Trainerdiskussion

  • Ich habe bereits zu Beginn der Saison gesagt, dass der Kader nicht 3. ligatauglich ist. Das bestätigt sich leider. Wir stehen zurecht unten! Die Spielweise ist kaum zu ertragen. Mit wenigen Ausnahmen nimmt mich das nicht lehr mit

    2-3 neue Spieler können helfen. Ob sich damit allein die Fehler der Vergangenheit reparieren lassen bezweifele ich.

    Der Trainer ist gut und sollte bleiben. Teile der Mannschaft dürfen hingegen gerne gehen. Zu viele Spieler sind nicht drittligatauglich und bringen uns nicht weiter.

    Der Trainer sollte auf ein zu SVM passendes System umstellen.

    Krämer ist als Trainer schon völlig "verbrannt".

  • Ich habe bereits zu Beginn der Saison gesagt, dass der Kader nicht 3. ligatauglich ist. Das bestätigt sich leider. Wir stehen zurecht unten! Die Spielweise ist kaum zu ertragen. Mit wenigen Ausnahmen nimmt mich das nicht lehr mit

    2-3 neue Spieler können helfen. Ob sich damit allein die Fehler der Vergangenheit reparieren lassen bezweifele ich.

    Der Trainer ist gut und sollte bleiben. Teile der Mannschaft dürfen hingegen gerne gehen. Zu viele Spieler sind nicht drittligatauglich und bringen uns nicht weiter.

    Der Trainer sollte auf ein zu SVM passendes System umstellen.

    Wie kann ein Trainer gut sein, wenn du gleichzeitig forderst er müsse das System ändern?

    Ihr bezieht eure persönlichen Sympathien gegenüber SK mit in die Bewertungen, denn rein sportlich ist unser Trainer leider kein guter Trainer. Mich wundert es wirklich wie man in der aktuelle Lage ihm noch die Fähigkeiten attestieren kann und gleichzeitig auch noch die Weiterbeschäftigung fordert. Was genau bescheinigt ihn denn ein guter Trainer zu sein?

    Wir holen im Winter einfach 2-3 neue Spieler und alles wird gut? Das ist ziemlich blauäugig. Für mich ist nun ein Trainerwechsel unausweichlich, da lag ich vor der Saison leider auch komplett daneben. Lässt du alles wie es ist, wird es in der Rückrunde genauso weiterlaufen, dafür ist die Truppe viel zu schwach und untereinander zu zerstritten.

  • Für mich wirkt es so das eine Trainerentlassung im Verein gar kein Thema ist...? Wenn man Stefan Krämer so zu hört ist er schon jetzt mit der Planung für die Rückrunde beschäftigt und hinterfragt seine Arbeit gar nicht. Ein Trainer der auf der Kippe steht äußert sich doch in den Interviews ganz anders... Wie zum Beispiel wir werden jetzt alles analysieren und uns zusammen setzen, bla bla bla.... Das kommt mir ganz merkwürdig vor! Das er hier in Meppen aber gescheitert ist, den Eindruck bekommt man in seinen Aussagen nicht. Befürchte es geht mit ihm weiter... Nach einer solchen negativen Bilanz wäre das sicherlich einmalig im Profifußball.

  • Für mich wirkt es so das eine Trainerentlassung im Verein gar kein Thema ist...? Wenn man Stefan Krämer so zu hört ist er schon jetzt mit der Planung für die Rückrunde beschäftigt und hinterfragt seine Arbeit gar nicht. Ein Trainer der auf der Kippe steht äußert sich doch in den Interviews ganz anders... Wie zum Beispiel wir werden jetzt alles analysieren und uns zusammen setzen, bla bla bla.... Das kommt mir ganz merkwürdig vor! Das er hier in Meppen aber gescheitert ist, den Eindruck bekommt man in seinen Aussagen nicht. Befürchte es geht mit ihm weiter... Nach einer solchen negativen Bilanz wäre das sicherlich einmalig im Profifußball.

    Hatten wir doch vor zwei Jahren schon, da hatte man im Verein schon viel zu lange am erfolglosen Trainer festgehalten. Daher wird eine Entlassung wohl nicht erfolgen.

    Wichtig wäre allerdings mal die Idee dahinter den Fans zu erklären, da erwarte ich diese Woche ein ausgiebiges Statement unseres Vorstands! Nur so kannst du die Gemüter einigermaßen beruhigen.

    Eins ist klar, so kannst du nicht einfach weitermachen. Wir spielen den schlechtesten und erfolgloseste Fußball seit Aufstieg in Liga 3. Kein Mannschaftsteil ist nur ansatzweise auf dem nötigen Niveau und ich bleibe dabei, der Trainer hat überhaupt keine Idee wie man das ändert. Sieht man übrigens an seinem hartnäckigen festhalten seines Systems, an den komischen Wechseln und den unterirdischen Standardsituationen.

    Mich würde auch mal interessieren welche Spieler er nahelegt den Verein zu verlassen?! Ein Piossek oder Feigenspan kann es ja nicht sein, die wechselt er ja immer mal gerne ein. Vermutlich sind es Brüder Manske und wer noch?

    Fragen über Fragen, es wird nicht langweilig..

  • Guten Abend liebe Meppen-Fans,

    ...

    Interessanter Beitrag, auch mal eine Sicht von außen zu bekommen. Und danke für die aufmunternden Worte. :good:

    Letztlich kann man Darmstadt aber vermutlich nicht als Blaupause für den SVM nehmen. Dafür sind die Hintergründe zu individuell. Was schon richtig ist, dass alle in die gleiche Richtung wollen müssen. Gerade das ist in Zeiten des Misserfolgs halt interessant zu beobachten, denn im Erfolgsfall sind immer alle da. Momentan ist interessant zu sehen, wer wirklich zum SVM steht. Und zwar in allen Bereichen. Denn gerade jetzt braucht der Verein den Rückhalt, erstrecht im eventuellen Abstiegsfall.

    Nach so einer Misserfolgsserie bleibt dir eigentlich gar nichts anderes übrig, als den Trainer zu tauschen. Da kann er noch so gut die passenden Worte finden. Am Ende wird man halt im Fußball an Ergebnissen gemessen. Und die werden seit nunmehr 13 Spielen halt nicht mehr geliefert. Wie gesagt, bin Krämer-Sympathisant und hatte mich auch sehr über die Verpflichtung gefreut. Aber irgendwann geht es dann halt nicht mehr, bin noch völlig konsterniert von der klaren Derby-Niederlage am Samstag. Und Osnabrück als Gegner schwamm ja nun auch nicht gerade auf einer riesigen Euphorie-Welle.

  • Aber das kennen wir doch, Statements zu irgendwas wird es nicht geben. Das habe ich schon öfters gefordert, da hieß es immer, dass es ja wohl nicht deren Aufgabe sei, sich für irgendetwas zu erklären und was ich mir eigentlich denken würde. Transparenz gegenüber den Fans, also den Leuten, die den Spaß letztlich als "Kunden" auch bezahlen wäre wichtig. Leider hat man das Gefühl einer Arroganz und Überheblichkeit im Verein nach dem Motto: was hat die Leute das zu interessieren, haben eh keine Ahnung. Mag sein, aber wie gesagt, diese Leute bezahlen das Ganze zumindest zum Teil.

    Aber du hast völlig Recht, man muss da Transparenz schaffen, damit man wenigstens Verständnis haben kann für das was passiert bzw. nicht passiert. Genauso, was ggf. die finanzielle Situation angeht. Wenn man personell im Winter nichts machen kann (was Spieler angeht) kann man das ja so kommunizieren. Macht Zwickau z.B. auch.

    In meinen Augen sollte man übrigens jedem Einzelnen frei stellen, zu gehen wenn er möchte (und 3,4 Spielern dringend nahelegen). Wer den Kampf in der Rückrunde mitträgt und mitziehen will, bleibt und alle anderen sollen gehen. Im Prinzip gibt es außer Pourie und Ballmert in meinen Augen niemanden, wirklich niemanden, den wir von den aktuellen Leuten wirklich brauchen, kein einziger ist ein Verlust. Und nur wenn mindestens 5-6 Leute freiwillig gehen, gibt es die Chance, substanziell was am Kader zu ändern und auch 3-4 neue Leute zu holen.

  • Genau, und dann fahren wir mit dem dicken Scheckbuch an der B70 entlang und sammeln die guten Spieler ein. Die stehen da nämlich alle rum und warten nur darauf endlich zum SVM kommen zu dürfen. Leute, wacht auf!

  • Es gab dazu doch Ende Oktober ein Statement.

    Die Erfahrung von SK kann in so einer Phase Gold Wert sein.

    Ich frag noch, was sich hier alle von einem Trainerwechsel erhoffen. Da hilft nur, wie von Krämer angekündigt, das man bei den Spielern Konsequenzen ziehen muss, wenn jmd nicht mitzieht.

    Die Pause vor den zwei letzten Hinrundenspielen kommt sicherlich zur richtigen Zeit.

    Ich hoffe, dass SK vorerst bleiben kann und nicht wieder alles auf den Trainer abgewälzt wird und in der Mannschaft alles unverändert bleiben darf...

  • Genau, und dann fahren wir mit dem dicken Scheckbuch an der B70 entlang und sammeln die guten Spieler ein. Die stehen da nämlich alle rum und warten nur darauf endlich zum SVM kommen zu dürfen. Leute, wacht auf!

    Wir müssen den Kader verkleinern und dann sicherlich Verstärkungen holen, da führt kein Weg dran vorbei. Sollten wir finanziell dazu nicht in der Lage sein, kannst du jetzt beginnen mit der RL zu planen! Mit dieser aktuellen Truppe hast du schlichtweg keine Chance die Klasse zu halten, so ehrlich muss man sein.

    Nur bitte kommuniziert die Probleme, nur dann kann ein Fan das alles nachvollziehen!

  • Gegenfrage.. Was erhoffst du dir von einer Weiterbeschäftigung? Und was soll Gold wert sein? Welche positive Erfahrungen hatte SK denn die letzten Jahre so als Trainer?

    Sorry, wie blauäugig kann man denn bitte sein? Er hat die Mannschaft keinen Millimeter weiterentwickelt oder gar eine eigene Spielidee entwickelt. Da hat sich in kleinster Art und Weise nur irgendwas ins positive entwickelt. Wie man da von einer Weiterbeschäftigung nur ernsthaft sprechen kann ist mir schleierhaft.

  • Moin!

    Kurz meine Meinung:

    Der Trainer ist nicht das Problem. Vielmehr scheint die Mannschaft nicht aufeinander abgestimmt zu sein. Auch der Ton und die Körpersprache wirken oft echt negativ und destruktiv. Habe mir das Spiel im Stadion angesehen und gestern noch einmal komplett via MagentaSport. Es gibt diverse Momente, in denen die Meppener sich anmauöen, Verständnislosigkeit signalisieren und demotiviert scheinen. Die letzten 20-30 Minuten waren zudem echt eine Unverschämtheit von eurer Mannschaft. Wenn wir vorne besser wären (Chancenverwertung), wäre das super böse ausgegangen.

    Ich fürchte, wenn nicht 3-4 Spieler den Verein verlassen und 4-5 neue Kaliber geholt werden, dann reicht es nicht..

  • Moin!

    Kurz meine Meinung:

    Der Trainer ist nicht das Problem. Vielmehr scheint die Mannschaft nicht aufeinander abgestimmt zu sein. Auch der Ton und die Körpersprache wirken oft echt negativ und destruktiv. Habe mir das Spiel im Stadion angesehen und gestern noch einmal komplett via MagentaSport. Es gibt diverse Momente, in denen die Meppener sich anmauöen, Verständnislosigkeit signalisieren und demotiviert scheinen. Die letzten 20-30 Minuten waren zudem echt eine Unverschämtheit von eurer Mannschaft. Wenn wir vorne besser wären (Chancenverwertung), wäre das super böse ausgegangen.

    Ich fürchte, wenn nicht 3-4 Spieler den Verein verlassen und 4-5 neue Kaliber geholt werden, dann reicht es nicht..

    Danke für dein Statement, finde ich wirklich nett von dir.. ernsthaft.

    Der Trainer ist nie das Problem alleine, er ist halt immer das schwächste Glied. Die Truppe wurde rückwirkend falsch zusammengestellt und es hat sich einfach keine Einheit gebildet. Nur was macht man denn nun? Macht man mit Krämer weiter, muss gefühlt die halbe Truppe getauscht werden. Kann man dies so einfach oder versucht man „einfach“ mit neuem Trainer das Ziel zu erreichen? Realistisch betrachtet wird allerdings auch ein neuer Trainer die Mannschaft so nicht übernehmen wollen, was dann auch wieder mit finanziellen Mitteln geschaffen werden muss. Also ist es quasi egal wie man es macht, der Spaß wird richtig Geld kosten.

    Ich bin irgendwie ratlos..

  • Ich glaube nicht, dass wir nur schlechte Spieler haben und es die Lösung ist, die alle vom Hof zu jagen. Ja, wir haben ein paar Jungs dabei, bei denen es wahrscheinlich nicht reicht, vor allem in der Breite. Das sieht man ja, wenn gewechselt wird. In der zweiten Hälfte brechen wir regelmäßig ein und die Wechsel bringen gar nichts. Aber vor allem haben wir eine zutiefst verunsicherte Truppe, die ihr Potential schon lange nicht mehr abruft. Sie beginnen stark, sobald die ersten zwei Chancen wieder nicht reingegangen sind, fängt der Kopf an zu arbeiten und die Verunsicherung kommt zurück. Dazu kommt, dass es mittlerweile scheinbar auch deutliche Spannungen im Team gibt. Kein Wunder ehrlich gesagt nach der Serie, gäbe es die nicht, wäre die Mannschaft wahrscheinlich endgültig tot.

    Meiner Meinung nach spielen wir immer noch das falsche System für die Spieler, die wir haben und das hat maßgeblich zur Verunsicherung in den letzten Wochen beigetragen. Wäre ich Beckmann, ich würde ein offenes Gespräch mit Krämer darüber führen, welches System er in der Rückrunde spielen will. Will er bei seinem System bleiben, dann soll er Vorschläge machen für Spieler, die man dazu noch braucht. Kann er das nicht, oder diese lassen sich nicht realisieren, muss er ein anderes System spielen. Will er das nicht, muss er gehen.

    Sofern irgendwie finanzierbar würde ich die Jungs dann für 10 Tage in die Sonne in ein Trainingslager schicken und viele Einzelgespräche führen (lassen). Zum einen um die Manschaft wieder zusammenzuschweißen. Zum anderen um herauszufinden, wer noch motiviert genug für den Abstiegskampf ist und wer ggf. ein Störfaktor in der Manschaft ist. Wer nicht mitzieht, wird dann nicht mehr berücksichtigt und kann sich aussuchen, ob er bleiben will und den Rest der Saison auf der Tribüne verbringt, oder ob er sich lieber was anderes sucht. Dann muss man den Kader ggf. mit Spielern von extern auffüllen, sofern finanziell machbar. Leihen sind dabei für mich die erfolgsversprechendste Option. Sofern das nicht reicht, müssen dann eben Leute aus der zweiten Manschaft ran. Denn ein Kugland der brennt, ist mir allemal lieber als ein XY (hier kann wahrscheinlich potentiell jeder stehen), der schon längst aufgegeben hat und dessen Berater bereits nach Stellen in der Regionalliga schaut.

    Und dann müssen wir mit dem was wir dann haben, schauen was rauskommt. Ausgang offen.

  • Mal so aus dem aktuellen Tiefpunkt heraus gesprochen haben wir bis auf die 1. Halbserie mit Rico nicht mehr wirklich viel auf die Reihe bekommen. Die Ganze Unruhe fing mit TF an und zieht sich weiter durch. Die Kontinuität unter CN war wohl doch nahezu das Optimum der vorhandenen Möglichkeiten.

    Danach haben wir auch kein glückliches Händchen mehr bei Verpflichtungen gehabt .Ehemalige Stammspieler sind nun oft auf der Bank zu finden. Hinter den erfahrenen Spielern klafft eine Lücke. Man befindet sich auf einem Schlingerkurs. Die Saison unter TF sollte eigentlich eine gute Warnung gewesen sein. Nun steht man wieder vor einer ähnlichen Herausforderung, nur Uerdingen kann uns diesmal nicht retten.

  • Ich denke, wir haben insgesamt fünf Optionen:

    1) Weiter wie bisher.

    Man glaubt an die Mannschaft und Trainer, macht grundsätzlich so weiter wie bisher. Dann wird nochmal an kleineren Schrauben gedreht, vielleicht ein Trainingslager oder andere Maßnahmen. Der Nachteil bei dieser Variante ist, dass wir damit fast sicher absteigen. Vorteil ist, dass man damit finanziell stabil bleibt und solide in der Regio starten könnte.

    2) All-in mit Krämer

    Man folgt dem Narrativ des Trainers, dass der Kader zu schwach ist. Man hält also an ihm fest und erfüllt ihm noch seine Spielerwünsche. Darüber hinaus versucht man noch einige Auflösungen durchzubekommen. Klappen wird das nur, wenn der Trainer einen guten Masterplan hat. Teuer wird es werden und es wäre das ultimative Eingeständnis, dass Beckmann der Kader verplant hat. Eigentlich müsste er dann zum Ende der Saison zurücktreten.

    3) Krämer als Sündenbock
    Man sieht den Kader generell als stark genug (und stützt damit Beckmann). Der Trainer wird gewechselt, um noch mal einen neuen Impuls zu geben und sein System besser auf den Kader auszurichten. Das würde zwar einen neuen Trainer kosten, aber wahrscheinlich noch minimal günstiger sein als Variante 2).

    4) Die Spieler sind schuld

    Man glaubt an Trainer und Kader (und damit den Sportvorstand) und schiebt die Schuld auf die Spieler. Es wird mal richtig aufgeräumt. Mit Supendierungen, Trainingsgruppe 2 und Auflösungen.

    5) Revolution

    Alles neu, Krämer und Beckmann raus, großer Umbruch im Kader. Ist wohl zu teuer.

    Wie der SVM darauf reagiert, kann ich noch gar nicht einschätzen. In meiner Vorstellung hat solche Entscheidungen Beckmann bisher relativ frei getroffen. Aber mittlerweile ist er ja auch ein Teil mehrerer Szenarien. Würde mich also mal brennend interessieren, wie sich Kremer und der Rest des Vorstandes da positionieren. Ich würde aber mal befürchten, dass man sich eher mit Szenario 1) durchwurschteln will.

    Persönlich würde ich nach dem Niedergang der letzten Jahre Szenario 5) gar nicht ausschließen wollen und hatte auch in den Emotionen nach dem Derby dafür plädiert. Aber realistischerweise fehlt uns dazu wohl das Geld. Ich schwanke da wirklich stark zwischen 2 und 3), tendiere eher zu 2). Mein Vertrauen in Krämer ist dann nochmal einen Tick stärker als in Beckmann. 4) bringt einfach nix, da man kaum eine rechtliche Handhabe hat und sowas eigentlich auch nicht machen sollte. Wer will denn dann noch für uns spielen?


  • Genau, und dann fahren wir mit dem dicken Scheckbuch an der B70 entlang und sammeln die guten Spieler ein. Die stehen da nämlich alle rum und warten nur darauf endlich zum SVM kommen zu dürfen. Leute, wacht auf!

    Für Geld tun die meisten Fussballer fast alles, ist leider so. Also werden wir auch im Zweifel geeignete Spieler bekommen, zumal der SVM an sich nicht die schlechteste Adresse ist.

    Dass man jetzt nicht die Spieler 31-35 verpflichten kann, weil das a) viel zu teuer und b) ein völlig überdimensionierter Kader ist, ist denke ich allen völlig klar. Deshalb ist man darauf angewiesen, einige Spieler loszuwerden. Die müssen freiwillig gehen, das ist leider das Problem. Wenn allerdings die Stimmung intern so schlecht ist und wenn man sich die Tabelle anguckt, sind vielleicht einige ganz froh, das sinkende Schiff verlassen zu können. Wenn dem nicht so sein sollte, haben wir ein riesiges Problem. Welche Spieler das sind, die gehen könnten, wäre fast egal. Hat uns keiner geholfen in der Hinrunde, alle problemlos verzichtbar außer Pourie (auf dessen gute Form in der Rückrunde wird man angewiesen sein), Ballmert und Tankulic (auch da wird man auf drauf angewiesen sein, dass er schnell wieder bei 100% ist).

    Dass Krämer gehen muss, steht doch gar nicht mehr zur Debatte. 4ever_SVMs Optimismus in allen Ehren, aber Krämer hat es doch nun total versaut. Da kommt einfach nichts, kein Abweichen von seinem System, keine Verbesserung der Standards oder irgendwas. Für den Zusammenhalt im Team ist übrigens auch ein Trainer hauptverantwortlich. Die Kondition scheint ein weiteres trainierbares Problem zu sein.

    Und wenn einer auf seine Erfahrung mit Uerdingen im Abstiegskampf abzielt: Was hat der da für einen Kader beisammen gehabt? Der hätte normalerweise für einen Aufstiegsplatz gereicht. Dafür ist da nicht viel rumgekommen. Und die Moral der Spieler war vermutlich intrinsisch, die hatten leider keine Möglichkeit mehr zum vertrag Aussitzen und mussten sich für einen neuen woanders empfehlen.

    Und im Übrigen: wenn laut Krämer der Kader zu schwach ist: Das hätte er dann auch vorher wissen können, er wusste im Wesentlichen, welche Spieler er zur Verfügung hat. Und einige Transfers konnte er noch selbst mitgestalten. Er ist da nun weiß Gott nicht das Opfer.

    Und natürlich ist auch klar, dass er nicht alleine die Schuld hat. Aber welcher Trainer hat das schon? Trotzdem sind das von seiner Seite viel zu viele Fehler auf einmal. Im Reden ist er groß, mehr kommt da aber leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von svmmegafan (14. November 2022 um 11:09)

  • Moin,

    ob nun mit Krämer oder ohne. In der aktuellen Situation hilft nur 2-3 neue Spieler mit Qualität und der richtigen Einstellung über Ausleihen bis Ende Juni 2023 holen und die 2-4 Störenfriede aus dem Kader verbannen (entweder sie gehen oder trainieren ab jetzt in der 2. Mannschaft). Dazu zum 01. Januar einen sportlichen Leiter anstellen und der plant dann mit dem Vorstand den Neuanfang für Sommer 2023. Und mit Neuanfang meine ich, dass fast kein auslaufender Vertrag verlängert wird (Ausnahmen: Dombrowka, Tankulic, Pourie, evtl. Hemlein sowie Putti und Erik in den Trainerstab).

    Grundsätzlich würde ich einen Neuaufbau mit einem anderen Trainer versuchen. Mein Favo bleibt Daniel Stendel, aber auch ein Mann wie Dino Toppmöller hat in Luxemburg gezeigt eine gute Mannschaft mit vielen Spielern aus der RL oder 3. Liga zusammenstellen zu können. Oder einen Frank Wormuth fände ich interessant, wenn man keinen "jungen" Trainer möchte. Der hat in Almelo gute Arbeit mit wenig Mitteln geleistet oder ein Härtel wäre ein Traum.

    Fazit: Für jetzt schnell entscheiden ob mit oder ohne SK. Dann mit dem Trainer 2-3 neue Spieler mit Qualität holen (würde ausleihen sagen), sportlichen Leiter einstellen und mit diesem kompletten Neuaufbau für Sommer 2023 planen! Wir ziehen jetzt seit 3 Jahren zu viele Grinten durch!

  • Dino Toppmöller steht beim FC Bayern unter Vertrag, ist einer der wichtigsten Vertrauten von Julian Nagelsmann und bekam zuletzt vom FC Bayern keine Freigabe in Richtung VfB Stuttgart. Das sollte relativ leicht machbar sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!