitor, sieht aber irgendwie kaum mehr auf einen Blick, weil alles nur leerer Hintergrund ist. Ich scrolle halt nur ungerne ewig rum. Ich kann das für "mich" auch nicht zufällig irgendwie anpassen ?

    Immer gerne! Die Profilhöhe kann man m.W.n. nicht direkt in den Einstellungen ändern, außer vielleicht noch die Counter für Beiträge und Reaktionen abschalten; was auch nicht so viel Platz bringen wird. Vielleicht weiß DorNichFör Rat?

    Ich glaube so im Standard ist hier erstmal nichts anderes möglich. Das gibt das Theme eben so vor. Hier könnte man aber natürlich auch bisschen selbst Hand anlegen und das umbauen. Stört das denn viele, dass man sich das mal anschauen sollte? Mich persönlich stört es aktuell gar nicht so extrem.

  • Dito, mich stört es auch nicht wirklich und viele Posts sind ja auch länger als das Profil, zumindest mit Zitaten, die ja gerne und viel verwendet werden :) Wenn sich noch andere Nutzer zu Wort melden, könnte man tatsächlich mal schauen, wobei es mir eigentlich ganz recht ist, wenn wir uns nicht zu weit vom Standard-Stil entfernen.

  • Die verwendete Breite hängt damit zusammen das Websiten (und auch Foren) für eine bestimmte Auflösung optimiert sind. Vielleicht findest du in den Grundeinstellungen da etwas das du umstellen kannst (derzeit sieht das für mich aus als wäre die Optimierung auf 1024 x 768), womit du das z.b. auf "100%" umstellen kannst.

  • Ab 1024 px springt der Stil auf die mobile Ansicht um, darüber skaliert die Breite bis 1400 px hoch. Die Höhe der in den Posts angezeigten Nutzerprofile lässt sich leider nicht ohne weiteres verstellen, es sei denn, man passt die Darstellung grundsätzlich an und verwendet z.B. das mobile Design (-> Profil steht über dem Beitrag) auch in der Desktop-Ansicht. Ansonsten bleibt das Profil auch bei größerer Breite der limitierende Faktor.

  • Dieses Forum ist absolut unterstützenswert. Ich besuche auch viele Foren anderer Drittliga-Vereine. Unseres gehört da absolut zu den übersichtlichsten/schönsten.

    Wird das Forum/die Datenbank regelmäßig extern gesichert? Oder gibt es da lediglich die *hoffentlich* vom Hoster durchgeführte interne Sicherung? Da ich auch gerne mal "alte" Threads nach Stichworten durchsuche, wäre es schade, wenn die durch unvorhergesehene Ereignisse verloren gingen.
    Bei einem Überschuss an Geld wäre in meinen Augen eine zumindest monatliche externe Sicherung schon lohnenswert.

  • 4ever_SVM Ich war mal so frei und habe deinen Post aus dem Spendenthread hierher verschoben ... Freut mich, dass dir das Forum gefällt und guter Punkt! Die Datenbank und Dateien werden regelmäßig vom Hoster gesichert und ich lade 1x im Monat eine externe Sicherung auf eine nicht ständig verbundene Backup-Festplatte herunter. Sollte also ein Meteor auf das Datencenter fallen, können wir das Forum woanders mit überschaubarem Verlust wiederherstellen :)

    Wir könnten evtl. über die günstigste Hetzner Storage Box nachdenken. Da liegen die Daten (bis 1 TB) dann für 3,45 EUR pro Monat in Nürnberg (... oder auf Wunsch Helsinki) und man kann jede Nacht automatisch ein Backup schieben. Wenn dann etwas passiert, sollte der Datenschwund tatsächlich eher verschmerzbar sein. Ich gebe das demnächst mal zur Abstimmung und kann die Sicherung gerne umsetzen, wenn Interesse besteht.

  • 4ever_SVM Ich war mal so frei und habe deinen Post aus dem Spendenthread hierher verschoben ... Freut mich, dass dir das Forum gefällt und guter Punkt! Die Datenbank und Dateien werden regelmäßig vom Hoster gesichert und ich lade 1x im Monat eine externe Sicherung auf eine nicht ständig verbundene Backup-Festplatte herunter. Sollte also ein Meteor auf das Datencenter fallen, können wir das Forum woanders mit überschaubarem Verlust wiederherstellen :)

    Wir könnten evtl. über die günstigste Hetzner Storage Box nachdenken. Da liegen die Daten (bis 1 TB) dann für 3,45 EUR pro Monat in Nürnberg (... oder auf Wunsch Helsinki) und man kann jede Nacht automatisch ein Backup schieben. Wenn dann etwas passiert, sollte der Datenschwund tatsächlich eher verschmerzbar sein. Ich gebe das demnächst mal zur Abstimmung und kann die Sicherung gerne umsetzen, wenn Interesse besteht.

    Spätestens der Großbrand im OVH Rechenzentrum 2021 hat gezeigt, wie wichtig zusätzliche externe Sicherungen sein können. Ich denke, im Worst-Case eine maximal 30 Tage alte externe Sicherung zu haben, reicht bei einem Fußball-Forum aus. Die Idee, Vorschläge für Erweiterungen und oder zusätzliche Services zu sammeln und am Ende mit den dadurch entstehenden Kosten in einer Liste zur Abstimmung vorzuschlagen, finde ich super!

  • Da bin ich voll und ganz bei dir - habe gerade mal ein komplettes Backup gezogen und es sind mit allem drum und dran immerhin 12 GB zusammen gekommen ... wobei auf dem jetzigen Host auch einiges an Altlasten herumliegt.

    Thema Abstimmung: Ich habe gerade mal eine Umfrage zum Thema Integration der Woltlab Fotogalerie gestartet, die aus meiner Sicht gut zum Forum passen würde; aber eben nur mit eurer Zustimmung :)

  • Die Abstimmung zur Galerie läuft ja gerade. Was ich persönlich wichtiger und wertvoller fände ...

    wäre eine Einbindung des 1912 - Der SV Meppen Podcast irgendwo auf der Startseite (natürlich gesetz den Fall die drei sind damit einverstanden)

    Toll wäre eine Platzierung/Verlinkung, so das man sich immer aus dem Forum den aktuellen Podcast der Jungs anhören könnte. Vielleicht gibts da ja auch ein Addon von Woltlab/oder ein User-Addon ?!

  • Fände ich persönlich eine sehr coole Idee. Bin selber Stammhörer des Podcasts. :D Wenn die Jungs nichts dagegen hätten, wäre es bestimmt irgendwie hinzukriegen.

    Für das funktionale wäre aber dann der Falk zuständig. :D

  • Die Abstimmung zur Galerie läuft ja gerade. Was ich persönlich wichtiger und wertvoller fände ...

    wäre eine Einbindung des 1912 - Der SV Meppen Podcast irgendwo auf der Startseite (natürlich gesetz den Fall die drei sind damit einverstanden)

    Toll wäre eine Platzierung/Verlinkung, so das man sich immer aus dem Forum den aktuellen Podcast der Jungs anhören könnte. Vielleicht gibts da ja auch ein Addon von Woltlab/oder ein User-Addon ?!

    Wer ist denn der Dritte? Tobi, Lukas und?

  • Die Abstimmung zur Galerie läuft ja gerade. Was ich persönlich wichtiger und wertvoller fände ...

    wäre eine Einbindung des 1912 - Der SV Meppen Podcast irgendwo auf der Startseite (natürlich gesetz den Fall die drei sind damit einverstanden)

    Toll wäre eine Platzierung/Verlinkung, so das man sich immer aus dem Forum den aktuellen Podcast der Jungs anhören könnte. Vielleicht gibts da ja auch ein Addon von Woltlab/oder ein User-Addon ?!

    Wer ist denn der Dritte? Tobi, Lukas und?

    hör dir den letzten Podcast an :D Lutz

  • Das ist ja echt nett von :* :drinks: wenn das möglich ist gerne :)

    Ich hatte mich immer etwas zurückgehalten was "Podcast-Werbung" hier angeht (deswegen auch der Namenswechsel ;) ) falls eine Einbindung zu Teuer/Kompliziert ist kann ich für eine neue Folge auch einen Thread aufmachen oder in einem generellen Podcast Thread posten :)

  • Das ist ja echt nett von :* :drinks: wenn das möglich ist gerne :)

    Ich hatte mich immer etwas zurückgehalten was "Podcast-Werbung" hier angeht (deswegen auch der Namenswechsel ;) ) falls eine Einbindung zu Teuer/Kompliziert ist kann ich für eine neue Folge auch einen Thread aufmachen oder in einem generellen Podcast Thread posten :)

    würde es da nicht auch reichen einfach einen allgemeinen Podcast Thread aufzumachen? Falls es den noch nicht schon gibt.

    Dort könnt ihr dann einfach die neue Folge posten und mit uns diskutieren :blum3:

  • Sehr schöne Idee, die sich mindestens mit einem Link und besser über die integrierte RSS-Abfrage umsetzen lässt. Mit Zusatzkosten wird das Thema vermutlich nicht verbunden sein und ich schaue mir das zeitnah mal an:thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!