Carl Zeiss Jena - SVM 07.12.18

  • Neben Domaschke waren zwei Szenen absolut überragend:
    1. Kleinsorges Laufweg von ganz hinten vor seinem Tor und der Spielzug über drei Stationen
    2. Granatowskis Pass auf JJ vor dem 1:1 war ganz hohe Fussballkunst


    Proschwitz hatte an beiden Toren ebenfalls großen Einfluss!
    Ich hab seine Verpflichtung eher kritisch gesehen aber er scheint perfekt ins Team zu passen. :good:

  • Mentalitätsmonster unsere Jungs in der zweiten Hälfte. Glückwunsch !

    Wenn du da stehst wo wir stehen kannst du nur über brutale Mentalität zurückkommen oder untergehen.

    Habe bisher immer wieder eine Mannschaft gesehen, die WILL. Das macht mich sehr optimistisch. Noch paar Punkte sammeln vor der Pause und irgendwie von der Klippe springen :smilie1:

  • Der Glaube an den Klassenerhalt ist (wieder) da...

    :smilie1: :tatice_05:

    War der mal weg???

    Zumindest kamen Zweifel auf.. jetzt sieht die Welt schon rosiger aus.. ich will bis zum letzten Spieltag hoffen und wenn wir dann wir dann auf Grund der Tordifferenz in der 3. Liga bleiben, dann bin ich genauso zufrieden als wenn wir auf Platz 12-15 landen..
    Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt..

    Emslandkult ale

  • Was für ein Sieg! Ich denke zum Spiel ist alles gesagt - Mannschaft und mitgereisten Fans ein riesen Lob! Mit Blick auf das Spiel im letzten Jahr löst das schon eine gewisse Genugtuung aus. Ich bin sehr froh, dass unser Umfeld so besonnen ist und unser Trainerteam trotz der Rückschläge in der Hinrunde in Ruhe weiter arbeiten konnte. Wenn man sich die Kommentare der Jena Fans so durchliest kann ich teilweise nur lachen; O-Ton "wenn wir schon gegen Meppen verlieren, kann es so nicht weiter gehen etc"... Ich habe ein paar Jahre in Jena gewohnt, daraus hatte sich auch eine gewisse Verbundenheit zu diesem Verein entwickelt, die mittlerweile ins Gegenteil umgeschlagen ist.

  • Wenn man sich die Kommentare der Jena Fans so durchliest kann ich teilweise nur lachen; O-Ton "wenn wir schon gegen Meppen verlieren, kann es so nicht weiter gehen etc"... Ich habe ein paar Jahre in Jena gewohnt, daraus hatte sich auch eine gewisse Verbundenheit zu diesem Verein entwickelt, die mittlerweile ins Gegenteil umgeschlagen ist.

    Ganz ehrlich: Ich würde als Jena-Anhänger genauso reagieren. Das hat doch nichts mit Arroganz zu tun. Wir sind ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf, haben seit knapp acht Monaten kein Auswärtsspiel mehr gewonnen und Jena spielt vor heimischer Kulisse. Dazu war Jena über 60 Minuten die bessere Mannschaft. Solche Spiele musst du als Heimteam, wenn du da unten drin steckst, eigentlich unbedingt gewinnen. Hier wurde doch teilweise ähnlich reagiert bei den Punktverlusten in Zwickau, Lotte und Aspach. Das ist völlig normal.

    Dass Jena jetzt schon die Reißleine zieht, kommt für mich doch sehr überraschend. Bei den meisten FCC-Fans kommt das nicht gut an, aber Zimmermanns Bilanz ist halt wirklich schlecht seit Wochen. Schaut man sich den Jubel beim 1:0 an, hat es aber zumindest zwischen Team und Trainer weiterhin funktioniert. Man muss auch klar sagen, dass die Jenenser Personalplanung im Sommer ganz schlecht war und kaum ein Neuzugang weiterhilft. Dass die Jena-Fans so sauer sind, ist aber auch wenig überraschend: Zimmermann ist Carl Zeiss durch und durch, hat dort insgesamt 14 Jahre gespielt und gehört seit 2007 (!) zum Trainerteam.

    Zu gestern nochmal: Ich hatte heute Nacht geschrieben, dass Ballmert der einzige in der ersten Hälfte war, der Normalform zeigen konnte. Komenda würde ich da auch noch hinzufügen. Und ich hätte Jesgarzewski definitiv zur Pause rausgenommen, nachdem der im ersten Durchgang einfach riesige Probleme hatte und beim Gegentor ganz schlecht aussieht. Umso größer noch einmal das Lob für die zweite Hälfte - letztendlich war er an beiden Toren beteiligt und hatte auch seine Seite deutlich besser defensiv im Griff.

    Undav hat es nach seiner Einwechslung auch wirklich gut gemacht. Wie der es schafft, hohe Bälle auch auf engstem Raum zu behalten, auch wenn er gleich von mehreren Spielern attackiert wird, ist schon wirklich sehr stark. Vielleicht sollte man es nächste Woche mal wirklich wieder mit Proschwitz und Undav von Beginn an probieren.

  • Wieviel Zuschauer waren eigentlich gestern da?

    Das Stadion von Jena sah nicht nur sehr sperrlich besucht aus, sondern dazu noch richtig schlimm. Erinnert mit der Tartanbahn und den unüberdachten Tribünen an das Loch von Stadion in Oldenburg. Da hat man schon vorm Fernseher gemerkt, dass es da wie Hechtsuppe zieht.

    Ich ziehe meinen Hut vor allen Mitgereisten. TV-Eindruck: Bessere Stimmung als Jena gemacht.

  • Das Stadion ist natürlich ordentlich in die Jahre gekommen, hat aber dennoch meines Erachtens Charme. Das sage ich vielleicht aber auch nur, weil es erst ab der 70. Minute geregnet hat, nachdem vorher eigentlich durchgehend Regen angekündigt war :D Sonderlich kalt war es eigentlich auch nicht.

  • Das Glück ist zurück!

    Wie für viele andere User hier auch war Ballmert für mich der beste Meppener Feldspieler. Auf der 6 endlich der Rackerer und Wühler, der uns in den vergangenen Spielen gefehlt hat. Zudem mit einigen guten Offensiv-Szenen. Dennoch gut, dass von Haacke zum Ende hin noch einmal eingewechselt worden ist. Was auch immer da gewesen sein mag: Das Tischtuch scheint nicht endgültig zerschnitten zu sein.

    Den Unterschied zwischen Meppen und Jena hat aber -wie schon von einem anderen User hier bemerkt- Domaschke gemacht. Während er auch die unhaltbaren abgewehrt hat, stand Jo Coppens gerade bei hohen Bällen einige male neben sich.

    Nick Proschwitz wieder an beiden Toren beteiligt. Ich war von seiner Verpflichtung zugegebnermaßen nicht begeistert, weil ich befürchtet habe, dass der zu dem Zeitpunkt gerade immer besser in Fahrt kommende Undav dadurch in seiner Entwicklung gebremst werden würde. Im Nachhinein hat Proschwitz sportlich absolut überzeugt und mittlerweile glaube ich, dass Undav von ihm sogar profitieren kann: Undav musste als junger Spieler in die unglaublich großen Fußstapfen von Benjamin Girth treten. Die Erwartungshaltungen waren wirklich hoch und den Druck hat man ihm in den ersten Spielen -als er nicht traf- angemerkt. Jetzt wird er als hängende Spitze bzw. Schattenstürmer regelmäßig eingwechselt und macht seine Sache wirklich gut. Er hat eine tolle Ballbehauptung und ein gutes Auge. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir ihn in naher Zukunft auch in der Anfangsformation sehen werden.

    Die Geschichte des Spiels hat natürlich Janik Jesgarzewski geschrieben. Er wirkte in der ersten Halbzeit so überfordert, dass seine Auswechslung eigentlich die einzig logische Konsequenz gewesen wäre. Vermutlich weiß nur Neidhart, warum er ihn hat weiterspielen lassen. Ob er wirklich darauf gehofft hat, dass gerade Jesgarzewski mit seiner Flanke zum Ausgleich und die Spieleröffnung zum Siegtreffer die Partie entscheiden wird, wird der Trainer uns wohl nie erzählen......

  • Spitzenergebnis zur richtigen Zeit.

    Allerdings hätte ich anstelle der Jenenser den Torwart rausgeschmissen statt des Trainers.

    Es spricht für die Mentaöität des SVM, das Spiel gedreht zu haben. Rein fussballerisch war das echte Magerkost, mit Ausnahme des Klassespielzuges zum 1:2. Ich weiss ja nicht was da vorgefallen ist, aber von Haacke draussen zu lassen und dann einen Spieler wie Vrzogic einzusetzen ist versuchter taktischer Selbstmord. Der Kerl versucht sich ständig vor jeglicher Verantwortung zu drücken, wedelt mit den armen und spielt einen derart biederen 0815 Fussball. Hinzu kommen Planlosigkeiten in der Defensivbewegung, Am Übelsten fand ich aber das ständige Gestikulieren und dirigieren der Mitspieler ohne selbst tätpg zu werden. Blanker Alibifussballer. Scheinbar ist das wichtiger als die spielerischen Momente, aber das fliegt dir gegen einen besseren Gegner um die Ohren.

    Ansonsten darf der Sieg nicht über eine sehr schwache spielerische Leistung und erhebliche Unsicherheiten im Defensivverbund gegen einen arg harmlosen Gegner hinwegtäuschen. Die Leidenschaft war da und das reichte gegen eine Mannschaft, die ab der zweiten HZ um Gegentore aus Angst vor der eigenen Courage geradezu gebettelt hat.

    Wenn Neidhart nicht mehr auf von Haacke setzt bleibt dringend zu hoffen, dass Leugers und Tankulic bald wieder zurückkehren.


  • ...Ich weiss ja nicht was da vorgefallen ist, aber von Haacke draussen zu lassen und dann einen Spieler wie Vrzogic einzusetzen ist versuchter taktischer Selbstmord. Der Kerl versucht sich ständig vor jeglicher Verantwortung zu drücken, wedelt mit den armen und spielt einen derart biederen 0815 Fussball. Hinzu kommen Planlosigkeiten in der Defensivbewegung, Am Übelsten fand ich aber das ständige Gestikulieren und dirigieren der Mitspieler ohne selbst tätpg zu werden. Blanker Alibifussballer. Scheinbar ist das wichtiger als die spielerischen Momente, aber das fliegt dir gegen einen besseren Gegner um die Ohren...


    Zum Thema Vrzogic: Ist nicht böse gemeint, aber wenn du es hier schon so ansprichst, du hast meine 100%ige Zustimmung. Du nimmst mir die Worte quasi aus dem Mund. Ich könnte es nicht besser beschreiben. :good:

  • Spitzenergebnis zur richtigen Zeit.

    Allerdings hätte ich anstelle der Jenenser den Torwart rausgeschmissen statt des Trainers.

    Es spricht für die Mentaöität des SVM, das Spiel gedreht zu haben. Rein fussballerisch war das echte Magerkost, mit Ausnahme des Klassespielzuges zum 1:2. Ich weiss ja nicht was da vorgefallen ist, aber von Haacke draussen zu lassen und dann einen Spieler wie Vrzogic einzusetzen ist versuchter taktischer Selbstmord. Der Kerl versucht sich ständig vor jeglicher Verantwortung zu drücken, wedelt mit den armen und spielt einen derart biederen 0815 Fussball. Hinzu kommen Planlosigkeiten in der Defensivbewegung, Am Übelsten fand ich aber das ständige Gestikulieren und dirigieren der Mitspieler ohne selbst tätpg zu werden. Blanker Alibifussballer. Scheinbar ist das wichtiger als die spielerischen Momente, aber das fliegt dir gegen einen besseren Gegner um die Ohren.

    Ansonsten darf der Sieg nicht über eine sehr schwache spielerische Leistung und erhebliche Unsicherheiten im Defensivverbund gegen einen arg harmlosen Gegner hinwegtäuschen. Die Leidenschaft war da und das reichte gegen eine Mannschaft, die ab der zweiten HZ um Gegentore aus Angst vor der eigenen Courage geradezu gebettelt hat.

    Wenn Neidhart nicht mehr auf von Haacke setzt bleibt dringend zu hoffen, dass Leugers und Tankulic bald wieder zurückkehren.

    Stimme Dir, was die Einschätzung der Leistung angeht, zu und das muss bei aller Euphorie jetzt auch berücksichtigt werden. Es gibt noch eine Menge zu tun, die Ausgangsposition ist natürlich aber gleich viel besser und in Heimspielen sind wir prinzipiell zu allem fähig.
    Vrzogic wird finde ich aber zu scharf angegangen. Klar war seine Leistung nicht gut. ABER: praktisch keine Spielpraxis, und davor als Innenverteidiger und linker Verteidiger eingesetzt. Jetzt auf der Sechs. Das sind nicht gerade die besten Voraussetzungen. Er ist normalerweise ein solider Spieler, der zumindest nicht für Alibifussball bekannt ist. Außerdem waren Wagner und Jesgarzewski keinen Deut besser. Die Flanke von JJ zum 1:1 war ja auch verunglückt und eigentlich viel zu lange in der Luft und auf den Torwart, den Pass beim Spielzug zum 2:1 muss jeder bezahlte Fussballer nun wirklich spielen können.

  • Unfassbar, das war eine 1, vielleicht eine 1-, aber wieso das Minus wüsste ich nicht. Einmal Weltklasse den Ball an die Latte gelenkt, einmal ganz stark im Fünfer gehalten, vor dem 2:1 das Spiel selbst schnell eingeleitet und beim Gegentor keine Chance gehabt. Eine 3 ist wohl eher einem schwer enttäuschten Lokalreporter mit einer ganz dicken Jenenser Vereinsbrille auf dem Kopf zuzuschreiben. Dass der Kicker nicht mal ein Mindestmaß an Objektivität als Krtierium anzuwenden scheint, sollte einem auf viel sagen über dieses Magazin sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!