Finanzen, Etatplanung und das liebe Geld

  • Irgendwie habt ihr alle auf eure Weise recht.

    Die erste Herrenmannschaft ist sicherlich unterfinanziert, obschon sie dafür verantwortlich ist, den Bärenanteil der Einnahmen zu generieren. Wer was anderes behauptet, möchte bitte mal Fakten liefern. Den SV Meppen kennt man regional und überregional vor allem auch deshalb, weil wir ehemaliger Zwei- und Drittligisten sind. Die Frauen waren zuletzt zwar in der Bundesliga, aber deren Wahrnehmung ist unverändert unterdurchschnittlich - selbst im Vergleich zur 3. Liga der Herren. Wer weiß in 10 Jahren noch, dass es einen SV Sand in der Frauenbundesliga gab? Würde sich der Verein nach Fans und Finanzen ausrichten, müsste daher deutlich mehr Geld an die 1. Herrenmannschaft fließen. Auch die 2. Mannschaft dürfte selbst in der OL unter dem Strich nur eine Hobbytruppe sein.

    Das Problem ist doch: so darfst du als Vorstand eines Vereins nicht an die Sache rangehen. Da hast du eine Verantwortung für den Gesamtverein, d.h. für alle Sparten gleichermaßen. Das kann übrigens deutlich anders sein, wenn man die Profimannschaft zu einer Kapitalgesellschaft macht und entsprechend als den Gesamtverein ausgliedert. Aber diese Diskussion wollen wir hier vermutlich auch nicht führen …

    Richtig ist: die „Verwaltungskosten“ erscheinen für einen Viertligisten viel zu hoch. Wir sind aber nunmal zu einem recht großen Gesamtverein gewachsen und brauchen ne ordentlich geführte Geschäftsstelle. Daneben ist es nur menschlich, dass man sich nach dem Abstieg nicht direkt von sämtlichen Mitarbeitern dort trennt.

    Am Ende scheint mir, dass wir das Problem vor allem über die Einnahmeseite lösen können.

  • 1 Mio für die Verwaltung erscheint wirklich viel zu hoch, gleichgesetzt zu 1 Mio für die Herren mannschaft.

    Was wird denn alles zur Verwaltung gezählt ?

    Mitarbeiter der Geschäftsstelle, eventuell alle Trainer etc. und was noch ?

  • 1 Mio für die Verwaltung erscheint wirklich viel zu hoch, gleichgesetzt zu 1 Mio für die Herren mannschaft.

    Was wird denn alles zur Verwaltung gezählt ?

    Mitarbeiter der Geschäftsstelle, eventuell alle Trainer etc. und was noch ?

    Ich hab mir die alten Artikel aus der Aufstiegssaison nochmal rausgesucht. Damals haben wir Einnahmen von 2.1M gehabt, davon 1M Männer, 0.12M Frauen, 0.4M JLZ, 0.6M Rest. Dazu noch ein kleiner Überschuss.

    Jetzt ist der Etat bei 3.7 Millionen, davon 1M Männer, 1M Rest, dazu Frauen und JLZ (1.7M?).

    Die 400k mehr für die Geschäftsstelle würde ich mal gar nicht so dramatisieren. Wir sind professioneller aufgestellt und haben auch 1.5M mehr dadurch in der Kasse, die wahrscheinlich zum Großteil durch Sponsoren kommen (wir hatten in der RL Saison einen Schnitt von 2.641, also nicht dramatisch weniger).

    Wir geben jetzt dann wahrscheinlich 1.2M mehr für Jugend und Frauen aus. Ob das gut ist, will ich nicht beurteilen, wurde hier ja schon emotional diskutiert.

    SV Meppen plant mit vier Millionen Euro | NOZ
    Gute Stimmung und Einmütigkeit bei der ersten Jahreshauptversammlung des SV Meppen nach dem Aufstieg in die 3. Liga.
    www.noz.de

    Einmal editiert, zuletzt von DP7 (2. Juli 2023 um 15:20)

  • Nochmal als Nachtrag:

    Bei der Höhe des aktuellen Etats bin ich mir nicht ganz sicher. In einem etwas älteren Artikel aus dem späten April war die Rede von einem 2.8M Etat. Dazu das Gerede vom ominösen Sponsor, der evtl einen Verlust ausgleichen wollte. Beim Mitgliederabend war die Rede von 3.7-4M.

  • 1 Mio für die Verwaltung erscheint wirklich viel zu hoch, gleichgesetzt zu 1 Mio für die Herren mannschaft.

    Was wird denn alles zur Verwaltung gezählt ?

    Mitarbeiter der Geschäftsstelle, eventuell alle Trainer etc. und was noch ?

    Geschäftsstelle, Stadion, Verbandsabgaben, Strafen (auch Pyro), Entschuldung, Rücklagen...

    Die 1 Mio Euro für die Mannschaft sehe ich auch inkl. der Rand und Rahmenbedingungen. Sprich Hotels, Verpflegung, Reisekosten, Spielergehälter, Trainer, Staff usw.

  • 1 Mio für die Verwaltung erscheint wirklich viel zu hoch, gleichgesetzt zu 1 Mio für die Herren mannschaft.

    Was wird denn alles zur Verwaltung gezählt ?

    Mitarbeiter der Geschäftsstelle, eventuell alle Trainer etc. und was noch ?

    Geschäftsstelle, Stadion, Verbandsabgaben, Strafen (auch Pyro), Entschuldung, Rücklagen...

    Die 1 Mio Euro für die Mannschaft sehe ich auch inkl. der Rand und Rahmenbedingungen. Sprich Hotels, Verpflegung, Reisekosten, Spielergehälter, Trainer, Staff usw.

    Nein, alles „rund um die Reise“ fällt nicht in die 1 Mio. des Mannschaftsetats.

  • Das weißt du woher? Quelle?

    Wenn das einzig für Gehälter draufgeht, stünden bei einem 25er Kader 40.000 Euro pro Spieler zur Verfügung. Das halte ich für ein sehr, sehr großes Gerücht.

  • Trainer und staff gehören dazu, das hat auch niemand bestritten.

  • Gette himself auf der AOMV

  • Danke! Dann ist ja ein Teil der Verwaltungskosten etc. schon klar.

  • Mannschaft und Staff, da kannst du von 30-33 Personen ausgehen, davon knapp 25 Spieler.

    Bruttogehalt

    plus AG brutto (25%)

    plus BG (30%) gestiegen von 27% auf das AG brutto. Natürlich nur bei den Spielern.

    Bleibt immer noch knapp unter 20.000€ pro Person übrig, schon recht viel als Durchnittsgehalt in der Regionalliga.

    Bei der 1 Mio. müssen eigentlich noch andere Kosten mit dabei sein.

  • das ist ja nun wirklich nicht viel…. du landest irgendwo bei 1.300 - 1.700 netto je nach Steuerklasse

  • Oh stimmt, hast natürlich Recht...hatte es versehendlich so gerechnet, dass der Monatsetat bei 1 Mio. liegt :dash2:

  • Wie viel Sponsorengelder haben wir denn für die 1. Mannschaft? Weiß dies jemand?

    Ich weiß dass Babelsberg 800.000 über Sponsoren einnimmt und beim Budget für die 1. Mannschaft auch um die 1.Mio hat und da laufen Leute wie ein Steinborn (Ex-BFC), Frahn (Ex-RB) und der ehemalige Kapitän von Altglienicke (die diese Saison eine deutliche Budget-Reduzierung hatten) rum. Was ich damit sagen will, mit einer Mio kannst du schon eine ordentliche RL-Truppe aufstellen und bei uns im Norden ist deutlich weniger Konkurrenz als bei mir im Osten. Und laut NOZ-Artikel gerade sollen ja auch noch Qualitätsspieler für die RL kommen. Bin da durchaus noch optimistisch dass uns diese Saison ein guter Kader gelingt und wir Oben mitspielen werden.

    Aber entbindet uns natürlich nicht auch noch mal zu schauen wo man evtl. mehr Einnahmen herbekommen kann. Wie gesagt, wieso muss Krämer mit seiner Firma auf der Brust sein? Könnte da ja auch Platz für einen weiteren Sponsoren machen?

  • Ist denn klar geregelt, wie viel er bspw. für die Namensrechte an der Tribüne und wie viel für die Brust bezahlt? Oder kann man ihn nur mit einem Gesamtpaketpreis überbieten?!

    erwartest du wirklich hier eine Antwort darauf? Mein Vorschlag: wenn du jemanden hast, geh zu Andreas Kremer und sag ihm das. Wenn es mehr ist, wird er sicher sofort das Werbepaket abgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!