Vorstandsdiskussion

  • 1 Mio. Euro wurden durch einen Förderer "verbürgt". Die Auflagen und Kontrollen sind wohl stärker durch die mahnenden Beispiele KFC Uerdingen und Türkgücü München. Kremer findet diese Hürden zu groß für Vereine wie den SVM.

  • Es macht mir mächtig Sorgen. Auf Dauer müssen wir mehr Geld bekommen, sonst brennt irgendwann die Hütte. Aber hauptsache der Stadtrat befürwortet keinen Stadionausbau, der uns mehr Geld generieren lässt.

    Also 6,9 Millionen sind nicht unbedingt wenig Geld. Allerdings muss dann halt auch mindestens vier Millionen in die erste Mannschaft fließen, sonst wird man das auf Dauer nicht stemmen können.

    Wie hoch ist der Etat der Ersten bis dato?

  • wer auch immer dieser Bürge ist - meinen tiefen Dank und Hochachtung dafür. Macht aber auch deutlich dass die Vorstandstruppe die Verpflichtung hat, genauestens hinzuschauen und auf die Kohle achtet. Ich bin sicher das werden sie tun und kein unüberschaubares Risiko eingehen.

  • Wie Kremer schon sagte, es ist ja normal, dass man zum Zeitpunkt der Lizenzeinreichung noch nicht alle Sponsoren im Sack hat und somit noch nicht alles an Verträgen vorweisen kann. Die Frist zur Einreichung ist meine ich doch schon im Februar/März. Und gerade momentan in den unsicheren Zeiten wird sich auch der ein oder andere Sponsor sicherlich etwas Zeit lassen.

    Finde es gut, dass der DFB da mittlerweile so konsequent ist, dass die Vereine sich hier keine Luftschlösser bauen können. Andererseits muss man sich dann aber auch fragen, was dem DFB ein hoher Sponsorenvertrag mit einer "Ich-Bin-Eine-Scheinfirma UG" oder einer "Bald-kommt-der-Insolvenzverwalter Ltd." wert ist.

  • Ich sehe den von Dir gelobten DFB aber auch in der Verantwortung daran zu arbeiten, dass auf mehr Kanälen Geld in die Liga fließt, das wurde/ und wird sträflich vernachlässigt, so dass auch Mannschaften, die eigentlich solide wirtschaften, aber ihren Etat trotzdem auf Kante nähen (Zwickau, Meppen), bei der Lizensierung schnell Probleme kriegen können

  • ... da wirst du lange warten. Solange die 3. Liga unter dem Dach des DFB aufgestellt ist, wird sich da bis auf Flickwerk nichts tun. Die Liga ist seit ihren Anfängen das "Armenhaus" des deutschen Fussballs (gemessen an den Auflagen) und ich sehe da in Frankfurt kein großes Interesse, mehr als eine bessere "Ausbildungsliga" daraus zu machen. Harte Worte, aber ich sehe keinen Grund, mich da irgendwelchen Illusionen hinzugeben ...

    Abhilfe könnte aus meiner Sicht nur eine Neuaufstellung unter dem Dach der DFL oder aber einem eigenen Dachverband, der die Interessen der Drittligisten wirklich vertritt, bringen. Ob sich die Vereine in der bei so vielen ungeliebten "Zwischenstation" Liga 3 aber dazu jemals aufraffen werden, darf man wohl leider ebenfalls stark bezweifeln.

  • ... da wirst du lange warten. Solange die 3. Liga unter dem Dach des DFB aufgestellt ist, wird sich da bis auf Flickwerk nichts tun. Die Liga ist seit ihren Anfängen das "Armenhaus" des deutschen Fussballs (gemessen an den Auflagen) und ich sehe da in Frankfurt kein großes Interesse, mehr als eine bessere "Ausbildungsliga" daraus zu machen. Harte Worte, aber ich sehe keinen Grund, mich da irgendwelchen Illusionen hinzugeben ...

    Abhilfe könnte aus meiner Sicht nur eine Neuaufstellung unter dem Dach der DFL oder aber einem eigenen Dachverband, der die Interessen der Drittligisten wirklich vertritt, bringen. Ob sich die Vereine in der bei so vielen ungeliebten "Zwischenstation" Liga 3 aber dazu jemals aufraffen werden, darf man wohl leider ebenfalls stark bezweifeln.

    Ich stimme Dir voll zu, DFB u. DFL koennen wir vergessen. Eine zweigeteilte dritte Liga, in der wir mit Nord- und Westclubs spielen koennten, haette aus meiner Sicht fuer uns durchaus Charme. Aber auch das wird eine Illusion bleiben...

  • Eine zweigeteilte 3. Liga hätte für mich gar keinen Charme. Wenn dann so Duelle mit 1860, Mannheim, Saarbrücken wegfallen und wir dafür gegen Weiche Flensburg und Rödinghausen spielen dürfen, wäre das eine deutliche Schwächung der Liga bzw. Ligen und somit auch gleichzeitig der Vermarktungsposition.

    Am Ende geht es alles nur ums TV-Geld. Da wären wir vielleicht besser beraten, wenn die DFL die 3. Liga im Paket mit Liga 1+2 mitvermarkten würde. So könnte man vielleicht eine höhere Summe generieren. Dann müsste man allerdings wohl noch einen gerechten Verteilungsschlüssel finden, der vielleicht dann auch die Differenz zwischen 3. Liga und 2. Liga etwas abmildert.

  • Eine zweigeteilte 3. Liga hätte für mich gar keinen Charme. Wenn dann so Duelle mit 1860, Mannheim, Saarbrücken wegfallen und wir dafür gegen Weiche Flensburg und Rödinghausen spielen dürfen, wäre das eine deutliche Schwächung der Liga bzw. Ligen und somit auch gleichzeitig der Vermarktungsposition.

    Am Ende geht es alles nur ums TV-Geld. Da wären wir vielleicht besser beraten, wenn die DFL die 3. Liga im Paket mit Liga 1+2 mitvermarkten würde. So könnte man vielleicht eine höhere Summe generieren. Dann müsste man allerdings wohl noch einen gerechten Verteilungsschlüssel finden, der vielleicht dann auch die Differenz zwischen 3. Liga und 2. Liga etwas abmildert.

    Wir spielten aber wohl auch gegen Oberhausen, Wuppertal, Aachen, F. Köln, Münster, Wattenscheid, Lübeck, Oldenburg, etc...

    Jedenfalls waere die Abstiegsgefahr wesentlich geringer und wir koennten uns auf eine laengere Zeit in Liga 3 einrichten. Das waere m.E . besser als ggf. dauerhaft in Liga 4 zu verschwinden.

    Einige unattraktivere Süd-/Ostvereine + Reisen wuerden uns erspart bleiben. Das ist mein Gedanke

  • Ich fahre tausendmal lieber in der 3. Liga nach Zwickau, Großaspach oder Bayreuth als in einer zweigeteilten Liga zu Fortuna Köln, Flensburg oder Kassel. Abgesehen davon empfinde ich es als ganz schön unangemessen, aus Meppener Perspektive sich über unattraktive Drittliga-Gegner zu beklagen. Wir sind für Aalen oder Elversberg auch nicht der Nabel der Fussballwelt.

    PS: In einer zweigeteilten Ligastruktur würden wir mit Sicherheit den Osten mit dabei haben.

  • Hoffentlich liest das auch die Stadt Meppen. Was der Verein geschaffen hat ist Wahnsinn!

    Ich erlaube mir aus der NOZ zu zitieren:

    Andreas Kremer: Was da seit Jahren bei uns im Frauenfußball läuft, ist außergewöhnlich. Auch im Jugendbereich beim JLZ. Ich sage es mal in Anführungszeichen: Ein „Dorfverein“ wie der SV Meppen spielt bei den Herren in der 3. Liga, bei den Frauen, den B-Juniorinnen, den A- und B-Junioren in der ersten Liga. Mehr kann man nicht erwarten. Das schaffen andere Bundesligisten nicht mal. Und das alles im Rahmen unserer Möglichkeiten. Ich finde das grandios. Viele drumherum arbeiten im Ehrenamt. Vor allem im Frauenfußball zahlen wir keine marktgerechten Gehälter, aber Spielerinnen sind bereit beim SV Meppen zu spielen.

    Der Verein braucht mehr Geld, ansonsten steht das Geschaffene auf ganz wackligen Beinen.

  • Ich fahre tausendmal lieber in der 3. Liga nach Zwickau, Großaspach oder Bayreuth als in einer zweigeteilten Liga zu Fortuna Köln, Flensburg oder Kassel. Abgesehen davon empfinde ich es als ganz schön unangemessen, aus Meppener Perspektive sich über unattraktive Drittliga-Gegner zu beklagen. Wir sind für Aalen oder Elversberg auch nicht der Nabel der Fussballwelt.

    PS: In einer zweigeteilten Ligastruktur würden wir mit Sicherheit den Osten mit dabei haben.

    Ich wuerde lieber in die von mir genannten Orte fahren mit der Perspektive, das für einige Jahre zu koennen, statt in einer eingleisigen Liga ggf. schon bald wieder in der Versenkung zu verschwinden, darum geht es mir in 1. Linie

  • Ich fahre tausendmal lieber in der 3. Liga nach Zwickau, Großaspach oder Bayreuth als in einer zweigeteilten Liga zu Fortuna Köln, Flensburg oder Kassel. Abgesehen davon empfinde ich es als ganz schön unangemessen, aus Meppener Perspektive sich über unattraktive Drittliga-Gegner zu beklagen. Wir sind für Aalen oder Elversberg auch nicht der Nabel der Fussballwelt.

    PS: In einer zweigeteilten Ligastruktur würden wir mit Sicherheit den Osten mit dabei haben.

    Ich wuerde lieber in die von mir genannten Orte fahren mit der Perspektive, das für einige Jahre zu koennen, statt in einer eingleisigen Liga ggf. schon bald wieder in der Versenkung zu verschwinden, darum geht es mir in 1. Linie

    Diese Garantie gibt dir aber niemand. Du am kannst aus einer zweigleisigen Liga genauso absteigen wie aus der eingleisigen.

    Ich bin da völlig bei Vega und fahre lieber in den Osten als auf Kegeltour nach Oberhausen.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ein schickes Stadion schafft die Voraussetzungen für eine bessere Vermarktung. Eine solche Investition kann nur vom Eigentümer vorgenommen werden. Fakt ist aber auch, dass ein Stadion bezahlt werden muss und die Stadt dann auch eine deutlich höhere Miete verlangen wird. Das dies zu neuen Schwierigkeiten führen kann, kann man gerade in Zwickau erleben. Auch die Vereine, die im Besitz eines eigenen Stadions sind und selbst investiert haben, sind in der 3. Liga bereits in die Knie gegangen. Die Überdachung der Nord hat im Vorstand übrigens nicht nur zu Beifall geführt. Es werden dadurch keine neuen Einnahmen generiert, aber wohlmöglich eine höhere Miete fällig.

    Unter den derzeitigen Bedingungen in der 3 Liga, ist trotz der Risiken, ein Ausbau alternativlos. Ob und Wie, bleibt die Entscheidung der Stadt. Sie muss letztendlich priorisieren und politisch entscheiden, welche Investitionen notwendig sind. Da jüngst beschlossen wurde, dass kein Geld in den sozialen Wohnungsbau fließt und die Investitionen für den Klimaschutz nach hinten geschoben wurden, bleibt ja vielleicht etwas für "Brot und Spiele".

  • Ein schickes Stadion schafft die Voraussetzungen für eine bessere Vermarktung. Eine solche Investition kann nur vom Eigentümer vorgenommen werden. Fakt ist aber auch, dass ein Stadion bezahlt werden muss und die Stadt dann auch eine deutlich höhere Miete verlangen wird. Das dies zu neuen Schwierigkeiten führen kann, kann man gerade in Zwickau erleben. Auch die Vereine, die im Besitz eines eigenen Stadions sind und selbst investiert haben, sind in der 3. Liga bereits in die Knie gegangen. Die Überdachung der Nord hat im Vorstand übrigens nicht nur zu Beifall geführt. Es werden dadurch keine neuen Einnahmen generiert, aber wohlmöglich eine höhere Miete fällig.

    Unter den derzeitigen Bedingungen in der 3 Liga, ist trotz der Risiken, ein Ausbau alternativlos. Ob und Wie, bleibt die Entscheidung der Stadt. Sie muss letztendlich priorisieren und politisch entscheiden, welche Investitionen notwendig sind. Da jüngst beschlossen wurde, dass kein Geld in den sozialen Wohnungsbau fließt und die Investitionen für den Klimaschutz nach hinten geschoben wurden, bleibt ja vielleicht etwas für "Brot und Spiele".

    Das mit der höheren Miete habe ich nicht verstanden. Wenn das dem SVM "Schaden" zufügt oder belastend ist, wäre der Ausbau ein witzloses Unterfangen. Dem Verein soll es ja finanziell helfen.

    Das Stadion MUSSTE nach dem Aufstieg ausgebaut werden und eine Bedinung der Stadt war das Stadion auch für Festivals nutzen zu können. So wird die Stadt Einnahmen haben und Festival Freunde kommen auf ihre Kosten. Wäre das Festival im Stadion kein Thema gewesen hätte der SV nicht aufsteigen können, weil kein Stadionausbau?

    Die höhere Miete sehe ich nicht.

    Da würde ich als Vorstand des SVM sagen: "Stadt Meppen schmiert euch den Ausbau sonstwo hin!"

  • Ich kann das voll und ganz nachvollziehen, wenn einem Fußballverein nach einem Stadionausbau die Miete erhöht wird. Die öffentliche Hand hat ja auch kein Geld zu verschenken und da ist es nur fair, den Hauptnutznießer an den Kosten zu beteiligen.

    Theoretisch geht das Konzept so auch für beide Parteien auf. Der SVM erzielt Mehreinnahmen von zwei Millionen Euro (NOZ) und reicht dann z.B. die Hälfte über die Miete weiter. Es profitieren der Steuerzahler und SVM. Ein Problem gibt es dann, wenn sich der Verein im Vorfeld verkalkuliert oder gar absteigen sollte. Das kann einem dann finanziell nochmal richtig weh tun, wenn die Miete immer noch hoch bleibt.

  • Grundsätzlich gibt es für Wirtschaftsbetriebe ein Subventionsverbot, dass sich aus einer EU-Richtlinie ableitet. Die gilt auch für Fußballklubs. Andernfalls wären Vereine mit eigenen Stadien stark benachteiligt. Mit etwas Kreativität kann man aber versuchen, die Mieten niedrig zu halten. So wird man über die erlaubte Wirtschaftsförderung oder durch die Förderung der Jugendarbeit einen Teil der Kosten auch so deklarieren können, daß die Miete nicht die komplette Investition wiederspiegelt. "For free" wird das aber nicht möglich sein. Das ist bei allen städischen Stadien so...

  • Eine zweigeteilte 3. Liga hätte für mich gar keinen Charme. Wenn dann so Duelle mit 1860, Mannheim, Saarbrücken wegfallen und wir dafür gegen Weiche Flensburg und Rödinghausen spielen dürfen, wäre das eine deutliche Schwächung der Liga bzw. Ligen und somit auch gleichzeitig der Vermarktungsposition.

    Am Ende geht es alles nur ums TV-Geld. Da wären wir vielleicht besser beraten, wenn die DFL die 3. Liga im Paket mit Liga 1+2 mitvermarkten würde. So könnte man vielleicht eine höhere Summe generieren. Dann müsste man allerdings wohl noch einen gerechten Verteilungsschlüssel finden, der vielleicht dann auch die Differenz zwischen 3. Liga und 2. Liga etwas abmildert.

    Wir spielten aber wohl auch gegen Oberhausen, Wuppertal, Aachen, F. Köln, Münster, Wattenscheid, Lübeck, Oldenburg, etc...

    Jedenfalls waere die Abstiegsgefahr wesentlich geringer und wir koennten uns auf eine laengere Zeit in Liga 3 einrichten. Das waere m.E . besser als ggf. dauerhaft in Liga 4 zu verschwinden.

    Einige unattraktivere Süd-/Ostvereine + Reisen wuerden uns erspart bleiben. Das ist mein Gedanke

    Durch eine zweigleisige 3. Liga würden die Ligen doch noch weniger Aufmerksamkeit im einzelnen bekommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!