Trainerdiskussion

  • Es ist vollkommen offensichtlich, dass wir das Restprogramm in der aktuellen Verfassung nicht überstehen werden. Auch ist klar, dass sich die aktuelle Verfassung nicht ändern wird, weil sie schon seit dem 1. Spieltag aktuell ist. Mal ein etwas besseres Spiel dazwischen, aber am Ende immer wieder Auftritte, die als Frechheiten zu bezeichnen sind und mit Profifussball nichts zu tun haben.

    Ich bin sicher, das sehen Maul und Beckmann aber auch. Die sind ja nicht blind und haben Ahnung vom Fussball. Irgendwas hindert sie allerdings daran, die Reißleine zu ziehen. Nur was? Der Verein wird weiter professionalisiert (hauptamtliche Kräfte Marketing etc.), es werden im Winter zwei neue Spieler geholt, die sicher nicht ganz billig sind. Deshalb glaube ich nicht an finanzielle Aspekte, zumal ein Abstieg wesentlich teurer käme. Oder verschweigt man, dass die Zahlen doch nicht so ordentlich sind, wie immer behauptet wird??
    Irgendwas muss da leider noch sein, was offenbar keiner weiß. Am Ende, so viel steht fest, haben es die Verantwortlichen dann aber auch verbockt und beerdigen den Verein für die nächsten Jahre.

    Wünschenswert wäre nach drei Katastrophenauftritten in 4 Spielen übrigens wenigstens ein offizielles Statement von Maul oder Beckmann. Von mir aus auch in dem Sinne, dass sie bodenlos enttäuscht sind von der Mannschaft und die sich gefälligst am Riemen reißen sollen und eine plausible Begründung, warum man weiter von TF überzeugt ist. Aber so ganz unkommentiert kann man das eigentlich nicht lassen. Man müsste zumindest das Handeln erklären.
    Und komm mir keiner mit die müssen gar nichts...natürlich nicht, aber das ist ein Fussballverein, der von seinen Fans und Unterstützern lebt, die Geld und Zeit dabei lassen. Ein bisschen Transparenz in so einer besonderen Situation ist da das Mindeste.

  • Es ist vollkommen offensichtlich, dass wir das Restprogramm in der aktuellen Verfassung nicht überstehen werden. Auch ist klar, dass sich die aktuelle Verfassung nicht ändern wird, weil sie schon seit dem 1. Spieltag aktuell ist. Mal ein etwas besseres Spiel dazwischen, aber am Ende immer wieder Auftritte, die als Frechheiten zu bezeichnen sind und mit Profifussball nichts zu tun haben.

    Ich bin sicher, das sehen Maul und Beckmann aber auch. Die sind ja nicht blind und haben Ahnung vom Fussball. Irgendwas hindert sie allerdings daran, die Reißleine zu ziehen. Nur was? Der Verein wird weiter professionalisiert (hauptamtliche Kräfte Marketing etc.), es werden im Winter zwei neue Spieler geholt, die sicher nicht ganz billig sind. Deshalb glaube ich nicht an finanzielle Aspekte, zumal ein Abstieg wesentlich teurer käme. Oder verschweigt man, dass die Zahlen doch nicht so ordentlich sind, wie immer behauptet wird??
    Irgendwas muss da leider noch sein, was offenbar keiner weiß. Am Ende, so viel steht fest, haben es die Verantwortlichen dann aber auch verbockt und beerdigen den Verein für die nächsten Jahre.

    Wünschenswert wäre nach drei Katastrophenauftritten in 4 Spielen übrigens wenigstens ein offizielles Statement von Maul oder Beckmann. Von mir aus auch in dem Sinne, dass sie bodenlos enttäuscht sind von der Mannschaft und die sich gefälligst am Riemen reißen sollen und eine plausible Begründung, warum man weiter von TF überzeugt ist. Aber so ganz unkommentiert kann man das eigentlich nicht lassen. Man müsste zumindest das Handeln erklären.
    Und komm mir keiner mit die müssen gar nichts...natürlich nicht, aber das ist ein Fussballverein, der von seinen Fans und Unterstützern lebt, die Geld und Zeit dabei lassen. Ein bisschen Transparenz in so einer besonderen Situation ist da das Mindeste.

    Wer soll denn die Entscheidung treffen? Glaube kaum das man seine Ansichten über die Entwicklung innerhalb von 9 Tagen so drastisch ändert und sich eingesteht das man mit der damaligen Verpflichtung falsch lag.
    Ich persönlich sehe bei dieser Situation aktuell nur Verlierer. Frings wird nie wieder einen Job bekommen, wir Fans finden unseren Verein ggf. in der RL wieder und der liebenswürdige Heiner bekommt einen auf den Deckel.

    Alles einfach nur traurig...

  • Naja, es läuft halt so wie es immer läuft in diesem Geschäft. Die sportliche Leitung hat TF verpflichtet und war
    überzeugt von seinem Vorhaben. Was man nun tut muß gut überlegt sein. Unsere stoische Ruhe in dieser Zeit
    ist im Grunde eine gute Eigenschaft, aber den Zeitpunkt des Handelns darf man auch dann nicht verschlafen.
    Klar ist auch, dass im Falle von Liga 4 von diesen Leuten quasi keiner mehr da sein wird falls man jetzt an ihnen
    festhält. Es bliebe der harte Kern, ein paar Spieler und wir Fans. Dann kann man den ganzen Scherbenhaufen
    aufs Neue zusammenkehren. Das kann doch wirklich keine Option sein.
    Der Kader reicht für Liga 3, eine positive Entwicklung ist aber nicht erkennbar. Unser Spiel ist recht destruktiv,
    was wir aus den letzten Jahren so gar nicht kennen. Das einzige was halbwegs gut ist sind die 33 Punkte.
    Wenn man unterm Strich wäre wüßte ich nicht wie man da rauskommen sollte. Ohne Kampf wäre das unmöglich.

  • Mich erinnert die Situation um den Trainer ganz stark an die letzte Saison von Mainz und Schalke.
    Beide Teams konnten die Klasse halten (auch wenn die Ansprüche bei Schalke damals noch anders waren), aber weder menschlich noch taktisch passte der jeweilige Trainer. Wagner und Beierlorzer mussten dann früh in der laufenden Saison gehen und Mainz kann sich glücklich schätzen, dass man mit Bo Svensson jemanden gefunden hat, dessen Vita ins Spielidee zum Verein passt, denn Schalke ist ja quasi abgestiegen.
    Langer Rede kurzer Sinn, für diese Saison sollte das Motto „Augen zu und durch“ gelten und im Sommer sollte man sich dann nochmal ehrlich Gedanken machen, wie es denn weitergehen soll.

  • Denke auch, dass es nicht unbedingt einsehbar ist, aber es würde mich auch nicht wundern, wenn sich in 1-2 Jahren mal ein Spieler aus dem jetzigen Kader zu einer Aussage hinreißen lassen würde. Düker hätte da bestimmt ein paar nette Worte für den Herrn Frings.

  • Düker haben doch 90% der Leute hier im Forum, inklusive mir, eh gefressen. Da brauchen wir jetzt auch nicht so tun als wenn der auf einmal die Kohlen aus dem Feuer holen würde.


    Das möchte ich damit ja auch gar nicht sagen und es hätte mich auch gewundert, wenn Düker auf einmal der große Torjäger geworden wäre.
    Nur die scheinbar grundlose Nichtbeachtung ist ein wenig seltsam, gerade wenn man sich ansieht, dass ein Bozic gar keinen Mehrwert auf dem Rasen bringt und Düker zumindest immer aktiv gearbeitet hat.
    Persönlich tat mir Düker eher immer ein bisschen Leid, denn ich finde schon, dass er entweder hier im Forum oder im Stadion immer kritischer beobachtet wurde, als andere.

  • Finde das Düker seine neue Rolle als hängende Spitze /10 er (Torgefährlichkeit ausgenommen) gut ausgefüllt hat. Hat wirklich gut gearbeitet und Fußballspielen kann er. Für mich war er einer, der nach der Coronapause, mit die Kohlen aus dem Feuern dem Feuer geholt hat. Ansonsten wäre TF schon gar nicht mehr da.

  • Als wir nach der Corona-Pause unsere kleine Serie gestartet haben war Düker dabei und
    ich meine auch, dass er seinen Teil dazu beigetragen hat, vor allem so als offensives Bindeglied.
    Nun sieht es eher so aus als wäre er gar nicht mehr da.

  • Die angesprochene Rolle von Düker füllen unter normalen Umständen Tanku und Pio besser aus. Da wir uns ja einig sind, dass Düker nicht der Zielspieler für lange, hohe Bälle ist, hat er es dann schwer in den Kader zu kommen. Die Bank hat einfach nur begrenzt Platz. Die Trainingsleistungen können wir alle nicht seriös einschätzen, aber grundsätzlich finde ich es richtig, dass ein Spieler wie Bozic mit seinem Profil eher im Kader steht.

    Aber ja, über die Besetzung des Kaders kann man sich ansonsten gerne unterhalten. Die Personalien Tattermusch und Bredol wurden ja auch oft diskutiert.

  • Ich finde, das sowohl bozic als auch boere in Meppen rein garnix hin bekommen .
    Mag zwar auch mit der Spielweise der Mannschaft liegen, dann bräuchte man allerdings einen zweikampfstarken Stürmer, der sich Bälle erarbeitet.
    Der so genannte zielstürmer scheint ja nicht zu funktionieren.

  • Mal mehrere allgemeine Fragen:
    Gibt es irgendwo eine Info wie lange( wie viel Spiele) ein Verein ohne Trainer (Fussballlehrer) z. B. Nach einer plötzlichen Trennung, im Profibereich spielen darf. Kennt jemand vielleicht Bsp. aus den Profiligen, wo das der Fall war.
    Oder muss sofort nach Trennung ein neuer Fussballlehrer da sein?
    Wenn ein Trainer beurlaubt/freigestellt wird, hat der Verein dann trotzdem offiziell noch einen Fußballlehrer?
    Hab wirklich keine Ahnung!

  • Mal mehrere allgemeine Fragen:
    Gibt es irgendwo eine Info wie lange( wie viel Spiele) ein Verein ohne Trainer (Fussballlehrer) z. B. Nach einer plötzlichen Trennung, im Profibereich spielen darf. Kennt jemand vielleicht Bsp. aus den Profiligen, wo das der Fall war.
    Oder muss sofort nach Trennung ein neuer Fussballlehrer da sein?
    Wenn ein Trainer beurlaubt/freigestellt wird, hat der Verein dann trotzdem offiziell noch einen Fußballlehrer?
    Hab wirklich keine Ahnung!

    Ich meine (!) es waren 14 Tage. Bei Freistellung des Trainers mit Lizenz wird einem also diese Übergangszeit gewährt.

    Können aber auch 3 Wochen gewesen sein. Sicherlich wird mich da jemand gleich korrigieren/bestätigen können.

    Edit: Ok, um einen Tag verfehlt

  • Mal mehrere allgemeine Fragen:
    Gibt es irgendwo eine Info wie lange( wie viel Spiele) ein Verein ohne Trainer (Fussballlehrer) z. B. Nach einer plötzlichen Trennung, im Profibereich spielen darf. Kennt jemand vielleicht Bsp. aus den Profiligen, wo das der Fall war.
    Oder muss sofort nach Trennung ein neuer Fussballlehrer da sein?
    Wenn ein Trainer beurlaubt/freigestellt wird, hat der Verein dann trotzdem offiziell noch einen Fußballlehrer?
    Hab wirklich keine Ahnung!

    Wenn ein Trainer entlassen wird, darf ein Interimstrainer ohne Schein die Mannschaft 15 Tage trainieren. Danach muss ein Fußballlehrer da sein. Und nein, natürlich gilt der Schein des eigentlich Entlassenen nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!