Arbeit des Vorstandes

  • Steht da irgendwo, wieviele zuschauer das neue Stadion fassen soll?? 18.000 wäre mehr als genug

    Ich glaube es sollten eher mehr Sitzplätze und Logen angeboten werden. Da gibt es ganz sicher genug Leute mit Geld im Emsland die sich sowas leisten wollen. Insgesamt mehr Plätze brauchen wir eigentlich nicht. Solange die Stehplätze nicht weniger werden ist mir das egal. Natürlich kann man mit dem Umbau mehr Geld generieren und das ist auch notwendig, aber der Aspekt mit dem beheizten B Platz ist vllt. wirklich ein bisschen drüber und kostet ja auch Energie und Instandhaltung.

    Mal jetzt ehrlich, wenn man in 3-4-5 Jahre ne super Saison spielt und an die 2. Liga anklopft wollt ihr dann nach Osnabrück fahren um Heimspiele zu schauen??
    Wenn man Geld in die Hand nimmt dann auch gleich so das man in Falle eines Falles auch in Meppen 2. Liga schauen kann .
    Zudem wir unser Vorstand sich auch genau überlegt haben was wirklich nötig ist und nicht einfach irgendwas daher geäußert haben.

    Was hat der beheizte B Platz mit der zweiten Liga zu tun ist das eine Bedingung? Ansonsten reichen die fast 14k Plätze aus für die 2. Liga. Man kann doch jetzt nicht einfach ein Zweitligastadion bauen, wenn wir nicht ansatzweise dran sind in der 2. Liga zu spielen. Das einzige was Sinn macht, ist da wo sowieso was geändert wird, es so zu machen, dass es auch für eine Liga höher noch reicht. Wir stehen eher mit einem Bein in der RL als in der 2. Liga. Erstmal am Etat arbeiten dann sehen wir weiter.

    14.000 Plätze reichen nicht. 15.000 muss man für die 2. Liga haben. Auch wenn die 2. Liga in weiter Ferne ist, aber wenn an schon das Stadion renoviert sollte man für alle Fälle mal die 15.000 umsetzen. Man weiß ja nie.

  • Ich denke mal, dass man den B-Platz auch nach hinten verschieben könnte. Da ist ja noch etwas Platz wenn man die Bäume entfern. Dann wäre auch genügend Platz für die neue Tribüne da.

  • Steht da irgendwo, wieviele zuschauer das neue Stadion fassen soll?? 18.000 wäre mehr als genug

    Ich glaube es sollten eher mehr Sitzplätze und Logen angeboten werden. Da gibt es ganz sicher genug Leute mit Geld im Emsland die sich sowas leisten wollen. Insgesamt mehr Plätze brauchen wir eigentlich nicht. Solange die Stehplätze nicht weniger werden ist mir das egal. Natürlich kann man mit dem Umbau mehr Geld generieren und das ist auch notwendig, aber der Aspekt mit dem beheizten B Platz ist vllt. wirklich ein bisschen drüber und kostet ja auch Energie und Instandhaltung.

    Mal jetzt ehrlich, wenn man in 3-4-5 Jahre ne super Saison spielt und an die 2. Liga anklopft wollt ihr dann nach Osnabrück fahren um Heimspiele zu schauen??
    Wenn man Geld in die Hand nimmt dann auch gleich so das man in Falle eines Falles auch in Meppen 2. Liga schauen kann .
    Zudem wir unser Vorstand sich auch genau überlegt haben was wirklich nötig ist und nicht einfach irgendwas daher geäußert haben.

    Was hat der beheizte B Platz mit der zweiten Liga zu tun ist das eine Bedingung? Ansonsten reichen die fast 14k Plätze aus für die 2. Liga. Man kann doch jetzt nicht einfach ein Zweitligastadion bauen, wenn wir nicht ansatzweise dran sind in der 2. Liga zu spielen. Das einzige was Sinn macht, ist da wo sowieso was geändert wird, es so zu machen, dass es auch für eine Liga höher noch reicht. Wir stehen eher mit einem Bein in der RL als in der 2. Liga. Erstmal am Etat arbeiten dann sehen wir weiter.

    14.000 Plätze reichen nicht. 15.000 muss man für die 2. Liga haben. Auch wenn die 2. Liga in weiter Ferne ist, aber wenn an schon das Stadion renoviert sollte man für alle Fälle mal die 15.000 umsetzen. Man weiß ja nie.

    Ja da würden aber theoretisch ja nur 1000 fehlen die kann man sicher auf der neuen Tribüne mit einplanen. Ich habe ja geschrieben, dass man alles ruhig tauglich machen kann, wenn man da jetzt sowieso dran geht, aber wenn als Beispiel jetzt der B Platz nur beheizt werden soll, weil das eine Bedingung für die 2. Liga ist, dann finde ich das man das jetzt nicht unbedingt machen muss. Die Frage ist halt wie sinnvoll sowas ist das ist von außen auch schwer zu sagen.

  • Ich denke das sich die Parteien im Landkreis und der Stadt Meppen einigen werden. Eben weil es sich hier um den Leuchturm des Emslandes (Zu Hause bei den Machern) handelt. Mit dem umgebauten Stadion generierst du automatisch mehr Zuschauer weil der ganze Komfort steigt und auch die Trainingsbedinungen für die Spieler im Herren und Jugendbereich verbessern sich wesentlich. Es wäre schön wenn der Verein die Pläne vom möglichen Umbau veröffentlichen würde, einfach aus reiner Neugierde :)

    Nörgler wird es immer geben, gerade in den social medias. Andere 3. Ligisten bekommen einen Tempel aus dem Boden gestampft, da sind die Investitionen in die Hänsch Arena noch human.

  • Fände es verdammt geil wenn das durchgeht.
    Und die die darüber nörgeln , seid ihr wirklich Meppen Fans???
    Denn ohne den Ausbau landen man leider über kurz oder lang wieder in der Regionalliga das ist ein Fakt !!!
    Ich persönlich fahre lieber nach Magdeburg, Lautern , Duisburg als nach jedeloh oder Oldenburg

    Ich bin Meppen Fan! Das ist aber nicht nur der SV. Mir liegt die ganze Stadt am Herzen.
    In der Postcoronazeit wird mit ziemlicher Sicherheit der Gürtel der öffentlichen Haushalte enger geschnallt werden müssen. Es zeichnen sich geringere Steuereinnahmen ab und zeitgleich wurde ein großer Schuldenberg aufgetürmt. Nach dem Aufstieg war es mit voller Brieftasche deutlich leichter zu investieren. Ich gehe daher nicht davon aus, dass die Investitionen jetzt einfach von der Politik durchgewunken werden. Wird spannend...

    Schuldenberg? Stadt und Landkreis sind nahezu schuldenfrei.

    Für den Landkreis trifft das zu. Für die Stadt nicht. Da zukünftig mehr Lasten vom Land auf die Kommunen übertragen werden sollen, wird es aber definitiv enger.

    Wir haben aber sicherlich mehr Spielräume als andere Kommunen. Denoch werden die Haushalte zukünftig kleiner ausfallen. Ein solches Projekt muss zumindest von städtischer Seite kreditfinanziert werden.

    Rechnerisch müsste die Kommunen bei 1 Prozent Zinsen und 4,5 Prozent Tilgung 20 Jahre lang ca. 825.000 Euro pro Jahr an Raten bedienen. Bei einer hälftigen Verteilung blieben bei der Stadt über 400.000€ hängen.

    Dazu kommen Zinsrisiken, Baukostenrisiken und natürlich immer der mögliche Einnahmeausfall bei einem Abstieg.

    Es kann es nicht sein, daß die Stadt kürzer treten muss, damit das Budget des Vereins steigt. Das wird nur was mit einer angemessenen Kostenbeteiligung, die zwangsläufig auch höhere Eintrittspreise bedeuten würde. Die würde ich aber definitiv mittragen.

    Die Förderung von Profisport ist sicherlich nicht die Aufgabe von Kommunen. Allerdings haben die Kommunen auch etwas vom Leuchtturm SVM. Der Imagegewinn den sie durch den SV haben, könnten sie durch keine Werbeagentur erreichen.

  • Ein sehr spannendes Projekt, dass sicher nicht nur auf Gegenliebe stößt. Es gibt nicht nur Fussballfans in der Stadt und viele Bürger, die einen solchen Invest ablehnen. Wüsste nicht, wie eine "Volksabstimmung" ausgehen würde. Mal sehen wie die Parteien jetzt damit im anstehenden Wahlkampf umgehen.

  • Was haltet ihr von einer Online Pedtion "Pro Stationausbau" ? Damit könnte wir öffentlich den Vorstand stützen und ein Signal in Richtung Politik setzen?

    Ich würde die Finger stillhalten und die Dinge einfach laufen lassen. Umso weniger Aufmerksamkeit, umso weniger Protest. Lass die Stadt/Landkreis das erstmal machen!

  • Es ist eine Frage was man möchte: Leistungsfussball oder Amateurfussball. Diese Investitionen ist zwingend für die Existenz unseres Vereins im bezahlten Fußball.

    Und zu den Meinungen in der Stadt: mich fragt auch keiner wenn man zum Beispiel die Neubauten der Stadt und des Landkreises betrachtet. Der Fußball hat im Freizeitbereich die dominierende Stellung schlechthin in Deutschland ind insbesondere in Meppen.

    Ich erwarte das der Plan so umgesetzt wird.

  • Was haltet ihr von einer Online Pedtion "Pro Stationausbau" ? Damit könnte wir öffentlich den Vorstand stützen und ein Signal in Richtung Politik setzen?

    Ich würde die Finger stillhalten und die Dinge einfach laufen lassen. Umso weniger Aufmerksamkeit, umso weniger Protest. Lass die Stadt/Landkreis das erstmal machen!

    Ich befürchte es wird nicht leise gehen...nicht zu Wahlkampfzeiten.

  • Was haltet ihr von einer Online Pedtion "Pro Stationausbau" ? Damit könnte wir öffentlich den Vorstand stützen und ein Signal in Richtung Politik setzen?

    Ich würde die Finger stillhalten und die Dinge einfach laufen lassen. Umso weniger Aufmerksamkeit, umso weniger Protest. Lass die Stadt/Landkreis das erstmal machen!

    So sehe ich das auch. Kremer und Co. machen das schon

  • Was haltet ihr von einer Online Pedtion "Pro Stationausbau" ? Damit könnte wir öffentlich den Vorstand stützen und ein Signal in Richtung Politik setzen?

    Ich würde die Finger stillhalten und die Dinge einfach laufen lassen. Umso weniger Aufmerksamkeit, umso weniger Protest. Lass die Stadt/Landkreis das erstmal machen!

    So sehe ich das auch. Kremer und Co.
    machen das schon

    Zumindest sorgt, die hier oft zu Recht gescholtene Meppener Tagespost, für die richtige Begleitmusik.

  • Klar, es gibt nicht nur Fussballfans im Emsland, aber ich hoffe, dass ein großer Teil der Bevölkerung ein solches Projekt mitträgt, einfach auch durch die vielen Verbindungen und Anknüpfpunkte mit Fans und Sympathisanten. Der SVM ist in der Region definitiv das Thema und es dürfte kaum jemanden geben, der über Familie und Bekannte nicht irgendwie in Berührung damit kommt. Für die Region ist der Ausbau des Stadions definitiv ein großer Wurf und meine leise (vielleicht unrealistische) Hoffnung ist es, dass man das Projekt in Zukunft mit "Emslandstadion" auch wieder offiziell beim Namen nennt - eine Spielstätte finanziert von und für alle Bewohner der Region!

  • Klar hören sich 15 Millionen erstmal viel an. Aber wenn man dann auch bedenkt, dass dadurch jährlich 2 Millionen an Mehreinnahmen generiert werden können, klingt das schon anders. Wobei diese Mehreinnahmen sicherlich auch nicht nur bei der Vollinvestition der 15 Mio. erzielt werden könnten (z.B. das neue Flutlicht und ein beheizter B-Platz sorgen ja nicht für Mehreinnahmen).

    Andere Städte haben ganze Stadien für viel größere Beträge gebaut. Denke da immer an Regensburg, die für ihre 15000 Plätze rund 50 Millionen gezahlt haben.

    Zum Thema Zinsen: Wenn du als Kommune bei der KfW in Investitionskredit nimmst, bekommst du auch mal sogar Negativzinsen. ;) Und bei 2% Inflation machste da quasi sogar Gewinn…

  • Was haltet ihr von einer Online Pedtion "Pro Stationausbau" ? Damit könnte wir öffentlich den Vorstand stützen und ein Signal in Richtung Politik setzen?

    Ich würde die Finger stillhalten und die Dinge einfach laufen lassen. Umso weniger Aufmerksamkeit, umso weniger Protest. Lass die Stadt/Landkreis das erstmal machen!

    Genau! Das kann man erstmal so laufen lassen und wenn das abgelehnt wird, dann kann man immer noch eine Petition machen. Am besten gar nicht an die große Glocke hängen, dann bekommen potentielle Kritiker das vllt. gar nicht mit und können sich über was anderes aufregen.

  • Klar hören sich 15 Millionen erstmal viel an. Aber wenn man dann auch bedenkt, dass dadurch jährlich 2 Millionen an Mehreinnahmen generiert werden können, klingt das schon anders. Wobei diese Mehreinnahmen sicherlich auch nicht nur bei der Vollinvestition der 15 Mio. erzielt werden könnten (z.B. das neue Flutlicht und ein beheizter B-Platz sorgen ja nicht für Mehreinnahmen

    Aber die 15mio ist ja der gesamte Umfang. Die erste Maßnahme, also die neue Tribüne, macht zwar den größten Teil aus (8mio), aber generiert dann ja auch schon direkt Mehreinnahmen. Das Konzept ist ja langfristig ausgelegt. Und wenn die neue Tribüne dann etwas mehr kostet wird der Rest eventuell um 1 Jahr verschoben. Möglichkeiten durch diese Staffelung wird es geben.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Klar, es gibt nicht nur Fussballfans im Emsland, aber ich hoffe, dass ein großer Teil der Bevölkerung ein solches Projekt mitträgt, einfach auch durch die vielen Verbindungen und Anknüpfpunkte mit Fans und Sympathisanten. Der SVM ist in der Region definitiv das Thema und es dürfte kaum jemanden geben, der über Familie und Bekannte nicht irgendwie in Berührung damit kommt. Für die Region ist der Ausbau des Stadions definitiv ein großer Wurf und meine leise (vielleicht unrealistische) Hoffnung ist es, dass man das Projekt in Zukunft mit "Emslandstadion" auch wieder offiziell beim Namen nennt - eine Spielstätte finanziert von und für alle Bewohner der Region!

    Ich muss meine Freundesliste neu sortieren.....
    Es gibt viele Fans und Sympathisanten, allerdings nehme ich ausserhalb meiner SV Bubble auch viele kritische Stimmen war. Bin mir nicht so sicher, dass eine große Mehrheit von Bürgern im Emsland, das Vorhaben mittragen. Frage mal einen Unioner was er davon hält...
    Weil es für uns Selbstverständlich ist, muss es nicht automatisch für 300.000 im Emsland Einwohnern genau so sein.

  • Nicht jeder, der nicht dafür ist, ist aber automatisch auch gleich dagegen und das meinte ich mit dem Beitrag: Du hast im Schnitt gesehen einen bedeutenden Anteil an Fans und Sympathisanten und dann die große neutrale Mehrheit, die es zu überzeugen gilt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die wirklichen Gegner (die du auch nicht umstimmen wirst) tatsächlich deutlich in der Minderheit sind.

  • Klar, es gibt nicht nur Fussballfans im Emsland, aber ich hoffe, dass ein großer Teil der Bevölkerung ein solches Projekt mitträgt, einfach auch durch die vielen Verbindungen und Anknüpfpunkte mit Fans und Sympathisanten. Der SVM ist in der Region definitiv das Thema und es dürfte kaum jemanden geben, der über Familie und Bekannte nicht irgendwie in Berührung damit kommt. Für die Region ist der Ausbau des Stadions definitiv ein großer Wurf und meine leise (vielleicht unrealistische) Hoffnung ist es, dass man das Projekt in Zukunft mit "Emslandstadion" auch wieder offiziell beim Namen nennt - eine Spielstätte finanziert von und für alle Bewohner der Region!

    Ich muss meine Freundesliste neu sortieren.....
    Es gibt viele Fans und Sympathisanten, allerdings nehme ich ausserhalb meiner SV Bubble auch viele kritische Stimmen war. Bin mir nicht so sicher, dass eine große Mehrheit von Bürgern im Emsland, das Vorhaben mittragen. Frage mal einen Unioner was er davon hält...

    wenn es einem geneigten Unioner aus historischem Reflex (der SV kriegt immer alles, wir nix) nicht gefällt, möge er doch bitte links der Ems bleiben. Und nicht die Versener Str. überqueren, sonst müsste er jammernd feststellen, dass da irgendwie tolle Fußballplätze entstanden sind. Finanziert nicht nur von Esterfeldern.

  • Schön, dass Bewegung in die Sache kommt. Meine Prioritätenliste wäre aber Süd, Nord, West. Für die sicher lange Zeit des Neubaus der West müssten sonst viele Fans auf unüberdachte Stehplätze ausweichen. Das könnte große Einbrüche der Zuschauerzahlen zur Folge haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!