SV Meppen vs SV Werder Bremen II (Sa., 08.03.25, 15:00)

• hatte gestern Bock mir den kommenden Gegner am Samstag mal anzuschauen. Da noch kein Spieltag-Thread eröffnet ist mach ich mal ... wenn für euch OK.

Am Samstag kommt Werder II. Das Hinspiel in Bremen ging mit 1:4 verloren (Tor: Willi durch Handelfmeter).

Die Bremer sind Tabellennachbar (4.) und relativ Formstark: 4 Siege aus den letzten 5 Regionalliga Partien. Zuletzt gab es eine knappe Heimniederlage gegen die Oldenburger. Nach der Winterpause waren die Vorbereitungsspiele durchwachsen, gegen Lotte 0:1 und Emden 2:5 verloren.

Mit 58 geschossenen Toren sind die Bremer die offensivstärkste Truppe der RL Nord. Auch RL-übergreifend, wobei der Vergleich natürlich hinkt. Gleich 4 Spieler finden sich in der aktuellen Torschützenliste relativ weit oben wieder: Lukowicz (12), Opitz (10), Ehlers (9) und Imasuen (9), der aber wohl verletzt ist. Mit 43 Gegentoren allerdings auch einiges reinbekommen: "Spitzengruppe" von unten. Aber wer immer mehr Tore schießt als der Gegner ...

Opitz (#35) interessanter Spieler, hat auch schon 3 Einsätze im Oberhaus absolviert, u.a. gegen die Bayern. Zwischendurch etwas durchgehangen, hat sich in der Zweiten mit zuletzt starken Leistungen wohl wieder für die Erste interessant gemacht. Trainer Christian Brand hat übrigens schon beim VFL Herzlake von 1990 bis 1991 in der A-Jugend gespielt.

Bisher gab es 13 Duelle, dabei sprangen für uns 1 Sieg und 2 Unentschieden sowie 10 Niederlagen raus. Der einzige Sieg war am 11.08.2013 zu Hause 1:0 Torschütze Scherping.

Wir sind auf dem 6. Tabellenplatz, seit 6 Spielen nicht gewonnen und dabei 2 Punkte geholt. Taktische Umstellungen sind nicht zu erwarten, LB wird seine 4-Kette spielen lassen, im Prinzip beginnt die "Vorbereitung" für nächste Saison. Ex-Bremer haben wir meines Wissens nur unseren Sportvorstand :dirol:

Prognose: Es wird schwer für uns. Kompaktes verteidigen und schnelles Umschaltspiel wäre wohl die Marschroute. Ergebnis: 1:1.

• Das wird ein dickes Brett am Samstag.

Der Vertrag von dem Ehlers läuft scheinbar am Saisonende aus. Wird nächste Saison 23 und damit für die Zweiten Mannschaften zunehmend uninteressant. Vielleicht wäre das ja einer für uns, schließlich haben wir in der Offensive noch ordentlich Bedarf. :dntknw:

• Prognose: Es wird schwer für uns. Kompaktes verteidigen und schnelles Umschaltspiel wäre wohl die Marschroute. Ergebnis: 1:1.

Also das ist schon sehr optimistisch gedacht, gegen Bremen wird bei der aktuellen Form nicht viel zu holen sein. Sie sind in der Auswärtstabelle in den Top 4 und haben aus 11 Spielen 18 Punkte geholt.

Ich rechne angesichts der Tatsache das anscheinend die Luft in der Mannschaft momentan ziemlich raus zu sein scheint mit Ner Klatsche, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Allerdings haben sie auch bisher auswärts nur gewonnen oder verloren (6 Siege, 5 Pleiten). Wir können die Bilanz am Samstag gerne ausgleichen :blush2:

• Da die Saison gelaufen ist, schielt man irgendwie eher in Richtung Weichenstellung zur neuen Saison als auf den Ausgang der Spiele der Restserie. Wobei natürlich deren Ausgang wiederum Einfluss auf die Zukunft haben. Ein Teufelskreis, die Wolken am Horizont werden da jedenfalls merklich dunkler.

Im Hinspiel gegen Werder war ich relativ geschockt, wie uns da die Grenzen aufgezeigt wurden. Mal schauen, wie es Samstag aussieht.

• Bei unserer Form aktuell, würde ich mit einem Punkt schon zufrieden sein.

Nö, mit einem Punkt in der Regionalliga bin ich nie zufrieden! Wir müssen wieder in die Spur finden und unbedingt gewinnen wollen, auch mit Blick, jetzt schon, jedes Spiel als Vorbereitung für die nächste Saison zu sehen. Wer da nicht mitgehen will, ist hier falsch.

• Das Forum hier ist echt speziell, nur ganz oben oder ganz unten. Etwas mehr Realitätssinn wäre gut!

Fakt ist, dass nach dem Abstieg bzw. den beiden Abstiegen - hier im Forum - das Vertrauen in die Führung nicht mehr da ist. Man versucht sich hier durchzuwursschteln. Bei jedem Misserfolg fliegt alles auseinander.

Ich habe ferner den Eindruck, dass viel auf den Trainer und das Team projeziert wird und eigentlich andere gemeint sind. Am meisten bedauere ich gerade LB, da viel Prügel für andere einstecken, sich aber immer stellt und nicht einmal diese identlich kritisiert.

Ob gegen Bremen jetzt gewonnen wird oder nicht ist Latte, ebenso ob man 3, 4, 5, 6, 7 oder 8-ter wird. Leider ..... - es zählt nur der Aufstieg.

Man hat das Gefühl, dass der Meppener Weg mit den ganzen Jungspunden nicht zum Erfolg führt. Und deshalb brennt dann bei uns auch so schnell der Baum. Da liegen ruck-zuck die Nerven blank.

• Adrian Lenz, Jonas Fedl und Lasse Zumdieck werden Samstag definitiv fehlen. Bei Tobias Mißner steht noch ein Fragezeichen hinter einem möglichen Einsatz.

Und die Zuschauerzahl wird wohl auf eine 5 vorne hinauslaufen, aktuell sind 4.800 Karten verkauft.

• Adrian Lenz, Jonas Fedl und Lasse Zumdieck werden Samstag definitiv fehlen. Bei Tobias Mißner steht noch ein Fragezeichen hinter einem möglichen Einsatz.

Und die Zuschauerzahl wird wohl auf eine 5 vorne hinauslaufen, aktuell sind 4.800 Karten verkauft.

Aufgrund des Wetters sollten es 6xxxx plus werden hoffe ich.

Aufgrund des Wetters sollten es 6xxxx plus werden hoffe ich.

Da ist wohl ein x zu viel.:pleasantry:

• Was soll der Meppener Weg sein? Dann wären wir auf Dauer ein Amateurclub, der für finanzstarke Vereine ausbildet. Sobald Talente dabei sind wechseln sie zu höher klassigen Vereinen oder dorthin wo einfach nur mehr Geld fliesst. Wenn wir kommende Saison hoch wollen geht das nur über das Zukaufen von überdurchschnittlichen RL Spielern, im Mix mit 2-3 erfahrenen 3. Liga Spielern.

Selbst wenn wir genug Geld haben einen aufstiegsfähigen Kader zu "kaufen" haben wir noch das Problem, WER stellt das Team zusammen? Das macht mir am meisten Sorgen.

Unser Meppener Weg wird so aussehen das die meisten Talente an umliegende Vereine abgegeben werden (müssen). Das kommt dem einen oder anderen aus der Vergangenheit sicherlich bekannt vor.

Wenn einer für die nächste Saison eine bessere Idee hat möge er mich bitte korrigieren.

• Es wurde doch nie behauptet, dass ausschließlich eigene Talente in die erste Mannschaft sollen? Das die Talente durch Transfers ergänzt werden sollen, ist überhaupt nicht ausgeschlossen und es wurde doch gerade erst in der Transferperiode im Winter gezeigt, dass auch "zugekauft" wird.

Gegen diesen Ansatz spricht per se auch gar nix. Das Problem ist doch vielmehr, dass die Transfers zu einem hohen Anteil sitzen sollten, das ist die Bringschuld von DV. Und das der Trainer anscheinend nicht in der Lage ist, aus dem überdurchschnittlichen Kader eine entsprechende Leistung herauszuholen.

• Das für gute Talente Meppen nicht das Ende der Fahnenstange ist ist doch logisch. Jeder Spieler will so hoch wie möglich spielen und das ein Verein die jungen dann gehen lassen muss is doch normal und bei dreiviertel aller Profivereine so. Meppen kann aber ein guter Ausbildungsverein werden und muss meiner Meinung nach mehr Spieler aus der Jugend in die erste Mannschaft bekommen und die dann Gewinnbringend verkaufen und nicht für lau gehen lassen. Das Geld muss dann mit Verstand in dem Kader investiert werden um immer mal gute gestandene Spieler dazu holen um das gesamte Niveau hoch zu bringen.

• Das für gute Talente Meppen nicht das Ende der Fahnenstange ist ist doch logisch. Jeder Spieler will so hoch wie möglich spielen und das ein Verein die jungen dann gehen lassen muss is doch normal und bei dreiviertel aller Profivereine so. Meppen kann aber ein guter Ausbildungsverein werden und muss meiner Meinung nach mehr Spieler aus der Jugend in die erste Mannschaft bekommen und die dann Gewinnbringend verkaufen und nicht für lau gehen lassen. Das Geld muss dann mit Verstand in dem Kader investiert werden um immer mal gute gestandene Spieler dazu holen um das gesamte Niveau hoch zu bringen.

Das klingt gut, aber meiner Meinung ist das kaum so zu realisieren. Wir sind halt nicht Unterhaching, die das wirklich gut machen. Allerdings haben die in München auch einen ganz anderen Pool an Spielern als es hier im Emsland und Umgebung der Fall ist. Zudem natürlich noch Konkurrenz mit Oldenburg, Münster und Osnabrück. Aber klar, solange die Jugendmannschaften so hoch spielen, sollte das Ziel sein falls möglich immer 2 bis 3 Spieler aus der U19 in den (erweiterten) Kader von der 1. Mannschaft aufzunehmen. Für morgen hoffe ich auf ein besseres Spiel, sodass man die Fans für den Rest der Saison nicht ganz vergrault. Tipp 3:2 vor 5812 Zuschauern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!