SVM vs BW Lohne(Fr., 22.09.23, 19:00)

  • Zu Schmidt im Tor darf ich noch kein Urteil abgeben. Leider habe ich noch kein Spiel besuchen können, und m. M. n. reichen die Bilder von einer einzigen Stream Kamera nicht aus, um sein Spiel vollständig zu bewerten. Das sollten diejenigen können, die im Stadion die Gesamtübersicht haben.

    In einer 08/15-Saison finde ich es gut und legitim, einen neuen Torwart einzuspielen und ihm Zeit und das Vertrauen zu geben. Sobald es aber dazu kommen sollte, dass wir - oben oder unten - mittendrin im Geschäft sind, entsteht möglicherweise eine Problematik.

    Vega hat richtig geschrieben: AA hat anscheinend Schwachstellen erkannt und Standards trainieren lassen. Das ist schon mal sehr gut. Ich traue AA und Erik zu, dass sie auch bei der Torwartposition die entsprechenden Schlüsse ziehen und alle unserer Keeper verbessern werden.

  • Schmidt: Sorry, aber wir müssen da wieder drüber diskutieren. Ja, sind keine glasklaren Torwartfehler heute, die zu Treffern führen. Aber die Szene beim 1:1 habe ich bereits angesprochen und im zweiten Durchgang kam Lohne glaube ich dreimal nach vorne mit Flankenversuchen und dreimal segelt Schmidt orientierungslos und ohne jede Überzeugung in seinem Strafraum herum. Am schlimmsten war die dicke Chance von Tönnies per Kopf, wo er wohl selbst überrascht war, wie groß die Gelegenheit eigentlich war. Schmidt hat den Ball da locker drei Meter falsch eingeschätzt. Ich verspüre da null Sicherheit, auf der Gegenseite sah das komplett anders aus. Ist und bleibt unsere größte Schwachstelle.

    Ich finde die Einschätzung schwierig, ja, Schmidt hat (hoffentlich noch) Probleme in der Strafraumbeherrschung, aber gerade die Diskrepanz (nur auf das Spiel heute bezogen, ich kenne den Lohner Keeper sonst nicht) finde ich heftig. Der Lohner Keeper ist am 1:0 (da klebt er irgendwo in der Mitte des Strafraums ohne rauszukommen und entweder den Ball locker aufzunehmen oder halt im Tor zu stehen) und am 3:2 (da kommt er "falsch" halt raus und lässt sich dann ausspielen) direkt beteiligt. Während man Schmidt das Tor zum 1:1 ankreidet, wo sich der Stürmer den Ball vielleicht minimal zu weit vorlegt, aber ihm da vorzuwerfen er würde nicht rauskommen finde ich krass. Wie gesagt, besonders wenn man es beim Gegner komplett ausblendet. Und das Schmidt auf der Linie ähnlich stark ist wie der Lohner heute hat er ja in der Vergangenheit bewiesen.

    *edit:

    Und damit möchte ich auf keinen Fall unsere Tore abwerten, toller Pass von Seidel und Wahnsinns Gefühl von Schepp beim 1:0 und herausragend wie Benke da den Ball am Keeper vorbei legt und dann aus spitzem Winkel verwandelt :)!

    Ja gut, im Endeffekt ist es für mich natürlich wichtiger, was unser Torhüter veranstaltet als das, was der Torwart des Gegners macht. Beim 1:0 würde ich den Torwart rausnehmen, das sieht zwar unglücklich aus, aber im Endeffekt nimmt Schepp den auch so, wie man es kaum erwarten konnte (und ich habe immer noch Zweifel, dass das pure Absicht war :)), beim 3:2 muss er doch rauskommen? Da macht es der Stürmer dann gut. Mir ist das 1:1 in meiner Kritik an Schmidt auch gar nicht hauptursächlich, ich finde weiterhin wesentlich schlimmer, wie er seit dem ersten Spieltag bei jeder Flanke durch den Strafraum irrt und die schlimmste Aktion war da gestern definitiv die dicke Kopfballchance von Tönnies.

  • Finde es halt unfair, jetzt auch wieder, beim 1:0 nimmst du den gegnerischen Keeper raus obwohl er halt viel mehr Zeit hat um den Ball locker abzufangen. Das Schepp ihn dann so gekonnt, ob gewollt oder nicht, konnte er da ja noch nicht wissen. Und bei 3:2 ist Benke von 2 Verteidigern bedrängt und der Winkel ist spitz, wenn er da raus kommt, muss er ihn haben (5€ ins Phrasenschwein). Bleibt er da im Tor, ist es ein leichte(re)s in abzuwehren.

    Und ja, bei der Chance von Tönnies sieht Schmidt nicht gut aus. Klar, kann und muss man ihm ankreiden. Finde es halt trotzdem unfair den einen, trotz meines Erachtens gröberer Schnitzer, über den Klee zu loben und ihn da so an die Wand zu stellen.

  • Schmidt strahlt nicht die Sicherheit aus, wie Domaschke in den letzten Jahren. Er ist aber jung und noch lernfähig. Ich glaube, dass er sein Torwartspiel noch entwickeln kann.

    Ich kann mich noch zu gut an die ersten Spiele von Eric erinnern. Da gab es hier ähnliche Kritik. Da wurde in Forum schon Gries für Domaschke gefordert. Letztendlich hat es sich das zum Glück ganz anders entwickelt. Hoffe das Eric den Schmidt möglichst schnell auf ein besseres Niveau hebt. Auf der Linie zu glänzen reicht nicht. Brauchen einen souveränen Torhüter, der Sicherheit auf auf die Mannschaft ausstrahlt.

  • Finde es halt unfair, jetzt auch wieder, beim 1:0 nimmst du den gegnerischen Keeper raus obwohl er halt viel mehr Zeit hat um den Ball locker abzufangen. Das Schepp ihn dann so gekonnt, ob gewollt oder nicht, konnte er da ja noch nicht wissen. Und bei 3:2 ist Benke von 2 Verteidigern bedrängt und der Winkel ist spitz, wenn er da raus kommt, muss er ihn haben (5€ ins Phrasenschwein). Bleibt er da im Tor, ist es ein leichte(re)s in abzuwehren.

    Und ja, bei der Chance von Tönnies sieht Schmidt nicht gut aus. Klar, kann und muss man ihm ankreiden. Finde es halt trotzdem unfair den einen, trotz meines Erachtens gröberer Schnitzer, über den Klee zu loben und ihn da so an die Wand zu stellen.

    Puh, also im Endeffekt ist es mir herzlich egal, wie der Lohner Keeper spielt. Ich hab mir die Tore jetzt nochmals angesehen, beim 3:2 kommt er in der Tat etwas zögerlich raus. Da ist die Abstimmung zwischen den beiden Innenverteidigern aber auch ganz schlecht, besonders der Spieler links von Düker sieht da desolat gegen Benke aus. Aber in dem Rahmen auch nochmal ein Sonderlob an Prasse, sein Pass war richtig, richtig gut. Es wäre schön, wenn er in Zukunft endlich mal weiter vorne spielen dürfte, wo seine größten Qualitäten noch mehr zum Vorschein kämen.

    Du kannst Lohnes Keeper in den Situationen gerne kritisieren. Er hat ja auch genug Szenen gehabt, in denen er in irgendeiner Art und Weise gefordert war. Die Leistung von Lohnes Keeper hat aber im Endeffekt nichts mit der Leistung von Schmidt zu tun.

    edit: Achja, auch in der Wiederholung habe ich nicht das Gefühl, dass Spit da gestern den Ball gespielt hat, sondern das ein Elfmeter war.

  • AA's Bilanz: 6 Spiele - 5 Siege

    Auch wenn wir zumeist hinten heraus zittern müssen. So langsam wird es unheimlich.

    So langsam kann man ein erstes kleines Fazit ziehen.

    Alipour hat die Mannschaft auf jeden Fall sehr schnell stabilisiert und darüber hinaus auch ordentlich gepunktet. Es läuft bisher deutlich besser als erwartet. In den letzten 2 Partien habe ich spielerisch deutliche Fortschritte gesehen. Das wöchentliche Training ist momentan ja auch eine Art Vorbereitung, da der Kader extrem spät zusammengestellt war und Alipour erst nach 3 Spielen übernehmen durfte.

    Weitere Schwierigkeit ist ja auch weiterhin die Kaderzusammenstellung, die es Alipour deutlich erschwert. Für sein 4-4-2 fehlen eigentlich ein gelernter RV, Alternativen für die offensiven Außenbahnen oder auch eine klare kreative Alternative zu Willi Evssev.

    Ich hoffe man rückt von einer RV Verpflichtung ab und baut hier weiterhin auf Prasse (+ noch perspektivischer auf Gravemann oder Wessels) und guckt ob man noch einen kreativen ZM oder eine Alternative für die Offensive Außen bekommt. Im Viererketten System könnte ich mir übrigens auch Karademir gut als RV vorstellen.


    Was absolut erwähnenswert ist: wir haben bereits 17 Spieler, die 23 Jahre oder jünger sind, eingesetzt. 13 davon sind gerade mal 21 Jahre und jünger, 8 Spieler 19 Jahre und jünger. Das wirkt bald so als sei man eine U23 Mannschaft eines Profivereins.

    Insgesamt sieht es aktuell ganz gut aus. Die Stimmung und der Zuspruch im Umfeld sind gut, die Ergebnisse passen und die Spielanlage wird von Woche zu Woche besser.

    In den kommenden Wochen wird man allerdings auch mal Rückschläge bekommen und nicht immer das Momentum auf seiner Seite haben. Mal sehen ob Alipour dann auch hier Lösungen findet.

    Die Momentaufnahme bleibt gut und macht Mut für die kommenden Wochen und Monate.

    Einmal editiert, zuletzt von MuffPotter (23. September 2023 um 10:28)

  • Du kannst Lohnes Keeper in den Situationen gerne kritisieren. Er hat ja auch genug Szenen gehabt, in denen er in irgendeiner Art und Weise gefordert war. Die Leistung von Lohnes Keeper hat aber im Endeffekt nichts mit der Leistung von Schmidt zu tun.

    Das ist richtig, den Vergleich hab ich auch nur gezogen, weil du die beiden in Zusammenhang gesetzt hast.

    Ich habe ein starkes Spiel von dem Lohner Keeper gesehen, ohne ihn fallen vielleicht das 1:0 und 3:2 nicht, aber Lohne bekommt wahrscheinlich 3-5 andere Dinger die er klasse rausgeholt hat. Seine Leistung heute war quasi ein Spiegelbild von Schmidts Saison: ausbaufähige Strafraumbeherrschung und richtig stark auf der Linie ;)

  • Sorry das ich das so sage aber der der Janssen gefällt mir überhaupt gar nicht mehr

    Interessant. Muss Ernst wohl doch ne gute Truppe rund um Marek zusammengestellt haben ...

    Ist natürlich die Frage wie viel Beitrag Ernst wirklich hatte. Was er aber definitiv nicht konnte ist mit dieser Mannschaft etwas zu entwickeln und sie zu fördern. Von daher danke Jeddeloh :)

  • Sorry das ich das so sage aber der der Janssen gefällt mir überhaupt gar nicht mehr

    Interessant. Muss Ernst wohl doch ne gute Truppe rund um Marek zusammengestellt haben ...

    Ist natürlich die Frage wie viel Beitrag Ernst wirklich hatte. Was er aber definitiv nicht konnte ist mit dieser Mannschaft etwas zu entwickeln und sie zu fördern. Von daher danke Jeddeloh :)

    Bitte, hier im Form wurde sich monatelang darüber ausgelassen, was für ein "scheiß" Team Beckmann und Ernst zusammengestellt hätten. Eine ganze Reihe Forumsinsassen waren der Meinung, dass man mit dieser Mannschaft nur gegen den Abstieg spielen könne. Teilweise hieß es sogar, dass Spelle die neue No. 1 im Emsland wäre. Verweise darauf, dass EM von Anfang an gesagt hat, dass der Kader erst Ende August steht, wurden weggewischt.

    Und jetzt, wo es gut läuft, wird die Frage gestellt, welchen Beitrag EM geliefert hat? Oh, welch Ironie...

  • Offensiv war das wieder eine Weiterentwicklung. (ausgenommen die Chancenverwertung)

    Seidel und Prasse beackern die Außen echt sehr eindrucksvoll. Auch Harri gefällt mir besser aktuell als die letzten Wochen.

    Schepp und Janssen harmonieren besser mit dem System was wir spielen und es wird sich auch noch besser werden.

    Auch Karademir fand ich nach Einwechslung gut wenn auch etwas unglücklich bzgl. Fehlpässe aber ich denke/hoffe das bessert sich mit zunehmender Spielzeit.

    Die Defensive bleibt noch (zu) anfällig wieder einen Konter gefangen wieder ein Gegentor noch Ecke. Bleibt also noch genug was es zu analysieren gibt ;)

  • Sorry das ich das so sage aber der der Janssen gefällt mir überhaupt gar nicht mehr

    Interessant. Muss Ernst wohl doch ne gute Truppe rund um Marek zusammengestellt haben ...

    Ist natürlich die Frage wie viel Beitrag Ernst wirklich hatte. Was er aber definitiv nicht konnte ist mit dieser Mannschaft etwas zu entwickeln und sie zu fördern. Von daher danke Jeddeloh :)

    Bitte, hier im Form wurde sich monatelang darüber ausgelassen, was für ein "scheiß" Team Beckmann und Ernst zusammengestellt hätten. Eine ganze Reihe Forumsinsassen waren der Meinung, dass man mit dieser Mannschaft nur gegen den Abstieg spielen könne. Teilweise hieß es sogar, dass Spelle die neue No. 1 im Emsland wäre. Verweise darauf, dass EM von Anfang an gesagt hat, dass der Kader erst Ende August steht, wurden weggewischt.

    Und jetzt, wo es gut läuft, wird die Frage gestellt, welchen Beitrag EM geliefert hat? Oh, welch Ironie...

    Ernst hatte an doppelt so vielen Niederlagen Beitrag wie Alipour ;)

    Aber gut Vll spielt Antipathie auch eine große Rolle bei meinem Beitrag will ich nicht ausschließen^^

  • Wir standen gestern mit unsern Kindern vor der kikkxxl Tribüne . Im Block L saßen Fans und Spielerfrauen von Lohne . Als das 3-2 viel haben diese volle Bierbecher auf unsern Kinder geworfen , beleidigt und den Mittelfinger gezeig.

    Emotionen kann man nachvollziehen ,wenn man so lange in Unterzahl gegen eine Niederlage kämpft aber wenn es um Kinder geht das ist Schrecklich.Hat jemand ne Aufnahme gemacht dann kann man die ja mal zu Lohne schicken mal gucken ob es dann ne Stellungnahme vom Verein bekommt.

  • Du wechselst das Thema. Du hast mit der Kaderzusammenstellung begonnen, also der Leistung als Sportdirektor; schreibst aber jetzt über die Leistung als Trainer.

    Ich bin nur auf die Leistung des Sportdirektors EM eingegangen. Ob Alipour als Trainer was taugt, wird sich zeigen. Ein guter Anfang ist aber sicherlich gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von aktiv1507 (23. September 2023 um 12:23)

  • Sorry das ich das so sage aber der der Janssen gefällt mir überhaupt gar nicht mehr

    Interessant. Muss Ernst wohl doch ne gute Truppe rund um Marek zusammengestellt haben ...

    Ist natürlich die Frage wie viel Beitrag Ernst wirklich hatte. Was er aber definitiv nicht konnte ist mit dieser Mannschaft etwas zu entwickeln und sie zu fördern. Von daher danke Jeddeloh :)

    Bitte, hier im Form wurde sich monatelang darüber ausgelassen, was für ein "scheiß" Team Beckmann und Ernst zusammengestellt hätten. Eine ganze Reihe Forumsinsassen waren der Meinung, dass man mit dieser Mannschaft nur gegen den Abstieg spielen könne. Teilweise hieß es sogar, dass Spelle die neue No. 1 im Emsland wäre. Verweise darauf, dass EM von Anfang an gesagt hat, dass der Kader erst Ende August steht, wurden weggewischt.

    Und jetzt, wo es gut läuft, wird die Frage gestellt, welchen Beitrag EM geliefert hat? Oh, welch Ironie...

    Grundsätzlich stimme ich dir zu, Nachtreten mag ich nicht, und Heuchlerei auch nicht. Ernst hat sicher dazu beigetragen, ein paar gute Leute zu verpflichten. Aber all das wäre nichts wert gewesen, wenn nicht gleichzeitig mindestens genauso so viele Jungs aus der zweiten seit Wochen so viel mehr leisten würden, als wir hätten erwarten dürfen. Und an dieser Stelle muss man auch wiederholt ein großes Dankeschön an Trainer Bartels aussprechen! Ohne seine Vorarbeit wären wir längst am Arsch.

  • Wir sind 6. der REGIONALLIGA Nord und haben gestern in allerletzte Sekunde gegen BW LOHNE, die zu NEUNT auf dem Platz standen, 3:2 gewonnen.

    Ja, die Mannschaft hat gestern über weite Strecken echt einen guten Ball gespielt (im Vergleich zu den bisherigen Spielen dieser Saison) und eine positive Entwicklung ist in der Tat zu sehen, aber ich lasse den Schampus da noch mal zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!