NFV-Pokal 2022/2023

  • Wenn man sich mal die Transfers seit unserem Aufstieg anschaut, dann kann man schon ein gewisses Muster erkennen. Die Verpflichtungen, die funktioniert haben, waren tatsächlich überwiegend diejenigen, bei denen die Spieler entweder Profierfahrung hatten oder von einer zweiten Mannschaft kamen. Spieler die von „normalen“ Regionalligisten kamen, sind stattdessen eher gefloppt. Einzige Ausnahme die mir da aufgefallen ist, war Amin aus Mannheim.

    Kann mir eh schwer vorstellen, wie ein kleiner Verein wie der SVM flächendeckend und effektiv die Regionalligen scouten soll. Das ist wohl einfach nicht möglich, so wie man aktuell aufgestellt ist.

  • Puuh, ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt mal so angefressen und enttäuscht nach Hause gefahren bin. Selbst Rehden damals habe ich nicht so in den Knochen stecken gehabt glaub ich.

    Zu gestern ist auch alles gesagt bzw. geschrieben worden. Am Tag drauf, also heute, kann man dann auch endlich sachlich verfasste Beiträge lesen.

    Da muss man Vega und Timmy klar hervorheben. Bei Timmys Datananalyse öffnen sich ganz schön meine Augen und zieht mich dennoch tief runter...

    Wobei ich die Transferpolitik wegen gestern nur sekundär kritisiere. Die gestandenen Spieler müssen anders auftreten und und voran gehen und somit auch den jungen Spielern zur Seite stehen.

    Im Ansatz positiv zu erwähnen sind nur Fedl, Pourié, Risch und J. Manske.

    Ich hoffe sehr, dass jemand die Schatulle aufmacht, damit wir wenigstens einen Kraulich holen können.

    Einen 10er mit Qualität für Tanku zu bekommen halte ich für fast unmöglich. Wir brauchen aber unbedingt jemanden, der den Ball halten kann und mit Verstand verteilt und nicht so überhastet spielt, wie es Blacha gestern oftmals gemacht hat. Nur welcher Spieler tut sich das an? Er muss ja jetzt den Karren aus dem Dreck ziehen und anschließend mit dem Platzhirsch um die Position kämpfen. Da macht eigentlich nur eine Leihe Sinn.

    Ich koche mir jetzt einen Kaffee und grübel weiter vor mich hin.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Es war leider doch kein böser Traum.

    Ich fand das Interview mit Krämer auf Ems-tv sehr gut.

    Ich persönlich denke, dass uns ein Mental-Coach mehr geholfen hätte, als manche Spieler.

    Aber ich bin ebenso überzeugt, dass unser Team vom Potential her, jedes Team in der Dritten Liga schlagen kann.

    Manchmal habe ich das Gefühl, es gibt einige Spieler im Team, die echt heiß sind und unbedingt für den SVM spielen wollen und andere, bei denen man denkt, die "müssen" eher für den SVM spielen, aber der Wille ist nicht richtig erkennbar.

    Und ein gesunder/fitter Domaschke ist für mich nach wie vor die absolute Nummer 1, noch vor Kersken.

  • Es wurde versucht CN zu kopieren, der ja in seiner Zeit bei uns einen Riecher, sechsten Sinn oder sowas hatte. Er hat es geschafft Spieler zu finden und Potenzial dort zu finden, die keiner sehen konnte. Natürlich waren da auch Spieler zwischen, die es dann doch nicht geschafft haben. Schauen wir mal, wo ein Undav heute spielt. Bei Bremen vorzeitig aussortiert (zu klein), danach Tingel-Tangel-Bob.

    Als Trainer hatte er ja durchaus wackelige Zeiten, aber wie er erkannt hat, was für Qualitäten in jemandem schlummern: Hut ab! Er ist ja ursprünglich auch als sportlicher Leiter unter Vertrag genommen worden.

  • Grundsätzlich sehe ich da viele Punkte ähnlich. Mich stört aber immer wieder dieses [...]von einer fußballerisch limitierten Mannschaft, derart vorführen lassen [...]. Das finde ich schon sehr respektlos. Egal, ob es jetzt um den VfB Oldenburg oder eine andere Mannschaft geht.

    Bleiben wir beim VfB Oldenburg, hat eben genau diese "limitierte Mannschaft" den SVM in zwei Spielen größtenteils dominiert. Dabei hatte der VfB ein klares Konzept und hat dieses spielerisch umgesetzt. Limitiert war hier ehrlicherweise nur der SVM. Wie in einem anderen Post schon erwähnt, fehlen beim VfB aktuell verletzt noch vier absolute Stammspieler mit viel Erfahrung. Dazu ein vollwertiger Stürmer. Wenn die zurück sind, dürfte es den VfB spielerisch noch mal auf ein anderes Niveau bringen. Gestern haben sie sogar ihren Abwehrchef auf der Bank gelassen. Limitiert ist das definitiv nicht gewesen.

    Natürlich ist das alles kein Vergleich zu Top-Mannschaften wie 1860, Dresden usw.

    Vom Spielermaterial her, traue ich dem SVM spielerisch deutlich mehr zu. Auch ohne Tankulic. Dafür ist er individuell zu gut besetzt. Die Pokal-Pause wird dem SVM gut tun. Dort kann viel gearbeitet werden.


  • Das ist nicht respektlos....Oldenburg ist keine Spitzenmannschaft. Meinen Respekt haben sie aber trotzdem. Das Geheimnis besteht tatsächlich darin, dass optimale aus dem Kader herauszuholen und auf den Platz zu bringen. Das ist Oldenburg zweifellos gelungen. Im Gegensatz zu unserer limitierten Truppe, die vom Kader her sicher in der Lage sein sollte, den VFB zu schlagen.

  • Alle Transfers des VfB haben (wie letzte Saison) bisher voll eingeschlagen. Steurer, Starke, NDure, Mielitz, Krasniqi.

    Übrigens nicht dabei waren: Badjie, Adetula, Appiah, Engel, Ziertaski (Mittelfeldmotor und Dreh- und Angelpunkt), sowie die Langzeitverletzten Möschl und Richter. Also insgesamt 5 Stammspieler.

    Da muss man auch mal sagen, das der VfB eine unheimlich gute Transferpolitik und ein glückliches Händchen hat.

  • PeterZ: "Vom Spielermaterial her, traue ich dem SVM spielerisch deutlich mehr zu. Auch ohne Tankulic. Dafür ist er individuell zu gut besetzt."

    Damit meinst Du die aktuell 11 fitten absolut drittligatauglichen Feld-Spieler:

    Putti, Pio, Blacha, Hemlein (alle Ü32), Pourie, Max, Fedl, Balle, Ole, Kleinsorge, Feige

    Dazu gesellen sich 4 vielversprechende Talente:

    Risch, Abifade, Ametov, J. Manske

    Die weiteren Spieler sehe ich als durchschnittliche Regio-Kicker.

    Schon gegen Zwickau fehlt uns eine 10 und eine 6. IV ignorieren wir mal.

    Siehst Du die individuelle Klasse darin, dass gegen Zwickau womöglich Feige/Ametov auf der 10 und Vogt auf der 6 spielen?

  • Auch da sind wahre Aspekte dran. Von zweiten Mannschaften kamen Ballmert, Komenda, Bünning, Fedl, der ein Jahr mit vielen Verletzungen hatte. Kersken und Plogmann mal ausgeklammert. Habe ich wen vergessen?

  • Egerer.

    Käuper hatte wohl einen Profivertrag, aber war ja auch irgendwie mit Werder II verknüpft. Undav kam auch von Braunschweig II.

    Edit: Senninger hat so lala geklappt, hatte aber natürlich auch unheimliches Verletzungspech.

  • Wenn ich heute schon wieder lese, Domaschke sollte die Nummer 1 werden. Ich könnte durchdrehen. Haben wir keine anderen Sorgen gerade, als immer den selben Rotz anzusprechen. Kersken macht das und gut ist. Er ist besser als beide.

  • Falls jemand enorm masochistisch veranlagt ist, kann er sich die Begegnung hier noch einmal in voller Länge ansehen: https://staige.tv/spiel/156711

    Man kann aber auch jeweils zu den einzelnen Toren klicken. Und das ist dann noch hanebüchener, als man es im Stadion wahrgenommen hat.

    0:1: Ballmert im Vorwärtsgang, Blacha spielt einen Fehlpass, Ballmert kommt nicht mehr rechtzeitig nach hinten. Bookjans (ich betone nochmal, der hat bei uns im JLZ gespielt) spielt Puttkammer komplett schwindelig (was ist das???), guter Abschluss

    0:2: Ballmert, wtf? Also zur ganz minimalen Verteidigung finde ich den Querpass von Puttkammer auf Ballmert schon echt unnötig und nicht gut. Dann verliert Ballmert den Ball gegen Brand, erkämpft ihn sich wieder und rettet den Ball vor dem Seitenaus - um ihn dann quer durch unseren Strafraum zu spitzeln, wo ein Oldenburger dankend annimmt und Bookjans den Abstauber (Harsman..) verwertet.

    0:3: Dürfte Abseits von Starke beim ersten Pass gewesen sein. Zur Wahrheit gehört aber auch: Fedl sieht nicht gut aus, rückt raus, verliert den Zweikampf

    0:4: Kein weiterer Kommentar nötig

    0:5: Sieht im Video für mich nach einem größeren Torwartfehler aus als gestern im Stadion. Fedl pennt allerdings auch beim Abpraller gewaltig

    Zugleich: In den ersten vier Minuten der zweiten Halbzeit hatten wir drei Riesenchancen. Dass wir kein Tor geschossen haben, ist ähnlich kläglich wie der Defensivauftritt.

  • Ich würde Mazagg gegen Zwickau in die IV stellen. Gleich rein und beweisen. Warum soll der Junge es nicht packen? Schlechter als Puttkammer kann er es auch nicht machen. Puttkammer dann auf die Sechs. Ich würde wie folgt spielen:

    Kersken - Risch, Mazagg, Fedl, Ballmert - Blacha, Puttkammer - Ametov, Hemlein, Kleinsorge - Pourié

    Hemlein mal direkt im offensiven Zentrum ausprobieren. Sollte er packen.

  • Ich hoffe, dass die vom Trainer angekündigte "knallharte Analyse" dann auch bei den Jungs endlich den letzten bei der Ehre packt. Interview von Krämer fand ich schonungslos ehrlich, Blacha und Putti mit den üblichen Phrasen... ganz schlimm!

    Gegen Zwickau werden wir zum Glück einen anderen SVM sehen, personell und mental!

  • Also, beim 0:2 versucht Ballmert wohl den Gegner anzuschiessen - geht halt 9 von 10 mal gut.

    Das 0:3 war wohl sogar zweimal abseits, aber der Schiri hatte gestern in der ersten Halbzeit so einige Male ne fragwürdige Sicht der Dinge.

    Und sowas wie die Chance, die Risch auf der Likie „klärt“ … sowas habe ich noch nie gesehen 😅

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Wenn ich heute schon wieder lese, Domaschke sollte die Nummer 1 werden. Ich könnte durchdrehen. Haben wir keine anderen Sorgen gerade, als immer den selben Rotz anzusprechen. Kersken macht das und gut ist. Er ist besser als beide.

    Naja, ich persönlich habe da eine komplett andere Meinung nach allem was ich von Kersken bisher gesehen habe. Aber letztendlich werden Krämer und der Torwarttrainer am besten entscheiden können, wer die aktuell beste Tages- oder Wochenform hat

  • Wenn ich heute schon wieder lese, Domaschke sollte die Nummer 1 werden. Ich könnte durchdrehen. Haben wir keine anderen Sorgen gerade, als immer den selben Rotz anzusprechen. Kersken macht das und gut ist. Er ist besser als beide.

    Naja, ich persönlich habe da eine komplett andere Meinung nach allem was ich von Kersken bisher gesehen habe. Aber letztendlich werden Krämer und der Torwarttrainer am besten entscheiden können, wer die aktuell beste Tages- oder Wochenform hat

    Was hast du denn von Kersken alles gesehen? Sein Spiel gegen Oldb war richtig stark. Ohne ihn hätten wir dort virmrkk

  • Das Mittelfeld ist genauso eine Katastrophe. Da waren so riesige Lücken unfassbar.

    Den Faßbender würde ich so schnell wie möglich loswerden, nicht nur wegen gestern... Es ist mir schon länger aufgefallen, dass er am Ball wirklich wenig kann. Dies kann man besonders gut beim warm machen beobachten und im Spiel sowieso. Schnell sein, reicht nicht um Fußballprofi in Liga 3 zu sein. Die Abwehr bereitet mir aber auch wirklich Sorgen. Auf Osee würde ich nicht hoffen, der ist nur verletzt und bei ihm fehlt mir auch das Feuer 🔥 sowie bei 90 Prozent der Spieler gestern! Es war ein Derby! Und so darf man niemals spielen! Spieler wie Balle denken dann noch bestimmt, sie hätten gekämpft...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!