SVM - SpVgg Unterhaching [22.09. - 14 Uhr]


  • Deters und Born haben sich nicht für weitere Einsätze empfohlen muss man sagen, beide eigentlich nur mit misslungenen Aktionen. Deters hat keinen Zweikampf gewonnen leider.

    Ich hab die zweite Hälfte nur leider nur deutlich sporadischer als die erste verfolgen können, empfand beide in der Zeit aber auch nicht sonderlich auffällig. Nichtsdestotrotz sollte nicht unbeachtet bleiben, dass Deters die Undav-Großchance in der Schlussphase vorbereitet hat.

  • JJ war ja wohl heute total überfordert, einfach nur grausam...
    Ansonsten eine geschlossene gute und kämpferische Mannschaftsleistung!


    Komisch,mir hat JJ eigentlich wie alle anderen gut gefallen!
    Hab nach dem Spiel noch gedacht:Top Spiel ,endlich wird hier mal kein Spieler runter gemacht.
    Tja einige suchen immer einen Sündenbock!

  • Wer heute bockstark war obwohl nur ein paar minuten dabei: david. Erinnere mich an einen volleyschuss der aber direkt abgeblockt wurde. Den haette ich gern bis zum tor fliegen sehen wollen. Auch alle anderen aktionen waren durchdacht und technisch super. Zudem ist er glaub ich auch fuer die mannschaft wichtig. David wuerd ich gern oefter sehen!!
    Mirco leider noch ca 5 kg zu schwer. Wie in der ersten saison bei uns. Da funktionierte es auch einfach nicht. Zudem wenig selbstvertrauen.

    Ich will aber nicht nur mosern. Toll was die mannschaft heute geleistet hat. So zieht man die leute in wenigen augenblicken hinter die mannschaft. Einzig die belohnung durch 3 punkte fehlte heute.

  • Das hat wieder richtig Spaß gemacht heute.
    Wahnsinn wieviel Gas und Druck die Mannschaft von Anfang an gemacht hat.
    Ich fand auch das die Einwechselspieler ihre Sache gut gemacht haben.
    Das Spiel zeigt, dass wir auch mit dem zweitplatzierten der Liga mithalten können, wenn alle auf dem Platz wollen.
    Das macht wieder Hoffnung und Lust auf die restliche Saison.

  • Mit der mittlerweile gestern gezeigten Leistung, macht es einfach wieder Spaß Meppener zu sein, wie unser Team diese 180 Wende geschafft hat keine Ahnung, aber das hat wirklich Bock auf mehr gemacht!!! Warum es beim Ergebnis noch nicht passt, mir relativ, ich zerpflücke jetzt nicht unsere Abwehr, nicht unser Mittelfeld, nicht unseren Sturm! Selbst wenn wir heute verloren hätten, wir haben alles reingeworfen was wir haben und das war gut!!!

  • Mit der mittlerweile gestern gezeigten Leistung, macht es einfach wieder Spaß Meppener zu sein, wie unser Team diese 180 Wende geschafft hat keine Ahnung, aber das hat wirklich Bock auf mehr gemacht!!! Warum es beim Ergebnis noch nicht passt, mir relativ, ich zerpflücke jetzt nicht unsere Abwehr, nicht unser Mittelfeld, nicht unseren Sturm! Selbst wenn wir heute verloren hätten, wir haben alles reingeworfen was wir haben und das war gut!!!


    :ok:

  • Heute nach dem Spiel in Uerdingen für mich die zweitbeste Saisonleistung. Kämpferisch haben wir alles rein geworfen. Das war es, was man von der Mannschaft verlangen konnte und das hat sie auch gezeigt.

    Wir haben zunächst immer wieder schnell das Mittelfeld über außen überbrückt. Mich hat gewundert, wie wenig Haching damit klar kam. Dadurch, dass wir dann konsequent auf die zweiten Bälle gegangen sind und sie nicht haben hinten raus kombinieren lassen, haben wir denen in den ersten 35 Minuten voll den Zahn gezogen. Trotzdem blieben die immer gefährlich. Bigalke ist einfach ein Top-Mann. Ansonsten eine geschlossen gute Teamleistung, wobei ich leider sagen muss, dass JJ heute wirklich keinen Sahnetag hatte. Vor dem 1:2 rückt er nicht konsequent auf den Ball und verpennt dann, Bigalke rechtzeitig zu folgen.
    Das 3:3 geht leider noch deutlicher auf seine Kappe. Einen todsicheren Kopfball spielt er da ins Niemandsland. Bin sonst auch ein Fan von ihm, aber aus einer geschlossen guten Mannschaftsleistung heraus war er heute eher das schwächste Glied. Von Haacke und Posipal auf der Sechs haben mir ebenfalls sehr gut gefallen.

    Zu den Einwechselspielern:

    Leider habe ich nicht erkennen können, warum Born, aber gerade Deters hier immer wieder gefordert werden. Gerade letzterer hat überhaupt kein Land gesehen.
    Genial hingegen fand ich den Schachzug, Vrzogic am Ende vor der Abwehr zu bringen. Er hat das Ganze mit richtig viel Übersicht von hinten raus gelenkt und war nochmal ein echter Antreiber. Gern mehr davon. Ich sehe ihn einfach gern spielen. Scheint ein klasse Teamplayer zu sein und hat angedeutet, dass er die Qualität hat, um mehr als Ergänzungsspieler zu sein. Warum versuchen wir ihn nicht eigentlich mal auf der Sechs?

    Unter dem Strich ein Mutmacher dieses Spiel. Leider wieder mit zu wenig Punktausbeute.

    Rausheben möchte ich doch noch einen:

    Undav war klasse heute. Super die Bälle festgemacht, krasses Laufpensum gerissen und endlich geknipst. Der hat echt was drauf. Da können wir noch viel Freude dran haben.

  • jeder spieler hat mal seinen identualfehler, böse ist es natürlich wenn der gegner daraus ein Tor macht, es schmälert für mich aber nicht die gesamtleistung!!! Das Team hat heute funktioniert und das ist für uns entscheidend!!! Und ich bleibe dabei es hat heute einfach Bock gemacht!!! JJ gehört genauso zu dieser Mannschaft die gegen den 2. der Liga einen Punkt geholt hat wie auch unsere Torschützen!!! Heute kann ich sagen jeder Spieler hat sein bestes getan, nach können und Gewissen!!! Natürlich habe ich auch gesehen erst der Schiri, dann wir selbst das darf nicht passieren aber das ist Fußball, wie wir ihn lieben und kennen!!!!

  • Undav's einziges Manko ist glaube ich die Angst vor Fehlern. Man hat ja auch anhand des Fehlpasses von ihm zu Grana in Hz1 gemerkt, wie viel Emotionen in diesem Spiel gesteckt haben. Und gerade Grana, Wagner und Kleinsorge sind so Typen - finde ich - die gerne mal rummotzen nach solchen Dingen.

    Das stört mich allgemein aber wohl, auch das ständige Gemotze nach dem 1-1. Natürlich soll man sich nicht alles gefallen lassen.. aber das opfert nur unnötige Energie und der Fokus auf's Wesentliche geht flöten. Weniger motzen, noch mehr machen.

    Vrzogic war es völlig Latte ob bei seinen Aktionen mal was schief geht. Das Team Pushen und Volldampf geben war da die Richtung und es hat echt Bock gemacht ihn zu sehen. Auch sein Diagonalball von hinten links nach vorne rechts war erste Sahne!

  • Habe mir gerade das ganze Spiel auf Telekom angeschaut. War wirklich eine gute Mannschaftsleistung. Besonders gefreut habe ich mich über die schönen Tore unserer Neuzugänge.
    Das wird beiden spürbar gut tun.

  • Habe mir gerade das ganze Spiel auf Telekom angeschaut. War wirklich eine gute Mannschaftsleistung. Besonders gefreut habe ich mich über die schönen Tore unserer Neuzugänge.
    Das wird beiden spürbar gut tun.

    Jap, für von Haacke und Undav habe ich mich auch besonders gefreut!

  • Meine Erwartungen wurden gestern auf jeden Fall deutlich übertroffen. Die Mannschaft hat von Beginn an Vollgas gegeben und die Zuschauer mitgenommen. Es wurde um jeden Ball gefightet und alles reingeworfen. Man darf nicht vergessen, dass wir gegen den Tabellenzweiten gespielt haben. Haching wusste in der ersten Halbzeit oftmals gar nicht wo der Ball war, wenn unser Spiel schnell über die Flügel ging. Das war wieder der Spirit der letzten Saison. Die Gegentore sind ärgerlich, zumal das erste wohl aus einer Abseitsstellung entstanden ist und man beim zweiten noch mit dem Kopf in der Halbzeit war. Dass man sich danach wieder zurückkämpft war aber wohl das wichtigste Signal des Tages und das macht wirklich wieder richtig Hoffnung und Lust auf die Saison. Überrascht war ich auch von der Zuschauerzahl. Das zeigt doch, dass das Interesse nach wie vor groß ist. Und nach diesem Spiel sollte doch ein Großteil wieder den Weg ins Stadion finden.

    Beim Drumherum gab es aber wieder ein paar Sachen, die mich gestört haben:

    - die Suffquote war gefühlt recht hoch gestern, vielleicht stand ich aber auch einfach falsch (Nord). Mehrere Gruppen junger Männer, die mit Verlauf des Spiels mehr Lust am Bier als am Spiel hatten. Verstehe nicht warum man zum Saufen ins Stadion fahren muss.

    - hinter uns war eine Gruppe Herren mittleren Alters nur am Motzen, teilweise sehr derbe und öfters homophob. Drauf angesprochen, weil auch Kinder im Umkreis waren, wurden sie zwar ruhiger, ich hatte aber immer das Gefühl gleich ein Messer im Rücken zu haben. Verstehe ebenfalls nicht warum man nur zum meckern ins Stadion geht. Vielleicht, weil man zu Hause nichts zu sagen hat? Der ein oder andere Spruch ist ja überhaupt kein Problem, aber quasi 90 Minuten durchgängig bei so einem Spiel?

    Aber gab auch gute Seiten:

    - am Ticketschalter waren die Wartezeiten recht lang (auch aufgrund des neuen Systems), dort wurde aber sehr diszipliniert gewartet, obwohl es schon 13:50 Uhr war.

    - abgesehen von den paar Ausfällen oben war die Stimmung heute wesentlich besser als in den Heimspielen davor. Ja, lag natürlich auch am Spielverlauf.

    So, dann bitte jetzt schnell regenerieren, einen Punkt aus Würzburg mitnehmen und dann Braunschweig schlagen. Möglich ist es auf jeden Fall.

  • Erste Sahne fand ich gestern auch die Freistöße und Ecken! Wesentlich besser als zuletzt!

    Zumal da anscheinend dran gearbeitet wurde. Die Spieler im 16er hatten ein paar feine Choreographien einstudiert. Da haben sich die Herren teilweise an England bei der WM bedient. :ok:

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Dass ordentlich an den Standards gearbeitet wurde, war auch vorm PC-Bildschirm mehr als deutlich erkennen. von Haacke und Amin haben die meistens getreten, richtig? Leugers und Kremer waren ja nicht dabei. Gerade die von von Haacke fand ich ziemlich gut.

  • Die Stimmung in der Anfangsphase war übrigens großes Kino.


    Empfand ich auch so. Lag mMn auch, aber nicht nur, am Spiel, sondern auch daran, dass man sich seitens der Zuschauer vorgenommen hatte, die Mannschaft kräftig zu unterstützen. Das war zumindest mein Gefühl und das hat gut funktioniert. Der Funke sprang gegenseitig über. So darf, nein muss es gerne weitergehen.

    Ich hatte in meinem Beitrag gestern u.a. schon Deniz Undav zum ersten Pflichtspieltor für den SVM gratuliert und JvH dabei ganz vergessen, dem im gestrigen Spiel ja dasselbe gelungen ist. Also auch ihm natürlich meinen Glückwunsch dazu und beim nächsten Spiel gerne so weiter machen, ebenso bei den Standards, die, wie hier schon ein paar Mal angesprochen, wirklich oft gut und gefährlich waren.

  • Leider nur ein Punkt in einem tollen Spiel.

    Unterhachings Trainer Schromm hat nach dem Spiel den Nagel auf den Kopf getroffen: Wenn ein verunsicherter Tabellenletzter so kurz vor der Halbzeit den Ausgleich kassiert und unmittelbar nach dem Wechsel sogar in Rückstand gerät, fällt er normalerweise auseinander. Dass das gestern bei uns nicht passiert ist zeigt, dass die Moral intakt ist. Ich finde absolut geil, wie insbesondere Granatowski niemals aufgibt und bis zur letzten Minute den Platz umpflügt. Toll fand ich gestern auch Domaschke, der sich zu einem echten Fels in der Brandung entwickelt hat. Auch wenn Gies ihn während seiner Verletzung gut vertreten hat, strahlt Domaschke eine wesentlich größere Souveränität aus. Ein Gewinner der gestrigen Partie war zweifellos auch Undav. Nicht nur wegen seinem Tor dürfte er nun die Nase deutlich vor Wegner haben.

    Eine Sache noch zu Julian von Haacke: Das war gesten seine bislang mit Absand beste Leistung für uns. Er hatte einige sehenswerte Szenen und seine fußballerischen Qualitäten sind wohl unbestritten. Ich habe aber das Gefühl, dass er bei gegnerischem Ballbesitz viel zu sehr im Raum steht und -sobald er überspielt wird- nicht mehr hinterher kommt. Gestern beim 3:3 konnte er leider Marseiler nicht mehr entscheidend stören. Und vorher beim 1:2 direkt nach der Halbzeit ist unsere "Doppel-6" zu Zweit in Höhe der Mittellinie ganz nach recht außen gerückt um gegen den ballführenden Dombrowka zu pressen. Hätten sie den Ball gewonnen, wäre sicherlich auch ein gute Konterchance für uns heraus gesprungen. So aber konnte Dombrowka den Ball die Linie entlang zu Bigalke spielen. In der Mitte vor unserem Tor standen dann 3 Meppener Verteidiger gegen 4 Unterhachinger und Porath konnte völlig unbedrängt einschieben. Zur Ehrenrettung von JvH muss aber auch erwähnt werden, dass er das wunderbare 3:2 nur erzielen konnte, eben weil er im Raum stand und so den "zweiten Ball" erobern und verwerten konnte. Es wird also wohl auch eine taktische Entscheidung sein, ob man in den nächsten Spielen neben Leugers die defensiveren Posipal bzw. Puttkammer oder den eher als "Achter" auftretenden Julian von Haacke spielen lässt.

    Es ist auf jeden Fall gut, wenn man solche Alternativen hat.

  • Grüße von der Weser.

    von Haacke kann echt Freude bereiten. Der Spieler ist technisch und taktisch herausragend. Die Standards sind sehr gut, richtig interessant wird es, wenn die Mannschaft ein, zwei Trickfreistösse einplant. Da hat er in Bremen und Nijmegen einiges gezeigt.

    Allerdings ist er ohne Vorbereitung und 10 Monaten ohne Pflichtspiel leider noch nicht wieder voll da. Das Spiel am Samstag sah aber schon wieder nach viel von dem aus, warum er einer Mannschaft extrem helfen kann. Es fällt bei den Spielen von Meppen jetzt schon auf, dass er im Mittelfeld viele Kopfbälle gewinnt und mutiger in die Zweikämpfe geht. Marseiler hätte er allerdings vor dem Dritten Tor foulen müssen. Auch in Bremen hat er sich zu häufig darauf verlassen, dass die Übergabe in den Raum des Nächstzuständigen klappt. Das funktioniert aber auf dem Drittligalevel nicht immer. Auch wenn das ein Glücksschuss war da hätte ein beherzteres Zupacken geholfen.

    Was bei dem Spieler immer auffiel war die Sicherheit die er ins Spiel bringt. Einfache, kleine Bälle die die Mitspieler gut aussehen lassen und die auch den zappeligeren Spielern Ballkontrolle ermöglichen. Sieht leicht aus und wird daher unterschätzt.

    Sein Spiel wird wöchentlich besser, seine Statistiken sind schon annehmbar. Wenn er fleißig ist, wird er nach der nächsten Länderspielpause ernsthaft zeigen, was er kann.

    Der SVM sollte ruhig bleiben. Dies ist eine extrem gute Dritte Liga. Dass ein Underdog aus der Nordhölle es schwer haben wird, war zu erwarten. Rostock und Wehen waren, gerade körperlich sehr stark, Unterhaching ist spielerisch überragend. Gerade Bigalke hat Meppen übel vorgeführt, ein Glück, dass der Coach ihm das dritte Tor angekreidet und ihn rausgenommen hat. Gab ja auch genug Geschrei auf deren Bank.

    Der SVM wird es sehr schwer haben und muss jedes Spiel wie ein Finale bestreiten. Die Einheit der Mannschaft und die Hilfe der Fans sind das Faustpfand. Die werden tüchtig ans Limit gehen müssen. Woche für Woche. Wäre wirklich schade, wenn Meppen sich wieder verabschieden müsste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!