Arbeit des Vorstandes

  • Ich hoffe einfach ganz stark, dass man spätestens seit dem Halle Spiel ernsthaft zweigleisig geplant hat. Und dabei bezieht sich das „ernsthaft“ nicht auf Ernst Middendorp…

    Nur leider fehlt mir die Hoffnung, dass das wirklich gemacht wurde. Damit wären wieder zwei wichtige Monate verschenkt worden.

  • Aber auch wieder symptomatisch, dass sich mal wieder niemand vom Verein heute äußert... Gestern kamen ja lediglich vom Trainer und einigen Spielern die üblichen Parolen.. ein Statement vom Vorstand wäre ja wahrscheinlich zu viel verlangt!

  • Bei euch wird es zwar trotz alledem darum gehen, das letzte fünkchen Hoffnung noch beim Schopfe packen zu können. Sehr realistisch ist es aber nicht dass es am Ende gelingt die Klasse zu halten. Daher sind jetzt die Planungen für die nächste Saison prio 1. Man weiß zwar nie was noch so geschieht. Mit dem Abstieg müsst ihr euch wohl oder übel wohl anfreunden auch wenn es schwer fällt. Wichtig ist nun die richtige Strategie zu finden und demzufolge den richtigen Weg in zu gehen. Zunächst muß man sich darüber in Klaren sein wohin der Weg kurz- mittel- bis langfristig hingehen soll und kann. Ist es eine realistische Zielsetzung den direkten Wiederaufstieg anzupeilen, dann macht es keinen Sinn einen Trainer ohne eine Drittliga-Lizenz zu verpflichten. Auch ein hauptamtlicher Sportdirektor ist so oder so ein wichtiger Faktor um dauerhaft erfolgreich zu sein. Die Voraussetzungen müssen nun in der 3. Liga geschaffen und ausgebaut werden um im Aufstiegsfall richtig gerüstet zu sein. Die zu verpflichtenden Spieler müssen zum einen bereit sein 2 Jahre Regionalliga mitzugehen als auch in der Lage 3. Liga zu können. Eine richtige Mischung muß man finden. Dafür erforderlich ist in vollem Umfang ein hauptamtlicher Sportdirektor. In der Regionalliga kann man zwar sicherlich ehrenamtlich als Sportvorstand arbeiten. Im Falle des Aufstiegs steht man dann allerdings wieder vor dem alten Dilemma. Auch der Aufwand in der Regionalliga ist dementsprechend hoch, sodass ich behaupte dass die Tätigkeit ehrenamtlich eine Mammutaufgabe ist vorallem bei dennoch entsprechend profitauglichen Strukturen im Umfeld des Vereins. An Eurer Stelle würde der Geschäftsführer direkt den Tätigkeitsbereich des sportdirektors mit übernehmen. Ob dies nun Kollege Maul oder ein anderer ist sei mal dahingestellt. Ein schlechtes Zeichen wäre es jetzt alles wieder auf Anfang zu stellen. Dann fängt man in der Regionalliga tatsächlich wieder bei Null an. Übertreiben wie vor 30 Jahren muß man dabei natürlich nicht. Soll heißen immer gewissenhaft und nachhaltig arbeiten. Erste Aufgabe ist es nun mit den Sponsoren zu sprechen und abzuloten unter welchen Bedingungen Voraussetzungen die Sponsoren bei der Stange halten. Und vielleicht kann der Aufstieg ja doch direkt gelingen. Zu gönnen wäre es euch. Vorallem euch Fans des SV Meppen. Ein direkter bzw. zeitnaher Wiederaufstieg kann nur mit einer Kombination aus guter ehrlicher Arbeit, guter Analyse, Glück, mit den richtigen Entscheidungen, Zusammenhalt und Kontinuität gelingen. Das der Aufstieg besonders in der Regionalliga nicht planbar ist, bleibt ein fenumen für sich und sollte man darüber hinaus sicher nicht vergessen. Eure Fanbase solltet ihr pflegen.

  • Aber auch wieder symptomatisch, dass sich mal wieder niemand vom Verein heute äußert... Gestern kamen ja lediglich vom Trainer und einigen Spielern die üblichen Parolen.. ein Statement vom Vorstand wäre ja wahrscheinlich zu viel verlangt!

    Soll sich nach jeder Niederlage der Vorstand äußern?! Was soll denn jede Woche neues gesagt werden?
    Meiner Meinung nach macht es erst Sinn, sich zur Zukunft, etc. zu äußern, wenn feststeht, in welcher Liga wir in der nächsten Saison spielen.

  • Aber auch wieder symptomatisch, dass sich mal wieder niemand vom Verein heute äußert... Gestern kamen ja lediglich vom Trainer und einigen Spielern die üblichen Parolen.. ein Statement vom Vorstand wäre ja wahrscheinlich zu viel verlangt!

    Soll sich nach jeder Niederlage der Vorstand äußern?! Was soll denn jede Woche neues gesagt werden?
    Meiner Meinung nach macht es erst Sinn, sich zur Zukunft, etc. zu äußern, wenn feststeht, in welcher Liga wir in der nächsten Saison spielen.

    Wir spielen in der nächsten Saison in der Regionalliga!!!

  • Aber auch wieder symptomatisch, dass sich mal wieder niemand vom Verein heute äußert... Gestern kamen ja lediglich vom Trainer und einigen Spielern die üblichen Parolen.. ein Statement vom Vorstand wäre ja wahrscheinlich zu viel verlangt!

    Soll sich nach jeder Niederlage der Vorstand äußern?! Was soll denn jede Woche neues gesagt werden?
    Meiner Meinung nach macht es erst Sinn, sich zur Zukunft, etc. zu äußern, wenn feststeht, in welcher Liga wir in der nächsten Saison spielen.

    Wir spielen in der nächsten Saison in der Regionalliga!!!

    Nein, das steht noch nicht fest. Und deswegen muss sich dahingehend niemand äußern.

    Vor allem, Benny1312SVM, was erwartest du eigentlich? Dass sich die Kommunikation plötzlich ändert? Es wurde sich noch nie über irgendwas geäußert, warum sollte es nun angefangen werden?

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Wir haben jetzt April, in ca. 3 Monaten startet die neue Saison. Und da gibt es halt viele offene Fragen, an deren Antworten gearbeitet werden muss. Das wird hoffentlich im Hintergrund auch schon passieren. Und der Planhorizont muss natürlich Regionalliga heißen.

    Gerade im Personalbereich gibt es viele Fragen. Wer wird sportlicher Leiter? Wer wird Trainer? Bleibt RM auch in der RL Geschäftsführer? Stellt HB wegen der sportlichen Situation sein Amt zur Verfügung? Und natürlich, welche Spieler über einen Vertrag in der RL für die neue Saison verfügen.

    Ich hoffe, dass man da zeitnah Antworten bekommt.

  • Aber auch wieder symptomatisch, dass sich mal wieder niemand vom Verein heute äußert... Gestern kamen ja lediglich vom Trainer und einigen Spielern die üblichen Parolen.. ein Statement vom Vorstand wäre ja wahrscheinlich zu viel verlangt!

    Soll sich nach jeder Niederlage der Vorstand äußern?! Was soll denn jede Woche neues gesagt werden?
    Meiner Meinung nach macht es erst Sinn, sich zur Zukunft, etc. zu äußern, wenn feststeht, in welcher Liga wir in der nächsten Saison spielen.

    Wir spielen in der nächsten Saison in der Regionalliga!!!

    Nein, das steht noch nicht fest. Und deswegen muss sich dahingehend niemand äußern.

    Vor allem, Benny1312SVM, was erwartest du eigentlich? Dass sich die Kommunikation plötzlich ändert? Es wurde sich noch nie über irgendwas geäußert, warum sollte es nun angefangen werden?

    Naja uns steht das Wasser bis zum Hals. Wo geht die Planung hin, wer plant überhaupt, mit welchem Budget wird gerechnet...? Und und und... es gibt soviele Fragen und so viel zu tun! Man muss doch jetzt bereits anfangen, die Gespräche zu führen und die neue Mannschaft aufzubauen. Wer bleibt, wer geht.. wer hört auf, wer macht weiter.. worauf will man denn noch warten? In 2-3 Monaten muss das alles stehen um die Vorbereitung der neuen Saison zu starten. Also ich hätte jetzt Stress anstelle des Vorstands!

  • Als sportlichen Leiter werfe ich wieder einmal Martin Wagner im Ring. Er kennt mit Sicherheit viele Spieler und ist nah dran.

    Martin hat scheinbar einen Job als Personalberater für Ingenieure in Düsseldorf. Ist somit nicht wirklich nah dran. Und hat seit 4 Jahren nicht mehr in der 3. Liga gekickt. Ob er wirklich so viele Spieler kennt? :scratch_one-s_head:

    Glaube kaum, dass MW für den Posten infrage käme, für beide Seiten. :dntknw:

  • Habe da eine andere Vermutung. Könnte mir vorstellen, dass EM nach der Saison Sportchef wird oder warum beendet er einen langjährigen Vertrag in Südafrika für ein dreimonatiges Abenteuer beim SVM?

  • Habe da eine andere Vermutung. Könnte mir vorstellen, dass EM nach der Saison Sportchef wird oder warum beendet er einen langjährigen Vertrag in Südafrika für ein dreimonatiges Abenteuer beim SVM?

    Vielleicht weil er irgendwann in Rente gehen möchte und das wieder in Deutschland? Zudem könnte er doch auch, sofern er will, irgendwo auf der Welt wieder ein Engagement annehmen.

    EM verfügt vermutlich in Deutschland nicht mehr über großartig Kontakte, dafür war er zu lange weg. Und als Sportdirektor sind mir seine Ansichten einfach zu antiquiert. Daher kommt er für mich nicht wirklich infrage.

  • Vielleicht hat der Vorstand ja auch Stress. Aber du willst unbedingt eine Kommunikation darüber. Das hat es noch nie gegeben und das wird auch jetzt nicht passieren.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ich finde, es sind zwei Sachen zu trennen, die hier oft in eins geschmissen werden: Was der Vorstand tut und wie der Verein darüber kommuniziert. Nicht alles, was der Vorstand tut, kommuniziert der Verein. Kann man bedauern oder kritisieren, ist aber überall so. Daraus schlussfolgert umgekehrt (ganz wichtig): Der Vorstand tut mehr, als der Verein kommuniziert. Scheint mir ein Denkfehler zu sein, der durch Social Media verstärkt wird: Es passieren Dinge, auch wenn man sie nicht mitbekommt. Oder anders: Das, was medial kommuniziert wird, ist nie das ganze Bild. De facto nicht mal ein Bruchteil davon. Es wird hier regelmäßig der gedankliche Kurzschluss gezogen: Uns werden keine Handlung kommuniziert, also gibt es keine.

    Das heißt nicht, dass man wiederum die dürftige Kommunikation des Vereins nicht kritisieren kann. Dass trotz desaströser Ergebnisse und Entwicklungen wenig kommuniziert wird, kann man anprangern. Es heißt aber nicht, dass nix passiert - sondern nur, dass darüber nix bekannt gegeben wird.

    Davon abgesehen frage ich mich allerdings auch, was der Verein zum jetzigen Zeitpunkt sagen soll. Unterschriebene Verträge für die Regionalliga? Gefeuertes Personal? Kraftmeiernde Wutreden gegen die Mannschaft? Trainerentlassung? Durchhalteparolen kommen ja, wenn auch wenig überzeugend. Die will ja aber vermutlich auch niemand hören...

  • Ja ok, einverstanden. Dann hoffe ich einfach mal, dass die Sponsoren besser mitgenommen werden, als wir Fans

  • Ich finde, es sind zwei Sachen zu trennen, die hier oft in eins geschmissen werden: Was der Vorstand tut und wie der Verein darüber kommuniziert. Nicht alles, was der Vorstand tut, komminiziert der Verein. Kann man bedauern oder kritisieren, ist aber überall so. Daraus schlussfolgert umgekehrt - ganz wichtig - der Vorstand tut mehr, als der Verein kommuniziert. Scheint mir ein Denkfehler zu sein, der durch Social Media verstärkt wird: Es passieren Dinge, auch wenn man sie nicht mitbekommt. Oder anders: Das, was medial kommuniziert wird, ist nie das ganze Bild. De facto nicht mal ein Bruchteil davon. Es wird hier regelmäßig der gedankliche Kurzschluss gezogen: Uns werden keine Handlung kommuniziert, also gibt es keine.

    Das heißt nicht, dass man wiederum die dürftige Kommunikation des Vereins nicht kritisieren kann. Dass trotz desasträser Ergebnisse und Entwicklungen wenig kommuniziert wird, kann man anprangern. Ea heißt aber nicht, dass nix passiert - sondern nur, dass darüber nux bekannt gegeben wird.

    Davon abgesehen frage ich mich allerdings auch, was der Verein zum jetzigen Zeitpunkt sagen soll. Unterschriebene Verträge für die Regionalliga? Gefeuertes Personal? Kraftmeiernde Wutreden gegen die Mannschaft...? Trainerentlassung? Durchhalteparolen kommen ja, wenn auch wenig überzeugend. Die will ja aber vermutlich auch niemand hören...

    Ganz grundsätzlich stimme ich dir zu.

    Jedoch dürfte der Verein durchaus einmal kommunizieren wie geplant wird. Zweigleisig? Wenn ja, seit wann? Und wie?

    Niemand verlangt Interna. Niemand würde Vertragsinfos oder dergleichen erwarten. Sondern einfach nur mal eine Kommunikation von Vereinsseite ob und seit wann man wie plant.

    Immerhin wurde die Formalie „RL-Lizenz“ fristgerecht getätigt. Aus dem Krämer-Theater habe ich aber gelernt, dass Formalien beim unserem SV Meppen keine zu hohe Bedeutung beizumessen ist.

  • Aber auch wieder symptomatisch, dass sich mal wieder niemand vom Verein heute äußert... Gestern kamen ja lediglich vom Trainer und einigen Spielern die üblichen Parolen.. ein Statement vom Vorstand wäre ja wahrscheinlich zu viel verlangt!

    Soll sich nach jeder Niederlage der Vorstand äußern?! Was soll denn jede Woche neues gesagt werden?
    Meiner Meinung nach macht es erst Sinn, sich zur Zukunft, etc. zu äußern, wenn feststeht, in welcher Liga wir in der nächsten Saison spielen.

    Wir spielen in der nächsten Saison in der Regionalliga!!!

    Nein, das steht noch nicht fest. Und deswegen muss sich dahingehend niemand äußern.

    Vor allem, Benny1312SVM, was erwartest du eigentlich? Dass sich die Kommunikation plötzlich ändert? Es wurde sich noch nie über irgendwas geäußert, warum sollte es nun angefangen werden?

    Wenn nicht jetzt mal bald wann denn dann. Ich glaub es geht „Benny“ darum dass generell nie vernünftig informiert wird und ja in regelmäßigen Abständen kann man sich mal äußern. Grade jetzt wo wir wieder in die nächste Ära einsteigen. Fans steigen reihenweise „aus“. Das Bewusstsein dass wir absteigen werden wächst sprunghaft. Da kann man schon mal n tönchen sagen. Stattdessen stehen die Spieler vor den Mikrofonen und äußern sich Insgesamt ist das halt finde ich berechtigt zu kritisieren

  • Ja, da bin ich ja bei dir/euch.

    Aber das wird schon seit Ewigkeiten kritisiert und der Verein schert sich nicht drum. Das heißt jetzt nicht, dass sowas nicht kritisiert werden soll oder darf. Aber aus der Vergangenheit weiß man: Es bringt nichts.

    Als Beispiel die Personalie Leugers. Da gab es eine News als alles in trockenen Tüchern war. Es gibt vom SV Meppen keine Wasserstandsmeldungen zu ungelegten Eiern.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!