3. Liga 2023/2024

  • Waldhof Mannheim trennt sich von Geschäftsführer Kompp. Der stand ja schon seit Jahren in der Kritik.

    Interessanterweise hat der Aufsichtsrat bisher ja nur bekannt gegeben, den im Sommer 2025 auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern und dass sie beabsichtigen, eine frühere Lösung zu erreichen. Kompp ist also noch im Amt.

    Berühmt und berüchtigt ist er ja beim Waldhof dafür, dass er konsequent nur im Home Office arbeitet. Auch der Mitgliederversammlung Ende November ist er fern geblieben, angeblich aus Angst, angefeindet zu werden.

  • Ich habe ein leises Gefühl, dass diese weiteren Hürden ein wahnsinnig gutes Zeichen für uns sein könnten, da wir die einzigen in der gesamten Regio Nord seien könnten, die diese Hürden ansatzweise meistern könnten.

    Kurzzusammenfassung der neuen Hürden:

    • Stadion komplett überdacht

    • Rasenheizung nachhaltig betrieben

    • Flutlicht mit Minimum 800 Lux

    Bei Nichterfüllung besteht die Pflicht (im Winter von November bis März) in ein Ausweichstadion zu gehen. Dann werden gleichzeitig die Fernsehgelder drastisch und Schritt für Schritt gekürzt.

    ________


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. OLB nochmal Bock auf Hannover hat und kann mir noch weniger vorstellen, wie kleinere Vereine mit 300 Zuschauern große Stadionmieten ohne Fernseheinnahmen wuppen wollen (deren TV-Voraussetzungen ja im heimischen Stadion auch erstmal geschaffen werden müssen).

    Und so weiter. Und so weiter.

    Ich mache mir immer mehr Hoffnungen, dass der Antrag/ die Relegation uns sicher ist, solange wir oben mitspielen.

    Die (zurecht!) hohen Hürden der 3. Liga und krassen Unterschiede zu den Dorfplätzen in der Regio Nord sind einfach zu hoch.

  • Das gleiche habe ich mir auch schon gedacht. Kiel 2 und Hannover 2 können ja eigentlich in ihr Hauptstadion gehen oder schneidet sich das mit deren 1.Mannschaft?Bei uns müsste halt nur was mit der Überdachung gemacht werden. Gibt es da nicht eine kostengünstige Lösung?

    Ein paar Pfeiler und Dach drauf?

  • Myyry Du hast dich da verlesen! Man muss ENTWEDER eine funktionierende Rasenheizung ODER ein überdachtes Stadion haben!

    "Dann gilt weiterhin die Pflicht für jeden der 20 Drittligisten, eine Rasenheizung oder alternativ ein komplett überdachtes Stadion zur Verfügung zu haben" - aus dem Kicker Artikel

    Edit: Und die nachhaltige Betreibung der Rasenheizung gilt auch nur für neue Anlagen, nicht für bestehende...

  • Ja, da wird ab der nächsten Saison gerade für die schwächeren Regionalligen die Messlatte nochmal deutlich höher gelegt, wobei die Überdachung des *Spielfelds* (nicht des Stadions) nur alternativ zur Rasenheizung vorgesehen ist.

    M.M.n. stellt die zunehmende Professionalisierung der 3. Liga aber auch das jetzige Konstrukt "Regionalliga" insgesamt in Frage, da für das Gros der Vereine außer in der West der Sprung einfach zu groß sein dürfte. Die West geht heute ja schon einen Sonderweg mit schärferen Anforderungen und man wird über kurz oder lang die 4. Liga neu aufstellen müssen. Ich würde hier mittlerweile eine zweigleisige Lösung mit jeweils zwei Aufsteigern (ohne Relegation) bevorzugen.

    Ansonsten bleiben konkret in der Regionalliga Nord neben einigen wenigen Traditionsmannschaften eigentlich nur die 2. Mannschaften von Kiel und Hannover, wenn man die Anforderungen dort erfüllen kann / möchte. Und wo wir bei denen sind: Im Zuge einer Reform müsste eigentlich auch die Regelung, dass U23-Teams für die 3. Liga spielberechtigt sind nochmal auf den Prüfstand.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. OLB nochmal Bock auf Hannover hat und kann mir noch weniger vorstellen, wie kleinere Vereine mit 300 Zuschauern große Stadionmieten ohne Fernseheinnahmen wuppen wollen (deren TV-Voraussetzungen ja im heimischen Stadion auch erstmal geschaffen werden müssen).

    Naja, trotzdem wird es da immer Vereine geben, die wollen. OLB werden diese Verschärfungen vermutlich Wasser auf die Mühlen des Stadionneubaus geben. Und die Zweiten Mannschaften (Werder wird ja auch wohl wiederkommen) haben eh ein Profi-Stadion in der Hinterhand. Wobei es die Zweiten eh nicht jucken wird: Denn die bekommen eh kein Fernsehgeld. :meeting:

    Für die kleinen Mannschaften ist das natürlich schade und schränkt die Möglichkeiten nach oben komplett ein. Phönix Lübeck müsste ja dann beispielsweise auf die Lohmühle hoffen. Oder würde das dann schon als Leihstadion gelten? :scratch_one-s_head:

  • Lübeck liegt nach 20 Minuten schon wieder mit 0:2 hinten.

    Sieht schon bedrohlich Richtung Abstieg für die Lübecker aus...

    Dann sehen wir die im nächsten Jahr auch in der RL Nord wieder.

    Oder besser nicht..., vielleicht doch besser schon in dieser Saison Relegation und Aufstieg?

  • Lübeck zur Halbzeit nun 0:3 Zuhause gegen Ingolstadt.

    Wenn die jetzt das zweite Mal nach nem Aufstieg direkt runter müssen, wird die Frage sein, wie hoch dort dann die Motivation ist. Und wie es finanziell bestellt ist. Leichter wird es eh vermutlich im nächsten Jahr nicht, da auch noch Bremen dazukommen dürfte (wobei die es zumindest theoretisch in der Aufstiegsrunde sogar noch vergeigen könnten).

  • Lübeck zur Halbzeit nun 0:3 Zuhause gegen Ingolstadt.

    Wenn die jetzt das zweite Mal nach nem Aufstieg direkt runter müssen, wird die Frage sein, wie hoch dort dann die Motivation ist. Und wie es finanziell bestellt ist. Leichter wird es eh vermutlich im nächsten Jahr nicht, da auch noch Bremen dazukommen dürfte (wobei die es zumindest theoretisch in der Aufstiegsrunde sogar noch vergeigen könnten).

    All diese Spekulationenen zeigen m.E. nur, dass wir uns nicht darauf verlassen duerfen, was die anderen Clubs machen. Wenn wir tatsaechlich und ernsthaft den Aufstieg anstreben wollen, muessen wir bereit sein, auch ueber eine Relegation dieses Ziel zu erreichen. Es waere brandgefaehrlich darauf zu setzen, dass es in 2 Jahren mit einem Direktaufstieg klappen wird. Das wird natuer

    Iich verdammt schwer, ist vielleicht ueberambitioniert, aber wenn es noch einmal hochgehen soll, sollten wir uns darueber Gedanken machen und - soweit das moeglich ist - die Weichen dafuer stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!