SVM - SpVgg Bayreuth [Samstag, 08.10.22, 14 Uhr]

  • Das von heute kannst du nur halbwegs wieder geraderücken, indem du aus Null-Punkte-Spielen mit Siegen hervorgehst. Wenn wir also in Ingolstadt gewinnen, wären wir wieder auf Stand. Nur da fehlt mir der Glaube.

  • Wir spielen eine wirklich nicht gute erste Hälfte gegen den Tabellenletzten, erarbeiten uns trotzdem eine handvoll Abschlüsse, die allesamt kläglich vergeben werden. Dann fangen wir uns (wieder) quasi mit dem Anpfiff der zweiten Halbzeit ein Gegentor und finden dann 45 Minuten lang keine Lösung gegen einen Gegner, der nur das Nötigste abrufen muss um gegen uns zu bestehen. Es sei nochmal betont: es war wieder das Schlusslicht der Tabelle.

    Was ich nicht verstehe: wir haben Baustellen an denen man arbeiten kann, aber wo man keinerlei Fortschritte sieht. Gibt es wirklich keinen Spieler (mehr), der anständige Standards treten kann? Man freut sich ja mittlerweile mehr über einen Einwurf als über eine Ecke...

    Und wo ist die Handlungsschnelligkeit geblieben? Es wird (gefühlt) bei fast jeder Aktion zu lang überlegt, es gibt kaum noch schnelle Kombinationen oder schnelle Torabschlüsse.

  • Was ich nicht verstehe: wir haben Baustellen an denen man arbeiten kann, aber wo man keinerlei Fortschritte sieht. Gibt es wirklich keinen Spieler (mehr), der anständige Standards treten kann? Man freut sich ja mittlerweile mehr über einen Einwurf als über eine Ecke...

    Und wo ist die Handlungsschnelligkeit geblieben? Es wird (gefühlt) bei fast jeder Aktion zu lang überlegt, es gibt kaum noch schnelle Kombinationen oder schnelle Torabschlüsse.

    Es läuft so viel nicht rund, ich frage mich nur warum so wenig trainiert wird..Wir hatten diese Diskussion schon mal vor längerer Zeit, aber es ist wirklich nicht nachvollziehbar. Wenn man sich das Woche für Woche anschaut, stellt sich schon die Frage was überhaupt gemacht wird. Standards unter aller Sau, Laufwege, Spielideen waren heute nicht zu erkennen. Die Verteidigung will den Ball rausspielen und findet keinen Abnehmer. Wie oft wurden da die Arme hochgenommen und angezeigt, um dann wieder hinten rum zu spielen.

  • Ich schieße mich auch ungern ein, aber wenn ich mir ansehe, wie Faßbender beim Gegentor hinter Heinrich hertrabt - und das zweimal - da kriege ich einfach zu viel. Ich kann diese Attitüde nicht mehr ertragen.

  • Was heute auch auffiel, wie oft die Spieler in der letzten Reihe mit den Achseln gezuckt haben, weil es einfach keine Anspielstation gab. Das konnte man mehrfach bei diversen Spielern beobachten.

    Da fehlte klar Pepic als Bindeglied, der sich jedes Spiel die Seele aus dem Leib rennt. Keine Ahnung, was man Ole Käuper ins Wasser getan hat oder ob der nur unter Schmitt richtig funktioniert, aber da ist quasi nichts mehr von dem übrig, was ihn in der Hinserie 2021/22 so stark gemacht hat.

    Das einzig Gute an dem Auftritt heute war, dass sich niemand Illusionen hingeben kann, dass das Gezeigte in irgendeiner Form für den Klassenerhalt reichen könnte.

  • Die Jungs sollten mal aufhören, ständig bei Instagram von ihren Ausflügen nach Amsterdam zu berichten. Stattdessen sollten die mal gemeinsam eine Besichtigung bei Berentzen machen, damit die den Kopp frei bekommen.

  • Keine Ahnung, was man Ole Käuper ins Wasser getan hat oder ob der nur unter Schmitt richtig funktioniert, aber da ist quasi nichts mehr von dem übrig, was ihn in der Hinserie 2021/22 so stark gemacht hat.

    Das sehe ich genauso, nach der Rückkehr nach seiner Verletzung war die alte Stärke plötzlich verflogen. In Sachen Zweikampfführung für mich gemeinsam mit Faßbender am schwächsten heute, da wurde gefühlt eher hinterhergetrabt...

  • Bayreuth hätten wir eigentlich aus dem Stadion schiessen müssen. Die hatten wirklich kaum Chancen und hat uns auch ordentlich Raum gegeben. Ich fand die richtig schwach.

    Wir haben das eigentlich bis zum zweiten Drittel ganz gut gemacht, dann hat unsere Offensive aber total versagt. Mit Fassbender, Abifade und Kleinsorge haben wir drei Spieler, die jegliche Konstanz absolut vermissen lassen. Die machen ein starkes Spiel und tauchen dann fünfmal unter. Bei Abifade und Fassbender liegt das auch sehr oft an mangelnder Spannung, Wahnsinn wie lustlos die manchmal durch die Gegend schleichen. Abifade hat mich in dieser Saison eigentlich besonders enttäuscht. Man sieht gelegentlich sein Potential, aber er kommt einfach nicht aus der Hufe.

    Kleinsorge bekommt es auch irgendwie nicht konstant auf den Platz. Der einzige mit einigermaßen Konstanz ist Pourie, der heute aber ausnahmsweise mal seinen Job nicht gemacht hat. Dahinter haben wir mit Piossek, Feigenspan, Manske und Co. eine Reihe Spieler, die anscheinend kein Drittliga-Niveau haben. Mir fehlt da ein Konzept, wie die drei da vorne zusammenspielen sollen.

    Dahinter ist stolpert eine Käuper durch die Gegend, der seit dieser Saison völlig von der Rolle ist. Warum dieser dann Pepic (einer der wenigen Konstanten) vorgezogen wird, keiner weiß es. Die Abwehr war in Ordnung, auch wenn Bayreuth natürlich nicht gut war. Das Gegentor war aber so eine Situation, wo gleich 4-5 unserer Leute schlecht aussahen.

    Ich glaube nicht, dass wir diese Probleme mit einem neuen Trainer abstellen können. Ich glaube wir haben einfach ein Qualitätsproblem. Das hat sich über Jahre angesammelt und kannst du nicht so ganz einfach lösen. Ich finde, dass Krämer mit Abstand der beste Trainer seit Neidhart ist und würde gerne sehen, wie er mal ein paar Transferperioden sein Team zusammenstellt. Wenn man was verändern will, dann endlich mal an der Kaderplanung. Da schreit jetzt seit drei Jahren zum Himmel und es passiert nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von DP7 (8. Oktober 2022 um 19:07)

  • Habe diese Niederlage nun etwas sacken lassen. Ich muss mir das Spiel nochmal am TV angucken. Ich möchte gar nicht auf den SVM eingehen. Fand die erste Halbzeit absolut OK. Aber ich weiß nicht, wann ich das letzte mal eine so schlechte Gästemannschaft hier in Meppen gesehen habe. Die werden absolut absteigen, wenn die so wie heute auch in Zukunft spielen. Das deprimierende was sich daraus erschließt, das auch Meppen mit dieser Einstellung nach dem Rückstand ebenfalls nicht großartig viele Punkte holen wird. Bin nach dem Rückstand maßlos von Faßbender, Blacha und Käuper enttäuscht. Was uns wirklich das Genick brechen könnte, ist das wir keinen Agressive Leader haben, keiner, der nach einem Rückstand die Mannschaft aufrichtet und motiviert.

  • Uns fehlt einfach ein Typ wie Thilo auf dem Feld. Einer, der mitreißt, der den Mund aufmacht und der auch dahin geht wo es wehtut. Und auch neben dem Feld fehlt ein Typ wie er. Einer, der voran geht. Einer, der sich nicht wegduckt, wenn es unbequem wird.

  • Sieht ordentlich aus, bringt aber nichts. Nach den letzten Spielen 6500 Zuschauer gegen Bayreuth ist schon stark, die Unterstützung ist da, aber was für eine blutleere Einstellung. Ich fasse es nicht. Der Trainingsplan wird ja schön gepostet. Einmal täglich um 10 Uhr! Wie wäre es mal da ne Schippe drauf zu legen bis der Erfolg zurück kommt. Es ist noch nicht zu spät, aber da muss jetzt mal was kommen. Ich bin immer pro SVM, was ist los? Gegen den BVB kommen noch Fans, mit dem Schnitt von fast 8000 wird es dann auch nichts mehr.

  • Es fällt mir etwas schwer, das zu schreiben, aber CN hätte sich beim derzeitigen Kader des SVM als Trainer die Finger geleckt. Zu seiner Zeit hatte er meiner Ansicht nach nie einen Kader mit soviel Qualität. Dennoch hat er mit dem, was zur Verfügung stand, oft erfolgreichen und ansehnlichen, ja auch mitreißenden Fußball spielen lassen. Vor allem kamen fast immer die emsländischen Tugenden zum Tragen: Kampf und Einsatz bis zum Umfallen.

    Ich bin entsetzt, was der aktuelle Kader seit nunmehr viel zu vielen Spieltagen auf die Platte bringt. Und ich bin entsetzt, was der Trainer mit Unterstützung des Co-Trainers (ist der noch da?) aus diesem Kader heraus holt. Und wenn ich dann immer wieder von Krämer höre, "ich gucke zunächst auf die Leistung, nicht auf's blanke Ergebnis", dann muss ich mittlerweile leider sagen, hat der Trainer das Spiel nicht verstanden. Es geht um Ergebnisse und um Punkte! Es geht nie darum, in Schönheit zu sterben!

    Fassbender ist fast in jedem Spiel schon seit viel zu langer Zeit mit dem Kopf nicht bei der Sache. Man kann es sich normalerweise als Fan nicht mehr ansehen. Wirklich nicht.

    Kleinsorge hatte sich nach seinem guten Kurzeinsatz im Spiel gegen Aue auf ungewohnter Position den heutigen Startelfeinsatz wirklich verdient. Allerdings war das heute leider ziemlich blutleer. Natürlich war das auch heute wieder auf für ihn ungewohnter Position und ich verstehe ehrlich nicht, was das soll und was Krämer sich dabei denkt. Für mich der völlig falsche Ansatz. Kleinsorge gehört auf Außen und gut ist. Dennoch war sein heutiger Auftritt eben schlecht und blutleer und das hat für mich nicht nur mit der Position, die er spielen soll, zu tun. Das Ganze fängt schon damit an, wenn er ständig nur neben seinem Gegenspieler her läuft und Begleitschutz bietet oder immer nur hinterher, anstatt auch wirklich mal zu zeigen, dass er den Ball haben will und dazwischen haut, dann reicht das einfach gar nicht.

    Dombrowka fand ich heute auch wieder sehr sehr Fehler behaftet im gesamten Spiel. Schade eigentlich, denn der war vor nicht langer Zeit richtig gut, hat er aber zwischenzeitlich komplett eingebüßt diese Stärke. Und das Thema auf der aktuellen rechten Abwehrseite werde ich in diesem Leben nicht mehr verstehen. Ballmert nach seinen vermehrt schwachen Leistungen der laufenden Saison auch mal raus zu lassen, finde ich richtig, aber was dann? Hemlein? Feigenspan? Dombrowka rechts und links? Paul Manske? Eigentlich alles nicht das Gelbe vom Ei. Oder vielleicht doch mal an den Osee dabei denken? Für mich tut sich da seit Beginn dieser Saison eine komplette Lücke und somit Schwachstelle auf. Käuper ja, der kann offensichtlich nur unter Schmitt und ist zu oft für dieses Spiel mit Kopf und Körper zu langsam bei der Ausübung seines Berufes.

    Wie wurde hier immer wieder geschrieben: Nach 10/11 Spieltagen wissen wir, wohin die Reise geht in dieser Saison - jo. Ich wiederhole mich: Es ist für mich nicht zu begreifen, wie erfolglos man mit dem aktuellen Kader auftritt. Würzburg 2.0. Es liegt am Trainer UND an den Spielern und zwar an jedem einzelnen. Jeder muss sich nun schnellstens selber hinterfragen, an die eigene Nase fassen und es umgehend besser machen. Sonst ist es zu spät.

    PS: Ich fand die heutige Besucherzahl unter den gegebenen Umständen durchaus beeindruckend. Das wird sich vermutlich aber leider nun auch bald quasi automatisch ändern und den aktuellen Leistungen und schwachen, erfolglosen Auftritten anpassen und damit muss das Team dann eben leider auch leben. Kredit verspielt. Geplanter Zuschauerschnitt über den Haufen geworfen. Schlecht für die Finanzen. Man hätte es auch anders haben können, da mMn so viel möglich gewesen wäre und Potential vorhanden ist. Ob man das gut findet oder nicht, es wird sehr wahrscheinlich so kommen (BVB II und Osna klammere ich dabei bewusst als Sonderfaktoren mal aus).

  • Ich war in den letzten Wochen nicht oft deiner Meinung, aber hier gehe ich komplett mit.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Es fällt mir etwas schwer, das zu schreiben, aber CN hätte sich beim derzeitigen Kader des SVM als Trainer die Finger geleckt. Zu seiner Zeit hatte er meiner Ansicht nach nie einen Kader mit soviel Qualität. […]

    Das sehe ich mittlerweile komplett anders. Die individuelle Qualität ist vielleicht gleichwertig, die Abstimmung und Mentalität aber wesentlich schlechter.

  • Versuche mich mal an einer Einzelkritik:

    Harsmann: Ordentlicher, fehlerfreier Auftritt. Keine Schuld anmerken Gegentor.

    Hemlein: Kein guter Auftritt. Dennoch gefällt er mir bisher als Ballmert als RV.

    Fedl & Kraulich: Auch ohne Wackler, aber leider auch viel zu wenig im Spielaufbau. Insbesondere Fedl mit vielen langen Bällen ins Nirgendwo.

    Dombrowka: Solide wie immer - aber auch seit Wochen nicht mehr mit den offensiven Akzenten wie in den ersten Spielen.

    Käuper: Ein Schatten seiner selbst. Viele schlechte Bälle, keine Zweikampfführung, kein Kampf. Unfassbar enttäuschend.

    Blacha: Auch wie immer solide - mehr aber auch nicht. Schlimmer Fehler in der 2. Halbzeit vor der Riesenchance & auch zu wenig Offensivakzente.

    Kleinsorge: Völlig abgemeldet. Keine Akzente, kein Durchsetzungsvermögen. Enttäuschend.

    Faßbender: Noch schlimmer als Kleinsorge. Ebenfalls keine einzige positive Aktion, dazu noch sehr viele Ballverluste & sehr behäbiges Defensivverhalten.

    Abifade: Für mich zwar keine überragende Leistung, dennoch wieder mit vielen guten Ansätzen. Klar muss er konstanter werden, aber haut sich rein, hat seine Momente. Ich glaube, dass man im ersten Drittligajahr nicht erwarten kann, dass jedes Spiel er zum Entscheider wird.

    Pourie: Heute wie gegen Aue leider ein absoluter Chancentod. Dazu finde ich auch behäbig in der Defensive. Ganz sicher nicht sein bester Tag & insbesondere in der 2. Halbzeit völlig inaktiv geworden.

    Manske: Bleibe dabei - Manske zeigt immer wieder richtig gute Ansätze. Macht Bälle fest, kämpft, hat Abschlüsse. Klar, der entscheidende Punch war nicht dabei - finde aber mit seinem Tempo und auch Technik in 30 Minuten deutlich mehr als von Faßbender und Kleinsorge in 60.

    Feigenspan: Auch ihn seh ich heute nicht so kritisch wie viele hier - hat sich reingehauen (leider nicht selbstverständlich, wenn man sich die anderen Offensiven anguckt) und hatte auch ordentliche Aktionen dabei. Insgesamt aber zu oft noch mit technischen Fehlern.


    Ganz rational betrachtet muss man bei der riesigen Enttäuschung übers Ergebnis ehrlich sagen, dass wir heute chancentechnisch klar überlegen waren - aber auch nur, weil Bayreuth erschreckend schwach war. Dann dennoch zu verlieren, ist leider einfach eine sehr schlechte Leistung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!