VfB Oldenburg - SVM [Samstag, 23. 07.22, 14Uhr]

  • Nach dem Tor zum 1:0 waren wir zu passiv, dass sagt Krämer auch. Und hat seinen Spielern das sicher nicht so aufgetragen. Denke, da schalten die Spieler mit der Führung im Hinterkopf teils unterbewusst einen Gang zurück.

    Dann war der Frust von Pourié durchaus verständlich - der hat mehrfach versucht, seine Nebenleute nach vorne zu lotsen. Hatte angenommen, dass Krämer die Jungs im Falle einer Führung eher defensiv eingestellt hat ("Oldenburg kommen lassen"), dann hätte es natürlich wenig Sinn gemacht, sich darüber zu ärgern ...

  • Hemlein ist ja leicht angeschlagen ausgewechselt worden und hatte nachher einen Eisbeutel am Oberschenkel. Weiß man da schon etwas Genaueres?

    Er selbst sprach davon, nach einer Ecke eine "Plopp" im Aduktorenbereich gespürt zu haben. Konnte sleber aber nix einschätzen bzgl. Dauer/Schwere. Sprach dann optimisitisch von seinem guten Heilfleisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens (24. Juli 2022 um 13:38) aus folgendem Grund: Edit: Wenn man schreiben will: "Ich habe ihm im Interview so verstanden" und dann mit: "Er selbst sprach" weitemacht, dann komt so ein Blödsinn, wie "Ich selbst" raus... korrigiert.

  • Das 1:1 war ein Stellungsfehler in der IV. Die Probleme im hinteren Bereich sind aber nicht erst seit gestern bekannt.

    Ein langer Kerl muss beim Kopfballspiel ernergischer sein. Das ist einfach zu wenig.

    Ich bin gespannt wen der Vorstand verpflichtet. Eigentlich gibt es noch auf 2-3 Positionen Bedarf, dadurch das Tanku länger ausfallen könnte.

    So wie ich Heiner verstanden habe hatte der Verein das Geld schnell verschossen, als die jungen Spieler verpflichtet wurden. Das war vor Stefan Krämer.

    Irgendwie ist das alles mal wieder Suboptimal gelaufen.

  • Das 1:1 war ein Stellungsfehler in der IV. Die Probleme im hinteren Bereich sind aber nicht erst seit gestern bekannt.

    Ein langer Kerl muss beim Kopfballspiel ernergischer sein. Das ist einfach zu wenig.

    Ich bin gespannt wen der Vorstand verpflichtet. Eigentlich gibt es noch auf 2-3 Positionen Bedarf, dadurch das Tanku länger ausfallen könnte.

    So wie ich Heiner verstanden habe hatte der Verein das Geld schnell verschossen, als die jungen Spieler verpflichtet wurden. Das war vor Stefan Krämer.

    Irgendwie ist das alles mal wieder Suboptimal gelaufen.

    Ich gebe Dir recht, man wuesste zu gerne, was die genauen Gruende zur Vertragsverlaengerung/ Aufloesung mit Rico waren. Das war fuer die Kaderplanung sicher mitentscheidend und ist suboptimal gelaufen.

    Zum Spiel: Wenn man gegen einen limitierten Gegner gegen Ende um das Unentschieden bangen muss, ist das ernuechternd. Es erinnerte zu vieles an die vergangene Rueckrunde, allerdings fand ich den Schiedsrichter ebenfalls schwach und einseitig. Ohne die gelbrote Karte waere aus meiner Sicht ein Sieg wirklich moeglich gewesen (weil OL bis dahin einfach schwach war). Ich meine auch, dass am Kader an den bekannten Stellen weiter nachjustiert werden muss. Harsmann duerfte im Übrigen gefrustet sein...

  • Man muss halt doch irgendwie zeitnah beginnen zu planen. Da muss dann auch bei den Entscheidern außerhalb des Trainers die Fähigkeit da sein, dem Trainer eine ordentliche Truppe hinzustellen. Und bei den späteren Entscheidungen war Krämer dann ja auch mit dabei.

    Und wenn es Spieler gibt, auf die der Trainer nicht setzt, wie zB Dombrowa, dann muss man das halt mit den Spielern kommunizieren und ggf die Empfehlung für einen Wechsel aussprechen. Würde auch zB für Osee und Ametov gelten, wenn Krämer bei beiden keine Chancen sieht und lieber andere Spieler bzw Spielertypen hätte.

  • Wenn man gegen einen limitierten Gegner gegen Ende um das Unentschieden bangen muss, ist das ernuechternd. Es erinnerte zu vieles an die vergangene Rueckrunde, ...

    Naja, wenn ich daran denke, wie wir mit 11 Leuten in Havelse in der Rückrunde der letzten Saison untergegangen sind, fand ich das gestern ja schon fast eher geradezu euphorisierend statt ernüchternd.

  • Ich gebe Dir recht, man wuesste zu gerne, was die genauen Gruende zur Vertragsverlaengerung/ Aufloesung mit Rico waren. Das war fuer die Kaderplanung sicher mitentscheidend und ist suboptimal gelaufen.

    Das ist doch jetzt echt schon haufenweise durchgekaut worden.

    Zitat

    Zum Spiel: Wenn man gegen einen limitierten Gegner gegen Ende um das Unentschieden bangen muss, ist das ernuechternd. Es erinnerte zu vieles an die vergangene Rueckrunde, allerdings fand ich den Schiedsrichter ebenfalls schwach und einseitig. Ohne die gelbrote Karte waere aus meiner Sicht ein Sieg wirklich moeglich gewesen (weil OL bis dahin einfach schwach war). Ich meine auch, dass am Kader an den bekannten Stellen weiter nachjustiert werden muss. Harsmann duerfte im Übrigen gefrustet sein...

    Ich hoffe doch, dass alle Spieler die nicht spielen durften/in der ersten Elf standen gefrustet sind und sich im Training für das nächste Spiel wieder anbieten.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Die gelb-rote Karte war wirklich dumm. Ich frage mich immernoch, ob der Schiri das Handspiel und dann das unmittelbar folgende Meckern und an den Kopf fassen als Grund und somit als zwei Situationen geahndet hat. Dann kam die zweite Karte halt aber sau spät. Man kann sich jetzt natürlich auf den Schiri einschießen, dumm bleibt die Aktion von Käuper aber trotzdem.

    Nach dem gestrigen Spiel kann man vielleicht Ansätze erkennen, aber so schlimm fand ich unseren Auftritt nun nicht. Bis zum Platzverweis hatte die beste Oldenburger Torchance Ole Käuper, von daher hat man gegen schwache Oldenburger wenig zugelassen. Nach dem Tor zum 1:0 waren wir zu passiv, dass sagt Krämer auch. Und hat seinen Spielern das sicher nicht so aufgetragen. Denke, da schalten die Spieler mit der Führung im Hinterkopf teils unterbewusst einen Gang zurück. Sofern man hinten sicher steht und dann mal Konter oder Standards erfolgreich abschließt, kann man auch durchaus so Spiele gewinnen.

    Nach dem Platzverweis lief das Spiel halt ganz anders. Das war aber auch zu erwarten, da im Zentrum nun ein Spieler fehlte. Da kommt der Gegner dann halt zu Chancen. Folgerichtig dann auch das 1:1, wo die Hintermannschaft nicht gut aussah. Am Ende hatte OL noch Möglichkeiten zum Siegtreffer, wir mit Pourie und Feigenspan aber auch.

    Insgesamt geht das Ergebnis dann auch in Ordnung, insbesondere vor dem Hintergrund, dass man 30 Minuten in Unterzahl war. Jetzt heißt es als nächstes, die Oldenburger aus dem Pokal zu kegeln und dann gegen Zwickau einen Heimsieg einzufahren. Dann könnten wir uns über einen ordentlichen Start freuen.

    Genau meine Meinung. So schlecht fand ich es auch nicht. Liga ist immer noch was anderes als Vorbereitung. In 6-8 Spielen sind wir alle schlauer was unsere Mannschaft kann, oder halt auch nicht.

  • Das 1:1 war ein Stellungsfehler in der IV. Die Probleme im hinteren Bereich sind aber nicht erst seit gestern bekannt.

    Ein langer Kerl muss beim Kopfballspiel ernergischer sein. Das ist einfach zu wenig.

    Ich bin gespannt wen der Vorstand verpflichtet. Eigentlich gibt es noch auf 2-3 Positionen Bedarf, dadurch das Tanku länger ausfallen könnte.

    Ja, auch. Puttkammer steht da ganz schlecht, ich fand ihn gestern auch wirklich nicht überzeugend. Fedl hat ein gutes Spiel gemacht, aber auch Fedl hat Tempodefizite, die gemeinsam mit Puttkammer gegen anderen Offensivreihen zu groben Schwierigkeiten führen könnten. Meines Erachtens ist die IV auch die wichtigste Baustelle, die wir noch haben.

    Aber vor allem, was beim Gegentor im Sechzehner passiert, muss man erst einmal noch auf die Flanke achten. Und insbesondere auf Faßbender, der in dieser Szene - wie gestern in seinem 20-Minuten-Einsatz durchweg - eine unfassbare Lustlosigkeit an den Tag legte und offensichtlich keinerlei Ambitionen hatte, auch nur irgendeinen Zweikampf zu suchen. Dass Faßbender regelmäßig Bälle im Offensivspiel verstolpert, ist ja keine große Neuigkeit. Dass er aber vollkommen lustlos über den Platz schleicht und einfach jegliche Defensivarbeit verweigert, hatte ich in der Form dann doch von ihm nicht in Erinnerung. Das war von Minute 1 an ein derart fürchterlicher Auftritt, dass er meines Erachtens nach zehn Minuten wieder hätte ausgewechselt gehört. Es brannte (auch weil Ballmert ebenfalls Probleme bekam) nach Faßbenders Einwechslung auf unserer rechten Seite ohne Pause lichterloh.

    Das Spiel war irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Sonderlich zufrieden bin ich nun wirklich nicht. Die erste halbe Stunde war gut und reif, das wurde mir dann aber auch recht schnell doch zu passiv. Abifade hätte nach drei Minuten treffen müssen, Hemleins Tor war sensationell. Und Fernschuss hin oder her - da haben wir uns vorher auch einmal wirklich schön vernünftig durch die eigene Hälfte nach vorne kombiniert - das fand ansonsten viel zu wenig statt. Ich fand Oldenburg schrecklich bieder und im Endeffekt kann man dann von Glück sagen, dass dort derzeit Max Wegner Stürmer Nummer eins ist. Kämpferisch wie immer stark, aber wenn es ernst wird, überall unterwegs aber nicht vor dem Tor.

    Käupers Platzverweis hat Oldenburg in der Tat sehr geholfen und ins Spiel geholt. Wirklich gefährlich war da vorher wenig. Ich finde die Entscheidung des Schiedsrichters auch extrem hart (keine Ahnung, was Käuper gesagt hat), aber generell reagiere ich einfach sehr allergisch auf derartige unnötige Kommentare/Aktionen, ein Spieler muss immer damit rechnen, dass der Schiedsrichter das letztlich sehr kleinlich und hart bewertet (was ja immer noch regeltechnisch irgendwo vertretbar ist). Und wir hatten schon in den Minuten davor diverse Karten gesehen. Käuper hat einen Bärendienst erwiesen, das sollte als angedachter Führungsspieler nicht passieren.

    Immerhin kamen gegen Ende ja nochmal zwei Chancen zusammen. Beide hingen auch deutlichst mit Pourié zusammen, der zwar lange wenig Akzente setzen konnte, aber einfach schon echt Qualität mitbringt und auch kicken kann. Bei seinem Kopfball leitet er das selbst ein, beim Abschluss von Feigenspan dreht Pourié richtig schön auf und erkennt recht handlungsschnell die Situation, spielt den Pass auf Feigenspan. Das ging für Oldenburg viel zu schnell und derartige Aktionen hätte ich mal viel häufiger gewünscht. Wie wir dann selbst in der letzten Minute sechs, siebenmal 20 Meter vor unserem Tor den Ball nicht klären konnten und der VfB noch einmal zur Riesenchance kam, dazu spare ich mir lieber wieder jeden Kommentar.

  • Eines muss man aber sagen.

    Wir sind Auswärts Stimmungstechnisch ziemlich geil :smilie1:

    Wenn man die Menge an Leute sieht war das vom Support her wohl das schlechteste was ich seit langem von uns gesehen habe.

    Ich wollt grad sagen, im Block war es echt schon gruselig. Kaum einer hat mitgemacht. Kommt aber auch wohl davon, dass es keine richtigen Gäste-Sitzer gab.

  • Eines muss man aber sagen.

    Wir sind Auswärts Stimmungstechnisch ziemlich geil :smilie1:

    Wenn man die Menge an Leute sieht war das vom Support her wohl das schlechteste was ich seit langem von uns gesehen habe.

    Ja, also bis auf wenige Ausnahmen war das stimmungstechnisch ziemlich mäßig. Passte irgendwie alles zum Spiel.

    Wobei Hemlein im Ems-Vechte Interview die Fans

    Eines muss man aber sagen.

    Wir sind Auswärts Stimmungstechnisch ziemlich geil :smilie1:

    Wenn man die Menge an Leute sieht war das vom Support her wohl das schlechteste was ich seit langem von uns gesehen habe.

    Eines muss man aber sagen.

    Wir sind Auswärts Stimmungstechnisch ziemlich geil :smilie1:

    Wenn man die Menge an Leute sieht war das vom Support her wohl das schlechteste was ich seit langem von uns gesehen habe.

    Ja, also bis auf wenige Ausnahmen war das stimmungstechnisch ziemlich mäßig. Passte irgendwie alles zum Spiel.

    Hemlein hat im Ems-Vechte Interview die Meppener Fans und die Meppener Wand nochmal explizit gelobt und hat auch sehr überzeugt rübergebracht, dass er inzwischen stolz ist ein Meppener zu sein.

    Auch ansonsten fand ich die Interviews von Hemlein und Krämer sehr geil.

    Freu mich schon meeega auf die kommenden Spiele. Habe das Gefühl, dass es eine richtig geile Saison wird.

  • .... und sanitäre Anlagen, die den Namen nicht verdient haben. Man tut anscheinend alles, damit man als Gast nicht wieder kommen möchte.

    Die sanitären Einrichtungen wurden vor wenigen Wochen im Zuge des Lizenzierungsverfahren gewartet, überprüft und vom DFB abgenommen. Am ersten Spieltag fällt eine Horde Emsländer über das Toilettengebäude her und es gibt Verstopfungen und Überschwemmungen. Wenn Toiletten ordnungsgemäß genutzt werden, passiert sowas eigentlich nicht. Sich dann aber hinzustellen und über den Veranstalter zu schimpfen, ist schon eine besondere Form von Humor.

    Am Samstag liefen sicherlich viele Sachen noch nicht rund: Der Einlass am Haupteingang oder die Getränkesituation im Gästeblock und auf der Gegengerade. Aber meine Güte, wir mussten den Umstieg von einem Regionalligaverein zu einem Profiverein (neben Problemen wie der mobilen Flutlichtanlage, der Organisation eines Ausweichstadions und der leidigen Stadiondiskussion in Oldenburg) innerhalb kürzester Zeit vollziehen und die Beteiligten haben sich die Beine ausgerissen. Man wird bei jedem Spieltag dazulernen und wer glaubt, beim eigenen Verein lief von Anfang an alles rund, weiß nicht, wovon er spricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!