Trainerdiskussion

  • Wir haben eher unsere gewonnenen Spiele glücklich gewonnen als die verlorenen Spiel unglücklich vergeigt. Was für Spiele wir wohl noch mehr sehen wenn wir mal kein Glück mehr haben oder uns eine Einzelaktion rettet. Sorry das ich soviel posted aber ich habe den Kaffee auf

  • Wir haben eher unsere gewonnenen Spiele glücklich gewonnen als die verlorenen Spiel unglücklich vergeigt. Was für Spiele wir wohl noch mehr sehen wenn wir mal kein Glück mehr haben oder uns eine Einzelaktion rettet. Sorry das ich soviel posted aber ich habe den Kaffee auf


    Ich glaube den Kaffee hat der Großteil der Fans mittlerweile auf (auch außerhalb des Forums)
    Das ist einfach unglaublich, das man mit soviel ballbesitz in der zweiten Hälfte so weit von einem Tor weg sein kann .

  • Mich würde einfach mal der Plan dahinter interessieren. Unabhängig ob richtig oder falsch würde mich schon interessieren warum Düker heute nicht im Kader war bzw. Warum er wieder außen vor ist?
    Auch würde mich interessieren warum der Trainer heute die beiden Offensiven , die nicht mehr im Kader waren nicht durch Offensive Spieler ersetzt hat. Man ist ja in den beiden Spielen vorher mit mehr Offensiven Spielern in die Partie gegangen. Das müsste doch Gründe dafür gegeben haben. Warum gelten die heute nicht? Egal ob richtig oder falsch, würde es gerne verstehen. Oder gibt es gar keinen Plan dahinter? Keine Ahnung

  • Wir haben jetzt 19 Spiele, also die komplette Hinrunde absolviert, da kann man wohl mal ein kleines Fazit ziehen. Fakt ist: 22 Punkte sind in Ordnung. Wir haben vor zwei Jahren ebenfalls im Abstiegskampf gesteckt, da hatten wir drei Zähler weniger. Noch einmal 22 Zähler können zum Klassenerhalt reichen - müssen es aber nicht, siehe Cottbus vor zwei Jahren. 22 Punkte zur Halbserie hätte vor der Corona-Pause unserer Mannschaft aber sicher JEDER blind unterschrieben.

    Zur Wahrheit gehört aber auch: Wir verlieren viel zu viele Spiele. Elf Niederlagen ist schon heftig. Mit sieben Siegen lässt sich arbeiten, aber dass wir es nicht zu Unentschieden schaffen, tut weh, erst recht wenn man nacheinander die Spiele gegen die direkten Konkurrenten Zwickau, Bayern und Duisburg verliert (zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir die Konkurrenten Lübeck und Kaiserslautern geschlagen haben, gegen Magdeburg ein Sieg drin war.

    Was aber unzweifelhaft die größte Sorge bereiten sollte, ist die fehlende Durchschlagskraft nach Rückständen. Ja, es ist in dieser Liga schwer, wenn man hinten liegt und dann selbst das Spiel machen muss. Das haben wir bei jedem unserer Siege in umgekehrter Richtung gesehen. Aber man darf nicht alle zehn Spiele, in denen man das 0:1 kassiert, verlieren. Und da erwarte ich auch schon etwas mehr Ideenreichtum. El-Helwe, Düker, Bozic jetzt Boere - sie alle hängen als Spitze in der Regel in der Luft und es ist mir einfach viel zu einfach, das ausschließlich auf die Qualität der Spieler zu schieben.

  • Ist schon richtig, bei dem Spielermaterial müsste man offensiv eigentlich mehr zustande bringen. Gerade mit Boere ist nochmal ein ordentlicher Offensivspieler verpflichtet worden. Es stellt sich natürlich die Frage, warum das so ist. Liegt es an der Taktik, liegt es am Trainer? Man sagt ja salopp, er kann die Dinger nicht selber reinschiessen. Andererseits muss er vorgeben, wie das Team zu Toren kommen soll und das entsprechend trainieren. Ist die Frage, ob ein Trainerwechsel da helfen würde.

    Ich glaube nicht, dass der Verein da ernsthaft drüber nachdenkt. Solange man über dem Strich steht, glaube ich nicht an eine Entscheidung gegen den Trainer.

    Vom Prinzip her habe ich nichts gegen die Taktik, auf die Null hinten zu spielen, wenn der Erfolg sich einstellt. Aber wie an anderer Stelle schon geschrieben, wir haben dafür eigentlich zu wenig Tempo und Schnelligkeit beim Umschalten. Und dazu haben wir hinten auch mal etwas Glück, wenn ich beispielsweise heute an die beiden Böcke von Osee denke. Und oft einen bockstarken Domaschke. Das was dann noch nach Vorne geht ist letztlich einfach zu wenig und zu harmlos.

    Andererseits wäre es hier im Forum vermutlich viel ruhiger, wenn wir heute irgendwie mal einen Treffer gelandet hätten oder das dumme Gegentor ordentlich verteidigt hätten.

    Naja, haben wir aber nicht. Ich hoffe, dass neben Guder auch Rama gegen 1860 wieder zur Verfügung steht. Aber da wird es für uns wohl unwesentlich schwerer als heute, was Zählbares mitzunehmen.

  • Ich glaube die Diskussion schadet dem Verein eher als das sie ihm nützt. Ich glaube der Verein is auch der Lage sehr bewusst und hat darum trotz knappen Budget und fehlenden Zuschauereinnahmen noch sein okay für die Verpflichtung eines Mittelstürmers gegeben. Aber mir fehlt die Phantasie, wie man ein TF noch zwei Jahre weiter bezahlen könnte und zusätzlich einen neuen Trainer bezahlen sollte.
    Darum finde ich diese ganze Trainerdiskussion null förderlich. Mit der jetzigen Mannschaft und auch dem jetzigen Trainer ist der Klassenerhalt absolut machbar und mehr zählt diese Saison nicht.

  • Trainerdiskussion ist immer lästig - und eigentlich auch gar nicht so unser Ding.
    Trotzdem glaube ich das der Trainer und der sportliche Leiter - oder wer dann auch immer die Transfers verantwortet mit Abstand die wichtigsten Personalentscheidungen in einem Verein sind.
    Ein bisschen zugespitzt kann man es so sehen: Ist ein Spielertransfer ein Flop ist 1/25 vom Kader wenig(er) brauchbar. Ist der Trainer ein Flop sind 25/25 am underperformen.
    Im letzten Frühsommer war die sportliche Leitung glückselig über scheinbar tolle Bewerber, reichlich Auswahl und einigen Möglichkeiten. Ab Tag 1 waren die Gefühle bei den Fans über TF gemischt - und ich denke das ist noch diplomatisch ausgedrückt, einige waren überzeugt bis begeistert, gab ja scheinbar viele gute Bewerber, wird schon seine Richtigkeit haben.
    Es folgten zögerliche Transfers eine grottige Vorbereitung, und letztlich eine üble üble Hinrunde.
    Weniger das Punktekonto an sich, sondern die Spielweise, der scheinbar fehlende Matchplan dürfte inzwischen einen Großteil des Umfeldes - sagen wir - irritieren.
    Es bleiben drei Szenarien:
    1. TF wird freigestellt, finanziell dürfte das übel sein. Schon Darmstadt hat er einfach bis zum Ende bluten lassen, ein neuer Job - soweit mir bekannt - stand da nie zur Debatte. Ergo zahlen bis zum letzten Tag.
    2. TF bleibt wir steigen ab. Ich kenne die Verträge nicht, hoffe aber, dass der Vertrag nicht für die RL gültig wäre und man so zum Preis des Abstieges zumindest Handlungsspielraum hat. Keiner will absteigen, Drochtersen, Delmenhorst statt Lautern und Rostock klingt echt übel.
    3.. TF bleibt, wir bleiben überm Strich und auch nächstes Jahr steht die 3. Liga an. Ich halte das übrigens - trotz allem - für das wahrscheinlichste Szenario. Dann stellt sich mir die Frage, wie geht es weiter? Holen wir wieder eine Handvoll gestandene (also teure) Drittliga-Kicker (ähnlich wie Hemmlein, Boere, und MSB), dazu ein paar Talente, die danach keine/kaum Chancen bekommen (Krüger/Bozic etc)? Was sonst, Talententwicklung, sehe ich in letzter Zeit kaum. TF hat insgesamt 3 Jahre Vetrag, schaffen wir mit TF 3x den Klassenerhalt und danach einen sauberen Abgang.
    Daran glaube ich nicht. Der Holländer würde sagen:"ik houd mijn hart vast". Sprich, das könnte ne Enge Kiste werden.
    Ich bin ratlos, und mache mir große Sorgen wie wir aus der Misere raus kommen sollen. Das ganze ist bei mir persönlich gepaart mit etwas Fassungslosigkeit, wie wir in diese Situation geraten konnten.
    Zuerst hoffe ich auf den Klassenerhalt - egal wie. Und dann bitte bitte eine Lösung für die neue Saison, wie sie aussieht ist mir da fast egal, aber mehr als ein Jahr halt ich das momentane gebolze nicht aus.
    Nachtrag, fast egal, weil Investor-Mist ist keine Lösung, sondern nur ein Problem on top.

    gone west

  • party-palme:

    Ich gehe auch von deinem dritten Szenario aus. Wenn wir dann die Klasse halten, wäre es ja letztlich auch in Ordnung. Dann müsste man aber für das nächste Jahr halt schauen. TF wirst du dann nur ersetzen können, wenn er von sich aus am Saisonende geht. Daran glaube ich persönlich allerdings nicht so wirklich. Mit dem aktuell gezeigten dürften seine alternativen Optionen gelinde gesagt auch überschaubar sein.

    Austauschen wird man von Seite der Verantwortlichen sicher nicht, da man keine 2 Trainer bezahlen können wird und auch nicht will. Ein Wechsel zum Saisonende wäre aber sicherlich nicht verkehrt, da man sich wahrscheinlich vom Fussball unter Torsten Frings mehr vorgestellt hat. Man sollte in jedem Fall weiter die Augen offen halten.

    BTW: Krüger ist sicherlich ein Talent, aber Bozic sehe ich mit 28 definitiv wohl nicht mehr in dieser Kategorie.

  • [...] Austauschen wird man von Seite der Verantwortlichen sicher nicht, da man keine 2 Trainer bezahlen können wird und auch nicht will. Ein Wechsel zum Saisonende wäre aber sicherlich nicht verkehrt, da man sich wahrscheinlich vom Fussball unter Torsten Frings mehr vorgestellt hat. Man sollte in jedem Fall weiter die Augen offen halten. [...]


    Der finanzielle Aspekt ist sicherlich auch ein Faktor, kann und darf die Frage, ob man wechselt aber letztlich nicht entscheiden. Jeder Verein, der diese Möglichkeit (zumal bei einem neuen Trainer!) nicht einkalkuliert handelt fahrlässig, Corona hin oder her. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Heiner Beckmann und Ronald Maul sich auf Gedeih und Verderb Torsten Frings ausgeliefert haben. Einen gütlich vereinbarten Wechsel zum Saisonende kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man für den SVM unter TF fussballerisch keine vernünftige Perspektive sieht, dann muss man handeln, und zwar bald.

  • Es wird nicht reagiert, ist doch alles super.
    Kurz vor den Abstiegsplätzen und fussballerisch auf Bezirksliganiveau, da brauchen wir doch nicht nervös werden..2 Spiele gegen den Aufsteiger Verl mit Null Punkten und 6 Gegentoren abzuschließen, das ist unser aktueller Anspruch und es interessiert doch fast niemanden.

    Also mit offenen Augen und Karacho Richtung 4.Liga.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!