• Von Team Optimismus höre ich als Quintessenz eigentlich nur "aber vielleicht wird es ja doch ganz gut" und "erstmal abwarten" bzw. bestenfalls "die Nachwuchsspieler haben bestimmt ganz bald RL-Format". Argumente dafür lese ich allerdings keine.

    Deinem Gesamtbeitrag stimme ich zu, aber hinsichtlich der effektiveren Förderung von Talenten sind Argumente gefallen: Middendorps straffes Training, von dem die Kiebitze berichten und seine offensichtliche Bereitschaft, auf den Nachwuchs und Spieler aus der zweiten Reihe zu setzen. Klar sollte ja sein, dass Talente ( bzw. jeder Fußballer) am besten gefördert wird, wenn er spielen kann und vor allem die Sicherheit fühlt, einen Trainer zu haben, der auf ihn setzt. Natürlich rede ich hier von einer Hoffnung - aber von einer nicht ganz unbegründeten.

    Dass ein Spieler, für den es eine große Sache ist, für die erste Mannschaft des SVM auf dem Platz zu stehen, einen anderen Drive mitbringt als die meisten unserer Abgänge, die doch nur zähneknirschend geblieben wären, weil sie sonst nix bekommen hätten, erhält mir (etwas verschüttet unter einem Berg Skepsis) zumindest einen Rest Vorfreude auf die Saison.

    Ich möchte lieber sehen wie sich eine beherzte, junge Mannschaft entwickelt als mit letztlich perspektivlos mit teureren Spielern oben mitzuspielen (und spätestens von Würzburg oder so verdroschen zu werden).

    Aber dass wir noch Schlüsselspieler verpflichten müssen, um ein funktionierendes Korsett zu haben und unsere Jungen nicht zu verheizen, sehe ich auch.

  • In der Regionalliga hat man aber einfach keine Zeit langfristig eine Mannschaft aufzubauen. Sollten Spieler wie Eixler oder Prasse stark aufspielen, dann sind die kommende Saison weg.

    Unsere Mannschaft ist außerdem viel zu jung. Selbst in der 3.Liga sind U23 Teams wie das der Bayern abgestiegen, obwohl durchaus individuelle Klasse vorhanden gewesen ist. Junge Teams machen einfach deutlich mehr Fehler und sind halt deutlich unerfahrener im Profibereich als ihre Kontrahenten.

    Zudem sollte man auch nicht glauben, dass hier kommende Saison vier bis fünf U23 Spieler durchstarten. Die Durchlässigkeit vom Jugend in den Herren Fußball ist extrem gering. Man kann ja alleine mal googeln wo deutsche U17 oder U19 Nationalspieler mittlerweile kicken, die ein ganz anderes Potential und Ausbildungsmöglichkeiten hatten.

    Unser Hauptproblem bleiben grundsätzliche Viertligaqualität, Führungsstärke und überhaupt auch mal grundsätzlich sowas wie eine Basis für einen gesunden Konkurrenzkampf.

    Man kann junge Spieler entwickeln, dafür benötigt man aber auch ein funktionierendes Gerüst, in dem man diese Jungs einbauen kann.

    Wer glaubt mit diesem Kader ansatzweise eine sportlich gute Rolle samt Talententwicklung nehmen zu können, der ist schon extrem blauäugig. Unsere ältesten Spieler sind Janssen (26, will eigentlich weg), van Looy (26, 2 Jahre ohne Spielpraxis) und Spit (25, kommt aus der Oberliga). Der Rest ist allesamt (deutlich) unter 25.

    Wenn man sich noch ernsthaft irgendwie stabilisieren möchte und qualitativ einen Sprung nach Vorne machen möchte, dann fehlen in der Tat eigentlich noch locker 6-7 Leute, von denen mindestens 3/4 ordentlich RL-Erfahrung haben. Hoffnung darauf habe ich mittlerweile aber absolut nicht mehr und selbst wenn: wir spielen eine Vorbereitung mit einem Kader, der weit weg davon ist komplett zu sein und sich keineswegs einspielen kann.

    Ich erwarte, egal wer noch kommt, eine ziemlich desaströse Saison und sehe uns zur Winterpause nicht auf einen einstelligen Tabellenplatz. Dabei wurde den Fans offiziell was Anderes versprochen.

    Einmal editiert, zuletzt von MuffPotter (11. Juli 2023 um 09:58)

  • Wer glaubt mit diesem Kader ansatzweise eine sportlich gute Rolle samt Talententwicklung nehmen zu können, der ist schon extrem blauäugig.

    Wenn ich deinen Beitrag als Antwort auf meinen zarten optimistischen Versuch verstehe, muss ich leider sagen, dass deine Argumente mich vollumfänglich überzeugen und mein optimistischer Anflug schon wieder davongeweht ist. Wahrscheinlich versuche ich mir nur was einzureden. Insbesondere dein Eingangssatz ist leider ernüchternd wahr: Wer hier auftrumpft, ist bald weg.

    Aber ich finde, wir sollten aufhören zu beklagen, was war. Am Ende steht eine Mannschaft auf dem Platz, die an den Verfehlungen der letzten Jahre unschuldig ist und nicht den gesammelten Fanfrust der letzten Jahre abbekommen sollte - selbst wenn es nur gegen den Abstieg geht.

  • Um dann mal wieder auf das Thema Neuzugänge zu kommen. Ich sehe es als essenziell wichtig einen erfahrenen 6er zu holen. Neben Möller brauchen wir da einfach einen der die Mannschaft leiten kann. Und ja ich würde das Evseev zutrauen vom können her, sehe ihn aber einfach zu Verletzungsanfällig.

    Mir würde da aber auf Anhieb keiner einfallen.


    Für die Rechte Außenbahn wäre doch Tobias Jänicke einer. Evtl könnte man ihn damit locken das er sich auf sein Karriereende vorbereiten könnte mit einer Ausbildung. Ist jetzt nur mal ein Name, kann natürlich sein das er vollkommen utopisch ist. Aber sein Berater würde ja ins Bild passen 😉

  • [...]

    Wir haben mittlerweile ohne Evseev 24 Spieler abgegeben. Es wurden hier ja auch etliche Personalien diskutiert, wen man denn halten sollte. Was dabei allerdings interessant ist: Ich glaube, es gibt aus dem alten Kader kaum einen Spieler, wo hier alle gesagt haben, den MÜSSEN wir halten. Da kam dann quasi bei jedem zu alt, zu verletzungsanfällig, zu langsam, vermeintlich zu teuer, zu ungefährlich, zu hohe Fehlerquote etc.

    Nahezu einzig Marek Janssen wüsste ich jetzt nicht, dass sich hier jemand mal gegen eine Weiterverpflichtung ausgesprochen hat. Und den haben wir ja nun auch noch im Kader. Dazu die Eigengewächse, bei denen die Chance auf Verbleib ja eh höher war.

    [...]

    Hätte mir jemand vor 3 Monaten gesagt, dass ich froh bin, wenn Evseev bleibt, ich hätte es nicht geglaubt. Aber gut, jetzt bin ich es. Bitte bleib fit.

    Ich stelle mal diese beide Aussagen hintereinander und paraphrasiere mich selbst: Das hämische Good Riddance! gegenüber den zahlreichen Angängen ist schlecht gealtert.

    Die Erwartungshaltung, in Liga4 der Kingpin zu sein, der sich die Spieler aussuchen kann, war offenkundig Selbstüberschätzung.

    Und das sich zu jedem Spieler jemand findet, der ihn wegen irgendwas nicht mag, sagt wenig über die Spieler aus.

  • Seh ich wirklich nicht so! Wir haben schon mal einen Kern von Spielern die Erfahrung in der RL oder höher haben:

    Tor: Schmidt

    Verteidigung: Sprekelmeyer-Van Looy-Haritonov-Fedl

    Mittelfeld: Möller-Seidel-Evesevv

    Sturm: Jansen

    Wieso soll es da nicht möglich sein 2-3 Leute aus der eigenen Jugend als Stammspieler zu inetgrieren bzw. sie aufzubauen? Mit der typisch deutschen Haltung "die haben keine Erfahrung aber wir lassen sie auch nicht spielen" bekommst du sie jedenfalls nicht entwickelt. Ich spreche mich ja nur dafür aus ihnen diese Spielzeit zu geben und dann würde ich wetten einige wären hier ziemlich überrascht wie gut sich hier einige entwickelt haben. Sprich ich sehe durchaus schon ein Gerüst, welches sicherlich in den nächsten Tagen noch mal verstärkt wird!

    Und ansonsten kann man sehr wohl auch in der RL einen Kader entwickeln, beweisen genug Clubs. Muss man nur mal angehen;-). Aber ich weiß der allgemeine Emsländer meckert lieber und geht dann doch die bewehrten Wege. Da halte ich es mit Einstein (abgewandelt): Wer immer wieder das Gleiche tut und andere Ergebnisse erwartet...

  • Wer glaubt mit diesem Kader ansatzweise eine sportlich gute Rolle samt Talententwicklung nehmen zu können, der ist schon extrem blauäugig.

    Wenn ich deinen Beitrag als Antwort auf meinen zarten optimistischen Versuch verstehe, muss ich leider sagen, dass deine Argumente mich vollumfänglich überzeugen und mein optimistischer Anflug schon wieder davongeweht ist. Wahrscheinlich versuche ich mir nur was einzureden. Insbesondere dein Eingangssatz ist leider ernüchternd wahr: Wer hier auftrumpft, ist bald weg.

    Aber ich finde, wir sollten aufhören zu beklagen, was war. Am Ende steht eine Mannschaft auf dem Platz, die an den Verfehlungen der letzten Jahre unschuldig ist und nicht den gesammelten Fanfrust der letzten Jahre abbekommen sollte - selbst wenn es nur gegen den Abstieg geht.

    Ich glaube die Spieler selbst wurden hier bisher auch nirgendwo kritisiert. Es geht ja eher mal wieder an die sportlichen Verantwortlichen, bei denen gewünschte Theorie (um die Meisterschaft mitspielen) und Realität (der bisherige Kader gibt diese Ziel nicht ansatzweise her) weit auseinander liegen.

    Zudem darf man als Meppen Fan nach dem Abstieg auch andere Ansprüche stellen als im grauen Mittelmaß der RL zu stecken. Wenn man in den kommenden 2-3 Jahren nicht direkt wieder oben angreift und eventuell sogar aufsteigt, dann fällt hier sehr schnell sehr Viel zusammen. Das darf man auch mal nicht eben so unterschätzen.


    Nochmals zum Kader selbst: ich hoffe jetzt noch auf mindestens 4 klare Verstärkungen:

    1. erfahrener Abwehrchef. Im Interview sagte EM selbst, dass man noch einen Linksfuß für die Abwehr sucht. Deutet für mich ziemlich klar auf eine 3er-Kette hin.

    2. Stammkraft für die RAV- Positon. Was ich von Seidel gesehen habe ist noch weit weg vom Seniorenfussball. Da fehlt körperlich noch eine Menge.

    3. DM oder ZM. Hier haben wir lediglich Möller und Evseev und dahinter einen 18jährigen Wessels aus der A-Jugend

    4. potentieller Stammstürmer, der auch zusammen mit Janssen funktionieren könnte.


    Wenn dann noch Geld/Budget frei ist

    5.erfahrener OM/Flügel der weiter als Eixler/Prasse ist

    6.noch ein ZM/DM für die Kaderbreite, der weiter als Wessels ist.


    Ich rechne fest mit einer 3er-Kette und einem flachen 4er-Mittelfeld. Davor wird man denke ich flexibel agieren. Mal mit Janssen als alleinige Spitze und 2 (eingeschobenen) Flügelspielern oder mit einem OM und einer Doppelspitze. Ungefähr so wäre wohl das Gerüst:

    Schmidt/Pünt

    Sprekelmeyer/Siemoneit-Fedl/van Looy-X1/Klöpper

    X2/Seidel-Möller/X3-Evseev/Wessels-Haritonov/Kugland

    Eixler/Prasse

    Janssen/Koné-X4/Spit


    Edit: @ExilEms: dein Wunsch bleibt einfach weiterhin sehr fussballromantisch und blauäugig. Gib doch mal bitte 2-3 Beispiele für Teams auf unserem Niveau, bei denen sowas geklappt hat.

    Außerdem wirst du im Laufe der Saison auch schnell wieder einer der Ersten sein, der hier steil geht sobald es nicht läuft. Da erinnere ich mich gerne an einige Posts der letzten Monate deinerseits zurück…

  • MuffPotter ich stimme dir weitestgehend zu, Wessels ist aber meines Erachtens kein ZM/DM, sondern eher ein Offensivspieler, primär auf dem Flügel. Da hat er auf jeden Fall gespielt, als ich ihn zweimal in der Zweiten sah. Potentieller ZM/DM aus der Jugend, den du aufführen könntest (!) wäre Golkowski.

  • MuffPotter ich stimme dir weitestgehend zu, Wessels ist aber meines Erachtens kein ZM/DM, sondern eher ein Offensivspieler, primär auf dem Flügel. Da hat er auf jeden Fall gespielt, als ich ihn zweimal in der Zweiten sah. Potentieller ZM/DM aus der Jugend, den du aufführen könntest (!) wäre Golkowski.

    Ok, habe ihn nur im Test gegen Bocholt gesehen und da spielte er meiner Meinung nach neben Möller

  • MuffPotter ich stimme dir weitestgehend zu, Wessels ist aber meines Erachtens kein ZM/DM, sondern eher ein Offensivspieler, primär auf dem Flügel. Da hat er auf jeden Fall gespielt, als ich ihn zweimal in der Zweiten sah. Potentieller ZM/DM aus der Jugend, den du aufführen könntest (!) wäre Golkowski.

    Ok, habe ihn nur im Test gegen Bocholt gesehen und da spielte er meiner Meinung nach neben Möller

    Das kann sein, ich war nicht da.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!