Arbeit des Vorstandes

  • Ich frage mich, wieso Thilo sich so vor die Karre spannen lässt? Auf mich wirkt es, dass man ihn als Bauernopfer installiert hat. Ein Abstieg wird auch irgendwie mit seinem Namen verbunden sein. Vielleicht nicht bei den Leuten, die vom Fach sind und sich auskennen, aber bei vielen anderen, die sich in 2-3 Jahren nicht mehr erinnern können, wie und wann Thilo zum Verein gestoßen ist. Ich bin sehr verwundert über seine Zusage und hätte ihn viel lieber zu einem Zeitpunkt gesehen, nachdem die jetzigen Handelnden zurückgetreten sind und der Abstieg (ideal: Nichtß-Abstieg) feststeht. Ich hoffe, dass er sich genau überlegt hat, warum er gerade jetzt diese Aufgabe übernehmen sollte. Die nächsten Monate werden es zeigen.

    Das Interview mit Kremer bzgl. Trainerauswahl ist übrigens pures Gold. Man hat bei dem Prozess nichts verändert und alles kann so bleiben. Es muss nur ein sportlicher Leiter her. Die Komödie kann weitergehen…

  • Ich frage mich, wieso Thilo sich so vor die Karre spannen lässt? Auf mich wirkt es, dass man ihn als Bauernopfer installiert hat. Ein Abstieg wird auch irgendwie mit seinem Namen verbunden sein. Vielleicht nicht bei den Leuten, die vom Fach sind und sich auskennen, aber bei vielen anderen, die sich in 2-3 Jahren nicht mehr erinnern können, wie und wann Thilo zum Verein gestoßen ist. Ich bin sehr verwundert über seine Zusage und hätte ihn viel lieber zu einem Zeitpunkt gesehen, nachdem die jetzigen Handelnden zurückgetreten sind und der Abstieg (ideal: Nichtß-Abstieg) feststeht. Ich hoffe, dass er sich genau überlegt hat, warum er gerade jetzt diese Aufgabe übernehmen sollte. Die nächsten Monate werden es zeigen.

    Das Interview mit Kremer bzgl. Trainerauswahl ist übrigens pures Gold. Man hat bei dem Prozess nichts verändert und alles kann so bleiben. Es muss nur ein sportlicher Leiter her. Die Komödie kann weitergehen…

    Bauernopfer scheint das Wort 2023 zu werden.

  • Ich frage mich, wieso Thilo sich so vor die Karre spannen lässt? Auf mich wirkt es, dass man ihn als Bauernopfer installiert hat. Ein Abstieg wird auch irgendwie mit seinem Namen verbunden sein. Vielleicht nicht bei den Leuten, die vom Fach sind und sich auskennen, aber bei vielen anderen, die sich in 2-3 Jahren nicht mehr erinnern können, wie und wann Thilo zum Verein gestoßen ist. Ich bin sehr verwundert über seine Zusage und hätte ihn viel lieber zu einem Zeitpunkt gesehen, nachdem die jetzigen Handelnden zurückgetreten sind und der Abstieg (ideal: Nichtß-Abstieg) feststeht. Ich hoffe, dass er sich genau überlegt hat, warum er gerade jetzt diese Aufgabe übernehmen sollte. Die nächsten Monate werden es zeigen.

    Das Interview mit Kremer bzgl. Trainerauswahl ist übrigens pures Gold. Man hat bei dem Prozess nichts verändert und alles kann so bleiben. Es muss nur ein sportlicher Leiter her. Die Komödie kann weitergehen…

    Bauernopfer scheint das Wort 2023 zu werden.

    so so wie ich Thilo kenne, ist er reflektiert genug und auch die nötige Intelligenz ist vorhanden, dass er weiß, auf was er sich einlässt.

    Und auch wenn Thilos Thilos Papa schon mit EM zur Grundschule gegangen ist, wird das keinen Einfluss haben. Thilo ist der SVM wichtig

  • Ich frage mich, wieso Thilo sich so vor die Karre spannen lässt? Auf mich wirkt es, dass man ihn als Bauernopfer installiert hat. Ein Abstieg wird auch irgendwie mit seinem Namen verbunden sein. Vielleicht nicht bei den Leuten, die vom Fach sind und sich auskennen, aber bei vielen anderen, die sich in 2-3 Jahren nicht mehr erinnern können, wie und wann Thilo zum Verein gestoßen ist. Ich bin sehr verwundert über seine Zusage und hätte ihn viel lieber zu einem Zeitpunkt gesehen, nachdem die jetzigen Handelnden zurückgetreten sind und der Abstieg (ideal: Nichtß-Abstieg) feststeht. Ich hoffe, dass er sich genau überlegt hat, warum er gerade jetzt diese Aufgabe übernehmen sollte. Die nächsten Monate werden es zeigen.

    Das Interview mit Kremer bzgl. Trainerauswahl ist übrigens pures Gold. Man hat bei dem Prozess nichts verändert und alles kann so bleiben. Es muss nur ein sportlicher Leiter her. Die Komödie kann weitergehen…

    Bauernopfer scheint das Wort 2023 zu werden.

    Jepp, man sieht ja nach 3 Spielen dass beim Prozess der Trainerauswahl zum 4ten Mal ins Klo gegriffen wurde. Ernst kennt weder die Liga noch die eigen Truppe und ist dazu nicht in der Lage auf taktische Änderungen des Gegeners zu reagieren oder erkennt wenn seiner eigenen Truppe die Luft ausgeht...

    Die Arbeit des Vorstand kann man einfach nicht besser als mit Note 6 bewerten! Bei der Trainerauswahl scheint es nur ein Kriterium zu geben "Erfahrung", inwieweit dieses Kriterium überhaupt erfolgreich war (schaut auch mal die Statistiken von SK oder Middendorp an), scheint dabei keine Rolle zu spielen. Hauptsache die Trainer gelten als Erfahren! Bei der Kaderzusammenstellung geht man seit Jahren nach dem Prinzip Hoffnung vor, man holt X Spieler aus der RL und hofft Y schlagen davon ein und garniert diesen Kader mit 2-3 gestandenen Spielern welche man gegen Ende der Transferperiode bekommen kann. Bei diesem Prozess scheint man sich die RL Spieler nie vorher persönlich angeschaut oder gar mal mit ihnen gesprochen zu haben und auch bei den gestandenen Spielern greift man wohl primär zu ohne zu schauen ob die überhaupt in den Kader passen oder net. Sprich man würfelt irgendwie einen Kader zusammen und hofft das Beste! So führt man aber keinen Club im Profifußball bzw. wenn man ihn so führt ist man recht schnell weg vom Fenster (was wir jetzt sind und eigentlich schon vor 3 Jahren verdient gehabt hätten).

    Sprich bei der Arbeit des Vorstand zeigt sich seit Jahren, dass man leider nicht fähig war zu lernen und in Strukturen (Scouting, prof. sportliche Leitung) zu investieren die auch bei kleinen Clubs die Chance erhöhen längerfristig bundesweit spielen zu können. Dazu fehlt eine Vision/Strategie für den Verein und auch dies führt dazu dass wir da stehen wo wir jetzt stehen! Ich kann daher die Arbeit des Vorstand in sportlicher Hinsicht nicht besser als mit Note 6 bewerten die letzten 3-4 Jahre (das Kind fiel ja in den Brunnen als man mit CN nicht verlängert hat und dadurch seine sportl. Kompetenz verloren hat).

    Leider weiß ich nicht wie sich die Situation ändern lässt, weil leider sehe ich aktuell keine Gruppe von Personen die den Karren übernehmen könnte bzw. übernehmen möchte und dem aktuellen Vorstand traue ich eine Kehrtwende in ihrem Handeln und Denken net zu (vielleicht irre ich mich aber auch). Denn eigentlich bräuchte man einen Neustart mit Personen die etwas moderner Denken und Handeln und dennoch gute Beziehungen zur lokalen Wirtschaft haben. Weil eigentlich müssten man den Verein wenn man Profifußball haben möchte, auch für den modernen Fußball fit machen und schauen wie man erfolgreiche Strategien für den SVM adaptieren (=Sprich nicht 1zu1 kopieren, sondern unseren Gegebenheiten anpassen) kann. Ich meine viele Vereine (Brentford, USG, Midtjylland) Scouten heute anhand von Statistiken und schauen so ob potentielle Spieler in ihre Art des Fußballs passen. Dafür gibt es mittlerweile Software, sprich man kann solche Systeme erlernen und für kleine Vereine wie uns adaptieren. Klar kostet so eine Software auch Geld, aber bspw. könnte es ein Teil der Aufgabe des neuen sportlichen Leiter sein sich mit dieser Software vertraut zu machen und diese entsprechend anzuwenden (bei der Betreuung könnte bspw. ein Mathematik-Student helfen).

    Und ja, könnt mich gerne Träumer, Spinner oder was auch immer nennen. Aber wenn man im Emsland weiter den Fußball denkt wie Anfang der 2000er (oder gar wie in den 90ern), dann kommt man im Profifußball nicht voran und auch das Gelaber von "wir haben doch das Geld nicht" lasse ich nur bedingt gelten. Klar haben wir nicht die ganz große Kohle, aber dennoch ist es eine Entscheidung des Vorstands wie man mit dem Geld umgeht und ich würde sagen jeder Cent welchen man in Struktur steckt anstelle ins Gehalt eines "gestandenden" Profis ist ein richtig investierter Cent! Außerdem glaube ich, wenn man ein überzeugendes Konzept hat und die passenden Strukturen dazu bildet, dann kann man damit auch bei Sponsoren Punkten und sie vom Weg des Vereins überzeugen. Und versteht mich net falsch, dies ist ein Prozess der nicht für den kurzfristigen Erfolg gedacht ist, aber mir ist lieber wir stellen uns jetzt erst einmal gut auf und spielen danach längerfristig 3. Liga als jetzt sofort auf den Wideraufstieg zu gehen. Sprich wir nutzen die Jahre bis die RL Nord wieder einen direkten Aufstiegsplatz hat zur Etablierung neuer Strukturen und greifen dann richtig an (heißt ja nicht auf den Aufstieg zu verzichten wenn wir vorher eine gute Truppe haben und es in den PlayOffs schaffen).

    Jedenfalls muss sich etwas ändern, ein einfach weiter so wird es nicht bringen! Ich habe hier nur mal aufgezeichnet was meine Ideen/Vorstellung wären und ich denke lieber in Möglichkeiten als in "Wir haben doch keine Kohle" oder "Sowas ist für Meppen unmöglich". Weil unmöglich bleibt es nur so lange man sich nicht traut es zu versuchen;-).

  • Ich frage mich, wieso Thilo sich so vor die Karre spannen lässt? Auf mich wirkt es, dass man ihn als Bauernopfer installiert hat. Ein Abstieg wird auch irgendwie mit seinem Namen verbunden sein. Vielleicht nicht bei den Leuten, die vom Fach sind und sich auskennen, aber bei vielen anderen, die sich in 2-3 Jahren nicht mehr erinnern können, wie und wann Thilo zum Verein gestoßen ist. Ich bin sehr verwundert über seine Zusage und hätte ihn viel lieber zu einem Zeitpunkt gesehen, nachdem die jetzigen Handelnden zurückgetreten sind und der Abstieg (ideal: Nichtß-Abstieg) feststeht. Ich hoffe, dass er sich genau überlegt hat, warum er gerade jetzt diese Aufgabe übernehmen sollte. Die nächsten Monate werden es zeigen.

    Das Interview mit Kremer bzgl. Trainerauswahl ist übrigens pures Gold. Man hat bei dem Prozess nichts verändert und alles kann so bleiben. Es muss nur ein sportlicher Leiter her. Die Komödie kann weitergehen…

    Bauernopfer scheint das Wort 2023 zu werden.

    so so wie ich Thilo kenne, ist er reflektiert genug und auch die nötige Intelligenz ist vorhanden, dass er weiß, auf was er sich einlässt.

    Und auch wenn Thilos Thilos Papa schon mit EM zur Grundschule gegangen ist, wird das keinen Einfluss haben. Thilo ist der SVM wichtig

    Ja. Bauernopfer ist Wort des Jahres. Einfach weil jeder Bauernopfer ist auf den mit dem Finger gezeigt wird. Oder derjenige auf den die öffentliche Meinung umgelenkt wird . Da gibt es beim svm ne Menge. Mauls interviews alleine sind von dem

    Stil geprägt. Aber egal. Man sieht es ja woran sich die Fans abarbeiten. Alleine hier im Forum dabei krankt das System. Und was Thilo angeht. Wenn man ihm einen kompletten Vertrag geben würd oder eine komplette Aufgabe …. Würde ich das geil finden. Aber hier wird ja scheinbar (!?) vereinbart …. Dass er in einer begrenzten Zeit (!) die notwendigen (!) neuen (!) Strukturen (!) und Voraussetzungen (!) schaffen soll für die Neubesetzung etc ….. bla bla. Mein Gott. Das wäre seit Jahren Sache des Vorstandes gewesen.

    Ich finde das halt frech. Sowas jetzt so zu organisieren über einen Kopf und es nach außen so zu kommunizieren. Aber hat Maul nicht erst neulich im

    Interview gesagt „die Manschafgt“ muss das auf dem Platz machen. Der Vorstand kann nicht mehr machen als die Rahmenbedingungen schaffen.“

    Das ist das was ich mit Bauernopfer meine. Schaut hin. Thilo ist ein extrem gute Typ. Aber ich würde dem sagen. Alter pass auf dich auf Ansonsten heißt das bei den ersten miesen Regionalliga Spielen. Tja. Was soll man machen. Wir haben ja selbst Thilo eingespannt . Das täte mir für ihn wirklich sehr leid

  • Ich glaub wir sind uns alle einig... Beckmann und Maul müssen zwingend gehen! Gette MUSS bleiben, Kremer ist mir total egal, der is eh kaum bemerkbar da... EM wieder weg, Thilo macht Sportdirektor, Mario den Trainer....!

    Andreas Kremer ist nicht der sportliche Leiter. Er hat den Verein damals zusammen mit Dieter Barlage vor dem totalen Zusammenbruch gerettet, ist ein Premium Sponsor und repräsentiert den Verein nach aussen hin.
    Von daher geht es nicht um ihn, aber um so mehr um die sportliche Führung und da MUSS Andreas auch ein Machtwort sprechen. Und nein Mario wir kein Trainer mehr bei uns. Wie kommt ihr auf sowas? Woher wisst ihr das alle mit ihm zufrieden waren?

    Unter CN waren es ganz andere Vorrausetzungen.

    JETZT sollten die Weichen für die RL Nord gestellt werden und so schnell wie möglich muss ein Trainer die Truppe übernehmen, der auch in der RL Nord den Wiederaufbau übernimmt. Das MUSS während dieser Saison schon geklärt werden.

    Den Wiederaufbau bitte ohne Heiner, danke.

  • Wie wäre es mit Andreas Kremer weiter als Vorstand. Ernst Middendorp als Geschäftsführer. Thilo Leugers als sportlicher Leiter und Carsten Stammermann u Tobias Bartels als Trainer........in der RL.Mit jungen Spielern

  • Wie wäre es mit Andreas Kremer weiter als Vorstand. Ernst Middendorp als Geschäftsführer. Thilo Leugers als sportlicher Leiter und Carsten Stammermann u Tobias Bartels als Trainer........in der RL.Mit jungen Spielern

    Was bitte soll Ernst Middendorp als GF? Was qualifiziert ihn dafür? Mal davon abgesehen dass wir nach dem Abstieg da niemanden brauchen für 40 Stunden.

  • Mal die aktuell sehr schlechte Position der 1. Herrenmannschaft ausgeklammert, kann man ja nun nicht alle Leute ersetzen. Klar muss man an Stellschrauben drehen, Thilo ist da sicherlich nur der erste Schritt, weitere dürften folgen.

    Aber wir werden jetzt sicher nicht Kremer (da er ja als Vorsitzender alles verantwortet und laut Aussagen hier kein Vertrauen mehr bei den Sponsoren hätte), Beckmann (da er für die sportliche Situation in erster Linie verantwortlich ist), Maul (da er die sportliche Situation mit zu vertreten hat und auch sonst einige Fettnäpfchen mitgenommen hat) mal eben so ersetzen. Vielleicht auch noch Gette, da letzte Saison ordentlich Verlust und vermutlich diese Saison weitere Verluste anfallen, trotz das man eigentlich nix an Prämien zahlen muss. Ach ja, und dann noch der Pressesprecher. Wahrscheinlich dazu noch das aktuelle Trainerteam. Und auch sonst dürften traurigerweise noch einige Stellen wegfallen.

    Wie will man das denn stemmen? Ist doch völlig unmöglich. Wenn die erste Herren Letzter ist, wünscht man sich verständlicherweise Veränderungen. Aber man sollte bedenken, dass man von jetzt auf gleich nicht alles ändern kann und auch nicht sollte. Und ich hoffe, Andreas Kremer behält da den Überblick und hat die passenden Ideen, wie man wieder in die Spur findet.

  • Was bitte soll Ernst Middendorp als GF? Was qualifiziert ihn dafür? Mal davon abgesehen dass wir nach dem Abstieg da niemanden brauchen für 40 Stunden.

    Middendorp ist natürlich völliger Quatsch. Der hat Null Erfahrung als Geschäftsführer und war ausschließlich als Trainer unterwegs. Das würde vollständig in die Hose gehen.

    Einen hauptamtlichen GF brauchen wir auch bei Abstieg aufgrund der Frauen.

  • Was Andreas Kremer sicherlich vorgeworfen werden kann ist das er zu lange an Beckman festgehalten hat, bzw. ihn 3 Jahre einfach gewähren ließ.

    Da wären wir wieder beim Thema Cliquenwirtschaft.

    Ich messe den Vorstand jetzt an dem ob ein "professioneller" Sportchef kommt oder ob Leugers das quasi als unerfahrener halbtags oder wie auch immer regeln soll.

    Das wird sicherlich so nicht funktionieren.

    Das hätte so laufen müssen wie in Osnabrück mit Welling uns Shapouadez.

  • Die Transferpolitik der letzten Jahre ist natürlich zu kritisieren. Ich bin aber nicht der Meinung, dass es grundsätzlich falsch ist, Spieler aus der Regionalliga zu holen, nur weil wir damit zuletzt nicht gut gefahren sind. Wir haben m.E. nur eben häufig die falschen Spieler aus den falschen Mannschaften oder Ligen geholt. Wenn wir schon keinen Spieler vom HSV II kriegen, wieso nicht mal bei Hannover II, Bremen II schauen? Die haben doch gute Jugendspieler (Oder in der Regionalliga West bei Gladbach II, Schalke II). Stattdessen holten wir z.B. Spieler aus der Regionalliga Nordost (auf Rico Schmitts Wunsch?) für die der Entwicklungsschrittt in der 3. Liga wohl noch zu früh kommt.

    Außerdem vermisst man jegliche Strategie, viele Transfers wirken wie Flickschusterei. Ein Beispiel: Auf den Ausfall von Tankulic regiert man, indem man Pepic verpflichtet, der nun einmal für keine große Torgefahr steht, ein toller Vorlagengeber ist er auch nicht. Er war immer technisch gut und ballsicher, keine Frage. Aber auch der hier vielfach geforderte 6er kann er nicht sein, dafür fehlt die starke Physis. Nach dem Abgang von Egerer (+Leugers, wenn man so will) war doch vielen im Forum klar, dass wir einen robusten 6er brauchten, der das Mittelfeld stabilisiert. Heute fehlt uns dieser Spielertyp an allen Ecken und Enden. Mein Eindruck war, dass Beckmann den Transfer wie ein Getriebener eingetütet hatte, um zu sagen: Hier habt ihr euren Mittelfeldspieler, jetzt muss es reichen. Eine echte Strategie, Spieler zu verpflichten, die auch zu einem Spielsystem passen ist einfach nicht mehr zu erkennen.

  • Aber die Idee mit Leugers als sportlicher Leiter und Stammermann als Trainer dürfte doch gefallen finden

    Es ist nicht verkehrt, ehemalige Spieler im Verein einzubinden. Ich warne aber davor, in Leugers nun gleich einen " Messias " zu sehen. Er wird sich in seine neue Rolle erst einfinden und sich dann auch beweisen muessen. Die anstehenden Aufgaben sind verdammt schwer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!