Lage der Regionalliga

  • Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen:

    Ottensen stellt Antrag auf Liga 3, spielt Relegation gewinnt sogar. Bekommt aber kein Stadion (Lübeck scheint ja Prio 1 zu sein), deshalb bleibt der 17. der 3. Liga drin welches VFB Lübeck am Ende ist. (Ist aufjedenfall ein mögliches Szenario :D)

  • Es ist erschreckend (und sollte es auch für euch sein), das unsere Truppe euch Mittwoch quasi zerlegt hat. Ich bin froh, das man 0:5 verloren hat und nicht 0:1, wo man noch Ausreden hätte finden können. Ich bin mir sehr sicher das Duda morgen kein Trainer mehr beim VfB ist.

  • Tayfun Korkut ist noch verfügbar.

    Und… „zerlegt“ 😂

    "Zerlegt" klingt vielleicht etwas hart, aber Mittwoch war Oldenburg schon in allen Belangen deutlich überlegen. Das Ergebnis hätte auch um einige Tore höher ausfallen können.

    Nichtsdestotrotz machen diese Vergleiche zwischen den Spielen einfach keinen Sinn. Wäre Oldenburg am Wochenende so aufgetreten wie im Derby, wär das Spiel niemals so ausgegangen. Würden wir heute gegen Norderstedt spielen würden wir sicher nicht 0:10 untergehen, weil Oldenburg ja 0:5 verloren hat und wir 0:2 gegen Oldenburg :dash2:

  • Tayfun Korkut ist noch verfügbar.

    Und… „zerlegt“ 😂

    "Zerlegt" klingt vielleicht etwas hart, aber Mittwoch war Oldenburg schon in allen Belangen deutlich überlegen. Das Ergebnis hätte auch um einige Tore höher ausfallen können.

    Nichtsdestotrotz machen diese Vergleiche zwischen den Spielen einfach keinen Sinn. Wäre Oldenburg am Wochenende so aufgetreten wie im Derby, wär das Spiel niemals so ausgegangen. Würden wir heute gegen Norderstedt spielen würden wir sicher nicht 0:10 untergehen, weil Oldenburg ja 0:5 verloren hat und wir 0:2 gegen Oldenburg :dash2:

    So sieht es aus, deshalb muss es hier auch niemandem zu denken geben, dass wir 0:2 gegen Oldenburg verloren haben und damit im Endeffekt gut bedient waren. Da hat der bestbesetzte Klub der Liga offenbar ausnahmsweise mal die PS auf die Straße bringen können. Im Endeffekt haben wir - obwohl wir das direkte Duell verloren haben und ein Spiel weniger absolviert haben - zum gegenwärtigen Zeitpunkt mehr Punkte in der Tabelle als der VfB Oldenburg - und dementsprechend können die ihre eigenen Probleme mit sich selbst ausmachen, denn Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei keinem Verein in dieser Liga gegenwärtig mehr auseinander, zumal man sich auch noch zwei mal gleich fünf Dinger hat einschenken lassen.

  • Tayfun Korkut ist noch verfügbar.

    Und… „zerlegt“ 😂

    "Zerlegt" klingt vielleicht etwas hart, aber Mittwoch war Oldenburg schon in allen Belangen deutlich überlegen. Das Ergebnis hätte auch um einige Tore höher ausfallen können.

    Nichtsdestotrotz machen diese Vergleiche zwischen den Spielen einfach keinen Sinn. Wäre Oldenburg am Wochenende so aufgetreten wie im Derby, wär das Spiel niemals so ausgegangen. Würden wir heute gegen Norderstedt spielen würden wir sicher nicht 0:10 untergehen, weil Oldenburg ja 0:5 verloren hat und wir 0:2 gegen Oldenburg :dash2:

    Danke das wollte ich sagen, nicht im Ergebnis aber in der kompletten Art und Weise.

  • Tayfun Korkut ist noch verfügbar.

    Und… „zerlegt“ 😂

    "Zerlegt" klingt vielleicht etwas hart, aber Mittwoch war Oldenburg schon in allen Belangen deutlich überlegen. Das Ergebnis hätte auch um einige Tore höher ausfallen können.

    Nichtsdestotrotz machen diese Vergleiche zwischen den Spielen einfach keinen Sinn. Wäre Oldenburg am Wochenende so aufgetreten wie im Derby, wär das Spiel niemals so ausgegangen. Würden wir heute gegen Norderstedt spielen würden wir sicher nicht 0:10 untergehen, weil Oldenburg ja 0:5 verloren hat und wir 0:2 gegen Oldenburg :dash2:

    So sieht es aus, deshalb muss es hier auch niemandem zu denken geben, dass wir 0:2 gegen Oldenburg verloren haben und damit im Endeffekt gut bedient waren. Da hat der bestbesetzte Klub der Liga offenbar ausnahmsweise mal die PS auf die Straße bringen können. Im Endeffekt haben wir - obwohl wir das direkte Duell verloren haben und ein Spiel weniger absolviert haben - zum gegenwärtigen Zeitpunkt mehr Punkte in der Tabelle als der VfB Oldenburg - und dementsprechend können die ihre eigenen Probleme mit sich selbst ausmachen, denn Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei keinem Verein in dieser Liga gegenwärtig mehr auseinander, zumal man sich auch noch zwei mal gleich fünf Dinger hat einschenken lassen.

    Volle Zustimmung! Wir haben grad unsere eigenen Probleme aber der Anfang ist gemacht.

  • Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass außer OL und uns keiner aufsteigen kann oder will, vielleicht noch HSV2.

    Von daher, könnte es am Ende der Saison tatsächlich passieren, dass ein 8ter Platz zur Relegation ausreicht.

    Wie wir da gegen die Bayern aussehen, steht auf einem anderen Blatt.

    Ohne Gewähr, aber ich meine, dass man zumindest Vierter sein muss, wenn man Relegation spielen möchte. War zumindest mal in irgendeiner Liga so.

    Das wäre ja mal königlich, wenn man aus unserer Regionalliga Nord nicht einmal eine Mannschafte für die Relegation schicken könnte, weil keiner (tabellarisch) dabei ist, der die Lizenz für die 3. Liga erfüllen könnte. Ich mache mir wahrscheinlich falsche Hoffnungen damit, das man dann vielleicht die Regionalliga Nord abschafft und unsere Liga in West und Ost aufgeteilit wird? Mir braucht da keiner antworten, ich kenne die Antwort leider.

  • Hast du vielleicht noch engere Kontakte zum Verein? Torsten Frings ist gerade frei, der kennt schon Spieler wie z.B. Mielitz oder Käuper wegen seiner Bremer Vergangenheit. Wäre ein super Kandidat für euch und würde auch sonst super zu euch passen. Schnell zugreifen!

  • genauso königlich wäre es wenn der Tabellenelfte Relegation spielen würde, weil alle anderen nicht wollen/dürfen...

    Das ist doch genauso der Punkt, auf den sich Nüchternbetrachtet bezieht - es ist meines Wissens nach (ohne Gewähr) nicht möglich, als Tabellenfünfter oder darunter Relegation zu spielen - ganz gleich, ob davor Mannschaften überhaupt wollen/dürfen.

  • genauso königlich wäre es wenn der Tabellenelfte Relegation spielen würde, weil alle anderen nicht wollen/dürfen...

    Das ist doch genauso der Punkt, auf den sich Nüchternbetrachtet bezieht - es ist meines Wissens nach (ohne Gewähr) nicht möglich, als Tabellenfünfter oder darunter Relegation zu spielen - ganz gleich, ob davor Mannschaften überhaupt wollen/dürfen.

    Ich meinte eher daß es ein Armutszeugnis der Regionalliga Nord wäre, wenn keine der ersten 4 Mannschaften Relegation spielen könnte. Das wäre ja einfach lächerlich.

    Dann lieber wie von nüchternbetrachtet beschrieben die Regionalliga Nord schleunigst auflösen und einige wenige Mannschaften in der West und Nordost eingliedern.

  • genauso königlich wäre es wenn der Tabellenelfte Relegation spielen würde, weil alle anderen nicht wollen/dürfen...

    Das ist doch genauso der Punkt, auf den sich Nüchternbetrachtet bezieht - es ist meines Wissens nach (ohne Gewähr) nicht möglich, als Tabellenfünfter oder darunter Relegation zu spielen - ganz gleich, ob davor Mannschaften überhaupt wollen/dürfen.

    Ich meinte eher daß es ein Armutszeugnis der Regionalliga Nord wäre, wenn keine der ersten 4 Mannschaften Relegation spielen könnte. Das wäre ja einfach lächerlich.

    Dann lieber wie von nüchternbetrachtet beschrieben die Regionalliga Nord schleunigst auflösen und einige wenige Mannschaften in der West und Nordost eingliedern.

    Also in der bayrischen Regionalliga Verordnung (habe diese als erstes gefunden) steht immer nur drin, das wenn einer die Lizenz nicht bekommt, das der nächstbestplazierte in der Tabelle nachrückt. Ich war gerade etwas auf dem falschen Dampfer, weil ich dachte, das in der letzten Saison nur Lübeck und Bremen II die Lizenz beantragt hätten (es war aber Hannover II). Aber zuende gesponnen, wäre es absurd gewesen, wenn Lübeck aufgrund irgendwelcher Punkte (z.B. fehlende Lizenz beim Trainer) die Lizent nicht bekommen hätte und plötzlich Bremen II als sportlicher Regionalligaabsteiger, sportlich über die Relegation in die 3. Liga aufsteigt.

  • genauso königlich wäre es wenn der Tabellenelfte Relegation spielen würde, weil alle anderen nicht wollen/dürfen...

    Das ist doch genauso der Punkt, auf den sich Nüchternbetrachtet bezieht - es ist meines Wissens nach (ohne Gewähr) nicht möglich, als Tabellenfünfter oder darunter Relegation zu spielen - ganz gleich, ob davor Mannschaften überhaupt wollen/dürfen.

    Ich meinte eher daß es ein Armutszeugnis der Regionalliga Nord wäre, wenn keine der ersten 4 Mannschaften Relegation spielen könnte. Das wäre ja einfach lächerlich.

    Dann lieber wie von nüchternbetrachtet beschrieben die Regionalliga Nord schleunigst auflösen und einige wenige Mannschaften in der West und Nordost eingliedern.

    Also in der bayrischen Regionalliga Verordnung (habe diese als erstes gefunden) steht immer nur drin, das wenn einer die Lizenz nicht bekommt, das der nächstbestplazierte in der Tabelle nachrückt. Ich war gerade etwas auf dem falschen Dampfer, weil ich dachte, das in der letzten Saison nur Lübeck und Bremen II die Lizenz beantragt hätten (es war aber Hannover II). Aber zuende gesponnen, wäre es absurd gewesen, wenn Lübeck aufgrund irgendwelcher Punkte (z.B. fehlende Lizenz beim Trainer) die Lizent nicht bekommen hätte und plötzlich Bremen II als sportlicher Regionalligaabsteiger, sportlich über die Relegation in die 3. Liga aufsteigt.

    Ich habe grad mal Zeit und in unser Regionalligastatut reingeschaut. Dort steht im Anhang under 1.4 nur

    "1.4 Aufstieg in die 3. Liga

    In die 3. Liga können in jedem Spieljahr bis zu vier Vereine aus der 4. Spielklassenebene im Bundesgebiet

    aufsteigen, sofern sie sich sportlich qualifizieren. Einzelheiten regelt § 55b der DFB-Spielordnung"

    im § 55b der DFB-Spielordnung steht dann


    "Liegt eine verbandsinterne endgültige Entscheidung vor, aus der sich die

    Nichterfüllung einer Zulassungsvoraussetzung ergibt oder bewirbt sich ein

    für die Aufstiegsspiele qualifizierter Verein nicht für die 3. Liga der fol-

    genden Spielzeit, rückt die nächstplatzierte Mannschaft der betreffenden

    regionalen Liga nach und qualifiziert sich für die Aufstiegsspiele."

    Sonst gibt es da keine großen Einschränkungen oder Erweiterungen. Maximal könnte man hier noch etwas negatives reininterpretieren:

    § 56

    "2. Wer gemäß der §§ 54, 55, 55a und 55b in die 2. Bundesliga und die 3. Liga

    aufsteigt, entscheidet das DFB-Präsidium."

    aber da glaube ich nicht dran...

    Wenn man das alles so wörtlich nehmen dann, könnte tatsächlich auch ein Verein auf dem 7. Platz aufsteigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!