Trainerdiskussion

  • Jetzt muss ich doch einmal nachfragen.

    Was meint ihr bzgl. nächster Trainer mit

    "Der nächste Schuss muss sitzen"
    "Noch einen Fehltritt dürfen die sich nicht leisten"
    "Jetz muss aber der Richtige verpflichtet werden"

    Das hört sich so an, als wenn einige hier wüssten, wen man zwingend verpflichten müsste, damit man aufsteigt oder zumindest auf Platz 4 in der Liga kommt bzw. nicht absteigt und den NFV Pokal gewinnt. Klassenerhalt zählt ja nicht mehr, das sehen wir ja bei Frings und Schmidt. Wer ist diese Person und was kann/soll diese Person können oder anderes haben als Frings oder Schmidt? Ich möchte da gerne mal Namen hören und eine Begründung dazu.

    Hier wird sehr viel kritisiert. Aber mal ganz ehrlich, faktisch haben sowohl Frings als auch Schmidt die vorgegebenen Ziele erreicht. Die haben sogar das Ziel erreicht, welches von 99% der Fans ausgerufen wurde. Hauptsache Klassenerhalt und noch ein weiteres Jahr 3. Liga.
    Versteht mich nicht falsch. Es spielen neben dem Erreichen von Zielen auch das "wie" eine Rolle und was drumherum passiert. Aber war das bei Frings oder bei Schmidt absehbar? Ich habe das von keinem im Vorfeld gelesen, das der oder der Trainer nicht funktionieren, weil die spätestens zur Rückrunde nicht mehr mit der Mannschaft klar kommen.

    In meinen Augen hat der Vorstand seit dem Abschied von CN keine größeren Fehler bei der Trainauswahl und deren Entlassungen gemacht. Beide Kandidaten konnte ich im Vorfeld was Gutes abgewinnen und beide Entlassungen waren in Ordnung. Für mich der einzige Fehler, war die Posse um Zeitpunkt und Laufzeit bei RS. Wenn das denn auch so vom Vorstand gewollt war. Das weiß ich leider nicht. Klar, über den genauen Zeitpunkt einer Entlassung wie bei Frings kann man auch diskutieren.

  • Darüber könnte/müsste man sich längere Zeit austauschen und die habe ich gerade nicht. Aber deine Frage ist eigentlich dreigeteilt. Es geht um 1) den neuen, noch zu verpflichtenden Trainer 2) Schmitt (mit "tt") und 3) Frings.

    Ich will hier einfach mal mit der "Ära Frings" anfangen und ein paar Punkte benennen, die mir dazu spontan einfallen: 1) Erinnert ihr euch noch an die Vorstellungs-PK? Da waren einige Dinge drin, an die wir uns noch ein Leben lang erinnern werden. 2) Was genau hatte Frings in seiner "Trainervita" vorzuweisen, das ihn als einen guten und schließlich den besten Trainerkandidaten unter den Bewerbern ausgezeichnet und hervorgehoben hat? Genau, nichts!

  • Topic: Zuviel Zeit können wir uns aber auch nicht lassen, ohne Trainer werden weitere Verpflichtungen schwierig und eine Vorbereitung ohne Trainer, oder einem Trainer, der erst in der Vorbereitung dazustösst, bei fehlendem Co, kann nicht funktionieren. Und eine Vorbereitung muss auch vorbereitet werden.

    Wann geht die eigentlich los? Ende Juni?

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Topic: Zuviel Zeit können wir uns aber auch nicht lassen, ohne Trainer werden weitere Verpflichtungen schwierig und eine Vorbereitung ohne Trainer, oder einem Trainer, der erst in der Vorbereitung dazustösst, bei fehlendem Co, kann nicht funktionieren. Und eine Vorbereitung muss auch vorbereitet werden.

    Wann geht die eigentlich los? Ende Juni?

    Da fragen wir doch mal die allseits gut informierte Chucky, ob es schon etwas zum Start der Vorbereitung gibt.

    Letztes Jahr war Trainingsauftakt am 20. Juni.

  • Frings ist nicht abgestiegen, aber das ist ein Trainer der am letzten Spieltag fünf Minuten vor Abpfiff beurlaubt wird, bei einem 0:4 Rückstand seiner Mannschaft und benötigten 3 Punkten für einen Klassenerhalt auch nicht. Florian Kohfeldt, z.B. ist demnach auch nicht mit Werder Bremen abgestiegen. Das sagt also nicht viel aus. Rico Schmitt ist sportlich in 2020/21 abgestiegen, die Insolvenz von Uerdingen war kaum ihm als Verdienst zuzuschreiben.
    Entscheidend ist daher auch nicht das 'wie', wie Du schreibst, sondern die zu vermutende weitere Entwicklung. Deiner Logik nach wäre ein Trainer erst dann zu beurlauben, wenn er de facto abgestiegen ist. Dann ist es ein bisschen spät, da sind wir uns hoffentlich einig (vorausgesetzt, man sieht im Trainer das Problem). Sowohl bei Frings wie auch bei RS ging die Formkurve der Mannschaft steil nach unten und das ist - bei einer gewissen Größe der Stichprobe - zu bewerten. Ist Spekulation, aber vielleicht wären wir nbei einem früheren Trainerwechsel kommende Saison im DfB-Pokal dabei. Anlass zur Sorge bzw. zum Zweifel an der Arbeit des Trainers hat es mit im Verlauf der Rückrunde zunehmend gegeben.

    Zum 'nächsten Schuss' der 'sitzen muss': Überzogene Erwartungshaltungen sind hier gar nicht so sehr der Punkt als eher die Sorge, dass wir keinen Kader - oder Geldkoffer - haben, der einen Fehlgriff erlaubt. Im Winter die dicken Transfers nachlegen, wenn die Hinrunde vermurkst wurde, ist nicht drin. Damit zusammen hängt - zumindest bei mir - die Erwartung, dass eine stabile, langfristige Lösung für den Verein und seinen Verbleib in der 3. Liga das Beste ist - und nicht jedes Jahr einen neuen Trainer, weil der alte verbrannt ist oder sich als Fehler herausgestellt hat. Leichter gesagt als getan, schon klar.

  • Topic: Zuviel Zeit können wir uns aber auch nicht lassen, ohne Trainer werden weitere Verpflichtungen schwierig und eine Vorbereitung ohne Trainer, oder einem Trainer, der erst in der Vorbereitung dazustösst, bei fehlendem Co, kann nicht funktionieren. Und eine Vorbereitung muss auch vorbereitet werden.

    Wann geht die eigentlich los? Ende Juni?

    Da fragen wir doch mal die allseits gut informierte Chucky, ob es schon etwas zum Start der Vorbereitung gibt.

    Letztes Jahr war Trainingsauftakt am 20. Juni.

    Unter Rico hätte die Vorbereitung in der KW24 begonnen. Wie es jetzt mit dem neuen Trainer ist… weiß ich nicht. Noch etwas abwarten.

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Ich verstehe im Beckmann-Interview die Sache mit der Option noch immer nicht. Ende März hätten beide die Option gezogen, wenn eine Seite nicht gewollt hätte, wäre das nichts geworden.

    Was ist das denn für eine komische Option? Jeder kann die ziehen, aber die andere Seite muss zustimmen? Damit hebelt man doch quasi den Sinn dieser Option aus.

    Naja, sei es drum. Ich hoffe, die Trennung wird nicht so teuer und man findet zeitnah einen guten neuen Trainer und auch Co-Trainer.

  • Ich verstehe im Beckmann-Interview die Sache mit der Option noch immer nicht. Ende März hätten beide die Option gezogen, wenn eine Seite nicht gewollt hätte, wäre das nichts geworden.

    Was ist das denn für eine komische Option? Jeder kann die ziehen, aber die andere Seite muss zustimmen? Damit hebelt man doch quasi den Sinn dieser Option aus.

    Naja, sei es drum. Ich hoffe, die Trennung wird nicht so teuer und man findet zeitnah einen guten neuen Trainer und auch Co-Trainer.

    Fand das Interview (ist zwar nur der erste Teil) ziemlich schwach. Die Fragen fand ich recht unkritisch und auch die Antworten sehr unspezifisch.

    Generell sieht er die positiven Entscheidungen in acht Jahren überwiegen. Von der Noz wird nicht gefragt, warum denn aber in den letzten zwei Jahren nach Neidhart alles massiv schlechter wurde.

    Die Verlängerung erklärt er mit dieser merkwürdigen Klausel und den drohenden Diskussionen bei schlechtem Saisonbeginn. Das finde ich aber eine richtig schwache Erklärung. Vor zwei Monaten hielt man RS noch für einen guten Trainer, jetzt traut man ihm nach ein paar mehr Niederlagen nicht zu, das Ruder rumzureißen? Dieses „wir müssen einen neuen Impuls setzen“ halte ich generell für die Übersetzung von „keine Ahnung was passiert, lass uns den Trainer feuern, dann sind erstmal alle glücklich“.

    Keine Ahnung, was da im zweiten Teil noch kommt. Aber für mich fühlt sich das nicht so an, als ob da ein großer Plan wäre. Eher, dass man sich einfach so durchwurschtelt.

  • Ich verstehe im Beckmann-Interview die Sache mit der Option noch immer nicht. Ende März hätten beide die Option gezogen, wenn eine Seite nicht gewollt hätte, wäre das nichts geworden.

    Was ist das denn für eine komische Option? Jeder kann die ziehen, aber die andere Seite muss zustimmen? Damit hebelt man doch quasi den Sinn dieser Option aus.

    Naja, sei es drum. Ich hoffe, die Trennung wird nicht so teuer und man findet zeitnah einen guten neuen Trainer und auch Co-Trainer.

    Bis zum Interview dachte ich RS hätte die Option für sich gezogen und der Verein konnte kein Veto einlegen. Die Zustimmung des Verein per 31.03. auf eine Verlängerung macht mich sprachlos. Ich glaube dem Verein fehlt es wirklich Situationen richtig einschätzen zu können, wie man bei Frings ja schon gesehen hat. Einfach unfassbar wie man dort mit Verträgen nur um sich schmeißt..

    Der Verein wirkt aktuell wirklich völlig orientierungslos. Nur bei der Nicht-Verlängerung von Mario steckt ja ein struktureller Plan. Und ja, ich glaube die Trainerentlassung war ein Mittel den Pöbel zu besänftigen. Weitere Konsequenzen wird es nicht geben, gab es ja selbst nach dem Abstieg 21/22 schon nicht.


    Das Interview ist übrigens typisch NOZ, einfach wenig bis gar nicht informativ oder kritisch.

  • Ich verstehe im Beckmann-Interview die Sache mit der Option noch immer nicht. Ende März hätten beide die Option gezogen, wenn eine Seite nicht gewollt hätte, wäre das nichts geworden.

    Was ist das denn für eine komische Option? Jeder kann die ziehen, aber die andere Seite muss zustimmen? Damit hebelt man doch quasi den Sinn dieser Option aus.

    Naja, sei es drum. Ich hoffe, die Trennung wird nicht so teuer und man findet zeitnah einen guten neuen Trainer und auch Co-Trainer.

    Wir können das hier lang und breit und immer wieder diskutieren. Für mich steht absolut, übrigens auch ohne exakte Details zu kennen, fest, dass es sich innerhalb sehr kurzer Zeit um den zweiten schwerwiegenden, wiederholten und teuren Managementfehler handelt, der bei der Trainerentscheidung gemacht wurde. Und das ist für mich unfassbar und auch untragbar!

  • Rico war vom Typ schon der richtige Trainer für den SVM. Warum die Rückrunde so schlecht war hat sicherlich auch Gründe, die wir als externe Betrachter nie erfahren werden. Bin wirklich gespannt welcher Trainer nun folgt. Warum wir Mario nicht verlängert haben bleibt auch unbeantwortet. Eigentlich schade, seine Arbeit kann so schlecht nicht gewesen sein. Vielleicht will ja der neue Trainer gerne mit Mario zusammen arbeiten. Das wäre eine große Sache. Vorausgesetzt der Vorstand macht mit. Warten wir morgen mal ab...

  • Wo Heiner aber Recht hat ist, dass man ihm bei einer Verlängerung um Weihnachten auf die Schulter geklopft hätte. Aber das Fußballgeschäft ist nun mal schnelllebig. Das man einer Verlängerung tatsächlich zugestimmt hat, verstehe ich auch absolut nicht. Wie gesagt, finde eine Option mit Zustimmungsbedarf, gelinde gesagt, auch eher seltsam.

    Es wurde sicher nicht alles falsch entschieden im sportlichen Bereich. Natürlich war da viel richtig, sonst wären wir nicht mehr in Liga 3. Auch wenn wir durch den KFC halt einen Freifahrtschein bekommen haben. Aber Problem ist, dass halt irgendwo keine Weiterentwicklung erfolgt. Weder spielerisch, noch taktisch oder im Bereich der Entwicklung von Talenten. Gefühlt sind wir nach dem Abgang von CN sportlich deutlich schlechter geworden. Klar, Undav und Komenda waren weg. Vielleicht war das auch ein Grund, wo CN gesehen hat, dass ist mit den vorhandenen Mitteln nicht zu kompensieren. Und ist mitunter deshalb vorzeitig gegangen.

    Wie schon oft geschrieben, auch von anderen, würde ich mir einen sportlichen Leiter wünschen, der Heiner bei seinem Ehrenamt unterstützt. Vielleicht bringt das auch nochmal frischen Wind und neue Ideen.

    Neue Ideen wäre auch der Grund, warum ich Mario nicht zurückholen würde. Mario war auch im sportlichen Abstiegsjahr mit als Verantwortlicher an Bord, ebenso bei der katastrophalen Rückrunde. Klar sind da Sympathien bei den Fans da, dass darf am Ende aber nicht den Ausschlag geben. Da würde ich schon die Flexibilität nutzen und dem neuen Trainer auch einen „frischen“ Co-Trainer zu ermöglichen. Zudem, wie würde es denn aussehen, wenn man nach Verlängerung und Rauswurf von Schmitt nun MN nach der bekanntgegebenen Nichtverlängerung zurückholen würde? Das wäre dann wohl wirklich die absolute Bankrotterklärung der getätigten Entscheidungen.

  • Ich verstehe im Beckmann-Interview die Sache mit der Option noch immer nicht. Ende März hätten beide die Option gezogen, wenn eine Seite nicht gewollt hätte, wäre das nichts geworden.

    Was ist das denn für eine komische Option? Jeder kann die ziehen, aber die andere Seite muss zustimmen? Damit hebelt man doch quasi den Sinn dieser Option aus.

    Naja, sei es drum. Ich hoffe, die Trennung wird nicht so teuer und man findet zeitnah einen guten neuen Trainer und auch Co-Trainer.

    Wir können das hier lang und breit und immer wieder diskutieren. Für mich steht absolut, übrigens auch ohne exakte Details zu kennen, fest, dass es sich innerhalb sehr kurzer Zeit um den zweiten schwerwiegenden, wiederholten und teuren Managementfehler handelt, der bei der Trainerentscheidung gemacht wurde. Und das ist für mich unfassbar und auch untragbar!

    untragbar? Was ist deine Konsequenz daraus? Ich lese daraus dass für dich Heiner untragbar ist. Also bitte Rücktritt? Es glaubt doch hier wohl niemand dass er die Entscheidungen getroffen hat ohne sich das GO vom VR, Vorstandssprecher usw. einzuholen. Was ist dann deine Forderung? Müsste dann ja der Rücktritt aller sein. Wenn du Mitglied bist, kannst du das ja auf der GV im November fordern. Wenn nicht, lass bitte dieses giften sein. Oder falls du den Job machen willst - Go on

  • Die Antwort auf die Fragen aller Fragen lautet:42.
    Was die Frage aller Fragen ist,weiß bis heute niemand so genau und die Antwort darauf versteht auch keiner richtig.
    Aber eines ist sicher :Hinter allem steckt ein großer Plan.
    Douglas Adams
    Per Anhalter durch die Galaxis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!