SVM vs SSV Jeddeloh II (Fr., 30.08.24, 19:30)

  • Ich versteh die ganze Schwarzmalerei auch nicht so wirklich. Unter AA nur lange Bälle auf MJ, der damit völlig überfordert war, weil das gar nicht sein Spiel ist.

    Jetzt sind zumindest ansatzweise Ballstaffetten im Mittelfeld zu sehen, Bälle werden auch schon ganz ordentlich auf der Flügel verteilt. Ja, es ist noch Luft nach oben, aber jeglichen Fortschritt zu verkennen ist lächerlich...

    Sehe ich auch so. Beniermann hat ja im Podcast und auch im Video- Interview gesagt, dass die SPIELER im Mittelfeld die richtigen Entscheidungen treffen müssen und das daran gearbeitet würde. Finde, dass kann man jetzt schon erkennen! Klar, Luft nach oben geht immer und die Absicherung im defensiven Mittelfeld kann auch noch verbessert werden, aber ich denke, dass die Spiel- Philosophie von LB der Mannschaft gut tut!

  • Also die Offensive fand ich heute ganz ansprechend, das Problem ist eher die 6, wenn Willi einen schlechten Tag wie heute hat.

    Fedl ist gelernter IV und Möller reichlich uninspiriert. Da haben wir im aktuellen 4-2-3-1 ein Defizit.


    Die Dreierreihe aus Zumdiek, Wensing und Prasse ist aber wirklich spannend und aus Fanperspektive natürlich total attraktiv: Jung, aus der eigenen Jugend/Region und mit total viel Dampf im Spiel.

    Ich war schon mal pessimistischer als heute Abend.

    Die Dreierreihe plus Jansen. Der war gestern auch richtig stark. Nicht nur wegen Tor, sondern hat auch mehrfach versucht den tödlichen Pass zu spielen. Hat einmal geklappt, einmal etwas zu lang und 2-3 mal war da noch immer ein Fuß des Gegners dazwischen.

    Sehr wenig lange Bälle in die Spitze und versucht, viel spielerisch zu lösen. Auch wenn das häufiger mal nicht geklappt hat, sind wir auf einen sehr guten Weg.

  • War das am Ende ein Elfer an Schepp? Konnte ich von meinem Platz aus nicht sehen. Der Elfer Für Jeddeloh war ein wirklicher Witz.

    Wir waren uns aber einig (Exxon Tribüne) , dass die Jeddeloher vorher einen Elfer kriegen mussten. Wo deren 10ner in den 16er reingelaufen ist und von Rankic umgehauen wurde.

  • Es war gestern sicherlich nicht alles optimal, trotzdem stehen am Ende 3 Punkte zu Buche. Janssen gestern wieder mit einem Treffer (und einem starken Assist), auch Prasse konnte sein Torkonto weiter nach oben schrauben. Nach dem 1:0 fehlte mir irgendwie etwas der Druck und Wille, auf das zweite Tor zu gehen. Da war man bis zum zweiten Treffer doch sehr zurückhaltend und vorsichtig unterwegs. Und Defensiv waren wieder ein paar Wackler drin. Aber nu, am Ende hat es geklappt.

    Was hatte der Torwart gestern eigentlich für einen Auftrag? Der stand oft meilenweit vorm Tor, teils an der Mittellinie. Ist das jetzt eine neue Taktik? Der TW von Drochtersen war da ja auch in ähnlicher Weise unterwegs.:dntknw:

  • Es war gestern sicherlich nicht alles optimal, trotzdem stehen am Ende 3 Punkte zu Buche. Janssen gestern wieder mit einem Treffer (und einem starken Assist), auch Prasse konnte sein Torkonto weiter nach oben schrauben. Nach dem 1:0 fehlte mir irgendwie etwas der Druck und Wille, auf das zweite Tor zu gehen. Da war man bis zum zweiten Treffer doch sehr zurückhaltend und vorsichtig unterwegs. Und Defensiv waren wieder ein paar Wackler drin. Aber nu, am Ende hat es geklappt.

    Was hatte der Torwart gestern eigentlich für einen Auftrag? Der stand oft meilenweit vorm Tor, teils an der Mittellinie. Ist das jetzt eine neue Taktik? Der TW von Drochtersen war da ja auch in ähnlicher Weise unterwegs.:dntknw:

    Anspielbarer TW bei langen Ballbesitzphasen, sodass man hoch stehen kann um Gegnerdruck aufzubauen. Durch eine gute Ballzirkulation hoffst du so, dass sich früher oder später geeignete Lücken in der gegnerischen Abwehr ergeben. Der TW steht dabei nahe der Mittellinie damit die elfte Option im Passpiel integriert ist. Somit spielst du theoretisch eine Angriffsüberzahl ohne viel Zeit (und damit Gegnerdruck) zu verlieren bei Passwegen über den TW.

    Kann sich aber logischerweise böse rächen wenn du stark verteidigende Mannschaften hast, die zusätzlich noch Konterspieler haben.

    Erinnert mich immer ein wenig an Handball, wenn du den TW für den 7. Mann tauscht.

  • Unterm Strich betrachtet zählt natürlich nur der Sieg!Willi E.spielt ja seit Beginn nur mäßig, die leichten Ballverluste im Mittelfeld sind für unsere Abwehr sehr gefährlich !Ob Willi eine Pause braucht?

    Diese junge Mannschaft (Durchschnittsalter 22 Jahre) schlägt sich mittlerweile ganz achtbar!! Tabellenplatz 6 !!

  • Es war gestern sicherlich nicht alles optimal, trotzdem stehen am Ende 3 Punkte zu Buche. Janssen gestern wieder mit einem Treffer (und einem starken Assist), auch Prasse konnte sein Torkonto weiter nach oben schrauben. Nach dem 1:0 fehlte mir irgendwie etwas der Druck und Wille, auf das zweite Tor zu gehen. Da war man bis zum zweiten Treffer doch sehr zurückhaltend und vorsichtig unterwegs. Und Defensiv waren wieder ein paar Wackler drin. Aber nu, am Ende hat es geklappt.

    Was hatte der Torwart gestern eigentlich für einen Auftrag? Der stand oft meilenweit vorm Tor, teils an der Mittellinie. Ist das jetzt eine neue Taktik? Der TW von Drochtersen war da ja auch in ähnlicher Weise unterwegs.:dntknw:

    Anspielbarer TW bei langen Ballbesitzphasen, sodass man hoch stehen kann um Gegnerdruck aufzubauen. Durch eine gute Ballzirkulation hoffst du so, dass sich früher oder später geeignete Lücken in der gegnerischen Abwehr ergeben. Der TW steht dabei nahe der Mittellinie damit die elfte Option im Passpiel integriert ist. Somit spielst du theoretisch eine Angriffsüberzahl ohne viel Zeit (und damit Gegnerdruck) zu verlieren bei Passwegen über den TW.

    Kann sich aber logischerweise böse rächen wenn du stark verteidigende Mannschaften hast, die zusätzlich noch Konterspieler haben.

    Erinnert mich immer ein wenig an Handball, wenn du den TW für den 7. Mann tauscht.

    Man schaue sich das Gegentor von Emden gegen St. Pauli gestern an, da sieht man wie schnell sowas in die Hose gehen kann..

  • Hab das Spiel gestern mit selbst fußballinteressierten "Außenstehenden" geguckt. Da kam große Begeisterung über die Truppe auf: jung, motiviert, aus der Region. Wie da Bälle durchs Mittelfeld getragen, via Querpass auf den Flügel gesteckt und auf dem Weg dorthin schlau durchgelassen wurden, das sah schon sehr gut aus. Ebenso sieht einiges noch nicht so stark aus, und mit einer gewissen Effizienz lässt sich das kaschieren. Aber gerade in der 2. HZ hat man gerne zugeguckt. Ich war danach eigentlich ganz erbaut, kann so weitergehen.

  • Hab das Spiel gestern mit selbst fußballinteressierten "Außenstehenden" geguckt. Da kam große Begeisterung über die Truppe auf: jung, motiviert, aus der Region. Wie da Bälle durchs Mittelfeld getragen, via Querpass auf den Flügel gesteckt und auf dem Weg dorthin schlau durchgelassen wurden, das sah schon sehr gut aus. Ebenso sieht einiges noch nicht so stark aus, und mit einer gewissen Effizienz lässt sich das kaschieren. Aber gerade in der 2. HZ hat man gerne zugeguckt. Ich war danach eigentlich ganz erbaut, kann so weitergehen.

    Dann hab ich ein anderes Spiel gesehen. Eine absurd hohe Fehlpassquote im Mittelfeld, oft schlechte Ballan- und Mitnahme , Jeddeloh hat versucht zu kombinieren und wenn die unsere Offensivpower hätten, wäre das gestern in die Hose gegangen.

  • Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, Marek auf die zehn zu setzen und Schepp vorne rein? Marek hat eine sehr gute Ballkontrolle und spielt viele gute Bälle in die Schnittstelle (zumindestens versucht er es). Auch bezüglich Kopfballduelle, wenn hinten Langholz gespielt wird, bestimmt nicht von Nachteil. Nach vorne wäre er ja immer noch aktiv auf der Zehn.

  • Wensing ist wirklich bis zur letzten Sekunde durchgerannt. Der war heute beeindruckend fleißig.

    Ja. Sehe ich absolut genauso. Es fällt oft nicht auf den ersten Blick auf, welchen Wert er für die Mannschaft hat. Aber nicht umsonst haben sowohl Middendorp als auch Alipour immer wieder die hohe Veranlagung von Wensing betont. Körperlich mittlerweile eine Maschine wie Janssen, nur noch wesentlich schneller und lauffreudiger. Zweikampfstark in der Defensive. Und absolut spielintelligent. Hinzu kommt, dass er auf vielen Positionen einsetzbar ist (Sollen wir das Wort "polyvalent" nach dem Abgang von Alipour eigentlich immer noch verwenden?). Gestern hatte er in der ersten Halbzeit die Position mit Prasse kurz getauscht. Nach der Einwechslung von Stuhlmacher ist er dann für Zumdiek auf den linken Flügel gegangen.


    Vielleicht sollte Vrzogic jetzt zeitnah versuchen, Wensing längerfristig zu binden. Ich gehe davon aus, dass Wensing über kurz oder lang seine guten Leistungen auch mit Toren oder Vorlagen krönen wird. Spätestens dann wird er auch für höherklassige Vereine interessant werden.

  • Das einzige was mir etwas auf den Keks ging, war das Überhastete...

    Teilweise starken Balleroberungen in der eigenen Hälfte folgten dann viel zu schnelle Pässe irgendwo hin. Als wenn auf eine Eroberung direkt der tödliche Pass folgen müsste.

    Wenn die da noch etwas Ruhe und bessere Abstimmung reinbekommen könnte es was werden.

    Zumdieck wirklich richtig stark.

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Wensing läuft gefühlt wirklich immens viel, ist immer wieder vorne und auch hinten zu finden. Einzig die Scorerpunkte fehlen ihm halt tatsächlich noch.

    "Polyvalent" dürfen wir denke ich auch nach AA weiter nutzen, meine Vrzogic nutzt ja ebenfalls diese Wortwahl.

  • ich fand es gestern ein frisches Spiel... Prasse und Zumdieck sind ne wahre Freude. Tougle habe ich Start der Saison kritisch gesehen, aber jetzt spielt er starke Partien. 10 Tore und nur 3 kassiert in den drei Spielen von LB - gut gemacht. Am meisten gefällt mir aber, das die Abteilung "Langholz" geschlossen wurde.

    Und noch ein Hinweis an all die, die in den letzten Tagen auf David und Co. eingedroschen und den Untergang des SV prophezeit haben - nur weil ein Vertrag aufgelöst wurde - mit dieser Wehklagerei kommt man auch nicht weiter.

    Der einzige Mist, auf dem nix wächst, ist der Pessimist.

  • Hab das Spiel gestern mit selbst fußballinteressierten "Außenstehenden" geguckt. Da kam große Begeisterung über die Truppe auf: jung, motiviert, aus der Region. Wie da Bälle durchs Mittelfeld getragen, via Querpass auf den Flügel gesteckt und auf dem Weg dorthin schlau durchgelassen wurden, das sah schon sehr gut aus. Ebenso sieht einiges noch nicht so stark aus, und mit einer gewissen Effizienz lässt sich das kaschieren. Aber gerade in der 2. HZ hat man gerne zugeguckt. Ich war danach eigentlich ganz erbaut, kann so weitergehen.

    Dann hab ich ein anderes Spiel gesehen. Eine absurd hohe Fehlpassquote im Mittelfeld, oft schlechte Ballan- und Mitnahme , Jeddeloh hat versucht zu kombinieren und wenn die unsere Offensivpower hätten, wäre das gestern in die Hose gegangen.

    Das der SV den Gegner nicht einfach 95 Minuten an die Wand spielt ist wirklich eine bodenlose Frechheit. Dabei hat der neue Trainer doch den roten Knopf mitgebracht den er nur drücken muss und alle Spieler sind plötzlich ambitionierte Drittligaspieler. Verstehe ich auch nicht, warum der Knopf nicht einfach gedrückt wird.

  • Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, Marek auf die zehn zu setzen und Schepp vorne rein? Marek hat eine sehr gute Ballkontrolle und spielt viele gute Bälle in die Schnittstelle (zumindestens versucht er es). Auch bezüglich Kopfballduelle, wenn hinten Langholz gespielt wird, bestimmt nicht von Nachteil. Nach vorne wäre er ja immer noch aktiv auf der Zehn.

    Sorry, aber Janssen gewinnt 1 von 20 Kopfballduellen. Vielleicht weniger. Der gehört in den 16er und muss flach oder halbhoch angespielt werden. Dann klingelt es.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Sprekelmeyer kommt mir bei den belobigungen hier im Forum etwas zu kurz. Finde ihn in der IV mit seinem kontrollierten und unaufgeregten Spiel wirklich überzeugend. Seine Leistungen immer konstant. Er bekommt, auch hier im Forum, nie wirklich schlechte Kritik. Das Tor gestern war natürlich die Krönung.

  • Hab das Spiel gestern mit selbst fußballinteressierten "Außenstehenden" geguckt. Da kam große Begeisterung über die Truppe auf: jung, motiviert, aus der Region. Wie da Bälle durchs Mittelfeld getragen, via Querpass auf den Flügel gesteckt und auf dem Weg dorthin schlau durchgelassen wurden, das sah schon sehr gut aus. Ebenso sieht einiges noch nicht so stark aus, und mit einer gewissen Effizienz lässt sich das kaschieren. Aber gerade in der 2. HZ hat man gerne zugeguckt. Ich war danach eigentlich ganz erbaut, kann so weitergehen.

    Dann hab ich ein anderes Spiel gesehen. Eine absurd hohe Fehlpassquote im Mittelfeld, oft schlechte Ballan- und Mitnahme , Jeddeloh hat versucht zu kombinieren und wenn die unsere Offensivpower hätten, wäre das gestern in die Hose gegangen.

    Das der SV den Gegner nicht einfach 95 Minuten an die Wand spielt ist wirklich eine bodenlose Frechheit. Dabei hat der neue Trainer doch den roten Knopf mitgebracht den er nur drücken muss und alle Spieler sind plötzlich ambitionierte Drittligaspieler. Verstehe ich auch nicht, warum der Knopf nicht einfach gedrückt wird.

    Immerhin konnte er sie zum Laufen animieren. :laugh2:

  • Ich fand das Spiel auch ganz in Ordnung eigentlich, auch wenn es in der Art ziemlich konfuse Phasen mit wahnsinnig vielen Ballverlusten gab (vor allem so zwischen Minute 30 und 45). Unser Start war meines Erachtens wirklich gut, wie schon in Oldenburg. Aber klar, wir hatten auch hinten immer mal wieder Probleme, Touglo kommt da auch manchmal an seine Grenzen, wenn er einen sehr schnellen Gegenspieler auf Außen hat logischerweise, es wurde sber nim Laufe des Spiels deutlich besser. Prasse und Zumdieck machen das gut, Zumdieck schlägt wirklich richtig gute Standards. Das 1:0 wirkte für mich angesichts der Position von Janssen schon ziemlich einstudiert. Dazu ist Wensing einfach wie hier schon richtig angesprochen wurde, wirklich ein nimmermüder Arbeiter und zudem ein guter Fußballer, es kommt in der Tat nicht von ungefähr, dass er bei jedem Trainer offenbar gesetzt ist, auch wenn nicht irre viele Scorer dabei rumkommen.

    Sorge bereitet mir weiterhin bloß das Thema Schepp. Er und Janssen haben sich einfach jahrelang herausragend verstanden, Schepp ist ein sehr guter Stürmer und er wird sicherlich einen ziemlich guten Vertrag bekommen haben, nachdem er fest unterschrieben hat. Ich hoffe sehr, dass man ihn wieder besser eingebunden bekommt und es jetzt nicht nur noch konsequent 1-zu-1-Wechsel zwischen ihm und Janssen gibt.

  • Ich kann diese ganzen Pessimisten im Stadion, Forum und Social Media echt nicht mehr ab.
    Wer beim Stand von 3:0 wegen einem Fehlpass rumbrüllt und pfeift, sollte lieber Leverkusen oder Bayern München Fan werden.

    Natürlich war gestern bei weitem nicht alles perfekt, aber das war auch wirklich nicht zu erwarten.
    Ich sehe die Entwicklung aber sehr positiv.

    Vorallem die Entwicklung von Prasse, Rankic, Missner und Zumdieck ist großartig.
    Rankic kommt mir hier sogar etwas zu kurz. Der verteidigt alles weg, was sich auf ihn zubewegt. Richtig stark. Nur Evseev sehe ich weiterhin kritisch. Er hatte gestern wieder deutlich zu viele dumme Fehler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!