Arbeit des Vorstandes

  • Alle die jetzt Rücktritts fordern haben keine Ahnung vondem was unser Vorstand in seiner Freizeit leistet....für euch und den SVM.Wäre einer von euch Schreihälsen bereit eure Freizeit für den SV zu opfern

  • Ich würde auch erstmal schauen wer es überhaupt machen möchte und ob da in irgendeiner Form Kompetenz vorhanden ist … alle raus und zwar sofort ist einfach keine Lösung

    Alle die jetzt Rücktritts fordern haben keine Ahnung vondem was unser Vorstand in seiner Freizeit leistet....für euch und den SVM.Wäre einer von euch Schreihälsen bereit eure Freizeit für den SV zu opfern

    1. fordere ich persönlich keine Rücktritte, vom Hauptsponsor schon gar nicht. Aber es gibt irgendwann mal Grenzen was ein Vorstandsvorsitzender so sagen und machen darf. Und Drohungen, in welcher Form auch immer, sollten in erster Linie mal begründend werden.

    2. wer ehrenamtlich für den Verein arbeitet, hat immer meinen Respekt. Aber auch da gibt es Grenzen, spätestens wenn es um Kompetenzen geht.

    3. Welche Kompetenz hat denn der aktuelle Vorstand so, den andere Unternehmer nicht haben? Also da sehe ich das geringste Problem.

    4. Ein „dann mach du es doch besser“ ist doch gar nicht unser Problem. Sondern das Leute Verantwortung für ihr Scheitern übernehmen und man endlich professionell wird. Nun geht es nämlich genauso weiter wie bisher und davon habe ich persönlich die Faxen dicke.

    Und so lange keine Stellen vakant sind oder Neuwahlen anstehen, wieso sollte Person XY sich über einen derartigen Posten Gedanken machen? Das ist doch Humbug. Aber eins sei dir mal sicher, es würde theoretisch ein Leben nach AK geben.

  • Das Problem ist in unserem Vorstand ganz einfach: Die drei sind (wie) Kumpels. Keiner würde was kritisches über den anderen sagen.

    Man gesteht mittlerweile im Kollektiv wohl Fehler ein, aber dass sie die eigentliche Ursache sind, wird unter den Tisch gekehrt. Stattdessen hat man einen Schuldigen gefunden: Stefan Krämer :D

    Solange man sich untereinander nichtmal kritisch hinterfragt, wird sich nie was ändern. Es muss ja nichtmal der ganze Vorstand ausgetauscht, nur muss es halt auch jemanden geben, der intern auch mal Leute entlassen kann oder denen nahelegt, seinen Posten zu räumen.

  • Ich bin immer wieder verwundert wie verkürzt hier teilweise komplexe Dinge besprochen werden. Ich glaube die Wenigsten fordern, dass der gesamte Vorstand jetzt sofort zurücktritt.

    Nun zum Thema des Zorns. Ohne diesen besagten Brief überzubewerten: Ein Glanzstück in Sachen Kommunikation war er absolut (und wiederholt) nicht. Wer die Aussendung gelesen hat, wird hier zustimmen. Natürlich ist der Zweck klar: Sponsoren werben. Natürlich ist in diesem Zusammenhang auch klar, dass man Dinge schöner macht als sie sind. Wirklich schöne Dinge hebt man hervor. Kritik erwähnt man, lässt sie aber an sich abperlen, denn als Sponsor muss man Vertrauen in die Sache und Personen haben, derer man sein Geld anvertraut. So weit, so logisch.

    Auch darf man dem aktuellen Vorstand gern hohe Verdienste um den SV Meppen attestieren. Ohne die Arbeit des derzeitigen Vorstandsteams wären wir nicht in die 3. Liga aufgestiegen. Auch in den ersten drei Jahren kann man sicherlich noch gute Arbeit attestieren obwohl sich dort sicherlich schon die Geister scheiden wem der Erfolg gebührt: Neidhart oder Vorstand. Ich bin der Meinung das ist wie die berühmte ‚Henne oder Ei‘-Diskussion.

    Nun allerdings das große ABER: Der Vorstand hat unzweifelhaft Verfehlungen begangen, die nicht wegzudiskutieren und auch eindeutig anrechenbar sind. Wer - außerhalb von menschlicher Sympathie - mitredet, der sollte zumindest einmal den Thread von Chefkoch zu diesem Thema gelesen haben.

    Eine Auflistung der Versäumnisse/Verfehlungen: Super-GAU Abstieg: Eine Fehleranalyse.

    Was manchem eher sauer aufstößt ist sicherlich die Tatsache, dass Dinge kommuniziert werden, die scheinbar doch nicht umgesetzt werden. Das beste Beispiel ist nun das Eingeständnis seit der Saison 20/21 keinen Sportdirektor engagiert zu haben. Womit wird dies begründet? Mit finanziellen Engpässen und dem Vorzug der Kaderinvestition. Ergebnis: Sportlicher Abstieg. Gleichzeitig aber hat man es aber verpasst professionellere Strukturen zu etablieren, die für gesicherten Profifußball unabdingbar sind.

    Zudem weist der Sponsorenbrief weitere Passagen auf, bei welchen man ins Grübeln kommt. Durchaus kann man diesem entnehmen, dass JETZT dann auch endlich die Planung für die neue Saison beginnt. Nach dem Rückspiel in Bayreuth wurde dies bereits verlautbart. Hier darf man doch berechtigterweise einmal fragen woher diese zeitliche Diskrepanz in den Aussagen kommt. In diesem Brief werden Sponsoren umworben. Hat man denn, trotz angekündigter Planungen vor 2 Monaten, in der Zwischenzeit nicht mit allen Sponsoren Gespräche geführt und sich Zusagen oder zumindest Absichtserklärungen für die RL eingeholt? Die sportliche Richtung war doch klar.

    Am Ende geht es auch nicht um menschliche Sympathie für Vorstandsmitglieder. Natürlich ist Geld ein wichtiger Faktor für das erreichen sportlicher Ziele. Natürlich sind Sponsoren wichtig. Aber letztendlich geht schlichtweg um die Arbeit. Auch für den Vorstand. Ob Ehrenamt oder nicht. Und es geht darum wie sie den Verein lenken und uns Mitglieder repräsentieren. Auch wenn Herr Kremer es richtig sagt: Auf der MV wird abgerechnet, so täte Demut an dieser Stelle gut.

    Denn: Die Diskussion über die Arbeit des Vorstands wird keinesfalls rein populistisch in „irgendwelchen Internetforen“ geführt. Die Diskussion ist durchaus sachlich und stichhaltig. Dies ist ein Fakt, den es zu akzeptieren gilt. Populismus darf man ignorieren, stichhaltigen Argumenten sollte man sich stellen. Dass diese Argumente bis auf Vorstandsebene durchgedrungen sind, ist offensichtlich. Dass eine gewisse Unsicherheit bei den Sponsoren herrscht scheinbar ebenso.

    Am Ende geht es beim sachlichen Kritikaustausch immer nur um das Beste für diesen Verein. Menschen machen sich Gedanken weil der Verein ihnen etwas bedeutet. Und auch Mitglieder tauschen sich mitunter in „irgendwelchen Internetforen“ aus. Nur weil die geleistete Arbeit gut war muss sie das heute nicht mehr sein. Eine ernstgemeinte Reflexions- und Adaptionsfähigkeit ist das Geheimrezept erfolgreichen Handelns, nicht eine Salami-Taktik beim Fehler eingestehen. In diesem Zusammenhang ehrt es den Vorstand auch, dass man sich schützend vor Mitarbeiter stellt. Nichtsdestotrotz gehört auch hier mehr dazu als zu sagen: „Das war gute Arbeit“. Argumentativer Austausch ist keine Einbahnstraße, das gilt auch für den Vorstand.

  • 3. Welche Kompetenz hat denn der aktuelle Vorstand so, den andere Unternehmer nicht haben? Also da sehe ich das geringste Problem.

    Jetzt mal nur auf AK gemünzt:

    - er hat 15 Jahre Führungserfahrung eines Vereins

    - er ist auch seither Sponsor

    - als Trikotsponsor hat er wohl jahrelang viel Geld eingebracht

    - er hat den Verein kurz vor der Insolvenz als Vorstandssprecher übernommen und mit anderen gemeinsam saniert

    - unter seiner Führung wurde der Verein von Liga 5 bis in Liga 3 geführt

    - während seiner Amtszeit wurden erfolgreich die Frauen von Victoria Gersten im Verein eingebunden und ein NLZ aufgebaut

    Sonst noch weitere Kompetenzen notwendig? :scratch_one-s_head:

    Aber ein möglicher Nachfolger bringt das sicherlich auch mit. :dntknw:

    Im Abstiegsfall vergisst man manche Dinge scheinbar sehr schnell...

  • Das ehrt ihn. Allerdings sind dies erworbene Kompetenzen und wahrlich ist der ein oder andere Meilenstein dabei. Aber nicht eine dieser Kompetenzen war bei Amtsantritt vorhanden. Wie widerspricht dies jetzt den Aussagen von Stadionbesucher83?

  • ...und leider war man zu lange zu weit weg vom täglichen Geschehen, der Mannschaft, dem Trainer, dem Staff.......

    Und plötzlich hat man das, was viele viele Fans unzweifelhaft schon frühzeitig erkannt haben, auch endlich wahrgenommen. Nur leider viel zu spät!

    Das ist doch alles nur noch lächerlich!

  • Sorry, ich vergesse gar nichts. Aber diese Art von Kompetenz hat er sich über diese geschilderten Jahre doch auch erst erarbeitet. Er ist doch kein Zauberer, sondern hat einen normalen Beruf „Fernmeldetechniker“ erlernt. Meinst du andere könnten diesen Posten nicht auch ausüben oder zumindest mit der Zeit erlernen? Hier wird so getan als würde die SVM-Welt sich nur weiterdrehen, wenn AK uns erhalten bleibt. Und genau dies sehe ich eben nicht so. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe keinen Rücktritt von AK gefordert, nur passt mir diese unprofessionelle Art seit Jahren einfach nicht mehr. Zu uns passt auch diese Arroganz überhaupt nicht, dass ist ebenfalls nicht mein SVM.

    Bodenständig, kritikfähig und familiär sollte das Leitbild sein. Davon haben wir uns seit Jahren leider entfernt.

  • Sorry, aber ohne Kompetenz hätte AK diese Dinge doch gar nicht erreichen können. Danach wurde doch gefragt, welche Kompetenz der aktuelle Vorstand hat. Und das finde ich dann etwas despektierlich, wenngleich natürlich zuletzt einige Fehltritte dabei waren.

    Und mir ist klar, dass ein AK das nicht ewig machen wird. Von daher bin ich auch immer offen für Leute mit Ideen und Konzepten, die den Verein weiterentwickeln könnten. Aber die müssen sich dann auch irgendwann mal melden. :dntknw:

  • Sorry, aber ohne Kompetenz hätte AK diese Dinge doch gar nicht erreichen können. Danach wurde doch gefragt, welche Kompetenz der aktuelle Vorstand hat. Und das finde ich dann etwas despektierlich, wenngleich natürlich zuletzt einige Fehltritte dabei waren.

    Und mir ist klar, dass ein AK das nicht ewig machen wird. Von daher bin ich auch immer offen für Leute mit Ideen und Konzepten, die den Verein weiterentwickeln könnten. Aber die müssen sich dann auch irgendwann mal melden. :dntknw:

    Und wer spricht ihm die generelle Kompetenz ab?

    Nur die von dir vorgebrachten Kompetenznachweise sind als grundsätzliche Qualifikation für die Position nicht tauglich, da AK diese bei Amtsantritt selbst nicht nachweisen konnte.

  • Auch wenn es viele nicht mehr hören mögen, ich sage es dennoch. Die ersten Jahre in Liga 3 und das Jahr zuvor liefen sehr gut. Einen erheblichen Anteil daran hatten eben CN und MN. Diese waren viel, viel mehr als nur Trainer und Co-Trainer. Viel mehr.

  • Auch wenn es viele nicht mehr hören mögen, ich sage es dennoch. Die ersten Jahre in Liga 3 und das Jahr zuvor liefen sehr gut. Einen erheblichen Anteil daran hatten eben CN und MN. Diese waren viel, viel mehr als nur Trainer und Co-Trainer. Viel mehr.

    Haben CN und MN auch den Aufbau des NLZ und der Frauenabteilung zu verantworten? Als Vorstandsvorsitzender hat man den Gesamtverein im Auge zu halten und nicht nur die erste Herrenmannschaft.

  • Auch wenn es viele nicht mehr hören mögen, ich sage es dennoch. Die ersten Jahre in Liga 3 und das Jahr zuvor liefen sehr gut. Einen erheblichen Anteil daran hatten eben CN und MN. Diese waren viel, viel mehr als nur Trainer und Co-Trainer. Viel mehr.

    Haben CN und MN auch den Aufbau des NLZ und der Frauenabteilung zu verantworten? Als Vorstandsvorsitzender hat man den Gesamtverein im Auge zu halten und nicht nur die erste Herrenmannschaft.

    Ein Stück weit Whataboutism. Sogwirkung generiert die erste Mannschaft. Der SV Meppem ist halt kein klassischer Breitensportverein. Demzufolge gäbe es ohne die 1. Herren und ihre Erfolge kein NLZ. Auch die Frauen von Victoria Gersten hätten sich nicht dem SV Meppen angeschlossen wenn hier nicht deutlich bessere Strukturen vorherrschen würden als in Gersten.

    Das an einzelnen Personen festzumachen geht etwas zu weit, es ist einfach die gewachsene Geschichte des SV, die das alles ermöglichte. Und natürlich die Arbeit vieler ehrenamtlicher Helfer, inkl. des Vorstandes.

  • Was gestern war interessiert mich ehrlich gesagt nicht mehr. Wenn es unterschiedliche Wahrnehmungen über die Vergangenheit gibt, dann geht das für mich in Ordnung.

    Mich interessiert die Zukunft. Also wie stellt sich der Verein auf. Welche Lehren zieht er aus dem Abstieg. Gibt es personelle Änderungen.

    Sorgen macht mir die Zusammenstellung des Kaders. meine Befürchtung ist, dass die Angebote des SV derart schlecht sein werden, dass die angestrebten Korsettstangen nicht weitermachen und wir mit einer RL untaglichen Truppe in die Saison starten. In diesem Fall spielen wir um den Klassenerhalt. Und das ist in Meppen nicht darstellbar. Ich hoffe ich habe unrecht, denn noch so eine Saison stehe ich nicht mehr durch ...

  • Und wer spricht ihm die generelle Kompetenz ab?

    Wenn hier die rhetorische Frage gestellt wird, "welche Kompetenz denn der aktuelle Vorstand hat", ist dies für mich genau das.

    Das Zitat geht aber weiter: "... den andere Unternehmer nicht haben?"

    Der "Stadionbesucher" stellt damit nicht die generelle Kompetenz von AK infrage sondern möchte eher darauf hinaus, dass es viele erfolgreiche Unternehmer in der Region gibt, die rein von ihrer Eignung als Führungskraft mit entsprechendem Führungsstil AK in wenig bis gar nichts nachstehen - unabhängig von den Meilensteinen während der Amtszeit von AK, die aber grundsätzlich nichts mit Führungskompetenz als solche zu tun haben, wie auch "Sicherheitsrelevanz Nord" richtig ausgeführt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!