3. Liga 2023/2024

  • Zu Hertha: Es scheint auch noch der Prozess mit Fredi Bobic auszustehen. Dieser könnte wohl auf die Zahlung seines kompletten ausstehenden Gehalts (inkl. einseitig ziehbarer Option bis 2025, was Mann absolut wahnsinnig ist, sowas in einen Vertrag zu schreiben) bestehen. Dies wären insgesamt 9 Mio Euro.

    Man spricht gegenüber den Anlegern ganz drohend von „Geld her oder Geld weg“, also von Fristverlängerung oder drohender Insolvenz. Unklar, welche Rolle 777 da spielt.

    Werden bis zum 07.06. (Frist zur Lizenz) wohl interessante 2 Wochen in Westend.

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Mal aus sportökonomischer Sicht:

    Hertha BSC kämpft um die Lizenz - mit der geplanten Verlängerung der 40-Millionen-Euro-Anleihe bis 2025 als zentralem Baustein. Im kicker-Interview spricht Professor Dr. Christoph Breuer vom Institut für Sportökonomie und Sportmanagement an der Deutschen Sporthochschule Köln über Herthas Strategie, die existenziellen Nöte des Klubs und die Rolle von US-Investor 777 Partners.

    Breuer: "Hertha ist dabei abzustürzen"
    Hertha BSC kämpft um die Lizenz - mit der geplanten Verlängerung der 40-Millionen-Euro-Anleihe bis 2025 als zentralem Baustein. Im kicker-Interview spricht…
    www.kicker.de

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Sehr guter Artikel meiner Meinung nach, der auch die wesentlichen Gründe (Verlustaversion und Sunk Costs) beschreibt, warum ich denke, dass Hertha die Lizenz noch bekommen wird. Ich weiß jetzt nicht, wie genau die Anleihekäufe verteilt sind (privat vs. institutionell), aber ich denke trotzdem, dass es eine Verlängerung geben (gerade dann, falls die Mehrheit privat verteilt sein sollte). Auch 777 wird sich gut überlegen, ob sie die "Sunk Costs" abschreiben oder nicht und vermutlich erstmal Geld nachschießen.

    Vermutlich wird daher Hertha die Lizenz für die nächste Saison bekommen und danach wird's dann vermutlich finanziell richtig schlecht aussehen und Richtung Insolvenz gehen. Vielleicht hat man Glück, dass die Frist bis zum 7. Juni hier noch irgendwie hilft, aber ich denke die Chancen sind eher klein.

    Generell hoffe ich natürlich, dass wir irgendwie mit Glück als "Lucky Loser" aus dieser Geschichte rauskommen, aber ich schätze die Chancen eher gering ein.

    Einmal editiert, zuletzt von kingbuzzo (23. Mai 2023 um 22:15)

  • Sehr guter Artikel meiner Meinung nach, der auch die wesentlichen Gründe (Verlustaversion und Sunk Costs) beschreibt, warum ich denke, dass Hertha die Lizenz noch bekommen wird. Ich weiß jetzt nicht, wie genau die Anleihekäufe verteilt sind (privat vs. institutionell), aber ich denke trotzdem, dass es eine Verlängerung geben (gerade dann, falls die Mehrheit privat verteilt sein sollte). Auch 777 wird sich gut überlegen, ob sie die "Sunk Costs" abschreiben oder nicht und vermutlich erstmal Geld nachschießen.

    Vermutlich wird daher Hertha die Lizenz für die nächste Saison bekommen und danach wird's dann vermutlich finanziell richtig schlecht aussehen und Richtung Insolvenz gehen. Vielleicht hat man Glück, dass die Frist bis zum 7. Juni hier noch irgendwie hilft, aber ich denke die Chancen sind eher klein.

    Generell hoffe ich natürlich, dass wir irgendwie mit Glück als "Lucky Loser" aus dieser Geschichte rauskommen, aber ich schätze die

    Hast du zufällig 10 Millionen irgendwo rumliegen? Dann könnte man das nötige Quorum noch blockieren 😂

  • Der Artikel macht eher weniger Hoffnung. Das werden die schon irgendwie gewuppt bekommen. Zum Preis der Zukunft selbstverständlich, wenn die Hertha nicht direkt wieder hochgeht wird es dann nächstes Jahr krachen, für uns dann aber zu spät...

    In der Anlegerwelt ist eine Verlängerung einer Anleihe die Höchststrafe. Damit sinkt deine Bonität auf Ramschniveau. Im Gegensatz zu der vor einigen Jahren aufgelegten Crowfunding-Anleihe des VfL Osnabrück ist die Hertha Anleihe eine am Kapitalmarkt öffentlich gehandelte Anleihe. Für alle, die sich näher informieren wollen:

    https://www.finanzen.net/anleihen/chart…a-bscaa-anleihe

    Man sieht an den starken Verkäufen das viele ihr Geld in Sicherheit gebracht haben.

    Und dann den Zins auf 8,5 zu erhöhen. Ganz ehrlich - sowas zu erlauben ist der wahnsinn. Da fragt man sich was ein lizensierungsverfahren noch soll. Grausam diese praktiken.

  • Die Verlängerung der Anleihe ist ja nach den ganzen Artikeln "Kern" der Lizenzierung. Was ich mich frage, ob neben dem Kern auch noch andere Sachen eine Rolle spielen? :scratch_one-s_head:

    Aufgrund des drohenden Totalverlustes wird man die Anleihe doch zu 99,9% verlängert bekommen. Daher müssten dann im Zweifelsfall schon andere Dinge greifen. Hier ist auch immer wieder von der möglichen Verletzung der 50+1 Regel durch 777 die Rede. Für uns wäre es natürlich super, man würde da was finden. Jedenfalls dann, wenn wir Platz 17 auch halten.

    Ein Lizenzentzug von Nürnberg würde uns m.E. erstmal nichts bringen, da diese dann in Liga 3 einsortiert würden. Nur falls der FCN keine Drittliga-Lizenz erhält, würde uns das dann helfen.

  • Aufgrund des drohenden Totalverlustes wird man die Anleihe doch zu 99,9% verlängert bekommen

    Richtig und dann wären es (basierend auf den Zahlen aus dem Kicker Interview) "nur noch" 20 Millionen Euro, die fehlen. Diese 20 Mio. würden man schon irgendwie zusammenbekommen, denke ich. Eventuelle Spielerverkäufe sollten noch etwas Geld bringen und dann kommt auch 777 ins Spiel und weitere finanzielle Hilfe Dritter könnte ich mir auch vorstellen.

    Es steht und fällt aber definitiv alles mit der Anleihe, wird die nicht verlängert, wird es das für Hertha gewesen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die 40 Mio. dann noch irgendwie auftreiben kann.

  • Aufgrund des drohenden Totalverlustes wird man die Anleihe doch zu 99,9% verlängert bekommen

    Richtig und dann wären es (basierend auf den Zahlen aus dem Kicker Interview) "nur noch" 20 Millionen Euro, die fehlen. Diese 20 Mio. würden man schon irgendwie zusammenbekommen, denke ich. Eventuelle Spielerverkäufe sollten noch etwas Geld bringen und dann kommt auch 777 ins Spiel und weitere finanzielle Hilfe Dritter könnte ich mir auch vorstellen.

    Es steht und fällt aber definitiv alles mit der Anleihe, wird die nicht verlängert, wird es das für Hertha gewesen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die 40 Mio. dann noch irgendwie auftreiben kann.

    Man muss aber auch bedenken, dass Hertha finanziell in dieser Saison 22/23 noch ein dickes Minus einfahren wird.

  • Wenn der gesamte Investorendeal mit 777 platzt dann war es das für Hertha. Im Gegensatz zum KFC Uerdingen mit den damaligen Investoren ist das aber eine andere Nummer, schon seriös aber auch keine Wohltäter, die wollen Profit machen.

  • Aufgrund des drohenden Totalverlustes wird man die Anleihe doch zu 99,9% verlängert bekommen

    .... und weitere finanzielle Hilfe Dritter könnte ich mir auch vorstellen.

    Hertha hat in den letzten Jahren so ziemlich alles angezapft, was im unmittelbaren Clubumfeld so kohletechnisch aushelfen kann. Die Verlängerung der Anleihe ist wirklich der aller-, aller-, allerletzte finanzielle Strohhalm, den man jetzt noch ergreifen kann und ein offener Hilferuf.

    Eine Erhöhung der Verzinsung für Anleger von 6,5 auf 8,5 % bedeutet rd. 7 Millionen Euro mehr, die Hertha zurückzahlen muss. Das macht man ja nicht einfach so.

    Dass also irgendjemand in Berlin mal eben 20 Mio hinlegt für einen Verein, der mehr oder weniger auf einem Bein an der Klippe zur Insolvenz steht, finde ich mehr als sportlich. Da reicht auch die Vertragsverlängerung mit Sportfive etc. nicht aus. Da muss schon jemand hart ins Risiko gehen.

    Wenn man sich im Hertha Umfeld so umhört/umliest werden ja auch schon Begriffe wie Planinsolvenz und Neustart ohne Altlasten und anhließendem Durchmarsch a la RB Leipzig etc. in den Raum geworfen.

    Ich bin wirklich auf die Entwicklung der nächsten Tage gespannt.

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Die Frage ist, wie groß dieses Minus wirklich sein wird. 777 ist ja anscheinend mit 100 Mio. eingestiegen, wovon 25 Mio. schon geflossen (und verbrannt sind :D ). Bleiben noch 75 Mio. + evtl. andere Erlöse mit denen man die Lizenz vermutlich irgendwie erhalten kann. Dass das alles ein Fass ohne Boden ist, sollte jedem bewusst sein, ich fürchte nur, dass wir hier leider in diesem Jahr nicht der Nutznießer sein werden und Hertha erst nächstes Jahr in die Insolvenz geht (auch wenn ich natürlich das Gegenteil hoffe).

  • Die Frage ist, wie groß dieses Minus wirklich sein wird. 777 ist ja anscheinend mit 100 Mio. eingestiegen, wovon 25 Mio. schon geflossen (und verbrannt sind :D ). Bleiben noch 75 Mio. + evtl. andere Erlöse mit denen man die Lizenz vermutlich irgendwie erhalten kann. Dass das alles ein Fass ohne Boden ist, sollte jedem bewusst sein, ich fürchte nur, dass wir hier leider in diesem Jahr nicht der Nutznießer sein werden und Hertha erst nächstes Jahr in die Insolvenz geht (auch wenn ich natürlich das Gegenteil hoffe).

    Die werden dem schlechten Geld nicht noch Gutes hinterherwerfen. Zumal deren Einfluss aufgrund 50+1 überschaubar sein dürfte.

  • Kann mir eigentlich einer erklären, wie Hertha ohne eine Bürgschaft in Höhe von 60 Mio. (40. Mio Anleihe plus 20 Mio. Unterdeckung) die Lizenz für die 2. Liga bekommen kann?

    Die Anleiheverlängerung geht bis zum 19.06 aber bis zum 07.06 muss der DFL doch schon alles vorliegen oder? Die DFL wird doch da keine Ausnahme machen können oder? Wie bereits geschrieben wird 777 wohl das alles mitmachen, da die ja vertraglich noch 65-75 Mio. an Zahlungen leisten müssen (sofern es da keine Ausstiegsklauseln bzgl. Ligenzugehörigkeit o.ä. gibt)

  • Die Frage ist, wie groß dieses Minus wirklich sein wird. 777 ist ja anscheinend mit 100 Mio. eingestiegen, wovon 25 Mio. schon geflossen (und verbrannt sind :D ). Bleiben noch 75 Mio. + evtl. andere Erlöse mit denen man die Lizenz vermutlich irgendwie erhalten kann. Dass das alles ein Fass ohne Boden ist, sollte jedem bewusst sein, ich fürchte nur, dass wir hier leider in diesem Jahr nicht der Nutznießer sein werden und Hertha erst nächstes Jahr in die Insolvenz geht (auch wenn ich natürlich das Gegenteil hoffe).

    Die werden dem schlechten Geld nicht noch Gutes hinterherwerfen. Zumal deren Einfluss aufgrund 50+1 überschaubar sein dürfte.

    Wie Nüchternbetrachtet schrieb, sind die 100 Mio. vertraglich zugesagt. Leider kennen wir alle den Vertrag nicht, aber wir sollte davon ausgehen, dass diese fließen werden.

    Kann mir eigentlich einer erklären, wie Hertha ohne eine Bürgschaft in Höhe von 60 Mio. (40. Mio Anleihe plus 20 Mio. Unterdeckung) die Lizenz für die 2. Liga bekommen kann?

    Entweder eine Bürgschaft oder die Anleihe wird verlängert (siehe aber das nächste Zitat). Sollte eines von beiden nicht eintreten, dann war es das natürlich. Jetzt könnte natürlich 777 die Bürgschaft eingehen und die Anleihe zurückzahlen, dann wäre aber natürlich schon ein großer Teil der 75 Mio. weg. Sollte 777 die Bürgschaft nicht eingehen, bleibt den Anlegern ja kaum eine Alternative, als der Verlängerung zuzustimmen und auf das Beste zu hoffen (Hint: Das Geld ist dann weg... :D).

    Die Anleiheverlängerung geht bis zum 19.06 aber bis zum 07.06 muss der DFL doch schon alles vorliegen oder?

    Diese Frist ist tatsächlich auch der einzige Strohhalm an den ich mich noch klammere :D. Rein finanziell gesehen, gehe ich leider davon aus, dass Hertha zumindest für die kommende Saison irgendwie die Kurze kriegt.

  • Hier sehe ich aber leider nicht den Strohalm. Das bedeutet nur, das die die Lizenz für Liga 2 nicht bekommen. Sollte aber zum 19.06 die Verlängerung fix sein, dann bekommt Hertha auch die 20. Mio Bürgschaft oder Liquidität von 777. Dann hätten die mit hoher Sicherheit die Lizenz für Liga 3 fix. Daher vermute ich, das Hertha auf jeden Fall die Lizenz bekommt aber die Frage stellt sich, ob für Liga 2 oder Liga 3.

    Ich setze meine Hoffnung auf Nürnberg, die müssen sportlich absteigen und dann fehlen denen noch einmal 20 Mio. für die 3. Liga und dann werden da die Lichter eher ausgehen aber auch da ist die Wahrscheinlichkeit bei 1%, da Verein zu groß und irgendwo kommt da immer noch etwas Geld rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!