Trainerdiskussion

  • Was hat das mit der Trainerdiskussion zu tun?

  • HIer wurde vermehrt der Vorstand dafür kritisiert, warum und wieso der Trainer gehalten wird. Viel wurde auch beim drumherum über den Vorstand hier in dieser Sache kritisiert (Laufzeit Trainer, Kommunikation usw.).

    Ich wollte aufführen, dass sowohl der Vorstand als auch der/die Trainer alle Ziele erreicht haben. Wahrscheinlich sogar übertroffen haben. Die Diskussionen hier beruhen aus meiner Sicht weiterhin auf eine überragende Hinrunde. Man sollte aber das Gesamtbild sehen und das ist nicht so schlecht.

  • HIer wurde vermehrt der Vorstand dafür kritisiert, warum und wieso der Trainer gehalten wird. Viel wurde auch beim drumherum über den Vorstand hier in dieser Sache kritisiert (Laufzeit Trainer, Kommunikation usw.).

    Ich wollte aufführen, dass sowohl der Vorstand als auch der/die Trainer alle Ziele erreicht haben. Wahrscheinlich sogar übertroffen haben. Die Diskussionen hier beruhen aus meiner Sicht weiterhin auf eine überragende Hinrunde. Man sollte aber das Gesamtbild sehen und das ist nicht so schlecht.

    Das ist vollkommen richtig. Es fordern glaube ich auch gar nicht alle hier den Rauswurf des Trainers, ich bin da ebenfalls zurückhaltend und mag RS, aber: nach dieser wirklich inakzeptablen Rückrunde sollte man sich auch nicht hinstellen und so tun, als ob alles rund läuft und stattdessen die Dinge, die schieflaufen, klar benennen und aufzeigen, was man ändern will. Wieso dieser Einbruch im Winter? Da war doch was, aber keiner sagt es. Wenn man jetzt möglicherweise einen Jibby oder weitere verlängert, dann fragt man sich wie bei Pio damals (obwohl der vom Grundsatz wenigstens tatsächlich Fussball spielen kann) ob die denn nichts gelernt haben?!
    Dazu ist doch immer noch nicht aus der Welt, warum man mit RS nicht im Winter verlängert hat, wo es jeder verstanden und begrüßt hätte. Dann verlängert man ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, wo die Mannschaft völlig auseinanderfällt. Das versteht keiner. Dazu die Sache mit Mario Neumann. Wollte RS nicht mit ihm arbeiten? Wollte man jemand anderes aus den eigenen Reihen installieren? Was ist da los?

    Es ist zwar auch, aber nicht nur eine Trainerdiskussion. Es ist eine Diskussion um ein kommunikatives Desaster, bei dem man den Eindruck einer gewissen Arroganz von sämtlichen handelnden Personen gewinnt und RS nun einmal mitten drin hängt. Der Eindruck mag täuschen, darüber darf sich aber eben auch keiner wundern, wenn man sich nicht erklärt. Gefühlt machen sich die Verantwortlichen ohne Not das Leben viel schwerer als nötig. Natürlich MÜSSEN sie nicht alles erklären, aber wo ist das Problem es bei wichtigen Punkten zu tun?


    Und machen wir uns nichts vor, nach so einer Negativserie wie bei uns zuletzt wäre bei 15 von 20 Vereinen in der 3. Liga der Trainer nicht mehr da.

  • Ein gewisser David Bergner hat trotz automatischer Vertragsverlängerung durch Klassenerhalt beim Regionalligisten Meuselwitz eine ominöse Ausstiegsoption genutzt.
    Quelle MDR
    Kennt die 3. Liga, hat die UEFA pro Lizenz & bevorzugt das gleiche System wie Rico. Dazu kommen neben Tätigkeiten bei Chemnitz, Erfurt, RBL und Dresden auch eine kurze Station als Nationaltrainer in Litauen und Tätigkeiten im Jugend- und Scoutingbereich...


    Das mal als kleines Gerücht für das sich auftuende Sommerloch...

  • Ich bin gespannt, wie es nach dem Pokalspiel dann hier weitergeht.

    Ich kann mir das Szenario, dass man auch mit RS nach der Saison getrennte Wege geht, immer noch vorstellen.

    Ich glaube es war das Interview mit RS vor dem Berlin Spiel, wo er u.a. auch als Grund für die miserable Rückserie die Vertragsverlängerungen genannt hat. Ich vermute mal, dass er schon das Chaos um seinen Vertrag meinte.

    Irgendwie kommt mir das alles noch sehr sehr merkwürdig vor, als gäbe es da vielleicht doch irgendwo noch einen Plan, dass man nach der Saison die Zusammenarbeit beendet.

    Ich bin gespannt.

  • Im Gegensatz zu CN kann RS auch Pokal!
    Das sollte man bei dieser Diskussion niemals vergessen!
    Sollten wir den Pokal verteidigen dann hat RS einen nicht unerheblichen Anteil daran.
    Die DFB Pokal Teilnahme bringt definitiv mehr als wenn Du in der Tabelle 3-4 Plätze höher stehen würdest.

  • Im Gegensatz zu CN kann RS auch Pokal!
    Das sollte man bei dieser Diskussion niemals vergessen!
    Sollten wir den Pokal verteidigen dann hat RS einen nicht unerheblichen Anteil daran.
    Die DFB Pokal Teilnahme bringt definitiv mehr als wenn Du in der Tabelle 3-4 Plätze höher stehen würdest.

    Naja man kann nicht unbedingt sagen, dass CN Pokal nicht kann. Klar bei uns im NFV Pokal war das immer echt peinlich aber mit RWE war er im Viertelfinale und hat Leverkusen rausgeworfen. Ob das damals nur an CN lag finde ich daher schwer zu sagen. Kann aber sein, dass es nicht ernst genug genommen wurde.

  • Das stimmt schon,mit RWE war CN im Pokal natürlich erfolgreich,davon kann man hier nur träumen einmal die 2 oder 3. Runde des DFB Pokals zu erreichen.
    Aber was man sich hier im NFV Pokal Jahrelang anschauen musste....
    ich sage nur aus in Uphusen,Egestorf,Rehden,Drochtersen und Oldenburg...
    sehr qualvoll!!!

  • Das stimmt schon,mit RWE war CN im Pokal natürlich erfolgreich,davon kann man hier nur träumen einmal die 2 oder 3. Runde des DFB Pokals zu erreichen.
    Aber was man sich hier im NFV Pokal Jahrelang anschauen musste....
    ich sage nur aus in Uphusen,Egestorf,Rehden,Drochtersen und Oldenburg...
    sehr qualvoll!!!

    Neidhart hat sich mit RWE zweimal im Niederrheinpokal blamiert. Im ersten Jahr überragte man im DFB-Pokal, die Qualifikation dafür fußte aber noch auf Christian Titz

  • Das stimmt schon,mit RWE war CN im Pokal natürlich erfolgreich,davon kann man hier nur träumen einmal die 2 oder 3. Runde des DFB Pokals zu erreichen.
    Aber was man sich hier im NFV Pokal Jahrelang anschauen musste....
    ich sage nur aus in Uphusen,Egestorf,Rehden,Drochtersen und Oldenburg...
    sehr qualvoll!!!

    Neidhart hat sich mit RWE zweimal im Niederrheinpokal blamiert. Im ersten Jahr überragte man im DFB-Pokal, die Qualifikation dafür fußte aber noch auf Christian Titz

    Ja wahrscheinlich nimmt Neidhart den Landespokal nicht ernst genug. Kam mir zumindest immer so vor.

  • Die kommende Saison sehe ich als Übergangssaison, insbesondere wegen der kurzen Vertragslaufzeit von Rico Schmitt. Einen langfristigen Verbleib von ihm kann ich mir - vor allem aufgrund der Distanz zu seiner Familie und seinem geliebten Chemnitz - weiterhin nicht vorstellen.
    Ziel wird wie immer der Klassenerhalt sein. Dass es noch einmal so leicht sein wird wie in der vergangenen Saison, bezweifle ich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Immerhin sind die Aufsteiger nicht als Übermannschaften einzuschätzen: Für Dynamo / Oldenburg, Bayreuth und Elversberg wird es erstmal nur um den Klassenerhalt gehen. RWE schätze ich da schon eher auf dem Niveau von Mannheim, Saarbrücken bei deren Aufstiegen ein.
    Mit gezielten, auch von Rico ausgesuchten Verstärkungen und einem recht eingespielten Team hoffe ich, dass die neue Saison gut gelingen wird.
    Auch wenn die Leistungen der von Rico trainierten Mannschaft in der zweiten Saisonhälfte alles andere als gut und seine Aussagen gegen Saisonende immer dünnhäutiger oder redundanter wurden: Diese Mannschaft hat relativ ungefährdet den Klassenerhalt geschafft, teils begeistert gespielt, insbesondere in den letzten zwei Spielen Charakter gezeigt und steht kurz vor der erneuten Pokal-Teilnahme. Diese Tendenz, die guten Leistungen den Spielern anzuerkennen, die schlechten dem Trainer anzukreiden, geht mir auf den Keks. Es gibt vieles, was man ihm vorwerfen kann (taktisch, rhetorisch, etc....), aber nach der absoluten Gurkensaison 20/21 so den Klassenerhalt zu schaffen ist auch auf die Qualität des Trainerteams zurückzuführen.

    Wäre ich Heiner Beckmann, würde ich den Motivationstrainer Rico Schmitt um einen gewieften, intelligenten Taktiker ergänzen. Das wäre ein Paket für die neue Saison, die uns nach vorne bringen würde.

  • CN hat uns 2015 auch in den DFB Pokal geführt durch die Finalteilnahme gegen Osna!

    Das ist richtig, da war allerdings auch viel Ach und Krach nötig - wir wären damals beinahe in der ersten Runde im Elfmeterschießen am TuS Lingen gescheitert ;) Auch in Uphusen, Rotenburg und gegen Lüneburg rumpelte man sich eher zu den Siegen damals - aber immerhin hat er es einmal geschafft, klar.

    Neidharts Landespokal-Ergebnisse sind in der Gesamtheit (Meppen und Essen) tatsächlich recht dürftig, was aber die grundsätzliche Qualität nicht schmälern soll. Und ob man das wirklich vernünftig mit Schmitt vergleichen kann, da habe ich auch meine Zweifel.


  • Neidharts Landespokal-Ergebnisse sind in der Gesamtheit (Meppen und Essen) tatsächlich recht dürftig, was aber die grundsätzliche Qualität nicht schmälern soll. Und ob man das wirklich vernünftig mit Schmitt vergleichen kann, da habe ich auch meine Zweifel.

    Schmitt hat im Landespokal zumindest ordentlich Erfolge vorzuweisen. Er hat den Pokal schon in Sachsen-Anhalt, Hessen und in Niedersachsen geholt und somit gleich 3 verschiedene Landespokale gewonnen. Und ich hoffe, dass er morgen sogar den zweiten NDS-Titel einheimsen kann. ;)

    Das dürften dann am Ende auch nicht so viele Trainer vorweisen können. Und CN hat halt noch gar keinen Titel geholt, auch wenn wir durch das Finale gegen OS damals in den DFB-Pokal gerutscht sind.

  • Das stimmt schon,mit RWE war CN im Pokal natürlich erfolgreich,davon kann man hier nur träumen einmal die 2 oder 3. Runde des DFB Pokals zu erreichen.
    Aber was man sich hier im NFV Pokal Jahrelang anschauen musste....
    ich sage nur aus in Uphusen,Egestorf,Rehden,Drochtersen und Oldenburg...
    sehr qualvoll!!!

    Neidhart hat sich mit RWE zweimal im Niederrheinpokal blamiert. Im ersten Jahr überragte man im DFB-Pokal, die Qualifikation dafür fußte aber noch auf Christian Titz

    Das war übrigens nur bedingt richtig, was ich hier geschrieben habe. Coronabedingt wurde der Niederrheinpokal der Vorsaison ja noch zu Beginn von Neidharts Amtszeit zu Ende gespielt. Titz hatte die Mannschaft ins Halbfinale geführt, aber als Halbfinale und Finale im September 2020 anstanden, war Neidhart bereits im Amt und sorgte für die erfolgreiche Qualifikation.

  • Stimmt, dann hat CN ja doch einen Landestitel gewonnen. Ist bei transfermarkt.de gar nicht entsprechend gelistet, man darf sich halt auf deren Angaben auch nicht zu 100% verlassen.

    Da CN nun von RWE weiter bezahlt wird, kann er es meinetwegen gerne etwas ruhiger angehen lassen und als ehrenamtlicher Berater für den SVM 1-2 feine Transfers aus dem Hut zaubern. :victory:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!