• So viel wäre nach den neuen Regeln für die 3. Liga gar nicht zu machen. Flutlicht und Rasenheizung. Da es wohl weiterhin ein Jahr als Übergang geben wird, wird das selbst die nicht gerade fußballaffine Stadt Oldenburg hinbekommen.

    So richtig würde ich mich über den VfB nicht freuen. Wäre ein weiterer Verein, der hier in unserem Einzugskreis Zuschauer- und Sponsorenpotential abschöpfen würde. In einer strukturschwachen Region wie unserer darf man das nicht aus den Augen lassen.

    Genau, Leute die aktuell zum SV gehen, werden uns dann den Rücken zukehren, falls der VfB aufsteigt…
    Holy Maccaroni, was für ein Unsinn :D

    Hast du zu viel auf den Sieg gesoffen? Oder ist deine Denkleistung irgendwie vermindert?

    Ich glaube auch nicht daß wir Fans an den VfB verlieren würden. Ich denke eher daß das Fußball Fieber in der Region steigen und somit beide Vereine profitieren würden.

  • So viel wäre nach den neuen Regeln für die 3. Liga gar nicht zu machen. Flutlicht und Rasenheizung. Da es wohl weiterhin ein Jahr als Übergang geben wird, wird das selbst die nicht gerade fußballaffine Stadt Oldenburg hinbekommen.

    So richtig würde ich mich über den VfB nicht freuen. Wäre ein weiterer Verein, der hier in unserem Einzugskreis Zuschauer- und Sponsorenpotential abschöpfen würde. In einer strukturschwachen Region wie unserer darf man das nicht aus den Augen lassen.

    Genau, Leute die aktuell zum SV gehen, werden uns dann den Rücken zukehren, falls der VfB aufsteigt…
    Holy Maccaroni, was für ein Unsinn :D

    Hast du zu viel auf den Sieg gesoffen? Oder ist deine Denkleistung irgendwie vermindert?

    Ich glaube auch nicht daß wir Fans an den VfB verlieren würden. Ich denke eher daß das Fußball Fieber in der Region steigen und somit beide Vereine profitieren würden.

    Zuschauer wären auch weniger das Problem als potentielle Sponsoren. Wobei wir in den letzten Jahren gerade in Ostfriesland eine beachtliche Anzahl an Fans hinzugewonnen haben.

    Sowohl der VfB als auch der SVM setzen klassisch auf einen breiten Sponsorenpool. Wenn wir weiter wachsen wollen, müssen wir da perspektivisch den ostfriesischen aber auch den Cloppenburger Raum stärker in Angriff nehmen. Da schadet ein VfB meiner Meinung nach schon.

  • Der Neuling (in diesem Falle der VfB) muß erstmal seinen Platz erobern. Wenn Meppen alles richtig macht, wird es keinen Exodus von Sponsoren geben. Weil die in vielen Fällen ja auch ein Herz für den Verein haben.

  • Letztlich sind bei uns ja auch viele Sponsoren regionaler Natur. Ich wüsste so aus dem Kopf nicht einen Sponsor, der aus dem Raum Oldenburg stammt. Gehe auch davon aus, dass sich emsländische Unternehmen nicht zwangsläufig beim VfB engagieren würden ohne irgendeinen Bezug zu Oldenburg.

    Ist letztlich aber alles Spekulation und Theorie, da der VfB bis dahin erst nochmal einige Hürden zu überwinden hat.

  • Deine Ausführungen werden immer absurder :scratch_one-s_head:

    Weil? Immerhin gibt es von Timmy ein paar Argumente, gegenteilige habe ich keine erkennen können.

    Ich teile seine Sicht auch durchaus. Nicht mal zwingend bezogen auf Sponsoren, die theoretisch von uns abgegrast werden können. Aber wir sind doch das beste Beispiel, wie sich ein Verein durchaus entwickeln kann, wenn er in der 3. Liga spielt und sich dort womöglich ein paar Jahre hält, im Vergleich zur Regionalliga. Wir hatten in der RL auch irgendwann echt eher bescheidene Zuschauerzahlen, es war nicht wirklich der ganz große Anreiz, ins Stadion zu kommen. Weiterer Punkt: Würde der VfB auch in der 3. Liga spielen, hätte man in einigermaßen Standortnähe einen weiteren Profiklub, mit dem man sich um potentielle Neuzugänge balgen müsste. Gerade natürlich im Hinblick auf potentielle Spieler aus der Weser-Ems-Region oder generell aus dem Norden.

    Ich käme ehrlich gesagt nicht im Traum auf die Idee, mich über einen Aufstieg des VfB Oldenburg zu freuen. Außer vielleicht, wenn ich sicher wüsste, dass sie direkt wieder runtergehen und sich als entspannter Meppen-Punktelieferant erwisen. Aber da gebe ich mich keinen Illusionen hin ;)

  • Bezogen auf die Sponsoren:

    Wurde eigtl. schon alles gesagt. Wir haben eben keine Global Player, denen es egal ist, ob sie Werbung in Meppen, Oldenburg, HSV oder Bremen investieren, sondern fast ausschließlich regionale Partner, die alle irgendwo auch mit dem Herzen beim Verein sind.

    Eine Sponsoren Abwanderung halte ich daher für Blödsinn. Genauso umgekehrt vom Oldenburger Raum nach Meppen.

    Mit Überregionalen Firmen ist es sowieso eine ganz schwierige Angelegenheit.

  • Bezogen auf die Sponsoren:

    Wurde eigtl. schon alles gesagt. Wir haben eben keine Global Player, denen es egal ist, ob sie Werbung in Meppen, Oldenburg, HSV oder Bremen investieren, sondern fast ausschließlich regionale Partner, die alle irgendwo auch mit dem Herzen beim Verein sind.

    Eine Sponsoren Abwanderung halte ich daher für Blödsinn. Genauso umgekehrt vom Oldenburger Raum nach Meppen.

    Mit Überregionalen Firmen ist es sowieso eine ganz schwierige Angelegenheit.

    und dass er zusätzlich noch vermutet, OL würde uns Zuschauerpotenzial abschöpfen, ist jawohl mehr als hanebüchen... :O

    Und dann noch anderen, die ihm seinen Unsinn aufzeigen, auch noch Alkoholkonsum und verminderte Denkleistung zu attestieren, setzt dem Ganzen doch noch die Krone auf. :fool:

  • Ich sehe es so wie Vega, Oldenburg braucht man nicht in der 3. Liga.

    Und dann muss ich an die Aussage von einigen Oldenburgern denken, die sich gefragt haben, was wir in der 3. Liga suchen, nachdem wir im Niedersachsenpokal dort verloren haben. Ein Grund mehr, dass die in der Regionalliga bleiben dürfen.

  • Keine Ahnung, was ihr hier für nen Feldzug gegen mich anführt. Es ist mir auch egal. Hier nun allerdings rumzugammeln, dass Du eine deftige Reaktion darauf erhalten hast, dass du mich ohne Argumente durch den Kakao gezogen hast, spricht Bände. Ich mag nunmal lieber mit Argumenten diskutieren. Das liegt dir offenbar nicht so.

    Gern aber will ich dir nochmal erläutern, was ich meine. Dann kannst du gern argumentativ gegenhalten.

    1. richtig ist erwähnt worden, dass wir keine echten Großsponsoren haben. Wir müssen also schwerpunktmäßig weiterhin bei den KMU vor allem in der Region anklopfen.

    2. Der SVM hat inzwischen über die Grenzen des EL hinaus eine stattliche Fanbase. Gerade auch in Ostfriesland und im Oldenburger Münsterland.

    3. Um weiter zu wachsen und damit die Liga halten zu können, ist es in meinen Augen erforderlich, die Fans aus dem Umland nicht nur zu binden, sondern auch dauerhaft dort weiter zu wachsen.

    4. Durch eine wachsende Fanbase über die Grenzen des EL hinaus werden wir viel attraktiver für die Unternehmen aus Ostfriesland und dem Oldenburger Münsterland. Diese müssen wir, wenn wir weiter wachsen wollen, vermehrt als Sponsoren gewinnen.

    5. ein weiterer Drittligist wie der VfB, der ebenfalls hier im Nordwesten beheimatet ist, fischt damit in denselben Gewässern wir wir und schadet uns auf Dauer. So meine Meinung.

    6. Das sportliche Argument von Vega, dass wir mit einem weiteren Verein um die besten Spieler im Nordwesten buhlen, kommt natürlich hinzu. Manch einer fühlt sich evtl. in einer etwas größeren Stadt wie OL wohler als im EL.


    Begreifst du, was ich meine? Wo ist also deiner Meinung nach mein Denkfehler? Gibts nun sachliche Argumente oder doch wieder nur beleidigendes Blabla?

    PS: scheiß VfB Oldenburg!

  • Ich sehe es so wie Vega, Oldenburg braucht man nicht in der 3. Liga.

    Und dann muss ich an die Aussage von einigen Oldenburgern denken, die sich gefragt haben, was wir in der 3. Liga suchen, nachdem wir im Niedersachsenpokal dort verloren haben. Ein Grund mehr, dass die in der Regionalliga bleiben dürfen.

    Bei dem Spiel war die Mannschaft aber auch abenteuerlich schlecht. Nur das Wetter war noch schlechter.

  • Den Drittligaspielern ist zumeist völlig egal wo sie hingehen, die Kohle zählt am Ende, was ja auch nicht verwerflich ist. Rama und Sukuta Pasu waren sogar in China, und nicht, weil das Essen da so lecker ist. Ein belgischer Zweitligist wirbt uns genauso Spieler ab wie Vereine aus der näheren Umgebung. Granatowski und Girth sind sicher nicht wegen der schöneren Stadt nach Osnabrück gewechselt. Lotte oder Münster sind von der Entfernung auch nicht anders zu bewerten als Oldenburg. Wir haben aktuell Spieler, die in Hamm, Unna, Ahlen und sonstwo wohnen, da kommt es auch auf die Attraktivität der Stadt Meppen als Argument nicht so an.

    Gegen Oldenburg hätte man zwei reizvolle Derbies mit vielen Zuschauern und 2 richtige zusätzliche Events, die generell die Fussballbegeisterung in der Region anheizen. Mehr Interesse der Medien (breite Berichterstattung, mind. 1 Livespiel beim NDR (trotz zeitgleicher Reitturniere) bedeutet dann auch eine bessere Plattformfür Sponsoren. Tausendmal lieber Oldenburg als Ingolstadt, Aalen, Großaspach oder was weiß ich für ein 08/15 Verein vom anderen Ende Deutschlands. Altglienicke wär mal besonders reizvoll.

    Mit Sicherheit profitieren St. Pauli und der HSV davon, in einer Liga zu spielen genauso wie der BVB davon profitieren würde, wenn Schalke in der gleichen Liga spielt anstelle von Greuther Fürth.

    Davon abgesehen ist es noch ein langer und steiniger Weg für Oldenburg bis in Liga 3.

  • Ich sehe es so wie Vega, Oldenburg braucht man nicht in der 3. Liga.

    Und dann muss ich an die Aussage von einigen Oldenburgern denken, die sich gefragt haben, was wir in der 3. Liga suchen, nachdem wir im Niedersachsenpokal dort verloren haben. Ein Grund mehr, dass die in der Regionalliga bleiben dürfen.

    Wenn geistige Tiefflieger auf SocialMedia resp. in diversen Foren die Ligazugehörigkeit bestimmen, wären wir in akuter Abstiegsgefahr.

    Timmy: Es gibt keine "stattliche Fanbase" des SVM im Oldenburger Münsterland! Die Einheimischen fahren nach Osnabrück(!), Bremen oder eben Oldenburg- gleiches gilt für Unternehmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!