Transfers 24/25 Daten, Fakten, Vertragsverlängerungen

  • Ich will gar nicht sagen, dass Du da Unrecht hast. Das Argument kommt ja auch öfter und dass die Mannschaft mehr kann, als sie zumeist gezeigt hat - geschenkt. Aber ich frage mich schon, woran Du das so klar festmachst? Wo siehst Du (und andere) den Kader so stark aufgestellt?

    Edit: Dass mit dem Kader nicht mehr drin ist (als Abstieg oder Abstiegskampf) habe ich so auch gar nicht gesagt oder nicht sagen wollen. Dass er dazu definitiv zu gut ist - da habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel.

  • Zu der Soares-Sache halte ich mich mal zurück bis Fakten da sind. Sollte er (zeitnah) keine Spielberechtigung erhalten können, werden sich die Verantwortlichen dazu erklären müssen. Noch ist mir das aber n bisschen viel Konjunktiv

    Zu den Winterneuverpflichtungen allgemein: Hier im Forum herrschte - mit steigender Anspannung zum Transferschluss - die seltsame Mischung aus Hoffnung auf den Messias (am besten gleich 2-5) bei gleichzeitiger fatalistischer Geringschätzung der für die Verpflichtungen verantwortlichen. Mal ganz blöd gefragt: Was wurde denn erwartet? Wir bekommen ja im regulären Markt schon keine etablierten Drittliga-Leistungsträger, weil die fast ausnahmslos woanders hingehen. Warum sollte das in der Winterpause anders sein? Es wurde klar kommuniziert von allen Beteiligten, dass man Leute abgeben müsse, um Spielraum für Neuverpflichtungen zu haben. Das hat in nur einer Person auch erst auf den allerletzten Drücker geklappt (Kugland wird nicht viel Geld freigesetzt haben durch die Leihe, Modalitäten zudem unklar, mir zumindest). Es gab also keinen Spielraum - und das ist dabei herumgekommen.

    Das Problem ist doch nicht diese Transferphase, sondern der langfristige Aufbau, die Zusammenstellung der Mannschaft: Hier gab es einfach zu wenige Treffer in den letzten Jahren, um die stetig abwandernden Leistungsträger zu ersetzen. Wir haben viele erfahrene Drittligakicker im Herbst ihrer Karriere (Verletzungsanfälligkeit & Name > Leistung) und viele Mitläufer aus den Regionalligen, die den Schritt zum Leistungsträger nicht geschafft haben. Dazu der fehlende Wille (oder das Problembewusstsein), nach den Warnschüssen den Kader grundlegender zu verändern (die unsinnigen und mutmaßlich teuren Vertragsverlängerungen mit Bankdrückern und Dauerverletzten ohne Entwicklungsperspektive sind bekannt).

    Jetzt in einer Wintertransferphase zu hoffen, dass diese Entwicklung korrigiert, die Schwachstellen durch erfahrene und bezahlbare Leistungsträger behoben werden, ist doch einigermaßen realitätsfern. Die Aussagen von SK würde ich vor diesem Hintergrund übrigens anders deuten, als als feste Handlungsabsicht (Er wird am besten gewusst haben, dass die nötigen Abgänge nicht realisierbar sind). Vielmehr liefert sie ihm eine Begründung für das mögliche Scheitern: Mit der Mannschaft ging es nicht, ich hätte meine 2-3 etablierten Drittliga-Kicker gebraucht, die der Verein mir aber nicht geliefert hat. Seine Aussagen zu den Basics, die er erstmal trainieren lassen musste (siehe Podcast-Interview), sind ja auch nichts anderes, als ein Weitergeben des Schwarzen Peters an die Mannschaft... Ob die angesichts dieses schon recht deutlichen Bashings unbedingt so hinter ihrem Trainer steht, kann ich nicht sagen, darauf wetten würde ich aber nicht unbedingt. Aber das ist ein anderes Thema.

    Da du fragst was erwartet wurde, möchte ich dir gern antworten. Es wurde genau das erwartet, was groß öffentlich angekündigt wurde. Spieler, die sofort weiterhelfen. Spieler, die dem Kader nicht nur in der Breite vergrößern, sondern auch qualitativ etwas nach vorn bringen. Sodass Platz 16 noch realisiert werden kann. Wie du selbst mehr oder weniger feststellst ist dies nicht eingetreten. Allerdings störe ich mich an der Begründung, die da lautet: „Man hätte ja nichts anderes erwarten dürfen.“

    Doch das hätte man! Die Schwachstellen wurden vom sportlichen Personal richtig evaluiert. Nur wurde dort nicht verstärkt. Liegt das nun an den Finanzen? Ja, gut möglich. Hätte hier damit jemand vor 2-3 Jahren ein Problem gehabt? Nein. Weil wir nichts anderes gewohnt sind und nichts anderes erwarten. Das Problem in diesem Fall ist aber die absolut misslungene Kommunikation. Gerne beschreibe ich es nochmal:

    1. Es wurde von drittligaerfahrenen Neuzugängen gesprochen, die in dieser misslichen Lage sofort weiterhelfen.

    2. Es wurde Spielern öffentlich mitgeteilt, dass nicht mehr mit ihnen geplant wird. Gleichzeitig kann/will man sich mit diesen Spieler nicht auf Abfindungen einigen.

    3. Punkt 2 fördert sicherlich nicht die Stimmung. Dabei war der gute Zusammenhalt und eine gute Stimmung im Kader immer ein Leitmotiv von S.Ks Philosophie. Deshalb ja auch keine Leihen.

    4. Alles wirkt wie eine hektische Reaktion auf Ereignisse die sich lange am Horizont abgezeichnet haben. Proaktives Handeln wird völlig vermisst.

    5. Wenn man etwas öffentlich kommuniziert gehört für mich auch die gesicherte Finanzierung dazu.

    Dieses Verhalten von Vereinsseite an sich ist es, was die Stimmung kippen lässt und - für berechtigte Kritik - sorgt. Zumal es sich seit Monaten durchzieht. An anderer Stelle habe ich es schonmal exemplarisch aufgezählt: Nordtribüne gegen Braunschweig, Zeichen der Wertschätzung für Corona-Hilfen von Fans für den Verein, Bierspende aus K‘Lautern. Offensichtlich läuft kommunikativ sehr vieles falsch. Und Fehler sorgen dafür, dass Strukturen hinterfragt werden. Dabei kommt dann auch zutage, dass es im Verein an professionellen Strukturen mangelt. Dieser Mangel, gepaart mit Führungsversagen, wäre aus meiner Sicht die einzig legitime Begründung für deine Argumente.

    Und nein, wir alle müssen uns hier nicht mit Kritik zurückhalten. Denn wer so offensichtlich viele Fehler macht, der gehört kritisiert. Auf das es besser wird. Der Verein braucht Reformen, die mehr als den Trainer beinhalten. Der Verein braucht strukturelle Reformen damit das langfristige Ziel Profifussball real bleibt.

    Zum Schluss möchte ich auch gern deine Zweifel an der Qualität des Kaders widerlegen. Wenn die Spieler in Interviews vor der Saison selbst davon sprechen, dass der Kader vordere Tabellenplätze hergibt („Platz 3“), dann bin ich der Überzeugung, dass die Qualität an Spielern nicht allzu schlecht sein kann.

  • Wenn man sich mal das ein oder andere Training anschaut, sieht man Dinge, für die man in der C-Jugend bereits vom Trainer zusammengeschissen wird. Hierzu zählen Grundtechniken wie Ballannahmen, passen, etc.

    Was mich nervt ist, dass nach guten Phasen unmittelbar schlechte folgen, man den Gegner immer wieder zurück ins Spiel kommen lässt. Es fehlt eine gute Leistung über zwei Halbzeiten.

  • Schau dir die ersten Spiele von uns in dieser Spielzeit an und dann die letzten. Der Mut ist völlig abhanden gekommen. Kaum ein 1 gegen 1 und auch keine Ballstaffetten wie zuletzt endlich mal wieder gesehen beim 1:0 gegen Zwickö.

    Die Spieler müssen wissen, dass es jetzt kein Gedrummel mehr gibt. Mut und Entschlossenheit in den einzelnen Aktionen. Schaut euch die Szene nach dem Ballgewinn durch Ballmert immer wieder an, denn so einfach kann es gehen...


    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

  • Ich gebe dir uneingeschränkt Recht! Die Kommunikation ist in allen Belangen richtig übel. Der 3. Platz zB ist von Pourié aber erst nach dem Sieg gegen Mannheim (?) ausgesprochen worden. Bei dem "Fans fragen" Interview. Als die Spieler vom "Erfolg" benebelt waren. Da hat Krämer in den Interviews am Feld teilweise viel zu sehr einzelne Spieler in die 1. Liga gelobt. In Summe bringt das Druck, mit dem die Beteiligten offensichtlich nicht umgehen konnten. Und die Selbstgefälligkeit, dass es immer so "einfach" weitergehen wird.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Und gleichzeitig haben wir dann auch Spieler wie bspw Blacha, Käuper oder Balle, die jetzt seit 1 Jahr (Rückrunde unter Rico) fast durchgängig Misserfolge haben. Das macht natürlich auch was mit einem... 😕

  • Das Einzige, was wir in der Winterpause hätten finanzieren können, wäre ein Trainerwechsel gewesen. So realistisch hätten die Verantwortlichen die Lage vorher einschätzen können, anstatt leere Versprechungen bezüglich qualitativ hochwertiger Spielerneuzugänge zu machen.

  • Ich stimme Dir in fast allen Punkten zu und habe auch nirgends Kritik als unzulässig bezeichnet. Sie sollte aber konstruktiv und fair sein. Daher nochmal: Es wurden nicht per se und ohne Bedingung Leistungsträger als Neuzugänge versprochen - diese wurden an Bedingungen geknüpft, nämlich Abgänge. Und die sind nicht in erhoffter Form eingetreten. Dass das so ist, kann man wiederum kritisieren wie auch die Kommunikation um das ganze Thema (ob man sich mit diesem öffentlichen Ankündigen "wir müssen uns verzweifelt von Spielern trennen" in eine günstige Verhandlungsposition bringt, sei z.B. mal dahingestellt). Jetzt aber so zu tun, als wären uns Topspieler versprochen - und nun vorenthalten - worden, stimmt halt so vereinfacht nicht. Der Satz "Wenn man etwas öffentlich kommuniziert gehört für mich auch die gesicherte Finanzierung dazu." ist, mit Verlaub, nichts anderes als eine ziemlich wohlfeile Begründung für den eigenen Frust: Der Verein muss sich an seiner Kommunikation messen lassen, völlig richtug, aber eben auch nur an den tatsächlich getätigten vollstndigen Aussagen und nicht daran, was einige Fans da gerne hereinlesen wollen unter Weglassen der Einschränkungen ("uns wurden Leistungsträger versprochen!"). Darauf zu verweisen, dass kommunikativ einiges schief gelaufen ist in der letzten Zeit, ist dabei keine Rechtfertigung, die Dinge haben ursächlich nix miteinander zu tun. Ob man es besser fände, der Verein hätte sich zu dem ganzen Thema zurück gehalten und, wie verschiedentlich gefordert, gemacht statt zu reden, ist Geschmackssache (bin da auch eher bei der handeln-statt-ankündigen Fraktion).

    Zu guter letzt: Die Aussage eines Spielers zum Beleg für die Leistungsfähigkeit der Mannschaft zu machen, halte ich für etwas dünn. Der selbe Spieler sah sich auch als Torschützenkönig - vllt setzt das sein Urteilsvermögen in Perspektive. Wenn überhaupt kann man das als Indiz für ein gehöriges Maß an Selbstüberschätzung halten...

  • 1. Es wurde von drittligaerfahrenen Neuzugängen gesprochen, die in dieser misslichen Lage sofort weiterhelfen.

    Das wurde aus meiner Sicht eigentlich immer eher hineininterpretiert als versprochen. Ich zitiere hier mal SK:

    „Wir müssen die zwei, drei Spieler finden, die der Mannschaft diese Stabilität und Führung mitgeben können. Wir brauchen jetzt Jungs, die wissen, wie’s geht. Die sich wehren und helfen können. Die auch totalen Bock haben, diese schwierige Situation zu lösen.“


    Von "drittligaerfahren" war da m.E. nie die Rede. Auch Heiner hat davon nicht gesprochen, sondern von Spielern "die Abstiegskampf" können.

    Ist aber am Ende auch nur Makulatur, da wir mit Alvarez und Soares Leute mit Erfahrung 3. Liga und aufwärts geholt haben.

  • 1. Es wurde von drittligaerfahrenen Neuzugängen gesprochen, die in dieser misslichen Lage sofort weiterhelfen.

    Das wurde aus meiner Sicht eigentlich immer eher hineininterpretiert als versprochen. Ich zitiere hier mal SK:

    „Wir müssen die zwei, drei Spieler finden, die der Mannschaft diese Stabilität und Führung mitgeben können. Wir brauchen jetzt Jungs, die wissen, wie’s geht. Die sich wehren und helfen können. Die auch totalen Bock haben, diese schwierige Situation zu lösen.“


    Von "drittligaerfahren" war da m.E. nie die Rede. Auch Heiner hat davon nicht gesprochen, sondern von Spielern "die Abstiegskampf" können.

    Ist aber am Ende auch nur Makulatur, da wir mit Alvarez und Soares Leute mit Erfahrung 3. Liga und aufwärts geholt haben.

    Dieses Zitat kam von ihm ja erst wesentlich später.

    Zuvor hat er 3-4 erfahrenen Drittligaspielern gefordert, später (im Podcast) nur noch einen IV und danach wollte er urplötzlich nur noch Spieler für die Offensive.

    Am Ende kam das o. g. eingefügte Zitat heraus.

    Hilflosigkeit in Person würde ich sagen.

    Sorry Chefkoch, jetzt bitte nicht Alvarez und Soares als genau diese erfahrenen Drittligaspieler hinstellen und so tun als wären diese Verpflichtungen irgendwie sinnvoll. Nicht das der Vorstand sich noch bestätigt fühlt.

  • Sorry Chefkoch, jetzt bitte nicht Alvarez und Soares als genau diese erfahrenen Drittligaspieler hinstellen und so tun als wären diese Verpflichtungen irgendwie sinnvoll. Nicht das der Vorstand sich noch bestätigt fühlt.

    Das mache ich nicht und den Beweis sind die beiden auch noch schuldig.

    Aber wurden seitens der Verantwortlichen auch an keiner Stelle mehrere drittligaerfahrene Leistungsträger, die sofort weiterhelfen, versprochen. So ehrlich muss man dann auch sein. Das geht dann doch eher in Richtung Fan-Wünsche.

    In dem Zuge wurde die Janssen-Verpflichtung auch zunächst etwas belächelt, wobei er seine Sache bislang finde ich wirklich gut macht.

  • Sorry Chefkoch, jetzt bitte nicht Alvarez und Soares als genau diese erfahrenen Drittligaspieler hinstellen und so tun als wären diese Verpflichtungen irgendwie sinnvoll. Nicht das der Vorstand sich noch bestätigt fühlt.

    Das mache ich nicht und den Beweis sind die beiden auch noch schuldig.

    Aber wurden seitens der Verantwortlichen auch an keiner Stelle mehrere drittligaerfahrene Leistungsträger, die sofort weiterhelfen, versprochen. So ehrlich muss man dann auch sein. Das geht dann doch eher in Richtung Fan-Wünsche.

    In dem Zuge wurde die Janssen-Verpflichtung auch zunächst etwas belächelt, wobei er seine Sache bislang finde ich wirklich gut macht.

    Das haben die Fans sich nicht gewünscht, sondern kam direkt von SK im Interview nach dem Osna Spiel.

    Janssen war für mich direkt nach Bekanntgabe zumindest ein Hoffnungsträger, hatte ich auch so im Forum geäußert. Er ist zudem wenigstens mal richtig fit ;)

  • Kann jemand lesen bzw mal berichten, was die NOZ zum Thema Soares sagt? Angeblich noch viele offene Fragen 🥴🥴🥴🤦‍♂️

    Da steht nichts, was man ohnehin nicht wüsste. Spielberechtigung liegt nicht vor, "eigentlich" (!!!) dürfte nichts schief gehen. Ob es gegen 1860 klappt weiß man nicht. Man habe sich vorher abgesichert, dass alles ok ist. Blabla.

    Edit: man hat mit Kemper gesprochen, der aber irgendwie auch nichts oder nicht viel mehr weiß. Journalismus am Limit.

  • Kann jemand lesen bzw mal berichten, was die NOZ zum Thema Soares sagt? Angeblich noch viele offene Fragen 🥴🥴🥴🤦‍♂️

    Da steht nichts, was man ohnehin nicht wüsste. Spielberechtigung liegt nicht vor, "eigentlich" (!!!) dürfte nichts schief gehen. Ob es gegen 1860 klappt weiß man nicht. Man habe sich vorher abgesichert, dass alles ok ist. Blabla.

    Oh oh oh... Katastrophe 🙈

  • Meiner Meinung nach schaust du zu stark durch die blau-weiße Brille. Wie kommst du zu der Annahme, dass man mit dem Kader NIEMALS in Abstiegsgefahr geraten darf? Meiner Meinung nach fehlt deutlich die Qualität. Sicherlich ist es mit dem Kader möglich, in Liga 3 zu bleiben. Dann aber nur mit einer guten Teamchemie, einem funktionierenden System und einer gut eingestellten Mannschaft. Die Aspekte sehe ich in Meppen alle nicht und die sind definitiv dem Trainer anzukreiden. Andererseits: Wo siehst du die immense Qualität der Mannschaft, dass man damit nicht in Abstiegsgefahr geraten darf? Das würde bedeuten, dass die Einzelspieler so gut sein müssen, dass sie um den Aufstieg spielen sollten. Und das ist meiner Meinung nach ein absoluter Trugschluss.


    Schauen wir uns mal die Transfers dieser Saison an:

    Kersken, Janssen, J. Manske, P. Manske, Mazagg, Vogt, Abifade: alle aus der RL ohne Drittligaerfahrung

    Pourie, Kraulich, Pepic: alle mit Würzburg in der letzten Saison aus der 3. Liga abgestiegen

    Risch: junges Talent, aber auch noch nicht in der 3. Liga etabliert (in seiner einzigen Saison in der Liga kein Stammspieler)

    Kleinsorge: grundsätzlich ein guter 3.Liga-Kicker, der aber in Kaiserslautern viel schuldig geblieben ist und zuletzt in der RL gespielt hat. Zudem ständig verletzt.

    Alvarez: unfit als Soforthilfe verpflichtet

    Soares: bisher keine Spielgenehmigung, zuletzt 2. isländische Liga

    Und auch wenn man sich den restlichen Kader anschaut frage ich mich, wo dieser überdurchschnittlich gut besetzt sein soll in der 3. Liga. Denn das muss er sein, wenn man auf keinen Fall in Abstiegsgefahr geraten darf.

    Domaschke: ordentlicher Keeper für die 3. Liga, aber auch schon 37

    Harsman: Junges Talent mit Potenzial, aber häufig verletzt

    Ballmert: ordentlicher RV für Liga 3

    Puttkammer: früher ein guter IV, mittlerweile in die Jahre gekommen

    Fedl: Letzte Saison kein Stammspieler, davor nur RL

    Dombrowka: ordentlich für 3. Liga, aber mit Unterhaching abgestiegen

    Käuper: Talentierter Kicker, oft zwischen Genie und Wahnsinn, bei seinen vorherigen Vereinen oft durch Negativschlagzeilen abseits des Platzes aufgefallen

    Osee, Piossek, Evseev, Tankulic: dauerverletzt

    Blacha, Hemlein: grundsätzlich gute Kicker für die 3. Liga, mittlerweile aber beide Ü30 und über den Zenit hinaus

    Faßbender: Letzte Saison phasenweise gut, phasenweise Katastrophe

    Ametov: maximal Ergänzungsspieler

    Ich wünschte es wäre anders, aber ich sehe hier auf keiner Position, dass unser SV so gut aufgestellt sein sollte, dass man NIEMALS in Abstiegsgefahr geraten darf. Daher würde mich sehr interessieren, wo du diese Erkenntnis hernimmst?

    Mein Fazit: Der Kader ist für die 3. Liga maximal Durchschnitt, mit funktionierendem System und gut eingestellten Spielern kann ein Klassenerhalt aber durchaus erreicht werden. Wenn nicht, wie wir dieses Jahr sehen, kann es aber auch ganz schnell in der RL enden.

  • Laut Aussage aller waren wir in den Spielen doch immer mindestens gleichwertig. Und das mit wesentlich zu wenig Kampf.

    Da fehlen bei fast jeden 5-10% an Laufbereitschaft. Die letzten Meter werden nicht gegangen. Wir haben Konditionsprobleme nach 60 Minuten die nicht nur auf das Alter der Spieler zurückzuführen sind. Warum wechseln wir dann nicht oder zu spät und zu wenig?

    Wir verschenken Punkte durch Standardschwächen vorne wie hinten.

    Spieler die letzte Saison Leistungsträger waren bekommen nichts mehr hin. Warum? Und warum spielen sie dann immer und sind auch technisch limitierter als letztes Jahr?

    Definitiv zu viele Fehler durch ein nicht eingespieltes System.

    Nein, wenn diese Mannschaft als Team auftritt, statt ängstlich hinten rum zu spielen, (das haben wir bis auf das Mannheim Spiel die ganze Saison gemacht) mal zielstrebig nach vorne geht und geil auf Erfolg ist, hätten wir wesentlich mehr Punkte. Und genug Erfahrung, die ja immer gefordert wird, haben wir auch.

    Warum wird bei Führung immer auf Ergebnis verwalten geschaltet? (Verl, Köln, OL 2x, Zwickau etc.)

    Das sind keine Qualitätsprobleme sondern Einstellung und Training.

    Das ist nun einmal alles Aufgabe des Trainers.

    Wir hatten bestimmt in keiner Saison einen Kader der Top war. Aber CN hat da halt viel mehr rausgeholt.

    Wenn die meisten Spieler doch durchschnitt sind reicht es mit Sicherheit für einen mittleren Tabellenplatz.

    Natürlich ist das auch nur Spekulation, aber alles auf die fehlende Qualität im Kader zu schieben ist mir, gerade bei den oftmals gleichwertigen Auftritten, zu einfach. Für mich sind es zu viele leichtfertig verschenkte Punkte und nicht nur fehlendes Matchglück.

  • Ja richtig, in den meisten Spielen waren wir gleichwertig. Rumgekommen ist natürlich, und da sind wir uns alle einig, viel zu wenig... wir haben mit Abstand am meisten Alu getroffen und gleichzeitig die blödesten Kacktore kassiert. Das ist zum einen Pech, zum anderen na klar auch Unvermögen. Wenn man dann erstmal in so' ner Abwärtsspirale drin steckt, fehlt dir irgendwann auch das Selbstvertrauen. Und genau das isses doch, was man nach ca 60 Minuten spürt... man bekommt Angst vor der eigenen Courage und möchte bloß nix riskieren, um nicht wieder den Ausgleich oder schlimmeres zu kassieren. Deswegen hab ich vor Weihnachten schon gesagt, ein Sportpsychologe wäre wohl sinniger als neue Spieler. Die 2 von 3 neuen lasse ich jetzt mal außen vor. Die zählen (noch!) nicht...

    Fazit: Es hilft nun nix außer Arschbacken zusammenkneifen und mutigen Vollgas-Fußball zu spielen.. wir sind letzter. Was gibt's zu verlieren? Es geht nur übers Kollektiv, gemeinsam mit Trainer, Team und uns Fans! Im Sommer kannste dann Tabula-Rasa machen inkl den führenden Angestellten..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!