Trainerdiskussion

  • Frings ist sicher ein feiner Kerl, aber ein Trainer war, ist und wird er nicht mehr. Man kann sich da drehen und wenden wie man will: aus einem Brauereipferd macht man auch kein Rennpferd.

    Unser Vorstand wird noch ein paar Spiele brauchen um zu dieser Erkenntnis zu kommen, wir sind dann aber bereits hoffnungslos Letzter.

    Leider ganz meine Meinung. Ich fürchte auch, dass der Vorstand dem 1. Fehler (Frings zu verpflichten), den 2. folgen lässt und zu lange an ihm festhält und Fehler Nr. 1 so nicht mehr korrigiert werden kann. Bin echt fassungslos, weil das alles so mit Ansage schiefgelaufen ist...

  • Irgendwie erinnert mich das Thema mit Frings an einem anderen deutschen Fußballer der kläglich im Trainergeschäft gescheitert ist. Lothar Matthäus. Die beiden können sich bald die Hand reichen.


    Lothars rhetorische Fähigkeiten sind unerreicht.
    Da hoffe ich auf die Lernfähigkeit von TF.


  • Wer jetzt schon einen neuen Trainer fordert kennt die finanzielle Lage des Vereins schlecht.
    Wer solche Diskussionen aufwirft muss auch finanzierbare Lösungen vorschlagen und wer oder wie die finanziert werden sollen.

    Nichts ist teurer als der Abstieg.

    Aus meiner Sicht wäre ein Zwangsanstieg auf Grund von Insolvenz wesentlich teurer...
    Aus der 4ten Liga wieder hoch in die Dritte zu kommen ist schon mehr als schwer, aber aus der 5ten oder 6ten Liga wieder hochkommen wird noch schwerer und teurer....

    Und von einer Milchmädchen Rechnung bei einem zwei Jahres Gehalt von einem TF in Corona Zeiten kann man wohl kaum sprechen...

    Klar, wenn man das Geld hätte, wäre ich auch für einigen Aktionismus in der jetzigen Situation... aber jetzt sehe ich da leider keine Möglichkeiten

  • Ich finde diese Aussage "wir haben 6 neue Spieler bekommen und einen neuen Trainer, dass muss sich erstmal finden" auch immer etwas fragwürdig. Wie lange soll so eine Findungsphase denn dauern? Es weiß doch jeder, dass man einem in der dritten Liga keine Zeit gibt.

    Außerdem sieht es doch bei anderen Vereinen mit der Findungsphase nicht wirklich anders aus. Oder macht man da Unterschiede? Halle hat beispielsweise 11 Neuzugänge und einen Trainer, der mal gerade seit Juni 2020 im Amt ist. Mussten die sich auch noch finden? Oder haben die sich gerade pünktlich vor dem 4:1 gegen uns "gefunden"?

    Manchmal macht man es sich aus meiner Sicht auch ein bißchen einfach, indem man einfach Standard-Floskeln auspackt, wenn's mal nicht läuft. Ich hoffe einfach wirklich sehr, dass wir gegen den FCK irgendwie 3 Punkte holen, als Zweitletzter stehen wir schon jetzt mit dem Rücken zur Wand.

  • Ich finde diese Aussage "wir haben 6 neue Spieler bekommen und einen neuen Trainer, dass muss sich erstmal finden" auch immer etwas fragwürdig. Wie lange soll so eine Findungsphase denn dauern? Es weiß doch jeder, dass man einem in der dritten Liga keine Zeit gibt.

    Außerdem sieht es doch bei anderen Vereinen mit der Findungsphase nicht wirklich anders aus. Oder macht man da Unterschiede? Halle hat beispielsweise 11 Neuzugänge und einen Trainer, der mal gerade seit Juni 2020 im Amt ist. Mussten die sich auch noch finden? Oder haben die sich gerade pünktlich vor dem 4:1 gegen uns "gefunden"?

    Manchmal macht man es sich aus meiner Sicht auch ein bißchen einfach, indem man einfach Standard-Floskeln auspackt, wenn's mal nicht läuft. Ich hoffe einfach wirklich sehr, dass wir gegen den FCK irgendwie 3 Punkte holen, als Zweitletzter stehen wir schon jetzt mit dem Rücken zur Wand.

    Ich empfinde diese Aussage als ziemliche Frechheit, angesichts dessen, dass der SV Meppen die wenigsten Transfers aller Drittligisten im Sommer durchgeführt hat. Wen will man da veralbern? Aber gut, scheinbar hat man auch nicht auf dem Schirm, wie viele Spieltage bereits absolviert sind und wieviele noch übrig bleiben.

  • Naja... was anderes soll Heiner Beckmann denn auch sagen?

    Dass Frings und die Neuverpflichtungen ein Griff ins Klo waren? Damit wäre der Trainer vor einem wichtigen Spiel demontiert und die Spieler demoralisiert.

    Richtig ist auch, dass Frings verdammt wenig Kredit bei den Fans hat. Da schwingt die Darmstadt-Zeit echt noch mit. Allerdings passiert auf dem Rasen auch überhaupt gar nichts, was danach aussieht, dass man ihm Kredit gewähren könnte.

    Heiner muss sich aber schon auch selbst an die eigene Nase fassen. Das war mehr als vorauszusehen, dass die Personalie Frings auch kritisch bewertet werden würde.

    Im Übrigen hat Vega nicht unrecht. Wir haben zwar krasse Leistungsträger verloren. Aber von einem Totalumbruch, der eine lange Findungsphase erfordert, kann doch wahrlich keine Rede sein.

  • Ich finde diese Aussage "wir haben 6 neue Spieler bekommen und einen neuen Trainer, dass muss sich erstmal finden" auch immer etwas fragwürdig. Wie lange soll so eine Findungsphase denn dauern? Es weiß doch jeder, dass man einem in der dritten Liga keine Zeit gibt.

    Außerdem sieht es doch bei anderen Vereinen mit der Findungsphase nicht wirklich anders aus. Oder macht man da Unterschiede? Halle hat beispielsweise 11 Neuzugänge und einen Trainer, der mal gerade seit Juni 2020 im Amt ist. Mussten die sich auch noch finden? Oder haben die sich gerade pünktlich vor dem 4:1 gegen uns "gefunden"?

    Manchmal macht man es sich aus meiner Sicht auch ein bißchen einfach, indem man einfach Standard-Floskeln auspackt, wenn's mal nicht läuft. Ich hoffe einfach wirklich sehr, dass wir gegen den FCK irgendwie 3 Punkte holen, als Zweitletzter stehen wir schon jetzt mit dem Rücken zur Wand.

    Ich empfinde diese Aussage als ziemliche Frechheit, angesichts dessen, dass der SV Meppen die wenigsten Transfers aller Drittligisten im Sommer durchgeführt hat. Wen will man da veralbern? Aber gut, scheinbar hat man auch nicht auf dem Schirm, wie viele Spieltage bereits absolviert sind und wieviele noch übrig bleiben.

    Absolut richtig. Zudem gab es eine ganze Sommer-Vorbereitung fürs "Kennenlernen". Das reicht in der Regell nun wirklich aus. Wir sind als eine der letzten Mannschaften mit der Vorbereitung angefangen. Wenn der Umbruch doch so groß war, hätte man problemlos 3 Wochen früher anfangen können wie es einige andere Mannschaften auch getan haben.

  • Langsam muss wirklich allen klar werden wie riesengroß der Anteil von CN am Erfolg der letzten 7?Jahre war. Zur Erinnerung CN ist damals als sportlicher Leiter im Mai 2013 gekommen und hat R. Persike abgelöst. Ehrenamtlicher Sport Vorstand war damals Betzhold und Trainer Flottmann. Nach der Saison hat man sich dann umrühmlich von Flottmann getrennt und CN wurde auch noch Trainer. Ich glaube, dass Heiner Beckmann dann im folgenden Jahr den ehrenamtlichen Posten von Betzhold übernommenen hat. Nach CN Weggang haben wir nicht nur den Trainer sondern auch den sportlichen Leiter verloren. Ob das sowohl Frings als auch den Verantwortlichen bei Vertragsschluss bekannt war oder ob die das auch thematisiert haben?

  • Bin mir nicht sicher, wie zielführend diese Alibi-Diskussion (ob für Spieler oder Trainer) ist. 2018/19 haben sie Matthias Maucksch in Lotte über eine Spielerrevolte abgesägt mit der klaren Aussage, dass es mit diesem Trainer nichts wird. Auf der einen Seite ein schönes Alibi für die Spieler, die sich in der Saison sicher auch nicht mit Ruhm bekleckert haben, auf der anderen konnte man aus der Ferne sehen, dass Maucksch als Trainer wenigstens in Lotte eine absolute Katastrophe war. Sollte das in Meppen ebenso sein und die Verantwortlichen reagieren nicht, kann sich die Situation auch mal über die Spieler entladen. Ob richtig oder falsch, lasse ich jetzt mal dahin gestellt, da man lange darüber diskutieren kann, ob das Absetzen eines Trainers wirklich die Verantwortung der Mannschaft / einzelner Spieler sein sollte.

  • Bin mir nicht sicher, wie zielführend diese Alibi-Diskussion (ob für Spieler oder Trainer) ist. 2018/19 haben sie Matthias Maucksch in Lotte über eine Spielerrevolte abgesägt mit der klaren Aussage, dass es mit diesem Trainer nichts wird. Auf der einen Seite ein schönes Alibi für die Spieler, die sich in der Saison sicher auch nicht mit Ruhm bekleckert haben, auf der anderen konnte man aus der Ferne sehen, dass Maucksch als Trainer wenigstens in Lotte eine absolute Katastrophe war. Sollte das in Meppen ebenso sein und die Verantwortlichen reagieren nicht, kann sich die Situation auch mal über die Spieler entladen. Ob richtig oder falsch, lasse ich jetzt mal dahin gestellt, da man lange darüber diskutieren kann, ob das Absetzen eines Trainers wirklich die Verantwortung der Mannschaft / einzelner Spieler sein sollte.

    Indirekt rufst du damit zur Spielerrevolte gegen Frings auf. Finde ich absolut nicht in Ordnung.

    Wissen wir denn, dass es zwischen Mannschaft und Trainer nicht passt?

  • Es läuft wirklich alles gegen die Mannschaft: Sperren / Verletzungen / nicht richtig fit, weil aus Verletzung kommend / Schiedsrichterentscheidungen / Elfmeter verballert / individuelle Unkonzentriertheiten usw..

    Die Situation ist sehr kompliziert und man kann es sich sehr einfach machen, indem man einfach sagt: "Frings ist schuld.", aber, ganz ehrlich, das ist mir zu billig.

  • Es läuft wirklich alles gegen die Mannschaft: Sperren / Verletzungen / nicht richtig fit, weil aus Verletzung kommend / Schiedsrichterentscheidungen / Elfmeter verballert / individuelle Unkonzentriertheiten usw..

    Die Situation ist sehr kompliziert und man kann es sich sehr einfach machen, indem man einfach sagt: "Frings ist schuld.", aber, ganz ehrlich, das ist mir zu billig.

    Stimmt weil er in Darmstadt auch so überzeugend performt hat...

  • Indirekt rufst du damit zur Spielerrevolte gegen Frings auf. Finde ich absolut nicht in Ordnung.

    Wissen wir denn, dass es zwischen Mannschaft und Trainer nicht passt?


    Timmy Ich habe darum extra geschrieben "Sollte das in Meppen ebenso sein ...." und am Ende offen gelassen, was ich davon halte. Das wäre ein komplett zweischneidiges Schwert und die Aktion in Lotte hatte definitiv auch eine bedenkliche und unsympathische Seite.

    Wie auch andere schreiben: Die Situation ist durchaus komplex und es bringt nichts, alleine der einen oder anderen Seite die Schuld zuzuweisen. Wenn es wie jetzt überhaupt nicht funktioniert, dürfen die Verantwortlichen aber nicht die Augen vor der Realität verschließen.

  • Ich finde diese Aussage "wir haben 6 neue Spieler bekommen und einen neuen Trainer, dass muss sich erstmal finden" auch immer etwas fragwürdig. Wie lange soll so eine Findungsphase denn dauern? Es weiß doch jeder, dass man einem in der dritten Liga keine Zeit gibt.

    Danke, genau das denke ich auch immer bei solchen Aussagen. Problem ist, dass diese Aussage nicht mehr lange gilt, denn man hat eben nicht ewig Zeit sich zu finden. Ebenso ist das ziemlich fadenscheinig wie es hier ja auch schon angesprochen wurde. Die Mannschaft ist im Kern zusammen geblieben, die Transfers waren früh eingetütet, ebenso die Trainerfrage. Man hatte also Zeit genug sich "einzuspielen". Es gibt 2 Knackpunkte: wir haben 2 bzw. 3 Leistungsträger verloren, die wir überhaupt nicht adäquat ersetzen konnten. Bei einem Undav und einem Komenda ist das natürlich auch schwierig und ein Bünning hat auch gute Ansätze, aber man merkt an allen Fronten, dass diese Spieler fehlen. Dazu kommt die Spielidee bzw. Spielphilosophie mit der das Team auf den Platz geht. Da erkenne ich kein wirkliches System, dafür aber große Verunsicherung. Wenn ich dran denke wie wir kurz vor Corona den MSV nieder gerungen haben, macht mich das aktuell echt traurig. Von dem Spirit damals, der Begeisterung, ja auch der Identifikation mit Spielern und Mannschaft ist aktuell nicht viel übrig. Ich will das auch gar nicht alles an TF festmachen, aber wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht. Wenn man ihn nur aufgrund des "großen Namens" geholt hat, dann hat man fahrlässig gehandelt, denn als Trainer hatte und hat er so gut wie keine Reputation.

    Den Kopf in den Sand stecken hilft nicht. Samstag wieder Attacke und auf das Wunder hoffen ;) Ganz unabhängig vom weiteren Saisonverlauf würde ich mir aber wünschen, dass alle handelnden Personen sich etwas selbstkritischer nach Außen zeigen. Denn diese Wird-Schon-Noch- und Muss-sich erstmal-finden-Haltung ist jedesmal ein Schlag in die Magengrube für einen Fan, meistens ja noch garniert mit "haben uns nicht belohnt" und "waren gleichwertig".

  • Die Diskussion ist soweit richtig. Es gibt scheinbar viele offenkundige Probleme wie Verletzungen, Unkonzentriertheiten, Fitness usw. die zu dieser
    Leistung geführt haben.Letztlich ist das aber alles obsolet da diese Sachen branchentypisch immer am Verantwortlichen, sprich dem Trainer(team),
    festgemacht werden. Diese stehen für das auf dem Platz in der Verantwortung.

  • Es läuft wirklich alles gegen die Mannschaft: Sperren / Verletzungen / nicht richtig fit, weil aus Verletzung kommend / Schiedsrichterentscheidungen / Elfmeter verballert / individuelle Unkonzentriertheiten usw..

    Die Situation ist sehr kompliziert und man kann es sich sehr einfach machen, indem man einfach sagt: "Frings ist schuld.", aber, ganz ehrlich, das ist mir zu billig.

    Stimmt weil er in Darmstadt auch so überzeugend performt hat...

    Also ist Frings jetzt für immer ein schlechter Trainer, weil er bei seiner ersten Station unglücklich agiert hat, oder wie meinst du das? Ist mir ebenfalls zu billig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!