Waldhof Mannheim - SVM [18.02.23-14 Uhr]

  • Am Samstag geht es in die Quadratestadt um die nächsten Punkte, der Gegner heißt dann Waldhof Mannheim. Auch wenn wir dort in der letzten Saison mit 5:0 eine richtige Klatsche kassiert haben, löst Mannheim bei mir eher positive Gefühle aus. Denn der Weg in die 3. Liga führte damals eben über den Waldhof als Relegationsgegner.

    Die Bilanz in Mannheim ist eher durchwachsen: In der letzten Saison eben die besagte, hohe Niederlage. Davor haben wir in der Saison 2020/2021 dort mit 1:0 gewonnen durch einen Treffer von Yannick Osee. Und in der ersten Mannheimer Drittligasaison gab es dort ein 0:0, ebenso wie in 2017 beim Relegationsspiel. Somit war eigentlich an Ergebnissen alles schon mal dabei.

    Die Mannheimer, mit unserem Ex-Coach Christian Neidhart, sind 2023 mit 3 aufeinanderfolgenden Siegen recht gut ins Jahr gekommen und haben sich so immer weiter in der Tabelle vorgearbeitet. Im letzten Heimspiel gab es dann aber eben (nur) ein 1:1 gegen den SC Verl, am vergangenen Samstag musste man sich dann dem wiedererstärkten Zweitligaabsteiger FC Erzgebirge Aue mit 1:2 geschlagen geben. Somit konnten die Waldhöfer zumindest die letzten 2 Spiele nicht erfolgreich bestreiten. Mit Platz 7 und 36 Punkten ist Mannheim aktuell aber nur 3 Punkte vom Relegationsrang (Freiburg II rausgerechnet) entfernt. Ziel ist dort ganz klar die 2. Liga. Also sind die Voraussetzungen ähnlich wie vor dem Spiel gegen 1860: Aufstiegsaspirant gegen Abstiegskampf. Vielleicht ein gutes Omen, gegen den TSV hat es schließlich nach sehr langer Durststrecke mal wieder geklappt.

    Gerne erinnert man sich als Meppener auch an das Hinspiel: Trotz 0:1 Rückstand hieß es am Ende 6:2, Abifade erzielte hier gleich 3 Treffer. Und direkt danach begann dann halt unsere Negativserie, die wir am letzten Wochenende endlich mal wieder durchbrochen haben. Insofern können wir den Trend gerne in Mannheim fortsetzen, Abifade ist ja passenderweise auch gerade wieder pünktlich fit. 😉

    Mannheim hat die Wintertransferperiode nochmal genutzt und mit Thomas Pledl (zuletzt Fortuna Düsseldorf) und Luca Bolay (vom Karlsruher SC) zwei neue Spieler aus der 2. Liga geholt und damit mal wieder eher oben ins Regal gegriffen. Letztgenannter fehlte zuletzt mit einem Muskelfaserriss. Daneben scheinen auch Gohlke, Dörfler und Höger weiterhin verletzt auszufallen. Die Mannheimer verfügen aber insgesamt schon über einen wirklich sehr starken Kader und können auch in der Breite weiterhin Top-Spieler nachlegen. So ist z.B. Marc Schnatterer im letzten Spiel als „Edelreservist“ nicht mal mehr eingewechselt worden.

    Bester Schütze der Waldhöfer ist einmal mehr Dominik Martinovic mit 7 Treffern vor Pascal Sohm mit 5 Toren. Und beste Vorlagengeber des SVW sind Linksverteidiger Rossipal mit insgesamt 5 Vorlagen vor dem von Hertha BSC ausgeliehenen Marten Winkler mit 4 Assists. Die Mannheimer Defensive ist mit 35 Treffern wohl nicht ganz so sattelfest, mit 36 Gegentoren haben wir gerade mal ein Tor mehr kassiert.

    Mal schauen, welche Truppe Stefan Krämer am Samstag ins Rennen schickt. Theoretisch sagt man ja, „never change a running system“. Von daher wäre nach einem Sieg ja vielleicht auch nicht zwangsläufig eine Änderung notwendig. Insbesondere unsere Hintermannschaft kommt in diesem Jahr deutlich besser ins Spiel und wirkt einfach sicherer. Osee hat seine Sache am Samstag auch sehr gut gemacht, mal abwarten, ob er wieder den Vorzug vor Ballmert erhält. Spannend auch, ob SK wieder auf Kersken im Tor setzen wird. Wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass er in der jetzigen Situation nochmals denn Keeper wechselt. Janssen darf gerne wieder starten, ist wirklich schön zu sehen, wie der Junge ackert und brennt. Auch wenn das Samstag fast noch ein bißchen zu viel war und beinahe nach hinten losgegangen wäre. Und bei Blacha muss man sehen, ob er überhaupt spielen kann nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung.

    Ja, ich weiß, wir brauchen Punkte. Von daher wäre ein Sieg natürlich ein Traum. Und da wir halt gegen die Teams unten schon keine Siege landen konnten, müssen wir diese halt anderweitig einsammeln. Andererseits ist auch ein Unentschieden auswärts bei einem Aufstiegskandidaten schon ein Erfolg. Zudem sind die Mannheimer mit 28 Punkten aus 11 Spielen auf Platz 2 der Heimtabelle ganz oben hinter Elversberg mit 30 Punkten, die aber eben schon 12 Heimspiele ausgetragen haben. Von daher könnte ich mit einem Punkt in Mannheim ebenfalls noch gut leben. Sofern wir dann in Duisburg oder insbesondere im nächsten Heimspiel gegen Halle was holen.

    Aber erstmal heißt der Gegner Waldhof. Ziel muss sein, irgendwie was Zählbares mitzunehmen. :smilie2:

  • Waldhof gehört zu den heimstärksten Teams in der 3. Liga (ich meine, die haben diese Saison nur einmal verloren) daher wäre ich mit nem Punkt einverstanden (je nach Spielverlauf auch gerne 3).

    Domaschke würde ich definitiv im Tor lassen und die Startelf gar nicht groß verändern.

    Falls Blacha ausfallen sollte, wäre Ballmert vielleicht ne Option. Nen kampfstarken Spieler auf der Position, der gut gegen den Ball arbeiten kann.

    Aber erstmal abwarten, welches Material SK zur Verfügung steht am Wochenende. Dann kann man immer noch über die mögliche Aufstellung diskutieren.

  • Christian Straßburger - damals bekannt als der Anpreiser der Bad Oyenhausen Cops

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wird wahrscheinlich eine ziemlich schwere Kiste. Mannheim ist wirklich absolut heimstark. Hat allerdings im Oktober auch zumindest eine Heimniederlage hinnehmen müssen mit 1:2 gegen Rot-Weiß Essen.

    Gefühlt ist irgendwie alles drin, von einer richtigen Klatsche bis zum glücklichen Auswärtssieg. Ich hoffe ja, dass die Waldhöfer aufgrund des Hinspiels und den zuletzt 2 nicht gewonnenen Spielen anrennen wie doof, wir das aber gut verteidigen und gut stehen, dann dazu über Konter oder Standards einfach mal konsequent unsere Chancen nutzen. So könnte es dann was werden. :victory:

  • Wie immer ein toller Vorbericht, Chefkoch.

    Ich würde sogar noch weiter gehen: Die Eröffnungen werden von Mal zu Mal besser :good: Vielen Dank für die Mühe!

    Und bei Blacha muss man sehen, ob er überhaupt spielen kann nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung.

    Blacha fällt schnell mal aus, ist dann meist aber auch zügig wieder an Bord, hoffentlich so auch diesmal, denn gegen 1860 hat er seine Sache wirklich richtig gut gemacht.

    Beim Ergebnis lege ich mich wie gegen die Löwen fest: Sieg! CN kann seinen alten Verein gerne fürchten lernen, auch wenn er diesmal auf der Hut sein wird ... die Truppe kann auf jeden Fall nach langer Zeit mal wieder mit breiterer Brust antreten und wird sich teuer verkaufen :smilie1:

  • Bin hin- und hergerissen:

    Einerseits habe ich noch das fiese Auswärtsspiel in der letzten Saison vor Augen und Mannheim ist zu Hause in dieser Saison echt ein Brett.

    Andererseits haben wir aktuell eine kleine Serie und frisches Selbstvertrauen aus dem 1860 Spiel. Das Hinspiel hat gezeigt, dass Mannheim knackbar ist und dort steckt man selbst aktuell in einem kleinen Formplateau.

    Ich würde mich also über einen Punkt in Mannheim sehr freuen. Sollten wir wieder früh in Führung gehen, sehe ich das durchaus als machbar an.

    Mein Wunsch wären mindestens 4 Punkte aus den nächsten 3 Spielen, da ich gegen Mannheim und Duisburg mindestens ein Unentschieden machbar sehe und gegen Halle ein Sieg zu Hause absolut Ziel sein muss! Alles darüber ist gern mitgenommener Bonus

    SV Meppen Fußballfibel: Link

    Einmal editiert, zuletzt von Basler14 (15. Februar 2023 um 10:59)

  • Endlich mal wieder gewonnen zu haben, ist doch wirklich mal was Schönes. Jetzt muss es halt irgendwie weitergehen.

    Vorschlag zur ausgleichenden Gerechtigkeit: Nach 17 Spielen ohne Sieg kommen nun einfach mal 17 Spiele ohne Niederlage. :victory:

    Aber mal ernsthaft: Es ist schön, wieder dran zu sein. Da gibt es zumindest mal wieder die Hoffnung, dass ein paar Ängste und Blockaden gelöst wurden durch den Sieg am letzten Wochenende. Und das man es am Ende vielleicht doch noch irgendwie umbiegen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!