3. Liga 2023/2024

  • ich habe ein paar Minuten heute (das erste Mal) mit Ronnie gesprochen. Er wirkte sehr betroffen über die Art und Weise der Kritik an ihn. AK hatte es ja auch gesagt…. was so eine Kritik, die Spruchbänder, die Gesänge mit einem machen - auch im Hinblick auf seine Frau und Kinder. Vielleicht denkt der eine oder andere mal darüber nach und schreibt nur Dinge, die man der Person auch von Auge zu Auge sagen würde. Gilt übrigens auch im Hinblick auf den Pressesprecher

    Also persönlich beneide ich RM weder um seine Position und noch weniger um die Situation in der er sich zur Zeit befindet(Stinchwort Banner etc).

    Aber …

    1. als Geschäftsführer bekleidet er nunmal einen Job, bei dem man immer auch in der Öffentlichkeit steht

    2. Er ist der Chef! Auch das Kommunikationsgehampel fällt unter seine Verantwortung. Ob nun Sicherheitsgate oder alle andere Kommunikation. Die ganze Kommunikation/Interaktion mit den Fans war und ist einfach lausig.

    3. darf man halt mal einfach die Frage stellen was RM positives bewirkt hat 🤷‍♂️ - total undeutlich für mich (mag an mir liegen)

    Solang RM keine Sichtbaren Erfolge erzielt muss er sich der öffentlichen Kritik eben Stellen. Wer Chef spielt muss auch Chef sein.

    gone west

  • ich habe ein paar Minuten heute (das erste Mal) mit Ronnie gesprochen. Er wirkte sehr betroffen über die Art und Weise der Kritik an ihn. AK hatte es ja auch gesagt…. was so eine Kritik, die Spruchbänder, die Gesänge mit einem machen - auch im Hinblick auf seine Frau und Kinder. Vielleicht denkt der eine oder andere mal darüber nach und schreibt nur Dinge, die man der Person auch von Auge zu Auge sagen würde. Gilt übrigens auch im Hinblick auf den Pressesprecher

    Finde ich einen guten Hinweis, gebe ich den Kids bei meinen Anti-Mobbing-Vorlesungen auch immer als Grundregel mit: Schreibt in sozialen Medien nichts was ihr der Person auch genauso ins Gesicht sagen würdet und dann fallen die meisten bösen Kommentare schon raus wenn man es beherzigt (vergesse die Regel leider auch ab und an:-(...)!

    Ansonsten finde ich aber man kann schon kritische Fragen was RM macht. Klar sind viele seiner Aufgaben eher in Bereichen zu verorten die nicht direkt sichtbar sind, aber insbesondere das Verhältnis aktive Fanszene und Verein ist ja durch seine Person auch sehr belastet. Hier würde ich mir ab und an auch mal weniger autoritärer Aktionen/Aussagen vom Verein wünschen und es evtl. mal mehr mit konstruktiven Dialog und etwas Toleranz für abweichendem Verhalten wünschen. Bringt am Ende auch mehr, weil langfristig sich was ändert wenn man in einem guten Dialog ist. Bedeutet ja nicht alles durchgehen zu lassen, aber man kann ja Prozesse finden wie man abweichendes Verhalten anderes bearbeitet. Da muss ich aber zugeben, da weiß ich gar nicht ob es in Meppen auch Anhörungen bei Stadionverboten gibt oder Wege dass man durch ehrenamtliche Arbeit beim Verein sein Verbot verkürzen kann oder ähnliches.

  • Wer war denn "hauptamtlicher" Geschäftsführer vor Ronny Maul

    Einen Geschäftsführer hat jeder kleine e.V. aber dann immer ehrenamtlich

    Hermann Plagge, Markus Lohle, Peter Stöver, Axel Stripike, … nur um einige zu nennen.

    Edit: Da waren einige schneller. :)

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • ich habe ein paar Minuten heute (das erste Mal) mit Ronnie gesprochen. Er wirkte sehr betroffen über die Art und Weise der Kritik an ihn. AK hatte es ja auch gesagt…. was so eine Kritik, die Spruchbänder, die Gesänge mit einem machen - auch im Hinblick auf seine Frau und Kinder. Vielleicht denkt der eine oder andere mal darüber nach und schreibt nur Dinge, die man der Person auch von Auge zu Auge sagen würde. Gilt übrigens auch im Hinblick auf den Pressesprecher

    Also über die Art und Weise von Kritik kann man immer diskutieren. Aber mal ernsthaft, fandet ihr die Plakate/Äußerungen der Ultras unter der Gürtellinie, dass sogar seine Kinder vor Angst erstarren müssten?

    Das konnte ich gestern ehrlicherweise nicht ganz nachvollziehen, gerade weil er nicht erst seit gestern im Geschäftsfeld „Fußball“ aktiv ist und dort der Ton gelegentlich sehr rau werden kann. Aber habe ich da vielleicht explizite Drohungen gegen seine Person verpasst? Vielleicht klärt man mich mal auf.

    Das man übrigens über Kritik nie glücklich ist, völlig verständlich. Diese Story empfinde ich jedoch als deutlich überzogen, gerade wenn man sieht wo ein RM wohnhaft ist.

    Heiner z. B. wird durch seinen Wohnort auch täglich (privat) mit bösen Blicken und Äußerungen konfrontiert, bei ihm hätte ich es sogar eher nachvollziehen können.

    Naja, letztendlich war der gestrige Dialog ein deutlicher Schritt, zumindest was die Kommunikation betrifft, nach vorne.

    Inhaltlich hinterlässt es weiterhin große Skepsis bei mir, was sich hoffentlich Mitte Juli deutlich legt.

  • Warum RM im Zentrum der Kritik der Ultras steht, habe ich offen gestanden auch noch nicht so ganz verstanden und wäre für Aufklärung dankbar. Die Braunschweig-Affäre würde mir einleuchten, aber die wird er ja auch nicht alleine verantwortet haben....?

    Ohne RM hier groß verteidigen zu wollen: Seine(n) Vorgesetzten sehe ich für die sportlichen wie kommunikativen Fehler mindestens genauso in der Verantwortung.

    Eine Sache fand ich tatsächlich allerdings daneben von Ultra-Seite: Der Spruch mit dem Trabant (Wortlaut habe ich leider nicht präsent). Da war keinerlei inhaltliche Kritik drin, sondern nur persönlicher Angriff auf RMs Herkunft. Völlig daneben in meinen Augen.

  • Ob die Kritik immer ganz fair ist, ist schwer zu sagen, deshalb bemühe ich mich, das sachlich zu schildern. Um auf deine Frage einzugehen: Bei RM hat sich sicherlich gerade in dieser Saison ein unglücklicher Eindruck bei vielen Fans verfestigt, dann stören sie sich auch an Kleinigkeiten. Beigetragen dazu haben sicherlich folgende Punkte:

    - als Geschäftsführer sieht man ihn in der Hauptverantwortung (dann war man zu weit weg/ die Kritik schließt Kremer natürlich mit ein, aber der war und ist anscheinend als wichtiger Geldgeber und 1 Gesicht des lang ersehnten Aufstiegs auch bei vielen Fans unantastbar.

    - RM ist hier mehr oder weniger als Vertrauter Kremers eingesetzt worden, seine Arbeit ist aus der Ferne sicherlich schwer zu beurteilen, man nimmt nur das wahr, was nach außen dringt (das erscheint dann eben manchmal negativ)

    - die Braunschweig-Sache (der Eindruck, ein geringes Gespür für die eigenen Fans zu haben), auch der geringe Dank an die Dauerkarteninhaber in der Coronazeit ist hier zu nennen

    - die vermittelte Sturheit (Festhalten am falschen Trainer, Kritik abperlen lassen, hilflose Statements ala "Die Mannschaft muss es richten"), in solchen Situationen ist natürlich Führungsstärke und die Fähigkeit zur Analyse gefragt

    - die schlechte oder fehlende Kommunikation nach außen (auch als Krämer noch da war, sicherlich auch unglücklich in den Interviews, Visionen kaum vernehmbar (wie soll sich der Verein aufstellen?), Fans brauchen auch etwas Orientierung, um mitgenommen zu werden

    Vielleicht kann man ja aus manchen dieser angesprochenen Punkte auch die richtigen Lehren ziehen, Kritik sollte ja auch Positives bewirken können. Der Info-Abend war doch ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Hertha BSC fürchtet offenbar "Horror-Szenario"

    https://www.sport.de/news-amp/ne534…ails-enthuellt/

    Och ne, bitte nicht schon wieder das ganze Wochenende mit dem Thema verbringen 😒

    Wir sind nächste Saison RL.

    Ja echt.. und im Fall der Fälle haben die dann nochmal 14 Tage, um die Lizenz für Liga 3 zu beantragen plus Wartezeit, ob die gewährt wird. Irgendwann müssen alle auch mal planen können!

  • Hertha BSC fürchtet offenbar "Horror-Szenario"

    https://www.sport.de/news-amp/ne534…ails-enthuellt/

    Och ne, bitte nicht schon wieder das ganze Wochenende mit dem Thema verbringen 😒

    Wir sind nächste Saison RL.

    Sorry,hätte wohl besser einen Spruch über Tesche bringen sollen.

    So lange ,es noch Hoffnung gibt,beschäftige ich mich auch damit!

    Damit wirst du Dich wohl abfinden müssen,schönes We! :dirol:

  • Schaff ich schon, bin hart im nehmen 😂

  • Ich weiß ehrlich nicht, falls wir die 0,00001% Chance bekommen, wie alles auf 3.Liga wieder umgestellt werden soll? Fängt z. B. bei Dauerkarte an. Muss dann nachgezahlt werden? Der Kader, reicht der für die 3 Liga usw.. Die Zeit wäre so knapp und die Vorbereitung würde stark drunter leiden.

    Ich hoffe, Regionalliga ist bald fest, aber dieses Fünkchen Hoffnung schimmert dann doch noch irgendwo in mir drin.

    Wurde hierauf gestern auch noch kurz eingegangen, bzw. sieht der Vorstand /Trainer noch Hoffnung auf Verbleib in Liga 3?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!