Trainerdiskussion

  • Neben der rosaroten Brille fällt 4ever_SVM nun auch in der Tat zumeist dadurch auf, dass ihn Wohl und Wehe des VfL Osnabrück nahezu ähnlich stark tangieren, wie des SV Meppen. Finde ich immer sehr seltsam. Unter der Prämisse müsste übrigens Christian Neidhart der schlechteste SVM-Trainer aller Zeiten gewesen sein.

  • Ich stelle mal die folgende These auf: nach CN kamen mit Frings, Schmitt und Krämer drei Kumpel-Typen. Evtl braucht es, falls SK freiwillig gehen sollte, einen harten Hund a'la Magath! Ich betone einen "wie" Magath...! Nich, dass direkt wieder Missverständnisse entstehen😉! Dazu müsste er dann dem Kader entsprechend aufs 4-2-3-1 setzen, um die Stärken herauszukitzeln. Andererseits wäre ich trotzdem dafür, dass Krämer bleibt und den Bock umstößt. Wenn wir mit ihm den Klassenerhalt schaffen, hat er im Sommer alle Möglichkeiten, dass Team "nach seinen Vorstellungen" aufzubauen.

    Begründung: Auch wenn viele sagen, ja warum sollte es besser werden? Richtig, Zweifel sind angebracht. Aber: soooo schlecht waren die Spiele oft gar nicht. Wenn etwas mehr Glück in einigen Partien da gewesen wäre, hätten wir gut und gerne 5-7 Plätze weiter oben gestanden. Wie oft haben wir gesagt, spielerisch top nur die Chancenverwertung war mies.. finde, dass muss man schon berücksichtigen. Ich glaube, wenn er wieder aufs 4-2-3-1 stellt, schaffen wir das! Nur, ich fürchte, es muss ihm einer sagen!

    Ich glaube jedenfalls an eine gute Zukunft gemeinsam mit SK und Beckmann auch weiterhin in Liga 3! Btw, durch die offizielle Anerkennung des NLZ ist ein weiterer Meilenstein zur Professionalität geschafft! Wenn wir ehrlich sind, sind wir halt immer noch ein kleiner Klub, der die letzten 2 Jahre mehr oder weniger durch falsche Entscheidungen auf der Trainerposition zusätzliche Schwierigkeiten hatte. Wenn man nun kontinuierlich und geschlossen weiter arbeitet, sieht es doch gar nicht so mies aus. Die Truppe ist inkl Krämer gefordert und wird es packen!

    Auch wenn jetzt wieder einige Besserwisser wieder sagen "mach'n Kopp zu", werde ich trotzdem zum SV halten und hingehen! Sachlich diskutieren gerne, beleidigen Nein danke!

  • Ich bin kein VIP. Ich lebe im Stadion von Bratwurst, nicht von Schweinebraten. Und beim Verstehen von deinen Beiträgen ist es eine gesunde Mischung aus beiden Thesen. Ich schreib dir mal eine PN.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ich mache kein Hel daraus, dass ich eine starke Abneigung gegen den VFL habe ( nicht gegen die Stadt Osna) und ja, eine Niederlage der Osnasen freut mich tatsächlich.

    Aber warum ich darum auch CN für den schlechtesten Trainer halten müsste, erschließt sich mir nicht. Unter ihm hätten wir sowohl gegen BS als auch gegen Osna eine gute Bilanz.

    Und meine evtl. etwas überspitzte Aussage zum Wohnort Osnabr* war eher einfach ein Ausdruck dafür, dass ich mir SO einen Derby Auftritt nicht erklären kann. Also ich glaube nicht wirklich, dass die Spieler im Falle eines Meppen Sieges irgendwas in Osna hätten befürchten müssen, bzw. sich hätten dadurch beeinflussen lassen! (Sorry falls das zu ernst rüberkam)

    Grundsätzlich halte ich es für's regelmäßige Training und für die Identifikation mit der Region sinnvoll, wenn ein Spieler im Umkreis von 30 Autominuten zum Trainingsort/Arbeitsort lebt.

  • Die Anmerkung war auf den Wohnort Christian Neidharts bezogen.

  • Richtig, er hat ja auch zwischen Lotte und Osna gewohnt...
    Klar hätte ich es auch mega gefunden, wenn er mit Familie nach Meppen gezogen wäre. Und sehe auch dort, die über 1h Anfahrten zum Training von Nachteil. Wobei ich dies beim Trainer weniger kritisch sehe als bei Spielern. Christian Neidhart hat man zudem zu jeder Zeit abgenommen, dass er sich voll uns ganz mit Meppen und auch den Leuten dort identifiziert. Ich habe bei Ihm sogar das Gefühl, dass er nach seinem Weggang noch Interesse daran hatte, wie der weitere Weg von Meppen ist.

    Aber wie gesagt, die Wohnort/Identifikations-Kritikpunkte von mir bitte nicht überbewerten. Ja, ich halte es für ein Nachteil, aber es ist sicherlich am Ende nicht DER entscheidene Faktor.

  • Ich bin gespannt, ob sich in näherer Zukunft noch irgendetwas tut. Glaube aber nicht wirklich daran. Es gibt ja auch keinerlei Anstalten, dass z.B. mal eine Krisensitzung oder ähnliches angesetzt wird oder wurde. Oder das wurde halt nur nicht offen kommuniziert.

    Das Gute bei einem Trainerwechsel wäre wohl in der Tat, dass dieser nun 9 Wochen Zeit hätte, sich "einzuarbeiten". Andererseits hat man dann mit ersten Spielen im neuen Jahr in Dresden und Zuhause gegen Freiburg II auch gleich 2 ordentliche Kaliber, wo ein eventueller Trainerwechsel von jetzt auf gleich wieder verpufft sein könnte.

    Schwierige Situation, in allen Bereichen.

  • ... und die folgenden Spiele 3 (OL) und 4 (Zwickau) im nächsten Jahr werden wohl richtungsweisend! Da kann ein möglicher Trainerwechsel tatsächlich schnell verpuffen.

    Ich denke, nach Zwickau werden wir sehen.

  • Ich bin gespannt, ob sich in näherer Zukunft noch irgendetwas tut. Glaube aber nicht wirklich daran. Es gibt ja auch keinerlei Anstalten, dass z.B. mal eine Krisensitzung oder ähnliches angesetzt wird oder wurde. Oder das wurde halt nur nicht offen kommuniziert.

    Das Gute bei einem Trainerwechsel wäre wohl in der Tat, dass dieser nun 9 Wochen Zeit hätte, sich "einzuarbeiten". Andererseits hat man dann mit ersten Spielen im neuen Jahr in Dresden und Zuhause gegen Freiburg II auch gleich 2 ordentliche Kaliber, wo ein eventueller Trainerwechsel von jetzt auf gleich wieder verpufft sein könnte.

    Schwierige Situation, in allen Bereichen.

    Ich sehe keinen Grund von Vereinsseite aus etwas öffentlich zu machen. Man hat den Trainer nie in Frage gestellt. Das passiert ausschließlich unter den Fans. Von daher braucht man keine öffentliche Ankündigung von einer Krisensitzung oder ähnliches machen. Intern wird wie jedes Jahr mit Sicherheit die Hinrunde analysiert. Bestimmt passiert das einmal intern beim Vorstand und dann auch mit dem Trainer und dann erst wird geguckt, was man machen kann.

    Jetzt befinden sich alle Spieler im Urlaub. Da passiert nichts (außer womöglich die Gespräche mit den Spielern, die den Verein sofort verlassen dürfen, damit die sich nach was neuen umgucken können, sofern sie es denn wollen).

    Wenn dann vermute ich, das erst was um Weihnachten herum passiert. Ich tippe auf einen Aggresiveleader auf der 6 und einen pfeilschnellen IV.

  • Das der Verein den Trainer nicht mehr entlässt, sollte nun jedem klar sein. Ich halte es für eine sehr mutig Entscheidung und für mich auch nur schwer nachzuvollziehen, wenn man die vielen gravierenden Baustelle so sieht.

    Aber nun gut, dann hoffe ich diesmal auf mehr Glück mit dieser Entscheidung. Sollte es wieder in die Hose gehen, müssen dann aber endlich Konsequenzen folgen, nicht wie damals unter TF.

    Bis dato drücke ich natürlich meine Daumen und bete das man im Verein recht behält!

    Dennoch würde ich als Verein ein klares Statement formulieren und die Fans damit abholen. Beweggründe der Fortführung des Engagements von SK und Ausrichtung für das Jahr 2023 würden garantiert viele interessieren und ggf. auch ein Stück weit beruhigen.

  • Wenn dann vermute ich, das erst was um Weihnachten herum passiert. Ich tippe auf einen Aggresiveleader auf der 6 und einen pfeilschnellen IV.

    Aggresive Leader klingt ja ganz nett im Abstiegskampf. Aber liegt darin tatsächlich der Schlüssel zurück in die Erfolgsspur? Mit Pepic haben wir gegen Ende der Transfers noch einen Spieler für das Zentrum verpflichtet, mit Tankulic kommt ein weiterer (offensiver) Zentralspieler dazu. Auch ein Evseev kehrt irgendwann zurück. Und einen solchen Spielertypen muss man auch erstmal finden, der dann auch verfügbar ist. Weiterhin dürfte problematisch sein, in einer Mannschaft einen neuen Spieler von außen zu holen und der Truppe als "Leader" vorzusetzen. Da muss der Spieler sicherlich einiges an Standing mitbringen.

    Und ein pfeilschneller IV hätte unsere Gegentreffer auch nicht zwangsläufig verhindert, da diese ja nicht wirklich auf Geschwindigkeitsdefizite zurückzuführen waren.

    Problem ist doch aktuell größtenteils, dass wir keine Treffer erzielen. Und daran würden die beiden o.g. Spielertypen wohl auch nichts ändern.

    Bedarf haben wir grundsätzlich an vielen Stellen, ich würde auch die beiden o.g. Spielertypen nehmen. Sehe eher Bedarf in den offensiven Positionen. Allerdings sind Spieler mit eingebauter Torgefahr leider immer unsagbar teuer und somit für uns wohl nicht finanzierbar.

  • Damit er weiterhin sein 3-5-2 spielen lassen kann? Dann kann der neue Stürmer sich zusammen mit Pourie die Bälle selber von außen holen, weil unser RV und LV nicht mit nach vorne kommen, um die beiden zu füttern? Das Team ist nicht in der Lage sein gewünschtes System umzusetzen und SK (und scheinbar auch unser Sportvorstand) erkennt das nicht. Daher bleibe ich dabei: Krämer raus!

  • Ich bin gespannt, ob sich in näherer Zukunft noch irgendetwas tut. Glaube aber nicht wirklich daran. Es gibt ja auch keinerlei Anstalten, dass z.B. mal eine Krisensitzung oder ähnliches angesetzt wird oder wurde. Oder das wurde halt nur nicht offen kommuniziert.

    Da müsste wohl das "Konsequenzen jetzt"-Plakat reaktiviert werden oder eine Gruppe von Sponsoren Alarm schlagen. Die Proteste im und am Stadion waren wohl nicht laut genug, um eine Erklärung seitens der sportlichen Leitung erwarten zu dürfen. Auf die kritische Berichterstattung durch die lokale Presse brauchen wir ja auch nicht hoffen.

    Lieber werden Rückrundendauerkarten beworben.....

  • Ich bin gespannt, ob sich in näherer Zukunft noch irgendetwas tut. Glaube aber nicht wirklich daran. Es gibt ja auch keinerlei Anstalten, dass z.B. mal eine Krisensitzung oder ähnliches angesetzt wird oder wurde. Oder das wurde halt nur nicht offen kommuniziert.

    Da müsste wohl das "Konsequenzen jetzt"-Plakat reaktiviert werden oder eine Gruppe von Sponsoren Alarm schlagen. Die Proteste im und am Stadion waren wohl nicht laut genug, um eine Erklärung seitens der sportlichen Leitung erwarten zu dürfen. Auf die kritische Berichterstattung durch die lokale Presse brauchen wir ja auch nicht hoffen.

    Lieber werden Rückrundendauerkarten beworben.....

    Also wenn man nichts unternimmt (weil man vielleicht nichts unternehmen kann) ist das die eine Sache, wenn man aber in den nächsten Tagen noch nicht mal irgendetwas in einem der katastrophalen Situation angemessenen Rahmen kommuniziert und den Beteiligten der Unmut der Fans und Freunde des Vereins dann offenbar am Arsch vorbeigeht (würde mich angesichts der vergangenen Erfahrungen aber nicht überraschen), wird man sich über Zuschauerzahlen in der Rückrunde von teilweise unter 4000 sicher nicht wundern dürfen.

    Da kann man sich dann besser bei Magenta guten Drittligafussball reinziehen oder mal an die Hafenstraße fahren. Da hat man als Freund des Drittligafussballs mehr von und deutlich weniger Schmerzen.

    Und die sollen einem bloß nicht kommen mit der "jetzt ist die Fanunterstützung erst Recht gefragt" und "wer das nicht tut ist kein Fan" Geschichte. Nein, so läuft das nicht, ein gewisses Entgegenkommen nach den ganzen Zumutungen, und nichts anderes war das zuletzt, ist das Mindeste. Die sollen sich ihre Rückrundendauerkarten sonst wo hinstecken.

  • Auf der Mitgliederversammlung wird der Plan bis zum Saisonende bestimmt erklärt und auch warum man so gehandelt hat, wie man bis dann gehandelt hat. Das wird es ein längeres Statement zur aktuellen Situation geben. Anders geht es ja auch nicht.

    Man kann aber doch nicht in jeder Krise Konsequenzen fordern. Das ist definitiv nicht zielführend. Aber auch ganz klar, nach so einer Serie ist eine Trainerentlassung auch kein Fehler. Hier wurden viele Gründe genannt, die eine Entlassung absolut rechtfertigen. Daher verstehe ich das vollkommen. Ich bin nur der Meinung, das sowohl eine Entlassung als auch das Beistehen am aktuellen Trainer risiken birgt. Meines Erachtens im ersteren Fall das größere Risiko.

    Ich glaube schon, das man mit den richtigen Transfers und dem "Reset der Hinrunde" mit einer neuen positiven Grundstimmung (vielleicht durch ein Trainingslager) in die Rückrunde starten kann.

  • liga-3online.de hat unserer Truppe ein Halbjahres-Zeugnis ausgestellt und glaubt auch nicht an einen Trainerwechsel:

    Zitat

    Lage: Unerschütterliche Treue oder schiere Ohnmacht im Emsland? 13 Spiele lang ist Trainer Stefan Krämer ohne Sieg, verlor sechs der letzten acht Spiele und durfte dabei gerade mal ein Tor bejubeln, doch an einen Rauswurf denkt der auf den vorletzten Platz abgerutschte SV Meppen noch längst nicht. Das ist aller Ehren wert und vielleicht auch nicht unklug, denn finde erstmal eine Leitfigur, die sich besser mit der schweren Ausgangslage identifiziert als der krisenerprobte Lockenkopf. Zwei, drei Führungsspieler wünscht Krämer sich trotz kleiner Kassen bei den Niedersachsen – vor allem für die schwache Offensive, die in zehn von 17 Spielen ohne Tor blieb. Als zusätzlicher "Neuzugang" wird sehnlichst Kreativspieler Luka Tankulic nach langer Meniskusverletzung zurückerwartet, in der Hinrunde war ohne ihn abseits des völlig aus der Reihe tanzenden 6:2-Spektakels gegen Mannheim offensiv tote Hose.

    Note: 5

    Quelle: Halbjahres-Analyse: Das Zeugnis für die Drittligisten #1 – liga3-online.de

  • Damit er weiterhin sein 3-5-2 spielen lassen kann? Dann kann der neue Stürmer sich zusammen mit Pourie die Bälle selber von außen holen, weil unser RV und LV nicht mit nach vorne kommen, um die beiden zu füttern? Das Team ist nicht in der Lage sein gewünschtes System umzusetzen und SK (und scheinbar auch unser Sportvorstand) erkennt das nicht. Daher bleibe ich dabei: Krämer raus!

    Genau. So würde ich das verstehen. Er braucht einen 2. Stürmer für sein 3-5-2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!