Vorbereitung & Testspiele 2024/2025

  • Nur weil einige hier schreiben „das der Baum brennt“ bedeutet es nicht, dass es das Allgemeinbild wiedergibt. Einige User überziehen hier maßlos und meinen durch die ständigen Wiederholungen entsteht ein einheitliches Meinungsbild.

    Das gilt für beide Richtungen. Wenn für viele die blau-weisse Welt wunderschön ist und der Verein alles richtig macht, dann kann ich damit leben.

    Meine Wahrnehmung ist eine andere. Mal sehen wer am Ende des Tages die Situation richtig eingeschätzt hat. Ich würde mich freuen, wenn ich mich irre.

  • Nur weil einige hier schreiben „das der Baum brennt“ bedeutet es nicht, dass es das Allgemeinbild wiedergibt. Einige User überziehen hier maßlos und meinen durch die ständigen Wiederholungen entsteht ein einheitliches Meinungsbild.

    Grundsätzlich richtig. Hier ist das Meinungsbild häufig etwas pessimistischer.

    Allerdings: Dass hier die Stimmung zu negativ ist, wurde auch in der letzten Saison oft propagiert. Das Resultat ist bekannt. Viele hier im Forum haben einen guten Riecher, weil einige (zu denen ich nicht gehöre) näher dran sind als der Durchschnittsfan.

  • Mich würde interessieren, wie du behaupten kannst, dass der Verein sich keine besseren Spieler leisten kann. Kennst du das Budget und weisst du wieviel bereits jetzt hiervon gebunden ist? Was dürfen wir denn noch erwarten, sollen konkret noch Spieler kommen?

    Oder sind das deinerseits alles Spekulationen oder Vermutungen?

    Wenn du denn Recht haben solltest, warum wird das dann nicht auch so offen kommuniziert?

  • verstehe ich nicht… jeder hier kennt doch den Etat! You get, what you pay for.

  • Das Budget wurde offen kommuniziert 1Mio (wobei dies nicht ausschließlich für Spieler zur Verfügung steht, sondern für alle Kosten die im Zusammenhang mit der ersten Mannschaft entstehen). Und jeder der einigermaßen Rechnen kann und in etwa die höhe eines Arbeitgeberanteils am Lohn kennt, kann sich schnell ausrechnen in welcher Höhe der durchschnittliche Bruttolohn im Team liegen darf. Es wurde genauso offen kommuniziert, dass die Spieler an denen man Interesse hat, in der Regel für 40% mehr Lohn woanders spielen könnten und das man versuchen muss die Spieler zu überzeugen, dennoch in Meppen zu spielen.
    Hier war man offensichtlich zu optimistisch, wobei man ja nicht mal kommuniziert hat, das man überzeugt wäre, auch alle Wunsch-Spieler zu überzeugen. Auch das noch Spieler kommen, wurde doch schon lange kommuniziert?!

    Ich kann also nicht nachvollziehen, an welcher Stelle hier etwas nicht offen kommuniziert wurde? Zumal ich eh kein großer Fan davon bin jedes Pups, Überlegungen, Spekulationen, etc. öffentlich zu kommunizieren. Erfolgreiche Vertragsabschlüsse sollten kommuniziert werden.

    Gibt es Spieler die Du Dir gewünscht hättest, die Deiner Meinung nach in den finanziellen Rahmen gepasst hätten??

  • Es gibt auch in Sachen Literatur Verträge ... Ob es einigen passt, oder nicht.

    Ist ja auch in Ordnung, wenn hier bspw Vertragsstrafen im Raum stehen sollten. EM hat demgegenüber ja auch eine geplante Südafrika-Reise unmittelbar nach Saisonende gecancelled. Wobei die Quintessenz aus dieser Zeit (Verlängerungen und Neuverpflichtungen) eher überschaubar war.

    Was mich wieder ein Stück weit ärgert, ist die Kommunikation. Wenn es schon lange feststand, wieso informiert man nicht einfach? Wurde es bei der Veröffentlichung der Vorbereitung thematisiert? Nein. Hat es wenigstens die NOZ oder der Verein mal in einem Vorbericht erwähnt? Nein. Stattdessen erfährt man das mal so nebenbei aus dem Liveticker.

    Mal abgesehen davon, dass unser Cheftrainer und sportlicher Leiter im Testspiel seine Testspieler gar nicht sehen konnte...etwas unglücklich.

    BTW: Glückwunsch Putti zum ersten Sieg als Headcoach des SVM! :smilie2:

    Du hast völlig recht. Die Kommunikation ist das Problem! Wie so oft.. und Stichwort NOZ: hatten die nicht gestern erst einen Bericht vom spannenden Wiedersehen der alten Weggefährten Middendorp/Weusthof beim Test in Lohne gebracht??? 😂🙈🙈

    Die wussten also auch nix...!

  • Ich war bei keinem der Gespräche dabei und weiss nicht was Spieler gefordert haben. Ich weiss auch nicht ob unser Budget schon ausgegeben ist und wer noch kommen soll.

    Deine Ausführungen überzeugen mich nun völlig. Dann kann das ja nur eine bärenstarke Saison geben. Das Ergebnis von heute beruhigt mich da ungemein. Da ändere ich meinen Tipp beim ersten Spiel gegen D/A doch gleich in ein überzeugendes 4:0!

  • Nur weil einige hier schreiben „das der Baum brennt“ bedeutet es nicht, dass es das Allgemeinbild wiedergibt. Einige User überziehen hier maßlos und meinen durch die ständigen Wiederholungen entsteht ein einheitliches Meinungsbild.

    Und wenn ein Teil der User seit drei Jahren alles gar nicht so wild finden, entsteht der selbe Eindruck. Solche Sätze haben wir hier doch unter Frings von Krämer gelesen, Ergebnisse kennen wir ja. Die Mischung aus Kritik und Optimismus ist manchmal nicht so leicht, dafür waren die letzten Jahre echt zu aufreibend.

    Ich persönlich bin mit der aktuellen Performance „noch“ nicht zufrieden, was aber schnell ändern könnte. Lasst uns noch 2-3 Spieler holen, den Saisonauftakt nicht versemmeln und man wäre deutlich entspannter. Die große Aufbruchstimmung ist bei mir definitiv flöten gegangen, dafür waren die Zielsetzungen aus der Infoveranstaltung dann wohl doch zu viel Utopie, was letztendlich dann bei einem Etat von einer Million auch irgendwie klar war. Auch das Interview von Janssen kam doch nicht von ungefähr und trägt zur allgemeinen Unsicherheit bei. Wenn dann der verantwortliche Trainer/SL zu einem PR-Termin (kurz vor Saisonstart) nach Südafrika aufbricht, wird die innerliche Unruhe nicht weniger.

    Aber wie gesagt, Fußball ist manchmal so einfach. Also 2-3 Neue holen und D/A direkt schlagen, dann kommt Ruhe rein! ;)

  • Grundsätzlich finde ich auch, hätte man von Beginn der Vorbereitung kommuniziert dass EM einen Termin in Johannesburg hat wäre die Aufregung sicherlich weniger gewesen und ein ganz anderer Eindruck entstanden. Geh jetzt mal davon aus, dass Putti das Training und das Spiel gut geleitet hat und EM auch auf ihn hört wenn er jetzt Daumen hoch oder runter zu den Testspielern macht. Einen guten Chef zeichnet ja aus, dass er a) gute Mitarbeiter auswählt und b) diesen dann auch vertraut;-).

    Zum Budget, da verstehe ich wirklich nicht wie man drauf kommt dass 1 Mio nicht ausreicht um eine schlagkräftige RL-Mannschaft aufzubauen? Klar ist mehr immer besser, aber 1 Mio ist auch nicht wenig und im Durschnitt sind die Gehälter in der RL eben auch nicht hoch. Klar gibt es Clubs die höhere Budgets haben, davon sind aber viele nicht in der RL Nord und auch bei den Gehältern zahlen wir durchaus für die RL gut. Geht natürlich immer besser, aber für Schwarzmalerei sehe ich bei unserem Budget aber auch keinen Anlass. Werden ja noch 1-3 Spieler unter Vertrag genommen und dann haben wir nach meinem Eindruck jetzt eine ordentliche Truppe zusammen die Potential hat eine gute Rolle in der RL zu spielen (von der Meisterschaft träume ich jedenfalls nicht, eher ein Platz unter den ersten 4 und Pokalsieg). Und wenn dies nicht der Fall sein sollte, dann wissen wir wo der Schuh drückt und können entsprechend im Winter oder zur neuen Saison an den Baustellen des Kader arbeiten. Wir rechnen doch eh alle hier mit mindestens 2-3 Jahren RL oder? Also kein Grund zur Panik, wir sind immerhin nicht Zwickau die weder Kader noch Geld haben oder der Berliner AK wo plötzlich der Geldgeber aussteigt;-)

  • Also kein Grund zur Panik, wir sind immerhin nicht Zwickau die weder Kader noch Geld haben oder der Berliner AK wo plötzlich der Geldgeber aussteigt;-)

    Allgemein haben viele Regionalligisten mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen. Auch in Chemnitz scheint das so zu sein. Die RL ist da einfach nicht auskömmlich, da muss man sehr vorsichtig sein. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass wir in den letzten 2 Jahren je 400 TEUR "verbrannt" haben sollten, ist dass ja schon fast ein kompletter Personal-Saisonetat. Da sind wir einfach auf Gönner und Förderer von außen angewiesen, die den Verein weiter bzw. mehr unterstützen müssen im Sinne des sportlichen Erfolges. Denn nur damit lässt sich letztlich auch das ganze drumherum (um die Erste) im Verein finanzieren. :meeting:

    Aber zurück zum Test: Ein 9:0 ist zumindest mal ein gutes Ergebnis, pro Liga Unterschied 3 Tore ist doch recht ordentlich. :good:Und lt. NOZ wurde Willi tatsächlich geschont.

  • Nur weil einige hier schreiben „das der Baum brennt“ bedeutet es nicht, dass es das Allgemeinbild wiedergibt. Einige User überziehen hier maßlos und meinen durch die ständigen Wiederholungen entsteht ein einheitliches Meinungsbild.

    Mir würde es schon reichen, wenn sich die Leute mit den ständig wiederholenden "Alles ist scheiße", "Wir haben keinen konkurrenzfähigen Kader" usw. auf einen Thread beschränken. Hier geht um die Vorbereitung und Testspiele, dazu kann ich aber herzlich wenig lesen. Einen Mehrwert zur aktuellen Situation finde ich hier aber schon lange nicht mehr.

    Vielleicht können die Admins hier ja ein wenig aufräumen und damit meinen ich nicht in einen anderen Thread verschieben (zu aufwändig), sondern radikal löschen. Fangt gerne mit diesem Beitrag an. Irgendwann kommt hier wohl Disziplin rein. Aktuell ist das Forum echt anstrengend zu lesen.

  • Bleibt doch mal locker. Erstmal weiß man nicht was für vertragliche Verpflichtungen er damit hat. Und wie oft fehlten schon andere Trainer ein paar Tage in der Vergangenheit? Trainerlehrgänge, Krankheit, Familie,... Wer sagt, dass er seine Telefonate ausschließlich aus Meppen aus dem Büro tätigen muss, die für das Thema Kader wichtig sind. Ja auch dort soll es wohl Telefon und Internet geben.

    Was die Außerwirkung betrifft blöd zugegeben. Aber ein Pressesprecher macht halt nicht nur Pressekonferenz, sondern koordiniert auch solche Themen. Den haben wir ja nun mal nicht mehr an Bord.

  • An diejenigen, die gestern da waren: ist das die allgemeine Meinung, dass man jedenfalls von der Verpflichtung von Ramaj absehen sollte?

    Er wäre in meinen Augen hinter Janssen, Spit, Eixler und Prasse aktuell Nr.5

    Plant man Eixler und Prasse voll für die 10 ein dann wäre er Nr.3 vorne. Also als Backup vielleicht

  • Ich weiß nicht, wie Du Aufgrund meiner Ausführungen darauf schließt, dass ich eine bärenstarke Saison erwarte?!

    Ich bin ehrlichgesagt heilfroh, wenn wir die erste Regionalliga Saison mit einem komplett neuen Kader überleben und nicht wieder in der Oberliga anfangen müssen...

    Aber auch dann geht es weiter ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!