Trainerdiskussion

  • Ich jubel jetzt auch nicht, wenn es Frings wird. Aber seine Trainerstation in Darmstadt war nun keine Katastrophe. Für die Bundesliga waren sie viel zu schwach (so wie Paderborn dieses Jahr), da hat er eigentlich das Mögliche rausgeholt. Und das Jahr nach einem Abstieg ist eben sau schwer und viele scheitern daran. Kompletter Umbruch, wahnsinnige Erwartungen etc. Und das bei Darmstadt mit einem allenfalls durchschnittlichen Zweitligakader. Er hat da sicher kein Wunder vollbracht, aber das wäre manch anderem Trainer da auch passiert. War er nicht auch Co-Trainer von Werder vor Darmstadt oder irre ich mich?
    Außerdem hätte er vermutlich große Motivation hier. Er muss nämlich Erfolg haben, wenn er im Trainergeschäft bleiben will, seine letzte Chance, sich zu beweisen. Falls er hier scheitern würde, wäre es das endgültig und sein Ruf komplett dahin.

  • Habt ihr so wenig Vertrauen in Beckmann und Co.?

    Nein, aber in Frings.

    Weil Dir seine Vita nicht passt?

    Klar ist das nicht der Typ Trainer, den wir hier in Meppen erwarten würden. Aber wenn er die Gegebenheiten hier annimmt? Warum nicht?

    Ich bin mir sicher, Beckmann und Co haben nicht nur mit ihm gesprochen. Da wird man sich bestimmt ein Bild von mehreren Bewerbern gemacht haben. Wenn er am überzeugendsten war, warum dann nicht?

    Wenn du so willst, ja, mir passt seine Vita nicht.

    Man darf nicht vergessen, dass uns mit CN jemand wegbricht, der als Trainer sehr aktiv an der Kadergestaltung mitgewirkt hat.

    Darf man erwarten, dass jemand der seit zweieinhalb Jahren nicht aktiv an der Seitenlinie stand und davor in der 2. Liga Trainer war, sich dort auskennt, wo wir es benötigen?

    Beckmann und Co. haben einen überragenden Job gemacht die letzten Jahre, keine Frage. Aber man musste sich seit 2013 auch nicht mehr nach einem Trainer umschauen und daher ist für mich nicht garantiert, dass derjenige, der es am Ende wird auch die bestmögliche Variante war.

    Ich bin der letzte der meckert, wenn ich sehe, dass es unter Frings läuft. Aber als wahrscheinlich sehe ich es nun mal nicht an.

  • Jo. Es könnte auch Klopp vor der Tür stehen und es würden sich Leute beschweren, weil er Opel fährt ;)

    Es gibt für keinen Trainer eine Garantie, dass es funktioniert. Ich mag es aber nicht, wenn schon von Anfang an viel schwarz geredet wird. Und da bin ich wieder beim Vertrauen in den Vorstand. Da wurden und werden Gespräche geführt und nicht der Erstbeste als Notlösung verpflichtet. Wenn ein Frings kommen sollte, dann gehe ich davon aus, dass das auch passt.

    Frings fährt immerhin Ferrari

  • Ich will ja gar nicht meckern, aber jemand, der nach einem Jahr Trainertätigkeit meint, es liefe "lange Zeit erfolgreich" und er bräuchte danach fast drei Jahre Auszeit... ich weiß ja nicht.

    Für mich ist es mit Trainern ähnlich wie mit Spielern: ich sehe hier lieber Leute, die noch nach oben wollen als solche, die von oben kommen und nun nix Besseres bekommen. Wäre Frings sportlich so ambitioniert, hätte er dann nicht schon früher was Neues angefangen?

    Ich kann mir nicht vorstellen, was ihn so besonders an Meppen reizen soll? Finanziell spielt es doch keine Rolle, sein Privatvermögen wird dochveohl locker über unserem Jahresetat liegen. Die Nähe zur Familie mag ein Argument sein, aber will der SVM einen Trainer, der mit seinem Job verbindet, sich möglichst viel vom Acker zu machen?

    Puh, ich weiß nicht, ein ambitionierter Regionalligatrainer zum Beispiel wäre mir viel lieber....

  • Habt ihr so wenig Vertrauen in Beckmann und Co.?

    Nein, aber in Frings.

    ❗️

    Ausserdem hat hier immer noch niemand einen guten Grund dafür geliefert, warum er der geeignete Mann ist. Sein Ferrari ist für mich jedenfalls keiner. Und wie Citysprinter schrieb sein Netzwerk auch nicht.

    Ich hoffe dass die Mannschaft die Gründe auf den Platz bringt.

  • jupp Menke: Wie hoch sein Privatvermögen ist oder nicht ist und welchen Lebenswandel er damit führt, der wie teuer ist, weiß hier natürlich absolut niemand. Aber man hat z.B. schon Teilnehmer beim Dschungelcamp gesehen, von denen man es wohl auch eher nicht oder gar nicht erwartet hat. Was auf keinen Fall heißen soll, dass ich ihn demnächst da erwarte, also bitte nicht falsch verstehen.;)Es soll nur verdeutlichen, dass man sich eben grundsätzlich auch schon mal täuschen kann, was das angeht.

  • Habt ihr so wenig Vertrauen in Beckmann und Co.?

    Nein, aber in Frings.

    ❗️

    Ausserdem hat hier immer noch niemand einen guten Grund dafür geliefert, warum er der geeignete Mann ist. Sein Ferrari ist für mich jedenfalls keiner. Und wie Citysprinter schrieb sein Netzwerk auch nicht.

    Ich hoffe dass die Mannschaft die Gründe auf den Platz bringt.

    Woher wisst ihr um sein Netzwerk? Ich bin sicher auch niemand, der beim Namen Frings in Jubelstürme verfällt, aber ist das nicht alles Stochern im Dunkeln? Das er oberflächlich länger keine Rolle im deutschen Fussball gespielt hat ist unbestritten. Aber alles andere ist doch Spekulation. Keiner weiß, was er in dieser Zeit gemacht hat. Natürlich gibt es klangvollere Namen, aber wissen wir ob diese überhaupt zur Diskussion standen? In den Raum geworfen wurden sie von Medien und Fans, wer da nun im Rennen ist oder war oder inwiefern ein Frings dann vielleicht die beste Lösung ist oder wäre, weiß eine handvoll Personen.

    Ist eh müßig solange sich diese Diskussionen um eine Meldung drehen, die 5 Minuten online war.

  • Am Ende geht es nur darum, dass wir einen Trainer brauchen, der sich mit uns identifizieren kann. Es muss einfach passen, weil wir es uns nicht leisten können, einen Trainer zu entlassen und ihn weiterzubezahlen. Und einen Abstieg wollen wir auf alle Fälle vermeiden. Natürlich hat man die Garantie bei keinem Trainer, aber bei einem Trainer, der jetzt schon für sehr viel Skepsis sorgt, macht man sich noch viel mehr Sorgen.

  • Warum war die denn wohl nur 5 Minuten online? Das wird sicherlich einen Grund gehabt haben.

  • Puuh. Der Verein hat die Verpflichtung von Frings noch nicht mal bestätigt und schon bekommt der Arme ordentlich Gegenwind aus dem Fanlager. Mein persönlicher Favorit ist er auch nicht und hier wurde schon ausgiebig und meiner Ansicht nach auch nachvollziehbar erörtert, was gegen ihn spricht.

    Aber -sollte es tatsächlich zu einer Verpflichtung kommen- werden die Verantwortlichen sicher ihre Gründe gehabt haben. Eine solche Entscheidung würde ein enormes Risiko bedeuten. Wenn wir zum Ende der nächsten Saison abgestiegen sind, würde jeder die Verpflichtung von Frings dafür verantwortlich machen. Was also spricht für Frings?

    Das Netzwerk?
    Wie hier schon jemand geschrieben hat, dürfte Frings fast ausschließlich nachhaltige Beziehungen zu den Protagonisten bei Werder Bremen und allenfalls seinem Ausbildungsverein Alemannia Aachen besitzen. Bei den anderen Clubs war er halt nur sehr kurz angestellt. Die dritte Liga dürfte er bislang kaum kennen. Immerhin soll er mit Florian Kohfeldt, mit dem er den Fußballehrer-Lehrgang absolviert hat, sehr gut befreundet sein. Vielleicht könnte uns das endlich mal helfen, die (auch örtlich) naheliegende Zusammenarbeit mit Werder Bremen zu intensivieren. Im Kader von Werder II steht ein Reihe von Spielern (z.B. Rechtsaußen David Phillip), die bei uns vielleicht den nächsten Schritt in Richtung Profifußball machen könnten.

    Die Persönlichkeit?
    Torsten Frings - Allein der Name würde natürlich in der 3. Liga einen enormen Glanz versprühen und für Schlagzeilen sorgen. Hier hat ja schon jemand erwähnt, dass so ein "Leuchtturm" den SVM auch bei der Suche nach einem großen Sponsor interessanter machen dürfte. Frings scheint insgesamt ein zurückhaltender, kumpelhafter Typ zu sein. Er stellt auch klar, dass er von einem autoritären Führungsstil nichts hält. ("Ich hatte Angst vor Magath"). Dass er aber konsequent sein kann, hat er in Darmstadt gezeigt, als er den wechselwilligen Florian Jungwirth auf die Bank verbannt und dies mit den nachlässigen Trainingsleistungen des Spielers begründet hat.

    Die Finanzen?
    Finanziell sollte Frings auf gesunden Füßen stehen und das Geld dürfte bei einem Engagement in Meppen für ihn nicht ausschlaggebend sein. Für ihn ist eine Anstellung in der Dritten Liga vermutlich viel mehr eine Chance, auf die Bühne des Profifußballs zurück zu kehren. Ich gehe daher davon aus, dass er bereit ist, für kleines Geld bei uns zu arbeiten.

    Das System?
    Für Frings spricht auf jeden Fall, dass er in Darmstadt meistens mit dem 4-2-3-1-System gespielt hat. Da brauchen sich die Spieler nicht umzugewöhnen und vielleicht könnte Frings das Neidhart-System mit neuen Impulsen sogar noch verfeinern.

    Die Punkteausbeute in Darmstadt stimmte in den letzten Spielen zwar nicht mehr. Die Ergebnisse waren aber meist sehr knapp und hätten vermutlich mit ein wenig mehr Glück auch besser ausgehen können. Es ist also zu hoffen, dass Frings mit einem guten Kader auch gute Ergebnisse liefern kann.

    Und sonst so?
    Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass Frings nach seiner (gut bezahlten) Pause wieder richtig Bock hat, auf dem Platz zu stehen. Er ist halt ein Vollblutfußballer und möchte sich noch einmal beweisen. Wie gesagt: Für den SV Meppen wäre eine Verpflichtung ein enormes Risiko. Geht es schief, werden Beckmann und Co. sich dafür verantworten müssen. Frings bedeutet aber auch eine große Chance für den Verein. Sein Name würde den Club in den Mittelpunkt des Interesses rücken und ich könnte mir vorstellen, dass Frings aufgrund seiner Erfahrung als Spieler wirklich ein guter Trainer sein kann.

    Man wird es (vielleicht) sehen. Falls es wirklich einen Vertrag für Frings geben sollte: Bitte zunächst nicht länger als ein Jahr !

  • Guter, objektiver Beitrag marillar!
    Beckmann und Co gehen doch mit jedem Trainer ein Risiko ein. Jeder Trainer soll hier die Klasse halten und dabei noch ansehnlichen, kämpferischen Fussball zeigen. Es ist egal was da für ein Name präsentiert wird.
    Und das Frings einen Ferrari fährt ist doch mal sowas von egal. Der Typ hat sehr erfolgreich Fußball gespielt und daher aller Wahrscheinlichkeit nach seine Schäfchen im trockenen.
    Das Auto hat doch überhaupt nichts mit seiner Arbeit zu tun. Er kann es ich einfach leisten. Punkt.
    Ich wiederhole mich gerne. Ich kann mir Thorsten Frings hier als Trainer gut vorstellen. Ich denke er könnte von der Art her passen.
    Wir haben Neidhart, sein Netzwerk und sein umfangreiches Engagement nicht mehr. Sowas werden wir auch nie wieder bekommen. Es liegt am Verein die vielfältigen Aufgaben, die CN gemacht, hat ein Stück weit zu übernehmen. Aber das hätte der Verein so oder so gemusst. Egal welcher Name hier trainieren lässt.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Marillar / Oetzi,

    sehe ich genauso wie ihr !

    Ich finde nach einer Nacht drüber schlafen und nach 1-2 Kaffee am Vormittag , dass Frings schon sehr gut reinpassen kann !

    - kein Spinner und besonnen
    - höchst wahrscheinlich sehr gute Kontakte (dazu muss man nicht lange Trainer gewesen sein )


    auch die Station Darmstadt wurde hier schon gut erläutert das Frings dort auch nicht die besten Voraussetzungen hatte.

    mittlerweile freue ich mich darüber wenn er es wird !

    Und wie einige auch schon sagten : KEIN Trainer hat eine Garantie das man nicht absteigt bzw aufsteigt. das Risiko das es schlecht läuft hat jeder Trainer.

  • Bei Frings hätte ich auch meine Bauchschmerzen. Irgendwie sind sehr viele große Fußballer aus Deutschland als Trainer gescheitert. Man kann sie ohne Probleme aufzählen. Die Weltmeister von 1990, Effenberg usw... Frings war auch ein großer Fußballer, bei einer Station gescheitert. Ich weiß nicht, warum große Namen so oft scheitern. Nimmt man auf Top Niveau deutsche Trainer, dann waren es alle keine großen Fußballer. Klopp, Nagelsmann, Tuchel, Löw... Neidhart war auch kein großer Fußballer, dafür ein sehr guter Trainer. Glaube dass Frings nicht hierher passen würde, ist aber nur meine persönliche Meinung. Glaube uns würde ein kleinerer Name besser zu Gesicht stehen.

  • Bei Frings hätte ich auch meine Bauchschmerzen. Irgendwie sind sehr viele große Fußballer aus Deutschland als Trainer gescheitert. Man kann sie ohne Probleme aufzählen. Die Weltmeister von 1990, Effenberg usw... Frings war auch ein großer Fußballer, bei einer Station gescheitert. Ich weiß nicht, warum große Namen so oft scheitern. Nimmt man auf Top Niveau deutsche Trainer, dann waren es alle keine großen Fußballer. Klopp, Nagelsmann, Tuchel, Löw... Neidhart war auch kein großer Fußballer, dafür ein sehr guter Trainer. Glaube dass Frings nicht hierher passen würde, ist aber nur meine persönliche Meinung. Glaube uns würde ein kleinerer Name besser zu Gesicht stehen.

    dafür gibts auch auch genügend beispiele für trainer die gute spieler waren, und jetzt eben auch gute trainer: Zidane, Kovac, Thorsten Fink, Thomas Doll, Felix Magath und auch wenn mich jetzt einige auslachen Jürgen Klinsmann. Als Clubtrainer hat er jetzt nich gerissen und sich lächerlich gemacht, aber als Bundestrainer und als Trainer der USA war das schon auch eine gute Leistung.

  • Hab bewusst deutsche Trainer geschrieben. Da fallen Zidane und Kovac schon mal heraus. Doll hat beim HSV 1 Jahr funktioniert und dann als Trainer gar nichts mehr hinbekommen. Es heißt ja auch nicht, dass Frings definitiv scheitern würde, jedoch liegen die Chancen höher zu scheitern, als dass es mit ihm klappt. Ich wäre der Erste, der sich freuen würde, wenn es klappt.
    Erstmal muss er ja überhaupt Trainer bei uns werden:-). Der Vorstand dürfte allmählich mal die Katze aus dem Sack lassen...

  • Bei Frings hätte ich auch meine Bauchschmerzen. Irgendwie sind sehr viele große Fußballer aus Deutschland als Trainer gescheitert. Man kann sie ohne Probleme aufzählen. Die Weltmeister von 1990, Effenberg usw... Frings war auch ein großer Fußballer, bei einer Station gescheitert. Ich weiß nicht, warum große Namen so oft scheitern. Nimmt man auf Top Niveau deutsche Trainer, dann waren es alle keine großen Fußballer. Klopp, Nagelsmann, Tuchel, Löw... Neidhart war auch kein großer Fußballer, dafür ein sehr guter Trainer. Glaube dass Frings nicht hierher passen würde, ist aber nur meine persönliche Meinung. Glaube uns würde ein kleinerer Name besser zu Gesicht stehen.

    dafür gibts auch auch genügend beispiele für trainer die gute spieler waren, und jetzt eben auch gute trainer: Zidane, Kovac, Thorsten Fink, Thomas Doll, Felix Magath und auch wenn mich jetzt einige auslachen Jürgen Klinsmann. Als Clubtrainer hat er jetzt nich gerissen und sich lächerlich gemacht, aber als Bundestrainer und als Trainer der USA war das schon auch eine gute Leistung.

    Thomas Doll? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!