SV Meppen - Frauen

  • Habt ihr heute den Kommentar in der Neuen OZ bezüglich SVM-Frauen/SVM-Herren/Fans gelesen? Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet.

    Ich persönlich finde es einfach falsch zu behaupten, der Erfolg der Damen sei nicht eingekauft. Hat man sich die Ligazugehörigkeit nicht aus Gersten gekauft? Ich möchte die Leistung der Frauen und der Verantwortlichen nicht in Frage stellen, aber uns Fans Neid vorzuwerfen, finde ich ziemlich weit hergeholt. Es wäre für mich einfach mal interessant zu wissen, wieviel der ganze Spaß den Verein kostet. Zu Saisonbeginn wurden schließlich 3 (?) ausländische Spielerinen eingekauft und so eine Zweitligasaison mit weiten Fahrten kostet bestimmt auch nicht wenig. Es stellt sich doch die Frage, ob Aufwand und Ertrag vertretbar sind, wenn auf der anderen Seite gesagt wird, dass bei den abstiegsbedrohten Herren kein Geld für Neuverpflichtungen da ist. Für meinen Geschmack wird dem ganzen - vor allem in der neuen OZ - unverhältnismäßig viel Aufmerksamkeit geschenkt. Beim Spitzenspiel (!) gg. Cloppenburg waren gerade mal um die 200 Zuschauer.

  • Habt ihr heute den Kommentar in der Neuen OZ bezüglich SVM-Frauen/SVM-Herren/Fans gelesen? Würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet.

    Ich persönlich finde es einfach falsch zu behaupten, der Erfolg der Damen sei nicht eingekauft. Hat man sich die Ligazugehörigkeit nicht aus Gersten gekauft? Ich möchte die Leistung der Frauen und der Verantwortlichen nicht in Frage stellen, aber uns Fans Neid vorzuwerfen, finde ich ziemlich weit hergeholt. Es wäre für mich einfach mal interessant zu wissen, wieviel der ganze Spaß den Verein kostet. Zu Saisonbeginn wurden schließlich 3 (?) ausländische Spielerinen eingekauft und so eine Zweitligasaison mit weiten Fahrten kostet bestimmt auch nicht wenig. Es stellt sich doch die Frage, ob Aufwand und Ertrag vertretbar sind, wenn auf der anderen Seite gesagt wird, dass bei den abstiegsbedrohten Herren kein Geld für Neuverpflichtungen da ist. Für meinen Geschmack wird dem ganzen - vor allem in der neuen OZ - unverhältnismäßig viel Aufmerksamkeit geschenkt. Beim Spitzenspiel (!) gg. Cloppenburg waren gerade mal um die 200 Zuschauer.

    Es gibt glaube ich nicht mal in der Frauen Bundesliga eine oder wenn dann nur sehr wenige Profi-Spielerinnen. In der zweiten Bundesliga wird das wohl nicht viel anders sein. Das Gehalt einer Spielerin dürfte sich also im Verhältnis zu einem Spieler bei den Herren deutlich unterscheiden. Wie das im Bereich der Ablösesummen aussieht, weiß ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Vereine aus dem Ausland ihren Spielerinnen nicht den Weg nach Deutschland verbauen möchten, da hier mit Sicherheit eine der besten Ligen der Welt ist.

  • Im ev1-tv Bericht zum Spiel gegen CLP wird erwähnt das bei CLP im Gegensatz zu Meppen fast nur Profis spielen.

    Man sollte aber nicht nur die Ausgaben sehen. Ich denke das die Sponsorengelder von KIK eng im Zusammenhang mit der Frauenmannschaft stehen.


  • Man sollte aber nicht nur die Ausgaben sehen. Ich denke das die Sponsorengelder von KIK eng im Zusammenhang mit der Frauenmannschaft stehen.

    Wenn dem so ist, d.h. die Damen tatsächlich "eigene" Sponsoren haben, dann ist dagegen erst mal wenig zu sagen. Anderseits könnte man natürlich argumentieren, dass diese Gelder von KiK ansonsten eventuell für die Herrenmannschaften eingeworben werden könnten. Das ist zwar letztlich nur Spekulation, aber muss man immer im Blick haben, dass der Pool an potentiellen Sponsoren hier begrenzt ist.

  • Bei der integration wurde damals auch davon gesprochen das Sponsoren übernommen werden, somit wird sich der Frauenfußball selber tragen. Ausserdem war es sicherlich auch eine hilfe um den Kunstrasenplatz zu bekommen!

    Desweiteren kann uns auch eine erfolgreiche Frauenmannschaft positiv weiterbringen(Image, 2 Mannschaften die für Sponsoren interressant sin,usw)

    Es wird ausserdem Personal gebündelt nicht 2 Vereine brauchen eine gut besetzte Geschäftstelle sondern eine übernimmt es für zwei hochklassige Manschaften.

    Für Gersten wäre das ganze niemals zu stemmen gewesen, wenn sie an der 1. Bundesliga anklopfen würden.

    Beim Spiel denke ich waren auch mehr als 200 Zuschauer wenn man sich das Video auf you tube anschaut. Ausserdem kann man mit einer Dauerkarte dort Gratis zuschauen.macht diese dadurch attraktiver.

    Deshalb macht weiter so :smilie1: :good: kann dem Verein nur helfen!

  • Deine Argumente finde ich zugegebenermaßen gar nicht schlecht. Allerdings bezweifel ich genau den Punkt, dass sich der Frauenfußball selber trägt. Wie gesagt, ich kenne keine Zahlen von Etats/Gehältern oder anderen laufenden Kosten und kann diese auch nur sehr bedingt einschätzen. Wenn allerdings ein Verein wie der HSV seine Frauenmannschaft abmeldet, weil er die Kosten der Abteilung nicht mehr decken will, frage ich mich wie das wohl beim SVM aussieht. 3 aus dem Ausland verpflichtete Neuzugänge spielen bestimmt nicht für umsonst. Die B-Juniorinnen fahren zu Auswärtsspielen nach Frankfurt oder Jena. Ich sage ja auch nicht, dass man die Frauenabteilung bei uns dicht machen soll, um dafür einen Spieler für die Herrenmannschaft einzukaufen.Ich finde das alles einfach irgendwie künstlich aufgeblasen und übertrieben - die Frauen spielen in einem Stadion für ca. 16 000 Leute. Ich kann das Ganze auch vielleicht nur ungenügend beurteilen, weil ich mich im Frauenfußball nicht auskenne, aber wegen mir braucht der Verein keine Frauenmannschaft in der 2.Bundesliga. Ich fand die ganze Aktion, die Mannschaft aus Gersten zu übernehmen sowieso sehr seltsam. Abgsehen davon bezweifel ich übrigens, dass nur eine Dauerkarte mehr verkauft wird,weil man sich die Spiele der Damen dann auch anschauen kann.

  • Ich denke, man muss sich damit abfinden, dass die Herrenmannschaft nicht mehr das Aushängeschild des Vereins ist. Die Damen spielen derzeit 2 Klassen oberhalb der Herrenmannschaft. Vielleicht sollten wir mal umdenken. Ich denke, die Mannschaft, die am höchsten spielt, verdient auch die höchste Priorität. Es kann doch nicht sein, dass im Leistungssport nicht nach Leistungskriterien geurteilt wird. Ich bin der Meinung, dass jede Mannschaft so erfolgreich und so hoch wie möglich spielen sollte.

    Eine Diskussion, dass die Herren nur deswegen gegen den Abstieg spielen, weil der Verein nicht die Mittel hat eine Frauenmannschaft in der 2. Bundesliga und eine Herrenmannschaft in der Regionalliga zu unterhalten, lasse ich nicht gelten. Vieles was ich in den letzten Jahren bei SVM gesehen habe, war / ist schon sehr konzeptlos. Viele Konkurrenten in der RL machen das besser (z.B. OLB) und aus kleineren Etat (z.B. Weiche, NMS) einfach mehr. Eine Diskussion über das Geld und dessen Verteilung und Prioritätensetzung macht nur dann Sinn, wenn alle anderen Potentiale ausgeschöpft sind und wir dann nicht weiterkommen. Der Verein hat kein wirkliches Mechandising, der Abstand zu den Fans wird immer distanzierter, die Homepage verdient den Namen nicht. In Weiche bauen sie vor dem Spiel einfach einen Tapeziertisch auf und verkaufen T- und Sweatshirts, Kappen, etc. Vom Jubiläumsjahr habe ich bis auf wenige Ausnahmen nur wenig mitgekriegt!

    Der einzige Punkt ist, dass die Zuschauer den Frauenfusball in Meppen bislang noch nicht so angenommen haben. M.E. ist dies aber eine Frage der Zeit. Das muss sich alles erst etablieren bzw. erst zusammenwachsen. Aber auch hier könnte m.E. der Verein den Prozess aktiver steuern.

    Diskussionen die mehr spalten als verbinden haben keinen Wert, bringen uns nicht weiter und lenken von der eigentlichen Problematik ab. Auch die Fans der Herrenmannschaft sollten ich darüber freuen, was die Damen leisten.

  • Ich denke, man muss sich damit abfinden, dass die Herrenmannschaft nicht mehr das Aushängeschild des Vereins ist. Die Damen spielen derzeit 2 Klassen oberhalb der Herrenmannschaft. Vielleicht sollten wir mal umdenken. Ich denke, die Mannschaft, die am höchsten spielt, verdient auch die höchste Priorität. Es kann doch nicht sein, dass im Leistungssport nicht nach Leistungskriterien geurteilt wird. Ich bin der Meinung, dass jede Mannschaft so erfolgreich und so hoch wie möglich spielen sollte.

    Natürlich kann man sich über die Leistung der Damen freuen! Gar keine Frage... aber die Herren sind nicht mehr das Aushängeschild der Region? Ich bitte dich!!! Selten so einen quatsch gelesen. Die Herren werden IMMER das Aushängeschild sein! Da würde auch selbst ein Aufstieg (sofern machbar) der Damen nichts ändern.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Ich denke, man muss sich damit abfinden, dass die Herrenmannschaft nicht mehr das Aushängeschild des Vereins ist. Die Damen spielen derzeit 2 Klassen oberhalb der Herrenmannschaft. Vielleicht sollten wir mal umdenken. Ich denke, die Mannschaft, die am höchsten spielt, verdient auch die höchste Priorität. Es kann doch nicht sein, dass im Leistungssport nicht nach Leistungskriterien geurteilt wird. Ich bin der Meinung, dass jede Mannschaft so erfolgreich und so hoch wie möglich spielen sollte.

    Natürlich kann man sich über die Leistung der Damen freuen! Gar keine Frage... aber die Herren sind nicht mehr das Aushängeschild der Region? Ich bitte dich!!! Selten so einen quatsch gelesen. Die Herren werden IMMER das Aushängeschild sein! Da würde auch selbst ein Aufstieg (sofern machbar) der Damen nichts ändern.

    stimmt chucki!

    Andreas

    absoluter blödsinn!!!

    dein neues aushängeschild hatte im topspiel gegen clp 200+ zuschauer,ein aushängeschild sieht für mich anders aus.

    ich freu mich für die damen und von neid keine spur,ich glaub der mentrup dichtet sich n bisl viel zusammen!

  • Aushängeschilder von Vereinen sind, warum auch immer, zu 99,9% doch die Herren!
    Mir fällt spontan kein einziger Verein ein, wo die Damenmannschaft besser besucht bzw. bekannter ist.

    Gut, bei kleinen Vereinen weiß ich es nun nicht, aber man sollte Meppen nun nicht als "kleinen Dorfverein von nebenan" bezeichnen. Sogar bei den ganz großen Verein, wie Potsdam, Frankfurt, Bayern usw. sind die Herren einfach die Nummer 1

    Und das sieht man dann auch bei der WM/EM, wo der Männerfussball viel besser ankommt, als der Frauenfussball!

    Dennoch finde ich, dass die Frauen es verdient haben, besser besucht zu werden. 500-1000 Zuschauer sind mMn mehr als verdient für das, was die da leisten.


  • Der einzige Punkt ist, dass die Zuschauer den Frauenfusball in Meppen bislang noch nicht so angenommen haben. M.E. ist dies aber eine Frage der Zeit. Das muss sich alles erst etablieren bzw. erst zusammenwachsen. Aber auch hier könnte m.E. der Verein den Prozess aktiver steuern.

    Dein gesamter Beitrag ist so ziemlich der groeßte Unsinn, den ich seit langer Zeit gelesen habe (abgesehen davon dass der Verein sich in der Außendarstellung blamabel verhält), aber ich hab mir jetzt mal diesen Punkt rausgepickt. Ich halte das naemlich auch fuer ziemlichen Quatsch, denn in der Zuschauertabelle liegt der SV bei den Frauen jetzt bereits mit 174 (!!!!!) Zuschauern auf Rang 5. In der ZWEITEN (!) Bundesliga. Auch in der 1. Liga sind Zuschauerschnitte über 1000 die Seltenheit, der Usus liegt darunter. Die Frauen werden NIEMALS mehr Leute ködern oder zum Aushaengeschild werden. Höchste Priorität darf ausschließlich die Mannschaft haben, die die meisten Zuschauer generiert bzw. generieren kann.

  • Aushängeschilder von Vereinen sind, warum auch immer, zu 99,9% doch die Herren!
    Mir fällt spontan kein einziger Verein ein, wo die Damenmannschaft besser besucht bzw. bekannter ist.

    Gut, bei kleinen Vereinen weiß ich es nun nicht, aber man sollte Meppen nun nicht als "kleinen Dorfverein von nebenan" bezeichnen. Sogar bei den ganz großen Verein, wie Potsdam, Frankfurt, Bayern usw. sind die Herren einfach die Nummer 1

    Und das sieht man dann auch bei der WM/EM, wo der Männerfussball viel besser ankommt, als der Frauenfussball!

    Dennoch finde ich, dass die Frauen es verdient haben, besser besucht zu werden. 500-1000 Zuschauer sind mMn mehr als verdient für das, was die da leisten.

    Der 1. FFC Turbine Potsdam (vollständiger Name: 1. Frauenfußballclub Turbine Potsdam 71 e. V.) ist ein Fußballverein aus Potsdam.

    Der 1. Frauen-Fußball-Club Frankfurt ist ein Frauenfußballverein aus Frankfurt am Main mit aktuell rund 430 Mitgliedern.


    Ich will ja nicht klugscheissern .. aber ich denke bei diesen beiden deiner Beispielen spielt die nicht vorhandene Männermannschaft keine Rolle XD :laugh2:

    Ich denke jede Mannschaft die das SVM Logo auf der Brust trägt hat es verdient unterstützt zu werden, ob F-Jugend oder 1. Herren oder 1. Damen. :smilie2:


  • Der einzige Punkt ist, dass die Zuschauer den Frauenfusball in Meppen bislang noch nicht so angenommen haben. M.E. ist dies aber eine Frage der Zeit. Das muss sich alles erst etablieren bzw. erst zusammenwachsen. Aber auch hier könnte m.E. der Verein den Prozess aktiver steuern.

    Dein gesamter Beitrag ist so ziemlich der groeßte Unsinn, den ich seit langer Zeit gelesen habe (abgesehen davon dass der Verein sich in der Außendarstellung blamabel verhält), aber ich hab mir jetzt mal diesen Punkt rausgepickt. Ich halte das naemlich auch fuer ziemlichen Quatsch, denn in der Zuschauertabelle liegt der SV bei den Frauen jetzt bereits mit 174 (!!!!!) Zuschauern auf Rang 5. In der ZWEITEN (!) Bundesliga. Auch in der 1. Liga sind Zuschauerschnitte über 1000 die Seltenheit, der Usus liegt darunter. Die Frauen werden NIEMALS mehr Leute ködern oder zum Aushaengeschild werden. Höchste Priorität darf ausschließlich die Mannschaft haben, die die meisten Zuschauer generiert bzw. generieren kann.

    so ist es! :good:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!