DFB-Pokal 2015/2016

  • Vorfreude ist ja bekannterweise die schönste Freude, also warum soll mit diesem Thread noch gewartet werden? :D

    Vom 7. bis zum 10. August (also Freitags bis Montags) findet die erste DFB-Pokal-Hauptrunde statt. Für gewöhnlich findet der Großteil der Spiele Samstags oder sonntags statt, aber so ein nettes Flutlichtspiel freitagabends wäre sicher auch nicht verkehrt! Wann ausgelost wird, steht scheinbar noch nicht fest - im letzten Jahr fand das am 1. Juni statt. Ich denke, dass sich da diesmal nicht soviel dran ändern wird. Nach Berlin geht es für uns dann übrigens am 21. Mai 2016, das sollten wir uns schonmal alle vormerken ;)

    Das Teilnehmerfeld besteht aus 64 Mannschaften, das heißt in Runde 1 gibts 32 Paarungen, wovon ein ungesetztes Team stets Heimrecht gegen ein gesetztes Team hat. Gesetzt sind die 18 Bundesligisten sowie die Mannschaften, die in dieser Saison in der zweiten Liga mindestens 14. wurden. Stand jetzt würden 1860 München, St. Pauli und (gott sei Dank!) Aue und Aalen für uns rausfallen.

    Was wäre denn euer Wunschlos? Mal abgesehen von dem Klassiker "Bayern". Was wäre euer Worst case? Neidhart sprach ja beispielsweise heute in der Zeitung davon, dass er sich am besten etwas aus dem Norden, oder aus dem nahen NRW wünscht.

    Ich habe mich mal einfach dran versucht, die Gegner in Kategorien einzuordnen. Vielleicht seht ihr das ja ganz anders.

    Jackpot
    Bayern
    Dortmund
    Schalke

    Weitere hochinteressante und attraktive Gegner
    Gladbach
    Werder
    Köln
    HSV
    Eintracht Frankfurt
    Stuttgart
    Kaiserslautern
    Fortuna Düsseldorf

    Nicht das ganz große Los, aber trotzdem absolut zufriedenstellend
    Leverkusen
    Wolfsburg
    Mainz
    Hertha
    Hannover
    Freiburg
    Nürnberg
    Braunschweig
    Karlsruhe
    Bochum
    Union Berlin
    Augsburg

    Muss man nicht zwingend haben...
    Hoffenheim
    Paderborn
    Leipzig
    Darmstadt
    Heidenheim
    Fürth

    Absoluter Worst-Case
    Ingolstadt
    FSV Frankfurt
    SV Sandhausen

    Waren jetzt einfach mal meine ersten Gedankengänge

  • Bist so gerade eben noch einmal mit nem blauen Auge davongekommen, Vega! :P

    Wunsch:

    Aus Liga 1:
    FC Köln

    Aus Liga 2:
    K'lautern

    Traumlos für mich: VfL Bochum!

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Deine Jackpots finde ich absolut nicht gut, das ganze Stadion in Gelb oder Rot zu haben? Nein Danke. Ich tippe auf ein 6-1 ;)


    Jackpot
    Eintracht Frankfurt

    Weitere hochinteressante und attraktive Gegner
    Gladbach
    Köln
    Stuttgart
    Kaiserslautern
    Fortuna Düsseldorf
    Arminia Bielefeld (3 Liga Aufsteig = BuLi Topf)

    Nicht das ganz große Los, aber trotzdem absolut zufriedenstellend
    Bayern
    Dortmund
    Schalke
    HSV
    Werder

    Leverkusen
    Wolfsburg
    Mainz
    Hertha
    Hannover
    Freiburg
    Nürnberg
    Braunschweig
    Karlsruhe
    Bochum
    Union Berlin
    Fürth

    Muss man nicht zwingend haben...
    Darmstadt
    Augsburg

    Absoluter Worst-Case
    Ingolstadt
    FSV Frankfurt
    SV Sandhausen
    Hoffenheim
    Paderborn
    Leipzig
    Heidenheim

  • ...
    Arminia Bielefeld (3 Liga Aufsteig = BuLi Topf)
    ...

    Äh nicht ganz. Alles ab Platz 15 der 2. Bundesliga landet im Amateurtopf.

    Also zur Zeit auch der TSV 1860 München.

    Ich wünsche mir in der 1. Hauptrunde einen Sieg gegen den 1.FC Köln oder Fortuna Düsseldorf.

  • Deine Jackpots finde ich absolut nicht gut, das ganze Stadion in Gelb oder Rot zu haben? Nein Danke. Ich tippe auf ein 6-1 ;)

    Arminia Bielefeld (3 Liga Aufsteig = BuLi Topf)

    "Jackpots" nur, weil es vom sportlichen die attraktivsten Gegner wären und die realistisch betrachtet die einzigen Optionen wären, bei denen eine Live-Übertragung rausspringen könnte. Ich hätte da Werder noch hinzufügen können (bin ja Werder-Fan), aber da wir gegen die halt schon haeufiger Testspiele hatten, würde ich mich das nicht wünschen.

    Bielefeld ist nicht möglich! Wie im Eingangspost geschrieben gehören nur die Plätze 1-14 aus Liga 2 in den Topf der gesetzten. Platz 15-18 von Liga 2 sowie Platz 1-4 von Liga 3, die zwar sportlich qualifiziert sind, landen immer im Topf der Ungesetzten. So hat Darmstadt z.B. als Aufsteiger dieses Jahr Wolfsburg gekriegt, oder Leipzig Paderborn.

  • Jackpot
    Bayern, weil viel mediale Aufmerksamkeit, so gesehen das vielleicht wirtschaftlich attraktivste Los. Stadion ausverkauft. Aber natürlich: Gefahr roter Überbevölkerung.
    Gladbach, weil die attraktiven Fußball spielen, den Gästeblock füllen und trotzdem die Meppenfans in der Überzahl wären. Stadion sicherlich annähernd ausverkauft.
    Wolfsburg, wegen der attraktiven Besetzung der Mannschaft wäre Stadion annähernd ausverkauft, aber eine grüne Überbevölkerung ist nicht zu erwarten. Gästeblock zumindest ordentlich gefüllt.
    Werder, regionale Attraktivität, aber: Starke grün-weiße Präsenz im Stadion. Voller Gästeblock.
    HSV, unabhängig von Ligazugehörigkeit eine Topadresse im dt. Fußball. Stadion sicherlich ausverkauft. Aber: auch hier wohl viele Gästefans.

    Weitere hochinteressante und attraktive Gegner

    Köln, "gefühlt" mal was anderes. Große Tradition, voller Gästeblock. Wird wohl im Emsland auch hinreichend ziehen. Stadion annähernd ausverkauft.
    Eintracht Frankfurt, "besondere Pokalhistorie" zieht Zuschauer. Haben wir einfach häufig gut gegen ausgesehen (selbst Paul Weermann). Würde sicher ne Topleistung auf den Rängen.
    Stuttgart, immer noch großer Name, viele Auswärtsfahrer, annähernd volles Stadion.
    Kaiserslautern, "gemeinsame" Historie, Top-Fans. Clubs irgendwie vergleichbar (zuhause auf dem "Land")
    Karlsruher SC, ich find die Fanszene dort einfach interessant. Reisefreudig mit stets guter Stimmung. Stadion vllt. aber nicht ganz voll.
    Leverkusen, weil ich glaube, Leverkusen würde mit der hochkarätigen Mannschaft im Emsland schon die Leute anziehen. Fantechnisch sicher nicht so richtig interessant. Aber bedeutet auch für uns ein klares blau-weißes Stimmungsübergewicht.

    Nicht das ganz große Los, aber trotzdem absolut zufriedenstellend
    Fortuna Düsseldorf, für mich vom Namen her nicht der ganz große Knaller. Das wird im Emsland nicht so sehr ziehen.
    Dortmund, Gefahr der gelb-schwarzen Überbevölkerung, mediale Aufmerksamkeit deutlich abgesunken.
    Schalke, Gefahr dass die falschen blau-weißen das Stadion überbevölkern. Bekannt für viel Rumpelfußball.
    Leipzig, vom Kader her sicher attraktiv. Außerdem lässt sich Antipathie sicherlich gut vermarkten. Gefahr der Überbevölkerung sehe ich nicht.
    Hertha, durchaus reisefreudige Fans, Gästeblock wäre zumindest voll. Zieht glaub ich eher im Emsland als Nürnberg, Bochum oder Union Berlin.
    Hannover, irgendwie eine "graue Maus" der Bundesliga. Aber wegen der Regionalität sicherlich gut zu vermarkten. Viele Auswärtsfans garantiert.
    Braunschweig, sicher viele Auswärtsfans. Ein Duell aus alten Zeiten. Würd ich irgendwie sympathisch finden. Zieht vielleicht aber nicht so richtig gut.

    Muss man nicht zwingend haben...
    Mainz, ganz sympathischer Verein. Bloß glaub ich, dass die nicht ausreichend ziehen. Verhältnismäßig wenig Auswärtsfahrer.
    Freiburg, wie bei Mainz, nur noch weniger Auswärtsfahrer.
    Hoffenheim, von der Spielweise und den Namen im Kader - stand heute - eigentlich recht zufriedenstellend. Fantechnisch alles andere als optimal.
    Darmstadt, viel Tradition. Mehr nicht. Im Emsland kein Kassenschlager.
    Nürnberg, was soll man dazu sagen? Gefühlt ein ewiger Bundesligist. Kann nicht einschätzen, ob die ziehen würden.
    Bochum, sorry Chucki, aber der Name zieht einfach nicht genug. Wirtschaftlich daher nicht ganz so attraktiv. Fans verhältnismäßig nicht als sonderlich reisefreudig bekannt.
    Union Berlin, der etwas "andere" Berliner Club. Aber bekommen wir damit die Hütte voll?
    Augsburg, naja... mittlerweile wohl sowas wie ein etablierter Bundesligist. Fantechnisch nicht sonderlich attraktiv.
    Bielefeld (sind Zweitliga-Aufsteiger gesetzt?), mag ich persönlich. Aber auch nicht der Verein, der Jubelsprünge beschert.

    Absoluter Worst-Case
    Ingolstadt, Audi-Millionen, aber sonst ein Verein, der eigentlich niemanden so richtig interessiert. Selbst in Ingolstadt nicht.
    FSV Frankfurt, wieso spielt dieser Verein in Bundesliga zwei? Wer ist da der Mäzen, der das ermöglicht. Interessiert ja selbst in Frankfurt kein Schwein.
    SV Sandhausen, sowas wie der heutige SV Meppen in Liga zwei. Nur ohne Kultstatus. Deshalb heftig uninteressant. Vielleicht bei aufgeheizter Stimmung ne gute Chance, eine Runde weiter zu kommen.
    Paderborn, zieht hier meiner Meinung nach einfach nicht.
    Heidenheim, hat sich zwar in der eigenen Region etabliert und eine wirklich nette kleine Fanszene aufgebaut. Aber wer im Emsland will den Schnatterer sehen, wenn bedeutende Bundesligisten im Lostopf sind?
    Fürth, mir eigentlich immer recht sympathisch gewesen. Aber Fantechnisch total uninteressant. Versinkt in der Bedeutungslosigkeit.
    Holstein Kiel (wenn die im Aufstiegsfall gesetzt wären)


    So viel dann mal zu meinen Präferenzen.

    Edit: zwischenzeitlich ist wohl geklärt, wer gesetzt ist und wer nicht. Einfach wegdenken.

  • Neben den üblichen Verdächtigen (Vega hat die Traumlose schon ziemlich klar erkannt) würde ich mich entweder über einen Besuch der
    glorreichen Eintracht aus Frankfurt (mag den Verein und uns verbindet ja eine "große" Pokalvergangenheit :dance3: ) oder tatsächlich
    den SC Paderborn freuen (hat aber rein persönliche Gründe, da ich da einige Bekannte habe).
    Worst Case: Sandhausen, Heidenheim, FSV Frankfurt, Ingolstadt, aber auch der FC Augsburg z.B.

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Mir ist es eigentlich völlig egal wer antanzen muss!
    "Große" Vereine ziehen Zuschauer. Also wahrscheinlich alles aus der ersten Liga plus große Namen aus der Zwoten. Die "kleinen" Vereine ziehen nicht so viel Publikum, aber die Chance auf einen weiteren Festtag mit der Spannung, welcher Gegner zugelost wird ist größer.
    Ich bin sowieso im Stadion, ob da jetzt der BvB auftaucht, oder Sandhausen!

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Rein finanziell wären Schalke, Dortmund und Bayern natürlich die Traumlose. Ich fände es aber auch geiler, wenn wir eine Stimmung haben wie gestern, wo (nahezu) jeder für den SVM ist. Es wäre halt schade, wenn wir in so einem Spiel eine Stimmung hätten wie beim Jubiläumsspiel gegen Dortmund. Trotzdem sollte der Gegner natürlich auch einiges an Leuten mitbringen, damit unser Gästeblock auch mal wieder gefüllt werden kann. Und im Idealfall dann noch eine Mannschaft, die man mit ein wenig Glück schlagen kann.
    Ich glaube Frankfurt, Köln, Düsseldorf oder Kaiserslautern wären schon ganz akzeptabel.

  • @Heartbreaker: Spitzen-Post!

    Ich habe bei meiner Bewertung auch einigermaßen darauf geachtet zu schauen, was objektiv betrachtet hier Zuschauer anzieht oder sportlich betrachtet interessant ist. Deshalb gehört für mich Leipzig oder Hoffenheim auch nicht in die letzte Kategorie, weil sie eben sportlich nicht uninteressant sind und auch neutrale Zuschauer anziehen würden. Heidenheim finde ich bspw. ebenfalls sympathisch, interessiert hier aber vermutlich keine Sau. Augsburg habe ich noch in die mittlere Kategorie gepackt, weil sie nunmal vermutlich in der nächsten Saison EL spielen.

    Ich kann auch absolut nachvollziehen, wenn jemand gar nicht mal Bayern/Dortmund/Schalke präferieren würde aus den genannten Gründen. Ich sehe das gar nicht mal zwingend anders, trotzdem könnte man sich sicher bei jedem dieser Lose freuen.

  • Ich kann mich Vega's Eingruppierung im Großen und Ganzen anschließen. Bayern, Dortmund oder Schalke wären absolute Kracher. Da wäre das Stadion sicherlich ausverkauft.

    Was mich aber auch mal interessieren würde: Wie viele Zuschauer könnte man denn im Worst Case denn wohl für ein Spiel gegen Ingolstadt, FSV Frankfurt oder auch Sandhausen mobilisieren?

  • Also 8000 bis 9000 sollten immer möglich sein!
    Ich wäre ja für einen schwachen Gegner der die Favoritenrolle annimmt und dann gegen uns kläglich scheitert! Dann in der 2. Runde einen der grossen Nundesligisten schrissegal wer!

  • Ich kann mich Vega's Eingruppierung im Großen und Ganzen anschließen. Bayern, Dortmund oder Schalke wären absolute Kracher. Da wäre das Stadion sicherlich ausverkauft.

    Was mich aber auch mal interessieren würde: Wie viele Zuschauer könnte man denn im Worst Case denn wohl für ein Spiel gegen Ingolstadt, FSV Frankfurt oder auch Sandhausen mobilisieren?


    Je schlechter der Gegner desto größer die Wahrscheinlichkeit eines Sieges=viele Zuschauer.

    Eigentlich bringt uns jeder Gegner ein volles Haus, schließlich sind wir auf Entzug.

    Passen eigentlich mehr als 6284 ins Stadion?

  • Vielleicht ist ein bißchen mehr Realismus bei den Zuschauereinnahmen gefragt. Gestern hätten locker noch 7000-8000 Zuschauer mehr reingepasst. Wir müssen einfach zur Kenntnis nehmen, dass der Großteil der Plätze eben Steh- und keine Sitzplätze sind. Da täuscht es schon gewaltig, wenn die Sitzplatztribünen einigermaßen voll sind. Allein in unserem Teil der Nordkurve haben bis zu 3.000 Leute Platz. Und die passen da auch wirklich hin. Das konnte ich zur Kenntnis nehmen, als ich damals im DFB-Pokal gegen die Bayern dort stehen musste. Als beim Spiel gegen Osna 2005 als 10.800 Zuschauer da waren, war in unserem Bereich der Nordkurve noch massig Platz. Auch die Südkurve hatte in den unteren Rängen noch Platz. Auch gestern war dort gewaltig was frei. Allein, weil die Zaunfahnen immer so hoch hängen, bleiben die untersten fünf Reihen frei. Auch wenn ich glaube, dass es gestern mehr als 6280 Zs. waren, war die echte Zahl sicherlich nicht so viel höher. Ich erklär mir die Differenz eher mit Karten der Sponsoren etc. die man evtl. nicht mitgerechnet hat.

    Zur Frage vom Chefkoch. Rechnet man von den 16.610 Zs. Gesamtfassungsvermögen die 2850 Karten des Gästeblocks plus ein Gästekontingent von 500 Sitzplatzkarten ab (einfach mal geschätzt. Keine Ahnung, wie viele Sitzplatzkarten man für den Gastverein vorhalten muss, bzw. ob im Pokal überhaupt) bleiben 13.260 Karten, die man für SVM-Fans an den Mann bringen könnte. Die Sitzplätze wird man im DFB-Pokal sicherlich ohne weiteres verkaufen können (außer man meint, an der Preisschraube drehen zu müssen, was ich als treuer SVM-Fan ne Sauerei fände). Das wären 4050 Plätze. Hinzu würde ich bei einem Gegner wir Sandhausen etc. auch von mind. rund 4000 Stehplätzen ausgehen.

    Soll heißen, dass die hier schon veranschlagten 8.000-9.000 Zs. auch für mich das Minimum darstellen würden. Selbst beim absoluten worst case.

  • Ich denke, im DFB Pokal gegen einen attraktiven Erstligisten kann man mit ausverkauften Stadion rechnen.

    Ich habe nochmal das Video zum Testspiel gegen Dortmund vor knapp 3 Jahren rausgesucht. Damals waren es 10.500 Zuschauer. In einem Spiel, wo es um was geht und der Erstligisten nicht mehr der B-Elf aufläuft, sollten also deutlich mehr Zuschauer kommen.


    Übrigens: Wenn man mal vergleicht, wie das Stadtion gegen Dortmund und gegen Lüneburg gefüllt war, dann sieht man zwar schon einen Unterschied. Aber ob der wirklich 4300 Zuschauer betragen hat, daran kann man begründete Zweifel haben. Allerdings da kann sich ja jeder dazu sein eigenes Urteil bilden.

  • Ich finde, dass das Video vom Jubiläumsspiel vor allem veranschaulicht, dass es echt nicht gut wäre, gegen eine Mannschaft wie Dortmund oder Schalke zu spielen. Da war ja überall nur schwarz-gelb zu sehen. Selbst in der Südkurve. Find diese Aussicht nicht so prickelnd. Würd ich mich -wie gesagt- nur bei einem Spiel gg. Bayern mit arrangieren können... und das auch nur aus wirtschaftlichen Erwägungen.

    Man sieht zudem, dass es bei den dortigen 10.500 Zs. noch deutlich voller war und vor allem erkennt man, dass man tatsächlich den Blick auf die Stehplätze werden muss, wenn man erkennen möchte, wie viele Zuschauer da sein könnten.

  • Was im Pokal möglich ist, hat heute Bielefeld bewiesen.
    Die stehen als Drittligist im Halbfinale.
    Zur Auswahl stehen mit Dortmund, Wolfsburg und Bayern, die (normalerweise) besten Mannschaften Deutschlands.


    Ich freue mich jetzt wahnsinnig, darauf, dass wir in der nächsten Saison auch dabei sind :)
    Die erste Runde wird schon ein Erlebnis.

    Und wer weiß.. vielleicht können wir auch für die ein oder andere Überraschung sorgen..

    Emslandkult ale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!