Unterhaching - SVM [09.11. - 14 Uhr]

  • Man hätte die Chancen nutzen müssen, denn verdient wäre ein Sieg allemal. Naja, dann im nächsten Spiel die 3 Punkte holen... zumindestens haben sich die versiebten Chancen nicht gerächt.

    Undav hoffentlich nicht gravierend stark was abbekommen... das Team lebt zwar offensiv vom Kollektiv (nicht mehr nur von einem abhäbgig), Undav ist aber doch irgendwie die halbe Miete.

    undav ist ein sehr wichtiger pol in unserer mannschaft geworden ! das hat er sich hart erarbeiten müssen ....gute genesung und hoffentlich wieder auf dem rasen beim nä. heimspiel .herauszuheben ist das kollektive verhalten der mannschaft in den letzten ligaspielen ,ganz grosses lob !!! :thumbup:

  • Ich bin auch am Tag danach noch immer verwundert darüber, wie defensiv Unterhaching aufgetreten ist und wie viel Ballbesitz sie uns überlassen haben. Aber man wollte wohl das - Zitat: "Konterspiel sucht seinesgleichen in der Liga" - versuchen zu unterbinden. Wir hätten aber natürlich in der ersten Hälfte einen Treffer machen müssen, wenn man sich die Highlights nochmal anschaut, wird das schon noch einmal deutlich.

    Wir sind gerade - nach der Bayern-Führung - Tabellenzehnter und haben nur gegen eine einzige Mannschaft, die vor uns in der Tabelle steht, verloren (nämlich gegen Rostock). Das ist natürlich schon echt bemerkenswert, auch wenn natürlich die Spiele in Ingolstadt und Braunschweig noch anstehen. Wir haben aber auch nicht gegen die Kellerkinder verloren, sondern gegen die Mannschaften, die unmittelbar hinter uns stehen, entweder punktgleich oder 1 Punkt weniger. Magdeburg, Zwickau, Uerdingen, Würzburg. Alles Niederlagen, die nicht hätten sein müssen.

    Summa summarum stehen wir jetzt bei fünf Siegen, fünf Unentschieden und fünf Niederlagen. Ausgeglichener geht es nicht und das spiegelt unsere Qualität meines Erachtens schon ganz passend wider. Wichtig ist halt, jetzt gegen Aspach und Münster die Heimspiele zu gewinnen. Dann sind die schweren Spiele in Braunschweig und Ingolstadt Bonusspiele.

  • Wenn mir jemand vor dem Spiel gesagt hätte, dass wir in Haching nen Punkt holen und unsere 11 so eine engagierte Leistung zeigt, hätte ich das sofort unterschrieben. Mit dem Chancenplus und Hachingern, die sich besonders in Halbzeit eins lediglich durch Destruktion und extrem abwartendes Verhalten auszeichneten, hätte ich mir nur gewünscht, dass sich unsere Jungs belohnen.
    Schromm hatte vor dem Spiel angemerkt, dass er das Meppener Konter-und Umschaltspiel unterbinden will. Das aber so eine offensive Leistungsverweigerung dabei raussprang, war bestimmt auch nicht der Vater dieses Gedankens.

  • Summa summarum stehen wir jetzt bei fünf Siegen, fünf Unentschieden und fünf Niederlagen. Ausgeglichener geht es nicht und das spiegelt unsere Qualität meines Erachtens schon ganz passend wider. Wichtig ist halt, jetzt gegen Aspach und Münster die Heimspiele zu gewinnen. Dann sind die schweren Spiele in Braunschweig und Ingolstadt Bonusspiele.


    :!:

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Wenn mir jemand vor dem Spiel gesagt hätte, dass wir in Haching nen Punkt holen und unsere 11 so eine engagierte Leistung zeigt, hätte ich das sofort unterschrieben. Mit dem Chancenplus und Hachingern, die sich besonders in Halbzeit eins lediglich durch Destruktion und extrem abwartendes Verhalten auszeichneten, hätte ich mir nur gewünscht, dass sich unsere Jungs belohnen.
    Schromm hatte vor dem Spiel angemerkt, dass er das Meppener Konter-und Umschaltspiel unterbinden will. Das aber so eine offensive Leistungsverweigerung dabei raussprang, war bestimmt auch nicht der Vater dieses Gedankens.

    Unsere Mannschaft ist aber auch nicht schuldlos am schlechten Hachinger Offensivspiel. Was alleine Putti, Kommenda und vor allem Egerer an Ballgewinnen hatten, ist schon absolute Klasse. Das ist natürlich nur mit super Laufleistung zu schaffen. Da waren sie überragend und können die gegnerischen Stürmer schon so nerven, das sie auch schwächer werden.

  • Wenn mir jemand vor dem Spiel gesagt hätte, dass wir in Haching nen Punkt holen und unsere 11 so eine engagierte Leistung zeigt, hätte ich das sofort unterschrieben. Mit dem Chancenplus und Hachingern, die sich besonders in Halbzeit eins lediglich durch Destruktion und extrem abwartendes Verhalten auszeichneten, hätte ich mir nur gewünscht, dass sich unsere Jungs belohnen.
    Schromm hatte vor dem Spiel angemerkt, dass er das Meppener Konter-und Umschaltspiel unterbinden will. Das aber so eine offensive Leistungsverweigerung dabei raussprang, war bestimmt auch nicht der Vater dieses Gedankens.

    Unsere Mannschaft ist aber auch nicht schuldlos am schlechten Hachinger Offensivspiel. Was alleine Putti, Kommenda und vor allem Egerer an Ballgewinnen hatten, ist schon absolute Klasse. Das ist natürlich nur mit super Laufleistung zu schaffen. Da waren sie überragend und können die gegnerischen Stürmer schon so nerven, das sie auch schwächer werden.

    Ja, keine Frage. Wir waren stark, auch defensiv. Aber Haching hat auch wirklich ständig, wenn sie mal die Möglichkeit schnell umzuschalten hatten, wieder abgestoppt. Das fand ich sehr komisch.

    Egerer war für mich auch der beste Mann auf dem Platz.

  • Dem kann man noch hinzufügen, dass sowohl Bigalke als auch Hain einen ungewöhnlich schwachen Tag hatten und konsequenterweise dann in der 2. Halbzeit auch ausgewechselt worden sind. Danach lief es zum Ende der Partie hin bei den Hachingern besser, ohne dass mehr als eine wirklich zwingende Gelegenheit (die Putti gut geklärt hat) dabei herumgekommen ist. Schromm lag schon nicht daneben, als er, auf die gute Leistung der Meppener angesprochen anmerkte: "Da hatten wir aber auch unseren Anteil daran!"

    Nichtsdestotrotz war das insb. in der 1. Halbzeit beeindruckender Fussball, den die Jungs gezeigt haben und eine der stärksten Saisonleistungen. Auch mit den Ausfällen bringt die Mannschaft eine beeindruckende Qualität auf den Platz und ich kann Undavs oben angesprochenen Optimismus schon ein Stück weit verstehen. Das Potential, weiter oben mitzuspielen ist definitiv da - vielleicht läutet das Spiel gegen Bayern 2 ja ebenso eine starke Phase ein wie die Partie gegen Uerdingen Anfang des Jahres? Auf jeden Fall hat es die Mannschaft jetzt selbst in der Hand, sich mit den zwei "machbaren" nächsten Heimspielen erst mal in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen.

    Richtig gut gefallen hat mir neben Undav gestern auch wieder Ballmert, der einfach (wieder) traumhafte Flanken schlagen kann. Evtl. sollte man ihn auch mal ein paar Ecken treten lassen. Evseev ebenfalls mit einem guten Spiel, aber teils bedenklichem Einsteigen; das sieht bei ihm irgendwie immer nach einer Mischung aus Übermotivation und Ungeschicktheit (?) aus und er war gestern mit der späten gelben Karte gut bedient. Defensiv hat Egerer das mal wieder richtig Klasse gemacht; was ihm ein bisschen an Geschwindigkeit fehlt gleicht er mit Übersicht, Ruhe und starkem Passpiel mehr als aus. Auch stark El Helwe - an ihm werden wir definitiv noch viel Freude haben, egal ob zentral oder auf den Außen.

    Was die vergebenen Chancen angeht kann man eigentlich niemanden gesondert herausgreifen - das war gestern schon eine Teamleistung, den Ball nicht mit einer der zahlreichen Möglichkeiten über die Linie zu bringen. Es ist aber auch kein Thema, mit dem man sich lange aufhalten muss. Der Sturm ist definitiv nicht das Problem und ich hoffe, dass man sich in der Winterpause die Abwehr nochmal näher anschaut, wo wir, falls sich mal einer der Stammspieler verletzt, nur eingeschränkt über Ersatz verfügen.

  • @ Vega:
    So ist es! Der Junge ist ein absoluter Glücksgriff.

    Auf jeden Fall hat es die Mannschaft jetzt selbst in der Hand, sich mit den zwei "machbaren" nächsten Heimspielen erst mal in der oberen Tabellenhälfte festzusetzen.


    Das sehe ich genauso.
    Off Topic und ohne hier eine erneute Diskussion entfachen zu wollen: "Machbar" allerdings - insbesondere gegen die Preußen- nur mit der Unterstützung der Ultras.
    Was die Unterstützung von den Rängen bringen kann, hat das Spiel gegen die Bayern gezeigt und im vergangenen Februar auch gegen den KFC. In dem hier in einem anderem Thread angesprochenen Podcast hat Markus Höhner diese besondere Atmosphäre in den letzten 20 Minuten gelobt, woraufhin Thomas Wagner ihn richtigerweise korrigierte: "Vorher war im Stadion Totenstille!"

    Es ist bei uns leider so, dass der Funke immer erst vom Rasen auf die Ränge überspringen muss - umgekehrt funktioniert das bei uns nicht und schon gar nicht ohne die Ultras. Wenn ich an das letzte Montagsspiel gegen Victoria Köln zurückdenke, gruselt es mich immer noch und wenn ich daran denke, dass die Preußen - ggf. mit dem Rücken zur Wand- in dem Montagsspiel die Stimmungshoheit im Stadion haben, weil es um das nackte Überleben geht, noch mehr.
    Ich hoffe daher inständig, dass die Ultras ihre Position überdenken und ihr Schweigen nicht über 90 Minuten aufrechterhalten.

  • Dem kann man noch hinzufügen, dass sowohl Bigalke als auch Hain einen ungewöhnlich schwachen Tag hatten und konsequenterweise dann in der 2. Halbzeit auch ausgewechselt worden sind. Danach lief es zum Ende der Partie hin bei den Hachingern besser, ohne dass mehr als eine wirklich zwingende Gelegenheit (die Putti gut geklärt hat) dabei herumgekommen ist.

    Das ist wahr. Hain hat natürlich auch noch Rückstand, nachdem er monatelang ausfiel. Im Haching-Forum hieß es häufiger, dass Bigalke derzeit schlecht in Form und vor allem auf rechts verschenkt ist. Den Eindruck teile ich nach gestern definitiv. Der gehört hinter die Spitzen.

  • Auch ich bin Egerer-Fan, ein aufmerksamer Stratege und geschickter Zweikämpfer.
    Spiel und Ergebnis haben mir sehr gut gefallen, vor allem, weil wir am Ende echt auf dem Zahnfleisch gekrochen (Kompliment an El- Helwe, der sogar stark humpelnd noch ein Faktor war) und die Ausfälle an die Substanz gegangen sind, passt das 0:0. Ohne Leugers, Domaschke, Piossek, Kleinsorge, Tankulic und den "halben Undav" war das großes Kino!
    Trotz vergebener Großchance möchte ich Düker in Schutz nehmen, der sich gut eingebracht hat.

    P.S.: Hachings Mannschaft wirkt auf mich hochsympathisch und fair. Da gab es gestern bemerkenswerte Momente.

  • Wobei man fairerweise sagen muss, dass es nur (?) ein (?) User war, passenderweise mit dem Namen Erfolgsfan. Für viele gibt es nur schwarz oder weiß.

    Jep, ohne Kleinsorge und Undav spielen wir gegen den Abstieg. Mit Undav und Kleisorge können wir ein wenig Träumen. Ich unterstelle der Mannschaft keine Mentalitätsprobleme, Grüße gehen raus an den BVB. Die Einstellung stimmt und Neidhart ist das beste was uns passieren konnte. Bedeutet ja nicht das ich glaube das die Mannschaft dann absteigt sondern sich dann auf den Abstiegskampf fokussieren sollte. So wie letztes Jahr auch.
    Ich zähle mich nicht zum harten Fankern. Aber ich war mehrmals vor dem Aufstieg im Stadion und seit 15 Jahren bei mindestens jedem dritten Spiel dabei. Und obwohl der SV Meppen damals in der Aufstiegssaison gegen den LSK spielte. Der Erste gegen den 2 oder dritten ? konnte man sich die Blocks auf der neuen Tribune aussuchen. Es waren Sensationelle 2200 Zuschauer im Stadion. Ich saß mit 2 Kumpels im M oder K Block ! Und wir waren die einzigsten ! Da ist man in der Halbzeitpause runter und kam 3 Minuten später mit Bier und Pommes wieder hoch !

  • Wobei man fairerweise sagen muss, dass es nur (?) ein (?) User war, passenderweise mit dem Namen Erfolgsfan. Für viele gibt es nur schwarz oder weiß.

    Jep, ohne Kleinsorge und Undav spielen wir gegen den Abstieg. Mit Undav und Kleisorge können wir ein wenig Träumen. Ich unterstelle der Mannschaft keine Mentalitätsprobleme, Grüße gehen raus an den BVB. Die Einstellung stimmt und Neidhart ist das beste was uns passieren konnte. Bedeutet ja nicht das ich glaube das die Mannschaft dann absteigt sondern sich dann auf den Abstiegskampf fokussieren sollte. So wie letztes Jahr auch.
    Ich zähle mich nicht zum harten Fankern. Aber ich war mehrmals vor dem Aufstieg im Stadion und seit 15 Jahren bei mindestens jedem dritten Spiel dabei. Und obwohl der SV Meppen damals in der Aufstiegssaison gegen den LSK spielte. Der Erste gegen den 2 oder dritten ? konnte man sich die Blocks auf der neuen Tribune aussuchen. Es waren Sensationelle 2200 Zuschauer im Stadion. Ich saß mit 2 Kumpels im M oder K Block ! Und wir waren die einzigsten ! Da ist man in der Halbzeitpause runter und kam 3 Minuten später mit Bier und Pommes wieder hoch !


    Wenn du den SVM halbwegs verfolgt hast in den letzten Jahren und das hast du scheinbar, dann solltest du irgendwann mal verstanden haben, dass bei uns ganz viel über das Kollektiv geht. Da kann ein Ausfall eines Stammspielers mal richtig weh tun, der wird aber trotzdem von einem Ersatzmann würdig vertreten. Hättest du nun nur Undav genannt, da wären die Argumente überschaubar, aber Kleinsorge? Wir haben auf den Aussenbahnen so viele Spieler und Kleinsorge ist so oft verletzt, Also wenn wir den nicht auffangen können dann weiß ich auch nicht mehr.
    Und ich lege mich fest, dass Düker erstmal nur ein Erfolgserlebnis braucht um Sicherheit zu bekommen. Ich denke der Rest kommt dann von alleine. Und wenn das nicht aufgeht kannst du Tanku, Guder oder Rama vorne rein stecken.
    Aber einfach pauschal behaupten, wenn der und der fehlt stecken wir fest unten drin, da gehe ich nicht mit. Es sind genug Argumente da um eben nicht davon ausgehen zu müssen.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Wobei man fairerweise sagen muss, dass es nur (?) ein (?) User war, passenderweise mit dem Namen Erfolgsfan. Für viele gibt es nur schwarz oder weiß.

    Teilweise sind die Kommentare bei Facebook unfassbar.
    Während des Spiels, wenn wir zurück liegen oder wenn wir verloren haben, dann fordern immer die gleichen Vögel die Köpfe des Trainerteams.
    Und wenn die Mannschaft erfolgreich ist, liest man von diesen Experten gar nichts!


    Wir können so froh sein, dieses Trainerteam an Bord zu haben - hoffentlich noch sehr lange!!

  • "Aber einfach pauschal behaupten, wenn der und der fehlt stecken wir fest unten drin, da gehe ich nicht mit. Es sind genug Argumente da um eben nicht davon ausgehen zu müssen."

    Ich finde, die Mannschaft (und Trainerteam) ist in der Lage, tollen Fussball zu spielen (den besten, den der SVM jemals gespielt hat?!), hat richtig Potenzial aktuell und ein bisschen Träumerei kann erlaubt sein.

    Trotzdem ist das "unten drin stecken" nunmal nicht abwegig. Zumindest Undav ist diese Saison schon ein entscheidender Faktor. Wir stehen momentan 5 Punkte über dem Strich, ergo bedeutet das Abstiegskampf und nichts anderes. Gewinnen wir gegen Aspach, siehts entspannter aus, verlieren wir aber, hängen wir voll drin und dann warten bis zum Winter noch anspruchsvolle Aufgaben. Und, obwohl wir übers Kollektiv kommen, ohne Undav hätten wir jetzt nicht 20 Punkte. Genauso wenig hätten wir letztes Jahr ohne Proschi die Klasse gehalten (ohne Domaschke aber z.B. auch nicht). Klar, man konnte Proschi ersetzen und auch ein Undav ist möglicherweise mal zu ersetzen, für den Moment jedoch nicht. Siehe einfach nur die 1,5 Spiele, als er nicht dabei war.

    Erstmal, sowohl mit als auch ohne Undav, ist Abstiegskampf angesagt. Wenn man die 45 Punkte voll hat, kann man sich vielleicht anderen Zielen widmen. Man sollte bescheiden bleiben. Warnendes Beispiel kann Haching sein, die haben eine super Hinrunde gespielt, besser als unsere aktuell, und es fast noch richtig in den Sand gesetzt.

  • @ Oetzi

    Ich bin ebenfalls überzeugt, das wir an Düker auf Dauer noch viel Freude haben werden. Mich nervt es manchmal auch richtig, wenn Leute auf der Tribüne über ihn schimpfen. Es sind dieselben Personen, welche vor einem Jahr Undav die Drittligatauglichkeit abgesprochen haben und jetzt ihn zujubeln.
    Manchmal brauchen Spieler einfach mal eine gewisse Zeit und blühen erst in der zweiten Saison auf. Beste Beispiele in jüngster Vergangenheit waren z.B. Born oder Vidovic.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!