1. FC Phönix Lübeck vs SVM (30.09.23, 16:30 Uhr )

  • „Das nächste Spiel ist immer das schwerste“ lautet eine beliebte, allgemeingültige Floskel im Fußball. Doch wann könnte diese schon zutreffender sein, als wenn man auswärts beim Tabellenführer antreten muss? Phönix Lübeck ist aktuell zwar "nur" Tabellenzweiter, ohne den aberkannten Sieg gegen St. Pauli II wegen eines nicht spielberechtigten Spielers würden die Lübecker allerdings theoretisch von der Tabellenspitze grüßen. Wenngleich man bereits ein Spiel mehr als der offizielle Tabellenführer Holstein Kiel II bestritten hat.

    Somit dürfte es am Samstag Nachmittag mal eine richtig, richtig schwere Aufgabe werden. Die Korrektur des Pauli-Spiels rausgerechnet gab es sportlich in 9 Spielen gleich 7 Siege und jeweils nur ein Unentschieden und eine Niederlage. Mit (sportlich) 27 erzielten Treffern liegt man ligaweit auf Platz 2, mit 5 (sportlichen) Gegentoren gemeinsam mit Lohne auf Platz 1. Dazu hat man zu Monatsbeginn noch eben den Stadtrivalen und Drittligisten VfB Lübeck aus dem Landespokal gekegelt – wenn auch „nur“ im Elfmeterschießen. Der 1. FC Phönix Lübeck ist damit aktuell für mich die größte Überraschungsmannschaft.

    Letztes Jahr hat sich Phönix Lübeck noch gerade so retten können, sprang am allerletzten Spieltag durch einen Sieg gegen Werder II über den Strich. Mit 17 Abgängen und 15 Zugängen hat man zu dieser Saison quasi eine ganze Mannschaft getauscht. Dazu kam mit Christiano Adigo (als frischer Landespokalsieger aus der Oberliga vom Rostocker FC) auch noch ein neuer Trainer nach Lübeck. Aber das Ganze scheint momentan wirklich richtig gut zu funktionieren und zu harmonieren, ohne dass es eine große Eingewöhnungszeit brauchte. Zuhause hat man so sportlich noch keine Punkte abgeben müssen. Und insbesondere die Siege mit 5:1 gegen den VfB Oldenburg und 7:0 gegen Jeddeloh haben aufhorchen lassen. Nach der schwierigen letzten Saison könnte man zu der Truppe quasi wortwörtlich das Sprichwort "wie ein Phönix aus der Asche" bemühen.

    Wenn man transfermarkt.de glauben kann, spielt Phönix vorzugsweise im 4-2-3-1-System. Demnach fehlen den Lübeckern aktuell aber auch verletzungsbedingt gleich 6 Spieler. Vielleicht spielt uns das ja etwas in die Karten. Darunter auch Verteidiger Stan van Dijck, der als 22-jähriger bereits über 10 Spiele in der Eredivisie verfügt. Mit Haris Hyseni verfügt man zudem über einen Spieler mit SVM-Vergangenheit, der in dieser Saison in 5 Spielen mit insgesamt 312 Minuten bereits 2x getroffen hat. Bester Schütze mit 5 Treffern (und auch 2 Vorlagen) ist Rechtsaußen Taritas. Daher dürfte auf Haritonov sicherlich ordentlich Defensivarbeit zukommen. Zweitbester Schütze ist dann spannenderweise der Rechtsverteidiger Bock mit 4 Treffern (und ebenfalls 2 Vorlagen). Daraus könnte man nun ableiten, dass Phönix halt gerne über rechts kommt.

    Noch ein bisschen Geschichtskunde: Das Spiel gegen Phönix Lübeck ist nicht das erste Aufeinandertreffen. In den 70ern gab es bereits insgesamt 6 Duelle. Die Bilanz ist mit einem Sieg, 4 Unentschieden und einer Niederlage ausgeglichen. Wobei wir dort auswärts bislang noch nie verloren haben. Vielleicht ist das ja ein gutes Omen. :victory:

    Bei uns sollte in dieser Woche ja Tobias Mißner wieder ins Training einsteigen. Glaube aber nach der längeren Verletzungspause nicht, dass er bereits für einen Startelfeinsatz am Samstag infrage kommt. Und bei Evseev muss man auch mal schauen, der ja quasi als Vorsichtsmaßnahme gegen Lohne wegen einer muskulären Geschichte ausgewechselt wurde. Alipour hat im Interview ja bereits bekräftigt, wie wichtig Willi als Spieler für die Mannschaft ist. Daher hoffe ich mal, dass er auflaufen kann. So gehe ich zunächst mal von einer Aufstellung wie gegen Lohne aus.

    Da Phönix Lübeck momentan wirklich in bestechender Form zu sein scheint, könnte ich mit einem Auswärtspunkt schon leben. Insbesondere wenn ich daran denke, wie unsere Oldenburger Nachbarn dort „überfahren“ wurden. 3 Punkte wären natürlich ein Traum. Dann würde Adrian Alipour's Serie aber auch langsam unheimlich werden. Wobei unsere Jungs momentan auch das nötige Selbstvertrauen mit nach Lübeck nehmen können und werden.

    In dem Sinne: Bitte etwas Zählbares mitbringen! :smilie2:

  • Ich habe mir das Spiel von Phoenix gegen Havelse in voller Länge angeschaut und war echt überrascht, wie stark die sind. Das Spiel hätte gut und gern auch deutlich höher zugunsten von Lübeck ausgehen können.

    Ich habe eine Mannschaft quasi ohne gravierende Schwächen mit einem für die Regionalliga beeindruckend variablen Offenisvkonzept gesehen. Die haben eine enorm gute Balance in ihren Angriffen gehabt. Insgesamt haben sie erstaunlich viel auch durchs Zentrum angegriffen. Vor allem Hyseni wurde als Wandspieler immer wieder gesucht und hat dann auch die Bälle echt gut verteilt. Dazu stoßen die Außenspieler mit enorm viel Tempo immer wieder zwischen die Räume in der Kette. Wie gesagt, ich war da durchaus angetan. Havelse war allerdings defensiv auch nicht übermäßig stark.

    Ich meine, man kann Phoenix am besten in Umschaltmomenten packen. Dadurch, dass die Außenverteidiger von denen konsequent mit aufrücken, sind sie auf den außen immer wieder recht offen. Wäre ich unser Trainer, würde ich denen den Ball weitgehend überlassen und dann nach Ballgewinn den schnellen Weg nach vorn suchen. Ich weiß nicht, ob unsere Entwicklung schon so weit ist, dass wir dort selbst das Spiel machen können. Ich befürchte, dass man uns durch eine solche Spielweise den Schneid abkaufen würde und vor allem, dass wir dann hinten zu viele Räume bieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy (26. September 2023 um 17:15)

  • ...ohne Trainer und kein Rekord😂🙈

    https://www.facebook.com/groups/kicker.…2791/?ref=share

    Den Artikel habe ich gerade auch direkt beim Kicker gesehen. Wir sind halt immer noch das Zugpferd der Liga.

    Phönix Lübeck empfängt Meppen: Polizei untergräbt Rekordversuch
    Mit Phönix Lübeck und dem SV Meppen treffen zwei der zuletzt erfolgreichsten Teams in der Regionalliga Nord aufeinander. Auch deshalb strebten die Adler einen…
    www.kicker.de

    Emslandkult ale

  • ...ohne Trainer und kein Rekord😂🙈

    https://www.facebook.com/groups/kicker.…2791/?ref=share

    Den Artikel habe ich gerade auch direkt beim Kicker gesehen. Wir sind halt immer noch das Zugpferd der Liga.

    https://www.kicker.de/phoenix-luebec…-970733/artikel

    Verstehe ich das richtig? Die Polizei hat das Spiel auf die selbe Uhrzeit legen lassen wie VfB gegen Halle? Planen die ein polizeilich organisiertes Fantreffen zwischen VfB / Phönix L., HFC und SVM am Bahnhof?

  • Verstehe ich das richtig? Die Polizei hat das Spiel auf die selbe Uhrzeit legen lassen wie VfB gegen Halle? Planen die ein polizeilich organisiertes Fantreffen zwischen VfB / Phönix L., HFC und SVM am Bahnhof?

    Nee, ohne Phönix, denen hätte Sonntag ja besser gepasst und die haben daher keine Zeit...

  • ...ohne Trainer und kein Rekord😂🙈

    https://www.facebook.com/groups/kicker.…2791/?ref=share

    Den Artikel habe ich gerade auch direkt beim Kicker gesehen. Wir sind halt immer noch das Zugpferd der Liga.

    https://www.kicker.de/phoenix-luebec…-970733/artikel

    Verstehe ich das richtig? Die Polizei hat das Spiel auf die selbe Uhrzeit legen lassen wie VfB gegen Halle? Planen die ein polizeilich organisiertes Fantreffen zwischen VfB / Phönix L., HFC und SVM am Bahnhof?

    Natürlich war das die Polizei, wer sonst? Ich finde das auch sehr mutig und bin gespannt.

  • Ich zitiere mich mal selbst:

    ...

    Letztes Jahr hat sich Phönix Lübeck noch gerade so retten können, sprang am allerletzten Spieltag durch einen Sieg gegen Werder II über den Strich. Mit 17 Abgängen und 15 Zugängen hat man zu dieser Saison quasi eine ganze Mannschaft getauscht. Dazu kam mit Christiano Adigo (als frischer Landespokalsieger aus der Oberliga vom Rostocker FC) auch noch ein neuer Trainer nach Lübeck.

    ...

    ...und zitiere dann parallel dann mal den aktuellen NOZ-Artikel: :read:

    Zitat

    ...

    Das Team hatte sich noch gerade so vor dem Abstieg retten können, sprang erst am letzten Spieltag durch einen Sieg gegen Werder Bremen II über den Strich. Danach verließen 17 Spieler den Verein, 15 Neue wurden geholt. Dazu kam mit Christiano Adigo (als frischer Landespokalsieger aus der Oberliga vom Rostocker FC) auch noch ein neuer Trainer.

    ...

    Quelle: Regionalliga Nord: SV Meppen will beim 1. FC Phönix Lübeck siegen | NOZ

    Vielleicht möchte Dieter Kremer mir ja mal ein Bier ausgeben. ;) :drinks:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!